Beste Reisezeit New York - Montreal, Montreal - New York

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    Sind die Premium-Preise bei dieser Route ein Indiz für die beste Reisezeit?
    Wann ist der Indian Summer am schönsten?
    Ist eine unsere Routen die wir unbedingt mal machen wollen... egal ob nun in die eine oder die andere Richtung... :wiegeil:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Die beste Reisezeit für eine Indian Summer Reise sind generell die Monate September und Oktober. Der Beginn des Indian Summers schreitet von Norden nach Süden voran und kann sich je nach Wetterlage verschieben.


    Für 2018 sind übrigens alle Termine derzeit im Vario zu bekommen. ;)

    Polarbär

  • Wir waren mal Anfang Oktober auf der Tour von Montreal nach NY.
    Der Indian Summer war zu der Zeit wunder schön.
    Wann die Verfärbung los geht hängt aber nicht vom Kalender ab, sondern davon wann es die ersten kalten Nächts gibt. In dieser Jahreszeit muss man dort wettertechnisch mit allem rechnen.
    Wir hatten in Boston und NY über 20grad. Zwei Wochen später gab es da dann schon den ersten Schnee.
    Die Route in dieser Richtung fanden wir optimal, da man am Ziel in NY keinen Jetlg mehr hat und in tolle Stadt ausgeruht bestaunen kann. Für Montreal reicht ein Tag ganz gut aus.
    Eine tolle Route die wir nur empfehlen können.

    Msc Monterey - 1996 Mittelmeer // MS 2 - 5-2012 Ostsee // Cara - 09-2012 Nordeuropa 6 // Bella - 10-2013 Nordamerika 2 // Bella - 12-2014 Karibik 8 // Diva - 7-2015 Ostsee // Vita - 08-2016 England-Irland-Schottland // Vita 10-2017 Ostsee (einmal anders...) // Diva 12-2017 Karibik 1 // vita 7-2018 Kanada // MSC Armonia 04-2019 Karibik mit Kuba //


    Next: Aidasol Kanaren 19.2.23. //Aidastella Mittelmeer 29.4.23

  • Grundsätzlich ist die Chance wohl höher, je später man fährt, da der Nachtfrost eine entscheidende Rolle spielt. Aber nachdem das Wetter mittlerweile macht, was es will, ist es schwierig vorherzusagen. Letztes Jahr war es Anfang Oktober aufgrund der Auswirkungen der Hurrikans noch sehr warm, also der Indian Summer noch nicht wirklich sichtbar. Nächstes Jahr kann es schon wieder anders ausschauen ... :/ . Bei uns war er vor Jahren auch erst in Ansätzen sichtbar, aber trotzdem wunderschön!

  • Danke schonmal für die ersten Infos...


    Dann machen wir sicherlich nichts verkehrt, wenn wir eine der mittleren Routen nehmen...
    Und dann heißt es, sich überraschen lassen...
    Jedenfalls bin ich dann vom ersten Termin schonmal ein wenig weg... vermutlich ist der dann was teurer, weil man denken könnte dass es da noch was wärmer ist...


    @Polarbär : Wir schauen aktuell eher nach 2019:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ja, also in der Regel ist eine der beiden Touren am besten, aber das hängt vom Wetter ab. Die erste Tour ist in der Regel zu früh für die Blätterfärbung und die letzte zu spät, da sind dann schon viele Blätter gefallen.

  • Ich würde dieses Jahr die Tour am 04.10 fahren von Montreal, weil Boston dabei ist.
    Die erste Tour würde ich auch nicht fahren, aber ob es dann die beste Reisezeit ist wer weiß das schon.
    Letztes Jahr in Kanada gewesen da hatten wir noch 30 Grad, und das Anfang Oktober.
    Würde das ganze Paket bewerten, ob ihr noch etwas in Kanada bleiben wollt oder in NYC.
    Es kann ja sein das ihr noch Ausflüge machen wollt, etliche fahren ja noch zu den Niagara Fällen. :meinung:

  • Ich habe die Tpur von NY nach Montreal letztes Jahr Ende September gemacht und da war vom Inian Summer leider noch nichts zu sehen.
    Die Reise war aber sehr schön (auch wenn 2 Häfen ausgefallen sind da wir wegen eines Hurrikan 2 Tage länger in NY lagen).
    Auf grund eines weiteren (persönlichen) Umstandes haben wir uns entschlossen dieses Jahr Ende Oktober nochmals diese Reise zu machen.

    erlebt:
    2009 aura Karibik
    2012 bella Kanaren 2x
    2013 mar MM, aura Schw.Meer, aura Adria, blu Kanaren
    2014 bella Karibik, mar Ostsee, mar MM
    2015 sol Asien, bella Metropolen, vita Adria, sol Kanaren
    2016 vita Südstaaten und Mexiko, Pacifica MM, MS 2 ÖMM, MS 2 Trans Kanaren
    2017 prima Metropolen, blu Adria, diva NY nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, stella Orient ab Dubai
    2018 vita Norwegens Fjorde, luna Schnupperreise, blu Adria, bella Ostsee, Victoria MM, diva NY nach Montreal, stella Kanaren
    2019 nova Kanaren, Victoria Adria, Fascinosa MM, nova MM, bella Ostsee, stella MM, perla Metropolen

    gebucht:

    2019 vita Indonesien

    2020 mira Afrika & Namibia, arosa Rhein

  • Vielleicht habe ich dann alles richtig gemacht.
    Ich fahre die Route vom 14.10.-24.10.18.
    Ich freue mich schon drauf! :thumbup:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Vielleicht habe ich dann alles richtig gemacht.
    Ich fahre die Route vom 14.10.-24.10.18.
    Ich freue mich schon drauf! :thumbup:

    Das wirst du erst sehen wenn du die Reise machst :lol1:
    Aber was willst du da falsch machen, das Wetter kann niemand vorher wissen.
    Und die Route ist toll, auch wenn auf der Fahrt der Saguenay Fjord nicht dabei ist.
    Auf jeden Fall wird es da schon kälter sein als bei der ersten Fahrt :lol1:

  • Und die Route ist toll, auch wenn auf der Fahrt der Saguenay Fjord nicht dabei ist.

    Auf welcher Fahrt wäre er denn dabei? :gruebel:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Leider nur auf der mit der Vita im Juni und Juli...und da ist kein Indian Summer... :lol1:
    Aber ich würde schauen welche Häfen die Diva anläuft, je nach Fahrt finde ich die nicht so toll.
    Würde immer schauen ob Boston dabei ist, leider finde ich 10 Tage zu kurz für den weiten Flug.
    Also würde ich immer ein paar Tage anhängen oder früher rüber fliegen

  • @Seeungeheuer: Ja, hatte gerade schon gesehen, dass die dies nur mit der Vita geht...
    Bei der Diva wäre mir die klassische Route am liebsten... also mit Boston und Bar Harbor...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Macht es wie wir im letzten Oktober von Montreal nach NYC


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32220998by.jpg]


    10.10.17 in den Laurentians / Ausflug von Montreal aus

    Na das sieht doch schonmal hübsch aus:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • @wuschwusch Vielleicht sehen wir uns dann ja 2019 auf der Diva! Da planen wir auch die Tour an, aber nur von Montreal nach NYC - möchte unbedingt in New York ankommen! <3 Und dann noch ein paar Tage dort dran hängen...

    Explore the world! :Boot1:

  • Wir waren letztes Jahr vom 2.-15.10. in Kanada:
    - 2.-6. Oktober: Toronto
    - 6.-11. Oktober: Algonquin Nationalpark
    - 11.-15. Oktober: Gegend von Montréal


    Zuerst hatten wir um die 25 Grad, was insbesondere an den Niagarafällen total super war. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es letztes Jahr im September schon Nachtfrost gegeben hatte, so dass die Verfärbungen früh losgingen. Im Algonquin Park hatten wir dann im Sonnenschein ein tolles Farbenspiel.


    In Montréal und Umgebung war dann doch schon relativ viel kahl, so dass wir die AIDA-Gäste, die in den folgenden Tagen noch in Montréal ankommen sollten, fast ein bisschen bedauert haben. Wobei das immer noch ein "Bedauern" auf hohem Niveau war, denn wie das Bild von @uschisiggi (nur einen Tag vor uns dort) zeigt, war schon noch einiges an den Bäumen, und das, was da war, war auch schön gefärbt. Die Blätter wurden halt von Tag zu Tag weniger, wobei es dann natürlich mehr aufzusammeln gab :)


    Ich hänge noch ein paar Beiträge mit Bildern an, in diesem und dem nächsten Beitrag aus dem Algonquin Park, dann aus den Laurentians, nördlich von Montréal.

    Einmal editiert, zuletzt von dirty ()

  • In den Laurentians (frz.: Laurentides) sieht man rechts schöne Farben, aber links doch auch schon ein paar kahle Bäume.

    Einmal editiert, zuletzt von dirty ()