Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Die "Ausflüge" sind wohl mit der wichtigste Bestandteil im Bereich der Urlaubsplanung.
    Leider gab es in letzter Zeit immer wieder mal Doppelpostings oder Beiträge zu Ausflügen der Tui-Reisenden im Bereich Aida, als auch umgekehrt.


    Aus der Forengemeinde kam daher die Anregung, die beiden Bereiche zum Thema Ausflüge zusammen zu legen, so dass es zukünftig z.B. nur noch einen Bereich "Ausflüge-Mittelmeer-Dubrovnik" gibt
    und nicht wie bisher, zwei getrennte Bereiche nach Tui und Aida.


    Wir wären gerne dazu bereit, dies nach eurem Wunsch zu gestalten.


    Eure Meinung würde uns daher interessieren. Was findet ihr übersichtlicher ?


    Sagt uns eure Meinung. Wir freuen uns darauf.


    Die Abstimmung findet ihr HIER


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Ich würde sogar eine dreigeteilte Gliederung favorisieren:
    1. Organisierte AIDA-Ausflüge
    2. Organisierte TC-Ausflüge
    3. Ausflüge in Eigenregie bzw. über externe Anbieter

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Ich würde sogar eine dreigeteilte Gliederung favorisieren:
    1. Organisierte AIDA-Ausflüge
    2. Organisierte TC-Ausflüge
    3. Ausflüge in Eigenregie bzw. über externe Anbieter


    Dem schließe ich mich an.


    Generell fände ich eine Zusammenlegung gut, da es bei den Ausflügen in Eigenregie dann keine Dopplungen gäbe.
    Jedoch stelle ich es mir eher unübersichtlich vor, wenn sich die von den Veranstaltern organisierten Ausflüge in einem gemeinsamen Unterforum vermischen würden. Ich vermute, dass viele im Threadbetreff nicht kenntlich machen würden, ob es sich nun um Aida oder Tui handelt. Wenn man also schon bei Threaderöffnung AIDA oder TUI anklicken könnte und es dann von außen kenntlich wäre, wäre dies sehr praktisch. Ist dies technisch nicht möglich, wäre ich dafür, alles so zu belassen wie es ist.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Guten Morgen!


    Auch in bin für eine weitere Trennung dieser Ausflugsthreads.


    So kann ich weiterhin für mich entscheiden, welchen Thread ich lesen möchte oder nicht. Buche ich eine AIDA-Reise, interessieren mich die TUI-Ausflugstipps nicht im geringsten und umgekehrt.


    Würde alles "in einen Topf geworfen", dann würde das meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich werden.


    Warum es in der Vergangenheit immer wieder zu Doppelposts kam, verstehe ich persönlich gar nicht. Entweder war ich mit TUI unterwegs, dann habe ich Tipps für die TUI-Rubriken, umgekehrt ebenso. Da muss nichts doppelt gepostet werden.


    Was ich ebenfalls begrüßen würde, wäre zu den jeweiligen Regionen eine - neu zu schaffende - Rubrik "Ausflugstipps/-erfahrungen mit externen Anbietern", analog zum Beispiel "Biking" oder "Tauchen & Schnorcheln". Ob hier eine Differenzierung zwischen AIDA und TUI nötig wäre, das wäre noch zu klären.


    Doch wenn ich mir bisher zum Beispiel den AIDA-Ausflugsthread zu St. Petersburg hernehme, dann wird dort überwiegend zu Erfahrungen mit Irina, Sergej und wie sie noch heißen, diskutiert (was ja auch gut und wichtig ist für diejenigen, die sich für diese externen Anbieter entscheiden).


    Ich persönlich favorisiere dort jedoch als Alleinreisende einen AIDA-Ausflug. Dort dann Tipps zu eben diesee Ausflügen zu finden, macht es schon nicht einfach.


    Dieses Forum gefällt mir unter anderem durch seine Vielfältigkeit. Eine Zusammenlegung von Ausflugsthreads verschiedener Reedereien wäre in meinen Augen ein Schritt zurück.


    Die Abstimmund wird letztlich zeigen, was die Mehrheit möchte. Dennoch hoffe ich, dass sich auch viele User rege (und sachlich) an dieser Diskussion beteiligen. Mit einem Klick auf nur einen bestimmten Vorschlag lässt sich die eigene Meinung eben nicht detailliert darstellen.


    Allen schöne Ostern und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Ich würde die individuellen Ausflüge zusammenlassen . Die Reedereispezifischen jedoch unter der Marke trennen, diese sind nicht immer identisch.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich habe gerade gegen die Zusammenlegung gestimmt, weil, wie hier schon geschrieben wurde, dringend eine Trennung zwischen individuellen und vom Reeder organisierte Ausflüge vorgenommen werden müsste. Im zweiten Schritt könnte man dann natürlich individuelle Ausflüge von TC und AC Reisenden zusammenlegen.
    Diese Option fehlt m.E. in der Umfrage.
    Wie @_Meerelfe_ bereits angemerkt hat, schaue ich mich als Alleinreisender eher bei den AC Ausflügen um und da findet man in den aktuellen Threads nicht so viel, bzw. geht dort vieles durcheinander.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • @paddelmichi schrieb:
    Ich würde sogar eine dreigeteilte Gliederung favorisieren:
    1. Organisierte AIDA-Ausflüge
    2. Organisierte TC-Ausflüge
    3. Ausflüge in Eigenregie bzw. über externe Anbieter


    Die Idee finde ich super. Wenn ich mit Aida fahre, interessiert mich nicht, welche Ausflüge TC anbietet und umgekehrt ist es genau so. Ausflüge in Eigenregie bzw. über externe Anbieter finden unabhängig von der jeweiligen Reederei statt, daher wäre eine eigene Rubrik sinnvoll.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Ich bin für eine Zusammenlegung, ich fand den Vorschlag vor einigen Wochen super.


    Warum? Liest man sich ein Ausflugsheft von Tui durch merkt man, dass bei einer vergleichbaren Route die Ausflüge nahezu identisch sind, Tui hat meiner Meinung nach ein paar mehr Ausflüge pro Destination im Programm, aber das sollte trotzdem kein Problem sein. Auch ähneln sich die Ausflüge sehr stark, ich gehe davon aus, dass es vor Ort oft einfach die gleichen Anbieter sind, deren sich die Reedereien bedienen. Auch das spricht für eine Zusammenlegung.


    Gar eine Dreiteilung finde ich nicht gut, ich glaube, die häufigsten Postings wären dann „du bist hier bei Aidaausflügen, schau mal hier“. Ich halte das für Gelegenheitsleser für zu aufwändig, wenn ich nicht so häufig im Forum wäre, würde ich mich damit schwer tun, die richtige Rubrik zu finden. Selbst wenn ich dann die Suchfunktion nutzen würde, würde ich ersten Thread „Cartagena“ suchen und nicht schauen, wie die Unterteilung ist. Die armen Mods müssten bestimmt oft verschieben.


    Wenn ich Ausflüge plane, lese ich gern die Ausflugsthreads um erst einmal überhaupt zu schauen, wo ich hinmöchte, ich entscheide immer erst später, ob ich einen Ausflug buche oder individuell plane. Erst einmal interessiert mich, ob es lohnenswert ist, z.B. In einen bestimmten Regenwald zu fahren, da freue ich mich über jede Information, die diesen betrifft. Auch haben einige hier vergleichbare Ausflüge schon mit mehren Anbietern gemacht (z.B. Isla Saona), da würde sich dann eine Rubrik auch eher anbieten.


    Alternativ könnte ich notfalls damit leben, dass Tui und AC getrennt bleibt, aber bitte nicht die individuellen noch herausfiltern.

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen,daß in einem sehr aidalastigen Forum der Wunsch bzw. ein großes Interesse besteht,die Ausflugstipps mit einer anderen Reederei zu verbinden bzw. zusammen zu legen (das wird sich in der Abstimmmung sicherlich auch sehr schnell zeigen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich bin auf alle Fälle für eine Zusammenlegung der Ausflugstipps.


    Auch wenn die Ausflüge von AC und TC geringfügig voneinander abweichen kann ich mir doch bei beiden meine persönlichen highlights heraussuchen und diese evtl. auf eigene Faust machen. So bewege ich mich in einem thread und muss nicht immer hin- und herspringen.


    Eine Möglichkeit wäre auch den jeweiligen post mit 'AC' oder 'TC' zu beginnen. Wird sicher nicht jeder machen/dran denken, würde das Ganze aber für die Reisenden übersichtlicher machen , die unbedingt einen organisierten Ausflug buchen möchten.
    Ich wünsche allen ein frohes und schönes Osterfest [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/ostern/ostern129.gif]

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Eigentlich geht es in den ganzen Threads mehr um die Destination und nicht speziell um den einen Ausflug.
    Ich bin eher für eine Zusammenlegung, oder gar jede Destination als eigenes Thema mit und dort die Threads.
    Weil ich schau als erstes immer nach dem Ort und was dieser zu bieten hat um dann mich um die Ausflüge zu kümmern.


    Meine bescheidene Meinung

  • Ich denke individuelle Ausflüge könnte man zusammen legen, doch wer mit AIDA unterwegs ist möchte etwas über AIDA - Ausflüge den Ablauf dieser und auch etwas über die Zufriedenheit der Teilnehmer wissen. Da ist es schon etwas unübersichtlich, wenn dann TUI-Ausflüge in dem entsprechenden Thread auftauchen.
    Bei einer Zusammenlegung, sollte dann allerdings klar zu erkennen sein ob der Ausflug mit AIDA oder TUI stattgefunden hat.


    Ein schönes Wochenende


    Syrenka

  • @el-capitano


    Vielleicht könnte man die Umfrage mit der doch von einigen bevorzugten dritten Variante neu starten. Ich denke, dass es dann zu einem tatsächlich repräsentativen Ergebnis käme.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Eigentlich geht es in den ganzen Threads mehr um die Destination und nicht speziell um den einen Ausflug.
    Ich bin eher für eine Zusammenlegung, oder gar jede Destination als eigenes Thema mit und dort die Threads.
    Weil ich schau als erstes immer nach dem Ort und was dieser zu bieten hat um dann mich um die Ausflüge zu kümmern.


    Meine bescheidene Meinung

    Genau so ist es doch. Ich meine, wenn die Leute in dem Aida Forum tatsächlich auch nur über die von Aida angebotenen Ausflüge sprechen würden, dann wäre ich gegen eine Zusammenlegung. Momentan ist es allerdings doch vielmehr so, wie Kerl aus F schreibt und da ist es schon sehr mühsam sich die Informationen einzeln in den Unterforen zusammen suchen zu müssen.


    Konsequent wäre es also nur so, wenn man unabhängig von Reederei Angebot oder Individualtipp Unterforen zur Destination an sich machen würde und darin dann Threads mit allem weiteren zu den Destinationen und dem Angebot der Reiseveranstalter hätte. :meinung:



  • Konsequent wäre es also nur so, wenn man unabhängig von Reederei Angebot oder Individualtipp Unterforen zur Destination an sich machen würde

    Dann sollte die Konsequenz aber noch weitergehen. Warum dann nur AIDA und TUI? Was ist mit MSC, Costa, Hapag Lloyd etc.?!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich würde sogar eine dreigeteilte Gliederung favorisieren:
    1. Organisierte AIDA-Ausflüge
    2. Organisierte TC-Ausflüge
    3. Ausflüge in Eigenregie bzw. über externe Anbieter

    finde ich persönlich viel zu umständlich. Wie sieht es denn in der Praxis aus? Ich fahre die Destination mit Aida an, gucke dann im Aida Forum, dann im Individualisten Forum und abschließend noch mal bei TUI um mir vielleicht noch mehr Inspiration zu holen? Ich behaupte, dass ein Großteil der Interessierten genau so vorgehen würde, weil man will ja nichts verpassen zu seinem Zielort...


    Und was machen eigentlich die Passagiere anderer Reedereien? MSC hat ganz schöne Zuwächse im deutschsprachigen Raum und könnte durchaus über kurz oder lang vom Marktanteil her in ähnliche Regionen kommen wie die beiden anderen - nimmt man Österreich und die Schweiz dazu, dann ist das schon heute so. Was machen die? Und die Costa Fahrer? Und die US Reedereien? Gerade in Übersee haben die bestimmt ein tolles Ausflugsangebot... etc, etc.


    Ich halte nichts von dieser unnötigen Diversifizierung.