Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also bei meinen 1,95 cm ist es für mich echt grenzwertig.

    ... und vor allem höchst individuell.
    Ich bin bei einigen Dingen "geizig" in anderen recht "großzügig", was das Ausgeben von Geld ist.
    Was einem wie viel wert ist, ist höchst individuell.


    Wieder zum Thema Balkon (keine Diskussion hier, mir geht es nur um das Beispiel). Selbst bei nur 200 Euro mehr pro Person mehr würde ich keine Balkonkabine buchen. Ich bin einfach nicht auf dem Zimmer.
    Ich sitze lieber abends mit Frau Mausgatt an der Bar und trinke für das Geld einen Cocktail und tanze ein Runde oder spiele das eine oder andere Kartenspiel. DAS ist für mich Urlaub. Balkon. Nett. Ja. Mehr nicht. Mir ist der Aufpreis es nicht wert.


    Für andere wäre es ein Graus "in der Innenkabine eingesperrt" zu sein.


    Wenn also einer sagt "Holzklasse geht nicht" und ist bereit dafür einen Mehrpreis zu zahlen dann ist das so.

  • Werden die von @Mausgatt beschriebenen Kabinen nicht im Vario zusammen mit den Innenkabine verlost? :frage1:

    Jein. Fakten zu den Meerblickkabinen:
    - bei allen Schiffen vor der Prima gibt es Meerblickkabinen auf dem Promenadendeck (das sind die, in die man reinschauen kann), die sind im Vario- und Just-Pool als reguläre Meerblickkabinen hinterlegt
    - bei allen Schiffen vor der Prima gibt es Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht (CA, das sind die bei den Rettungsbooten), die sind im Vario- und Just-Pool als reguläre Innenkabine hinterlegt
    - ab der Prima (inkl. Mira!) gibt es KEINE Meerblickkabinen auf dem Promenandendeck und auch KEINE Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht



  • ab welcher denn?Mein Mann ist 1.89 und es ging immer. :gruebel:
    Im Gegenteil, er ist auch immer Derjenige, der sagt, Aufpreis wegen der Sitze würde er nicht wollen.Selbst Karibik war nie ein Problem für ihn.

    Es kommt doch auch auf die Proportionen an. Mein Mann ist 1 cm größer als ich und hat da keine Probleme da er einen langen Oberkörper hat im Gegenteil zu mir. Ich habe die "Länge" in den Beinen und deswegen weniger Platz als er....bin 1,82.

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Ich bin eher ein Hobbit ( 155 cm ), trotzdem buchen wir die XL Sitze. Ich fühle mich dann nicht so " eingefercht " und habe dadurch meine Flugangst im Griff!
    Leider haben wir bisher noch nicht von dem " Preisverfall " profitieren können, da wir meistens in den Ferien gefahren sind. Ab dem nächsten Jahr wird alles anders, bis auf eine bereits gebuchte Reise, werden wir mal auf Varioangebote ausserhalb der Ferien warten.
    Und da freu ich mich endlich mal auf Schnäppchen!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • ...und kaum sage ich es ...
    Super Schnäppchen Karibik im just...


    Gruß

    Ist es noch immer so, dass JUST nur für 2 Personen buchbar ist, oder? Also ohne Kinder.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Ist es noch immer so, dass JUST nur für 2 Personen buchbar ist, oder? Also ohne Kinder.

    Ja, nur für 2 Personen

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • ...und kaum sage ich es ...
    Super Schnäppchen Karibik im just...


    Gruß

    Ja. JUST / JAFM - die drölfzigtausendste Runde.
    Leider nix für Alleinreisende. :cry2:


    Ich will Preisverfalljustbuchungen endlich auch mal für Alleinreisende. :motz1::zorn::pirat:
    So.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja. JUST / JAFM - die drölfzigtausendste Runde.Leider nix für Alleinreisende. :cry2:


    Ich will Preisverfalljustbuchungen endlich auch mal für Alleinreisende. :motz1::zorn::pirat:
    So.

    ja!


    ich habe für meine kanaren-reise im november schon ein pauschal-angebot gebucht, wo der einzelkabinenzuschlag unter 70% lag.
    verglichen mit dem, was sie jetzt im just-angebot kostet habe ich aber wieder einen aufschlag von 100% gezahlt :zorn:

  • ich habe für meine kanaren-reise im november schon ein pauschal-angebot gebucht, wo der einzelkabinenzuschlag unter 70% lag.
    verglichen mit dem, was sie jetzt im just-angebot kostet habe ich aber wieder einen aufschlag von 100% gezahlt :zorn:

    Aber bitte auch bedenken, dass es bei Just noch eine Alternativreise gibt, welche im Ernstfall auch noch passen muss.
    Wenn nicht, dann ist der "Superpreis" nur Schall u d Rauch.

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



  • Aber bitte auch bedenken, dass es bei Just noch eine Alternativreise gibt, welche im Ernstfall auch noch passen muss.Wenn nicht, dann ist der "Superpreis" nur Schall u d Rauch.

    klar, aber ich hätte ganz gerne einfach mal die möglichkeit, im einzelfall zu entscheiden, ob mir das passt.
    diese woche sind die kanaren-angebote ja ganz human immer die gleichen touren in aufeinanderfolgenden wochen - das ist ja für viele machbar

  • Seltsam das die Perla in der Karibik nicht so richtig bei den Sonderangeboten dabei ist wo doch so viele vorher gemeckert haben, dass die in der Karibik gar nicht geht. Entweder AIDA plant noch was GROSSES oder die ist doch gut gebucht ...

  • Ich halte es auch immer noch für eine Fehlbesetzung die Perla mit so wenig Aussenfläche in die Karibik zu schicken, ich hab kein Bock bei über 30 Grad im Beachclub ne Party zu machen mit Chlorgeruch. Aber des ist Ansichtssache.
    Zum Thema Vario und Premium denk ich jeder sollte selbst entscheiden was ihm welche Reise aus welchen Gründen auch immer wert ist, aber was nicht geht ist das man Premium bezahlt aber AIDA Service und Essen vom Niveau so runter schraubt das es nicht mal mehr den Variotarif rechtfertigt sondern dann auf dem Just AIDA Preisniveau ist, das ist eine Frechheit, denn dafür sind die Annehmlichkeiten im Premium Tarif zu gering und der Preisunterschied deutlich zu groß. Meine Meinung.

  • Seltsam das die Perla in der Karibik nicht so richtig bei den Sonderangeboten dabei ist wo doch so viele vorher gemeckert haben, dass die in der Karibik gar nicht geht. Entweder AIDA plant noch was GROSSES oder die ist doch gut gebucht ...

    Immerhin gibt es bei unserer Reise ab 13.12. sogar zwei Flieger ab Düsseldorf, und wohl auch noch Flüge nach Punta Cana. Wahrscheinlich möchten wohl doch mehr Leute als erwartet die Perla in der Karibik ausprobieren. Nachdem wir sowohl im Januar als auch im April einiges an Regen hatten, sind wir auch sehr gespannt.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • I... aber was nicht geht ist das man Premium bezahlt aber AIDA Service und Essen vom Niveau so runter schraubt das es nicht mal mehr den Variotarif rechtfertigt sondern dann auf dem Just AIDA Preisniveau ist, das ist eine Frechheit, denn dafür sind die Annehmlichkeiten im Premium Tarif zu gering und der Preisunterschied deutlich zu groß. Meine Meinung.

    … ich weiß. Und diese Meinung hast Du ja auch schon häufiger hier kundgetan. Und das ist auch in Ordnung. Offensichtlich empfindest Du so.


    Meine Erfahrungen sind jedoch so was von gegensätzlich zu Deinen, dass ich manchmal denke, dass es Paralleluniversen gibt.


    Das war wir an Essen bekommen haben war zwar (bis auf Rossini) keine Sterne-Niveau (und das kann man auch nicht erwarten) aber dennoch mehr als dem Preis entsprechend. Auch für Premium. Allein die frischen Maracujas, die ich pro Tag gegessen haben, würden mich in Deutschland locker 10 Euro kosten. Der Fisch war diesmal super. und … Aber das haben wir schon mehrfach durchdiskutiert.

  • Auch wenn man davon ausgehen kann, dass nicht alle Kabinen angezeigt werden, so dürfte für die Perla noch einiges an Kabinen frei sein. Ich rechne damit, dass da noch Luft in den Preisen nach unten ist.

  • Allein die frischen Maracujas, die ich pro Tag gegessen haben, würden mich in Deutschland locker 10 Euro kosten.

    Auch ich liebe frische Maracujas, jedoch habe ich auf vergangenen Reisen erlebt, dass diese nur noch zugeteilt wurden (auf Nachfrage ein Stück pro Person). Hallo?! Geht´s noch?!


    Bei meiner letzten Reise mit der Luna im August habe ich schon ab dem zweiten Tag keine mehr gesehen. War mir auch zu blöd, extra danach zu fragen.


    Es sind diese ganzen kleinen Puzzle-Teilchen (nur noch zerriger und fettdurchzogener Schinken statt Serrano-Schinken, der ja meist - außer höchstens am letzten Abend - nur noch als "Serrano-Deko" fotogen im Hintergrund baumelt), die sich immer mehr zu einem großen Konstrukt an Dingen summieren, die ganz einfach sang- und klanglos im Laufe der Jahre "unter den Tisch" fallen.


    Bei den Preisen, zu welchen die Reisen manchmal regelrecht verschleudert werden, kein Wunder mehr, dass man immer wieder Einsparpotenzial sucht - und natürlich auch findet, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nur Kleinigkeiten sind.


    Noch passt dennoch das Gesamtkonzept bei der einen Reise, die ich pro Jahr machen kann. Aber wer weiß, vielleicht teste auch ich mal früher oder später die blau-weißen Schiffe ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Ich war auch auf den Luna. Aber im Januar 2018. Da gab es die Früchte entweder schon aufgeschnitten zur Selbstbedienung, oder am Marktstand. Aber auf meinen anderen Reisen gab es die Früchte auch nur sehr selten. Die letzten 2 Tage waren Maracujas "aus". Aber ich will mich gar nicht an den Früchten hochziehen. Ich bezweifle nur die Entwicklung "alles wird schlechter". Klar ändert sich mal da und mal da was. Aber ob das nun schlechter ist ...


    Mausgatt-Schwiegereltern fahren schon seit sehr langer Zeit Aida. Auch mit Videos der Buffets dokumentiert. Ich kann keinen wirklichen Unterschied erkennen. Es mag sein, dass ggf. Serrano-Schinken deutlich seltener ausgeteilt wird (kann ich nicht sagen, denn ich fahre erst seit 3 Jahren Aida). Kann auch sein, dass es seltener Hummer gibt oder sonst was. Alles möglich. Ich kann auch verstehen, dass es den einen oder anderen ärgert. Aber das Essen an sich wird dadurch (aus meiner Sicht) nicht schlechter (es sei denn man braucht diese Punkte für eine gelungene Kreuzfahrt).


    Mir reicht der Serrano-Schinken und der Hummer an den beiden Tagen (ist ja meist 2mal), an denen einige Kreuzfahrer das Schiff verlassen aus. Mir ist der Küchenchef wichtiger. Und das hat wenig mit Geld zu tun, sondern mit Kochkünsten. Da habe ich nämlich viel Unterschiede entdeckt, aber keine zeitlich Begründeten nach dem Motto "früher war es besser" . Luna Januar 2018 war das in den Buffet-Restaurants sehr gut. Ich mache das tatsächlich am Fisch (und auch am Fleisch) fest. Wer Fisch im Buffet-Form gut hinbekommt (so dass man eigentlich kein Messer braucht, sondern der Fisch zerfällt) kocht auch die anderen Sachen gut.


    Vielleicht habe ich das Glück, die Serrano-Schinken-Zeit nicht miterlebt zu haben, da ich hier nichts vermisse sondern mich freue an den beiden Tagen, wo es diesen gibt. Apropos Essen: Die Suppen vergessen viele. Diese waren teilweise zum Reinlegen lecker. Knoblauch-Creme war gigantisch gut.


    Und was die Preis angeht, kann ich hier auch nicht (auch wenn ich für diese Aussage gesteinigt werde) keine neue Entwicklung erkennen. Mausgatt-Schwiegereltern haben es immer geschafft (damals schon) die Preisgrenze von 100 Euro pro Person und Tag Balkonkabine einzuhalten. Weil es eben auch schon seit langer Zeit diese Sonderangebote gibt.

  • Immerhin gibt es bei unserer Reise ab 13.12. sogar zwei Flieger ab Düsseldorf, und wohl auch noch Flüge nach Punta Cana. Wahrscheinlich möchten wohl doch mehr Leute als erwartet die Perla in der Karibik ausprobieren. Nachdem wir sowohl im Januar als auch im April einiges an Regen hatten, sind wir auch sehr gespannt.
    VG RunningBine

    Und mein Flieger am 13.12. ab Düsseldorf ist auch schon gut reserviert. Alle guten Plätze weg. Ich wünsche AIDA kein Preisverfall für die Prima über Weihnachten und auch in der nächsten Zeit. Der Preis so wie er ist past.
    Wir haben ja auch schon für Sitzplatzresevierung, Haarpflege der Frau .....u.v.a. genug dazu bezahlt. Da holt sich das Unternehmen ihr Geld zurück.

  • Mausgatt schrieb: Allein die frischen Maracujas, die ich pro Tag gegessen haben, würden mich in Deutschland locker 10 Euro kosten.


    Kein Wunder! Wenn eine Person für 10 € allein Maracujas isst, plus Getränke und restliches Essen, muss Aida an anderer Stelle sparen.