Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    ich hatte eigentlich nach etwas Anderem Ausschau gehalten, aber weil das Thema gerade ins Auge fällt, hier mal meine Beobachtungen und Gedanken zum Preisverfall.


    Diesen Dezember gibt es Karibiktouren für 899€, bzw. für 999€, im Vario für die Innenkabine. Die Perla gibt es über Weihnachten in der Vario-Verandakabine für 1249€. Indischer Ozean und Asien liegen über die Feiertage bei 1199€ Vario innen. Da ist vielleicht noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Wie kann man da nicht von Preisverfall sprechen? Bricht man das preislich auf eine Woche runter, dann sind wir fast bei den typischen Türkei-Schnäppchen. Und das auf Schiffen, mit Anschaffungspreisen von mehreren hundert Millionen Euro und bis zu 900 Besatzungsmitgliedern.


    Da kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass das von Aida so gewollt und kalkuliert ist.


    Und da einige hier argumentieren, dass ja schliesslich noch immer Schiffe gebaut würden. Natürlich, wurden Containerschiffe und Tanker auch bis zum bitteren Ende, zum Teil mit reger Unterstützung von Spitzenpolitikern. Anschließend war dann die HSH Nordbank pleite und mußte gerettet werden.

  • Die genannten 999 gelten für 14 Tage ohne Flug, Balkon kostet 1.599 ohne Flug.


    Diese Reise zum gleichen Termin kostet aber im Premium ohne Flug auch nur 1.125 Innen und 1.850 Balkon.


    Das wären dann pro Tag pro Person um die 70 für Innen und 115 für Balkon.


    Mit Flug sieht das natürlich anders aus:
    Vario mit Flug Innen = 1.949, Vario Balkon mit Flug 2.549.
    Premium mit Flug Innen = 2.075, Premium Balkon mit Flug 2.800


    Ich sehe keinen Preisverfall, diese Tages-Preise hat man auch auf der allseits beliebten Metropolen-Tour.


    Und Türkei All Inclusive 5 Sterne kann ich für 299 die Woche mit Flug bekommen - der Vergleich hinkt.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Ich sehe keinen Preisverfall,

    Hmmmmmm....? Also hat es deiner Meinung nach die Karibik- und Asientouren über Weihnachten schon immer, knapp ein halbes Jahr vor Reisebeginn, zu den genannten Preisen gegeben? Da muß ich was verpasst haben.


    Warum es kein Preisverfall sein soll, wenn der Premiumpreis ebenfalls rapide sinkt, wie Du argumentierst, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade dann handelt es sich doch erst recht um Preisverfall.


    Wenn Du dann noch die Aida-Flugpreise in deine Argumentation gegen Preisverfall einbeziehst, dann tappst Du ja genau in deren Falle. Die überteuerten Flugpreise sind ja eine Quersubvention. Damit finanzieren die "Paketbucher" ja den ganzen Zauber.


    Und was dein Türkei AI 5* für 299€ die Woche mit Flug betrifft. Da bist Du aber auch nur 4 Tage im Hotel, weil Hinflug spät Abends mit Ankunft am anderen Morgen und Abholung um 1.00 Uhr in der Nacht, mit Abflug um 6.00 Uhr in der Früh. Flug mit Onur Air, Atlas, etc....Aber ich schrieb ja auch "fast".

  • Der Premium-Preis sinkt nicht rapide, es IST der Premium-Preis.


    Ich habe aufgezeigt, dass der Super-Vario-Preis nur einen geringen Preisnachlass gegenüber dem Premium-Preis hat. Werbung eben.


    Erzähle mir nichts über Flugpreise, das ist eine andere Baustelle.


    Was die AI-Türkei-Reisen angeht, scheinst Du ja sehr viel Erfahrung zu haben. Anreise Samstag, Abreise Samstag = 4 Übernachtungen.


    Und ich schlage vor: such´ Dir einen anderen Spielplatz.... don´t feed the trolls.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4


  • Erzähle mir nichts über Flugpreise, das ist eine andere Baustelle.

    Deswegen waren die von mir genannten Preise ja auch ohne Flug, so wie von Aida angegeben! Es ist aber auch nicht wirklich eine andere Baustelle, für die Leute mit An/Abreisepaket.


    Ich habe aber auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand bei den momentan aufgerufenen Preisen für sich persönlich keinen Preisverfall sieht, oder die Preise wie auch immer interpretiert. Ich für meinen Teil orientiere mich aber lediglich an den nackten Zahlen..

  • Ich für meinen Teil orientiere mich aber lediglich an den nackten Zahlen..

    ... ja eben nicht. Wenn Du Dich an den nachten Zahlen orientieren würdest, kann man eben gerade hier keinen Preisverfall sehen (finde ich). Da gab es hier im Thread ganz andere extreme Beispiele, die wirklich einen enormen Preisnachlass beinhalten.


    So wie Polarkreis schon schrieb:


    Diese Reise zum gleichen Termin kostet aber im Premium ohne Flug auch nur 1.125 Innen und 1.850 Balkon.


    Das sind innen 126 Euro Unterschied. Bei diesem Preis kann man sogar die (ehrlich gesagt mageren Vorteile) bei Premium aufführen. Internet-Flat 25 Euro. Jeden Tag 2 Flaschen Wasser a 2,50 Euro. In der Karibik haben wir das tatsächlich auch genutzt. Sagen wir mal Vorteil in Summe 20 Euro (weil man ggf. nicht jeden Tag eine Flasche brauchte -wir schon). Und wenn man dann noch auf dem Schiff bucht gibt es 150 Euro pro Kabine, also 75 Euro pro Person oben drauf. Nun bin ich schon beim "tollen" Variopreis.


    Ich will Dich nicht davon abhalten, einen Preisverfall zu sehen. Nur gerade dieses Beispiel von Dir genannt taugt dafür nicht. Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass an dem "don´t feed the trolls" nichts dran ist. Wenn doch, höre ich nach diesem Beitrag auch auf zu füttern.

  • Bei allen vier DIVA-Reisen (Montreal - New York / NY - Montreal) im September / Oktober sind auch wieder teils exorbitante Preisnachlässe zu sehen.


    Beispiel (meine gebuchte Reise) 24.10.2018 Montreal - NY:


    (ohne Flug, Preis pro Person bei 2er Belegung)
    Premium (Frühbucher) Innen: 1165€ - VARIO: 649€ ( - 516€ )
    Premium (Frühbucher) Meerblick: 1385€ - VARIO: 749€ ( - 636€ )
    Premium (Frühbucher) Balkon: 1955€ - VARIO: 999€ ( - 956€ )


    Bei meiner Buchung hatte ich für mich als Einzelperson in der Balkonkabine eine Differenz (= "Ersparnis") von 1782€ !!!.
    Das ist schonmal der Preis für eine Reise. Wahnsinn.


    Ich bin natürlich froh, daß ich jetzt zu diesem Preis buchen konnte.
    Weil der Premiumpreis für mich (in diesem Fall mal wieder) so sinnlos hoch ist, daß ich niemals für eine 10-tägige Reise fast 3500€ in der Balkonkabine bezahlt hätte.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Aida Vita New York - Hamburg 17.08.-04.09.18


    Im Mai: 1899 pro Person - 2er Belegung Vario Innen ohne Flug
    Heute, 35 Tage vor Abfahrt - 1499 pro Person - 2er Belegung Vario Innen ohne Flug.


    400 Euro Differenz ist schon ne Hausnummer...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Hallo,


    mich wundert aber sehr,daß es bei den überwiegend niedrigen Reisepreisen in der Kreuzfahrtwelft doch nur ca. 2 Millionen Kreuzfahrtpassagiere (einschließlich Vielfahrer) bei ca. 83 Millionen Menschen in Deutschland gibt



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Und da sind wir wieder bei dem Beispiel mit der Küche (siehe Post 1958 und 1959)

  • @Mausgatt


    Dieses Zitat "Ich für meinen Teil orientiere mich aber lediglich an den nackten Zahlen.." stammt nicht von mir.


    Bitte richtig zitieren.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4


  • Und da sind wir wieder bei dem Beispiel mit der Küche (siehe Post 1958 und 1959)

    ?


    Ich rede / schreibe hier von AIDA-Reisen.
    Ich vergleiche hier weder den Kauf von Küchen, noch von Elektrogroßgeräten oder sonstwas.


    Und meine Mentalität ist auch nicht: "Geiz ist geil".


    Ich reise allein. Und ich reise momentan gerne mit AIDA.
    Heißt aber nicht, daß ich bedingungslos jeden (Premium)Preis für eine Reise raushauen kann und möchte. (ich habe aber auch schon Premium gebucht)
    Schlicht, weil ich den Premium-Tarif oft zu teuer finde. Nicht nur bei Einzelbelegung.


    Böse Zungen könnten jetzt sagen:
    Dann kannste halt nicht Schiffsurlaub machen.
    Stimmt.


    Ich bin schon "froh", daß es den VARIO-Tarif gibt.


    Manche tun ja hier so, als würde man eine Reise im VARIO-Tarif geschenkt bekommen.


    Wenn ich für 10 Tage knapp 1700€ bezahle ist das immer noch richtig Geld - also für mich zumindest. Natürlich freue ich mich über den Preis.
    Aber als "Schnäppchenjäger" fühle ich mich damit nun wirklich nicht.
    Kommen ja auch noch Ausgaben (Flug, Ausflüge, Bezahl-Getränke etc.) dazu.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • mich wundert aber sehr,daß es bei den überwiegend niedrigen Reisepreisen in der Kreuzfahrtwelft doch nur ca. 2 Millionen Kreuzfahrtpassagiere (einschließlich Vielfahrer) bei ca. 83 Millionen Menschen in Deutschland gibt

    Man darf immer nicht vergessen, dass der Reisepreis nur die eine Seite der Medaille ist.
    Ausflüge, Getränke und sonstiges noch obendrauf und schwups... werden aus 749 Euro ganz schnell auch 1.100 Euro.
    Den einen ist das egal... die anderen müssen eben schon vorher kalkulieren... und entscheiden vielleicht schon im Vorfeld, dass es dann insgesamt eben doch zu teuer wird.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Weil es auch Menschen gibt ( habe ich im Bekanntenkreis auch) die sagen, Kreuzfahrt war schön, brauche ich aber nicht immer, oder Menschen, die sagen " nur Wasser um mich rum, nein danke".
    Sei froh, sonst bräche das ganze irgendwann ganz zusammen!! Ist doch so schon zum Teil grenzwertig, wenn ich letztes Jahr an St.Maarten denke. 5 Schiffe darunter die Allure of the Sea und wir mit der MS5 noch mit das Kleinste. Furchtbar! :verzweifelt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Post 1958 und 1959 gelesen und verstanden? :frage1:


    Unter anderem folgende Passage: "Niemand macht sich mehr die Mühe, zu hinterfragen, ob der Preis, auf den sich der Rabatt, Nachlass etc. bezieht, auch ein angemessener Preis ist. Oder ob das ein Phantasiepreis ist, damit man den Kunden mit einem "super" Nachlass zum vermeintlichen Gewinner der Preisverhandlung macht."

  • Bei allen vier DIVA-Reisen (Montreal - New York / NY - Montreal) im September / Oktober sind auch wieder teils exorbitante Preisnachlässe zu sehen.

    Wir waren erstaunt, dass wir im März für Ende September (NY-Montreal) bereits Vario buchen konnten. Preisersparnis gegenüber Premium (ohne Frühbucherrabat) knapp 400 Euro/Person. Jetzt 4 Monate später kostet die selbe Reise im Vario nochmals 420 Euro/Person weniger.
    Die Flugpreise sind weitestgehend stabil geblieben, so dass man sich schon fragt, warum man früh bucht. Zudem darf AIDA auch mit der Anzahlung bereits "arbeiteten".


    Bei der Planung des Nachprogrammes (Montreal - Toronto) hatten wir bereits Schwierigkeiten Übernachtungsmöglichkeiten zu akzeptablen Preisen zu finden. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl ein unmögliches Unterfangen, so dass wir am Ende sicherlich nicht weniger für den Urlaub bezahlen würden. Ginge es nur um die Schiffsreise, würde ich mich ehrlich gesagt ärgern, so früh gebucht zu haben.

    Polarbär

  • Post 1958 und 1959 gelesen und verstanden? :frage1:
    Unter anderem folgende Passage: "Niemand macht sich mehr die Mühe, zu hinterfragen, ob der Preis, auf den sich der Rabatt, Nachlass etc. bezieht, auch ein angemessener Preis ist. Oder ob das ein Phantasiepreis ist, damit man den Kunden mit einem "super" Nachlass zum vermeintlichen Gewinner der Preisverhandlung macht."

    Ich hatte tatsächlich nur "oberflächlich" :schaem: gelesen.


    Sorry - und :saint::daumen:

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich buche stets Premium langfristig vorher für ca. 100,00 € p.P. p. day. Bei Abwägung aller Premiumvorteile mit eigener Anreise und eigener langfristigen Ausflugsplanung für kleines Geld sehe ich im Verhältnis zu anderen Angeboten keinen Preisverfall. Wann kostet denn eine Varioreise oder Firstreise mit Aida-Flug z.B. in die Karibik unter 100.00 € in der IK? Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,


    Die Vorteile der Premiumbuchung sind für uns insgesamt von Vorteil. Das war so und bleibt auch so, für uns zumindest. Wer weiß, was nach GOLD kommt? Platium ab 300.000 SM? Wir würden uns über weitere Vorteile freuen, wenn Premium-Vielfahrer „belohnt“ werden.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ich buche stets Premium langfristig vorher für ca. 100,00 € p.P. p. day. Bei Abwägung aller Premiumvorteile mit eigener Anreise und eigener langfristigen Ausflugsplanung für kleines Geld sehe ich im Verhältnis zu anderen Angeboten keinen Preisverfall. Wann kostet denn eine Varioreise oder Firstreise mit Aida-Flug z.B. in die Karibik unter 100.00 € in der IK? Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,


    Die Vorteile der Premiumbuchung sind für uns insgesamt von Vorteil. Das war so und bleibt auch so, für uns zumindest. Wer weiß, was nach GOLD kommt? Platium ab 300.000 SM? Wir würden uns über weitere Vorteile freuen, wenn Premium-Vielfahrer „belohnt“ werden.

    Premiumbucher bekommen die dreifache (zweifache bei vario, einfache bei just) Seemeilen angerechnet in der Innenkabine und bei Meerblick (zweifache SM bei vario, einfache SM bei just). Das siebenfache bei Balkon (vierfache SM bzw, doppelte SM) und das zehnfache Suiten (sechsfache SM bei vario) .


    Das ist auch eine Belohnung für Vielfahrer im Premiumbereich