Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke, jeder hier ist sich bewußt, dass er bei Premium einen höheren Preis zu zahlen hat als mit Vario oder Just. Dafür bekommt er ja auch ein paar Vorteile, über deren Wertigkeit man sich natürlich wieder streiten kann.


    Nach meinem Verständnis wird der Preisverfall (ob gefühlt oder tatsächlich) hier darauf zurückgeführt, dass bei einer größeren Zahl von Reisen der Preisunterschied zwischen Premium und Vario sehr groß ist. Die Anzahl der Reisen mit diesem Preisunterschied sowie der Unterschied selbst steigen also scheinbar.


    Ich habe selbst nie Premium gebucht und habe nicht allzu viele Reisen bisher beobachtet. Ich denke aber wenn eine sagen wir 10 tägige Reise Innenkabine 2000 Euro im Premium kostet, 1600 Euro Vario und 1200 JAFM mit Flug, würde sich niemand über Preisverfall beschweren. Das sind zumindest Preisunterschiede in einem Rahmen, der mir als "normal" erscheint, wenn ich so ca. 5 Jahre zurück denke, als ich mich die ersten Male mit AIDA Kreuzfahrten befasst habe.


    Wenn ich jetzt natürlich die aktuelle Kanada-Reise betrachte, gab es bei Bekanntwerden der Vario Preise eine Differenz zwischen Premium und Vario von 2400 Euro zu 1800 Euro für die Innenkabine. Für mich absolut akzeptabel. Dann allerdings ist der Vario Preis über die Monate tatsächlich "verfallen" bis auf 850 Euro (der Premium Preis blieb über die Zeit recht konstant).


    Ergebnis war natürlich, dass viele Premium Bucher umbuchten und für uns sich sogar eine Stornierung von Vario und Neubuchung Vario massiv lohnte.


    Da man initial mit einem deutlich höheren Vario Preis in's Rennen gegangen ist (der wie gesagt gegenüber Premium absolut im Rahmen war) kann das nur bedeuten, dass die Reise sehr schlecht gebucht wurde.


    Diese eine Reise ist natürlich alleine keine Messlatte für einen generellen Preisverfall. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass der Hauptgrund für teilweise sehr günstige Vario Preise einfach die steigende Zahl der Schiffe und Betten ist und man bei vielen Reisen nachsteuern muss, um sie voll zu kriegen.

  • Ich frage mich ob die meisten Vario Bucher zeitlich wirklich so flexibel sind .????


    Wenn ich hier lese das Reisen schon für 2020 gebucht wurden, und gefragt wird ob eine bestimmt Route auch 2021 / 2022 gefahren wird dann wunder ich mich schon.


    Ich weiß meist 5 Monate vorher noch nicht wann ich in Urlaub gehen kann, wie soll ich 1 Jahr vorher buchen.?????
    Jetzt schon den Urlaub für 2020 planen, da kenne ich kaum jemanden der das kann bei der jetzigen Auftragslage.


    Aber ich sehe auch das meine Schwester ihre Wohnungen für die Saison 2020 im Sommer schon fast ausgebucht hat trotz Preisanpassung.
    Scheint also genug zu geben die so lange im Voraus planen können :meinung:

  • ich buche auch immer zuerst Premium, da ich a)ebenfalls schon langfristig planen muss und b) für Alleinreisende das Kabinenkontigent oft recht schmal ist. Wenn dann aber später Kabinen wesentlich günstiger unter Vario angeboten werden, buche ich um. 2015 habe ich meine Mutter auf die Mar eingeladen und hab dort auch Premium gebucht, weil ich für sie eine bestimmte Balkonkabine haben wollte und nicht riskieren wollte, dass diese Kabinenkategorie später unter Vario nicht angeboten wird. Es ist also genau so wie Du sagst, es gibt viele Gründe, warum man Premium buchen tut :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich glaube nicht, dass man hier irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird - dazu sind die Ansprüche und persönlichen Beweggründe viel zu unterschiedlich.


    Wir gehören auch zu den Premiumbuchern, als Selbstständige müssen wir unseren Urlaub länger im Voraus planen und haben weder Zeit noch Lust uns mit Preisen und Buchungsstrategien zu beschäftigen.
    Wir suchen uns Reisen aus, wissen welche Kabinen wir haben wollen und buchen diese.


    Mir persönlich gefällt die Entwicklung der letzten Jahre bei Aida aber auch nicht (insgesamt betrachtet) und dazu trägt mMn auch die teilweise sehr fragwürdige Preisgestaltung bei.
    Ich bleibe aber auch dabei, was ich in diesem Thread eingangs geschrieben habe: solange die persönliche Preisoptimierung bis in den Cent-Bereich exzessive betrieben wird, wird sich an diesem Umstand nichts ändern.


    Wir haben daraus die Konsequenzen gezogen und buchen seit einigen Jahren bereits deutlich mehr Kreuzfahrten beim Marktbegleiter aus Hamburg und seit gut zwei Jahren haben wir in der Europa 2 ein für uns ideales Kreuzfahrtzuhause gefunden.

  • ... ach ja. Das mit dem Umbuchen wird hier immer wieder mal vergessen. In Premium gebucht, kann ich ja ggf. noch umbuchen und der günstigen Preis dann mitnehmen. Das scheint ja zu funitionieren. Oder gibt es da einen Haken?

  • Nun gegen Preisoptimierung kann man doch nichts negatives sagen, eigentlich machen das ja auch Unternehmen mit ihren Kosten :meinung:
    Wenn ich ein Auto kaufe zahle ich auch nicht den Preis den der Hersteller will :lol1: sonst kaufe ich bei einem anderen :daumen:
    Die Zeiten in denen einem gesagt wurde das man dankbar sein muss den Wagen nicht erst in 1 Jahr zu bekommen und Kunden mit Fußmatten abgespeisst wurden, sind eigentlich auch vorbei.
    Die Verkäufer klagen auch schon das kaum noch Kunden den vollen Premium Preis zahlen wollen, eben Geiz ist Geil wie es hier immer zu lesen ist :meinung:

  • ... ach ja. Das mit dem Umbuchen wird hier immer wieder mal vergessen. In Premium gebucht, kann ich ja ggf. noch umbuchen und der günstigen Preis dann mitnehmen. Das scheint ja zu funitionieren. Oder gibt es da einen Haken?

    Wie es heute ist, weiss ich nicht, aber damals wurden alle schon gemachten Ausflugsbuchungen etc. zurückgesetzt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ... ach ja. Das mit dem Umbuchen wird hier immer wieder mal vergessen. In Premium gebucht, kann ich ja ggf. noch umbuchen und der günstigen Preis dann mitnehmen. Das scheint ja zu funitionieren. Oder gibt es da einen Haken?

    Das stimmt. Ich finde AIDA bietet da mit 150 Euro pro Person auch eine sehr faire Möglichkeit an, vom "Preisverfall" doch noch zu profitieren. Ob das für AIDA dauerhaft wirtschaftlich ist, wenn auch die Premiumbucher den günstigen Preis mitnehmen, weil die Ersparnis trotz Umbuchungsgebühr immens ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das stimmt. Ich finde AIDA bietet da mit 150 Euro pro Person auch eine sehr faire Möglichkeit an, vom "Preisverfall" doch noch zu profitieren. Ob das für AIDA dauerhaft wirtschaftlich ist, wenn auch die Premiumbucher den günstigen Preis mitnehmen, weil die Ersparnis trotz Umbuchungsgebühr immens ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Geht man aber davon aus, dass der Variopreis der "echte" ist, hat man 150,-€/Person verdient.

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Das stimmt. Aber bei massiver Reduzierung wie bei der Kanada-Tour kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der letzte Variopreis der echte Preis ist, mit dem AIDA von Beginn an kalkuliert hat.
    Für andere Touren magst du aber recht haben.


    Dennoch - die Option umzubuchen schützt den Premiumkunden vor einem zu massiven Preisverfall seiner Tour. Zumindest ist es beruhigend, diese Option zu haben.

  • Dagegen hab ich auch nichts gesagt. Ich habe auch Premium gebucht, da mit Schulkind unterwegs, und würde mich über die Möglichkeit umzubuchen freuen. Allerdings empfand ich den Premiumpreis als angemessen.

    2018 MSC Orchestra WMM
    2019 Aida Perla Westeuropa

    2021 Aida Cosma Nova Nordeuropa

  • Um das Thema noch etwas zu verschärfen, muss man auch das besondere Kaufverhalten der Deutschen berücksichtigen.


    * In kaum einem anderen Land auf der Welt, sind Discounter so weit verbreitet und so erfolgreich wie in Deutschland.


    * In kaum einem anderen Land reflektiert der Verbraucher so sehr auf Tiefstpreise, Rabatt, Sonderangebote wie in Deutschland.


    Der Handel hat in Deutschland den Kunden zum Preiskäufer erzogen. Vor vielen Jahren haben Aldi & Co damit begonnen und der gesamte Handel und ebenso die Dienstleister sind auf den "Sale-Train" aufgesprungen. Der grösste Einzelhändler der Welt - Wal Mart - der neben seinem Stammland USA auch weltweit sehr erfolgreich ist, hat Mitte der 90 er Jahre den Sprung nach Deutschland gemacht, weil Deutschland nun mal in Europa das Land mit dem grössten Potential ist. Nach gut 10 Jahren hat er 2006 in Deutschland aufgegeben und hier 3 Milliarden Euro Verlust abgeschrieben. Er hat die Segel gestrichen, weil er Deutschland als Rabatt, Geiz ist Geil und Tief-und Sonderpreis Welt erlebt hat und das nicht mitmachen wollte. Er hat gegen Aldi, Rewe, Edeka und Co verloren. Er hat damals sehr kritisch die Aussage gemacht, dass die Deutschen erst auf den Preis schauen und dann erst auf die Qualität. Eben ein Preis-und Verdrängungswettbewerb so wie er in dieser Dimension woanders nicht stattfindet. "20 % auf alles hat Praktika in die Pleite geritten, der Kaufhof steht kurz davor,


    Das alles hat sich nicht geändert. In Deutschland sind Discounter erfolgreich genau so wie Billig Low Cost Airlines. Saturn hat Geiz ist Geil erfolgreich durchgesetzt und ein "sonnenklarer" Reiseveranstalter ist inzwischen sehr erfolgreich.


    Inzwischen verstehen immer mehr Handels-und Dienstleister mit Preisemarketing erfolgreich zu sein. Der Kunde fährt darauf ab und das alles ist billiger als aufwendig das Produkt vorzustellen.


    Geiz ist Geil sagte Mutti als sie vom Einkauf nach Hause kam und stolz davon berichtet, das sie 250,. Euro gespart hätte. Und was hast Du ausgegeben fragt Papa, och so gut 900,- Euro meinte Sie. Wer heute eine Küche kauft und nicht 50% Rabatt bekommt ist doof. ;):)

  • Geiz ist Geil sagte Mutti als sie vom Einkauf nach Hause kam und stolz davon berichtet, das sie 250,. Euro gespart hätte. Und was hast Du ausgegeben fragt Papa, och so gut 900,- Euro meinte Sie. Wer heute eine Küche kauft und nicht 50% Rabatt bekommt ist doof. ;):)

    Und keiner macht sich Gedanken darüber, dass der Küchenhändler vorher einen "zu hohen" Preis aufgerufen hat, damit er auch bei 50% Nachlass den kalkulierten Gewinn macht.


    Niemand macht sich mehr die Mühe, zu hinterfragen, ob der Preis, auf den sich der Rabatt, Nachlass etc. bezieht, auch ein angemessener Preis ist. Oder ob das ein Phantasiepreis ist, damit man den Kunden mit einem "super" Nachlass zum vermeintlichen Gewinner der Preisverhandlung macht.


    Ich kannte eine Gebrauchtwagenhändler, der verhandelte nach dem Motto:
    Bevor wir über Rabatt reden geben sie mir die Gelegenheit die Preise zu erhöhen.


    Insofern volle Zustimmung zu den Ausführungen von @Hans Schmidtbauer.


    Und diese Preistaktik scheint AIDA ja gut zu beherrschen.

  • Ich glaube dass das vielmehr einfach die Freude an der Spekulation ist, und am Planen von Reisen, ohne konkret zu werden. Ich habe auch einen Mehrjahresplan, den ich hoffe so umsetzen zu können. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, mehr als ein Jahr voraus zu buchen. Es ist einfach der Spaß am Stöbern, am Diskutieren, am Spekulieren, der solche Foren auch am Leben hält. Und da kann der Blick nicht weit genug voraus gehen! :)

  • bis 60 Tage vor Reisebeginn...


    Es gibt aber übrigens keinen Anspruch auf eine Umbuchung, das ist immer Goodwill seitens AIDA


    Und für Produkte wie Seetours oder Pauschalreisen gelten ganz andere Regeln.

  • Wenn man die "richtigen"Reisen bucht - braucht man keine Angst haben, dass sie zu Dumpingpreisen verschleudert werden.


    z.B. 11-Tages Sylvestertour mit der MS4, 21-tages Asien Selectiontour mit der Vita, 4 Tage Cruisedays-Reise mit der World Explorer (bereits seit Monaten ausgebucht); Juniorsuite auf der Transatlantik mit der neuen MS 2 und natürlich die gute Aida Mira.


    Logisch ist aber auch, dass man all diese Reisen nicht mit den Standard Metropolen- / Mittelmeertouren vergleichen kann.


    Unsere Planung reicht im übrigen bis April 2020 und wir warten schon jetzt sehnsüchtig auf die neuen Kataloge :pirat: Viele Chefs sind nämlich auch für Langfrist-Planer dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunshime ()

  • Südostasien im Januar Balkonkabine (für zwei)


    inkl. 600€ Frühbucher-Rabatt Premium ab 4.070€ VARIO ab 2.998€ jeweils ohne Flug

    Ja krass, aber wie ich im Post 1931 schon schrieb, gab es das 2010 schon. Damals 800 Euro pro Person günstiger PLUS 120 Euro Bordguthaben!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol