Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...eine Rückkehr zum eigentlich Thema des Threads ist ja löblich, ein neuer Wechselhafen auf Korfu hat ja aber mit dem Preisverfall meiner Meinung genauso wenig zu tun ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Richtig!
    Wollte nur nicht unhöflich sein, daher eine Antwort.... :serledigt:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Es wird angeboten... der Preis ist auch niedrig... aber warum können die in Korfu zusteigen???? Das bedeutet wieder mehr Unruhe auf dem Schiff und das bei einer 7 Tages Reise.... find ich blöd... sorry

  • ok.. bevor hier die große Diskussion anfängt... ich bin raus und Danke für die Höflichkeit ... zudem... der dort angegebene Preis passt ins Thema Preisverfall.

  • Klar gibt es dann einen Minderheit (davon bin ich überzeugt, dass das eine Minderheit ist), die sich so sehr drüber ärgern, dass sie gebucht haben und dann die selbe Reise "verschleudert" wird...

    Die "Mehrheiten" und die "Minderheiten" sind ja hier im Forum ganz eindeutig abgebildet und entsprechen ganz klar nicht Deiner persönlichen Überzeugung. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein paar Leute versuchen, hier die Realität auf den Kopf zu stellen.


    Es soll natürlich jeder mit seiner Buchungsform glücklich sein, aber das ist hier doch gar nicht das Thema. Hier geht es um den "Preisverfall", und der ist doch eindeutig gegeben, schaut man sich die letzten Jahre z.B. Karibik und Asien an. Oder konnte man dort vor 5 Jahren problemlos für 900€ in der Innenkabine (1099€ Balkon) bekommen?


    Das was Aida da noch in die Kataloge schreibt ist doch nur noch eine fiktive Zahl und somit völlig uninteressant, auch dank Foren wie Diesem. Und deswegen werden ja auch die Flüge völlig überteuert verkauft, um wenigstens noch die "Sicherheitsbewußten" abzukassieren.


    Bei Condor und Eurowings komme ich für 700-800€ in die Karibik, oder sogar günstiger, und Aida verlangt(e) für die An/Abreisepakete bis zu knapp 1500€. Und die zahlen keine 700-800€ an Condor/Eurowings.

  • Das gibt's aber auch nur kurzfristig zu den ungünstigsten Zeiten auf den ungünstigsten Routen in den ungünstigsten Kabinen.
    Wäre für mich nicht erstrebenswert.

    Balkonkabine über Weihnachten 2017 ab Barbados 1099€. Andere Karibiktouren ebenfalls.

  • Die "Mehrheiten" und die "Minderheiten" sind ja hier im Forum ganz eindeutig abgebildet und entsprechen ganz klar nicht Deiner persönlichen Überzeugung. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein paar Leute versuchen, hier die Realität auf den Kopf zu stellen.
    Es soll natürlich jeder mit seiner Buchungsform glücklich sein, aber das ist hier doch gar nicht das Thema. Hier geht es um den "Preisverfall", und der ist doch eindeutig gegeben, schaut man sich die letzten Jahre z.B. Karibik und Asien an. Oder konnte man dort vor 5 Jahren problemlos für 900€ in der Innenkabine (1099€ Balkon) bekommen?


    Das was Aida da noch in die Kataloge schreibt ist doch nur noch eine fiktive Zahl und somit völlig uninteressant, auch dank Foren wie Diesem. Und deswegen werden ja auch die Flüge völlig überteuert verkauft, um wenigstens noch die "Sicherheitsbewußten" abzukassieren.


    Bei Condor und Eurowings komme ich für 700-800€ in die Karibik, oder sogar günstiger, und Aida verlangt(e) für die An/Abreisepakete bis zu knapp 1500€. Und die zahlen keine 700-800€ an Condor/Eurowings.

    Hinsichtlich der Flüge gebe ich dir recht.


    Asien und Karibik haben wir derzeit für ca. 100,00 € p.P.und Tag im Premium Frühbucher + gebucht, ohne Flug. Absolut o.k. dieser Preis. Die Flüge bekommt man individuell 50% günstiger.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Die "Mehrheiten" und die "Minderheiten" sind ja hier im Forum ganz eindeutig abgebildet und entsprechen ganz klar nicht Deiner persönlichen Überzeugung. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein paar Leute versuchen, hier die Realität auf den Kopf zu stellen.

    Die Realität dieses Forums hat nichts mit der realen Welt zu tun. Ich frage mich, wer hier die Realität auf den Kopf stellt. AIDA veröffentlicht keine Zahlen, anhand derer irgendjemand nachvollziehen könnte, welche Buchungsklasse wann wie gebucht wird. Von daher wissen wir alle nicht, wie die Realität aussieht.

  • Zur Zeit steigen Angebot und Nachfrage nach Kreuzfahrten enorm an. Wie lange das noch bleibt, wird man sehen. Der Trend wird noch eine ganze Weile weitergehen, solange es Natur und die Häfen mitmachen. Das sind letztlich die limitierenden Faktoren, siehe z.B. Venedig oder die Fjorde mit Beschränkungen. Zu bestimmten Zeiten (Ferien/Silvester/Feiertage) und für bestimmte Destinationen bedeutet das ein extrem lukratives Geschäft im Moment anscheinend für alle Reedereien, auch mit Vario. Der Kapazitätszuwachs kann aber in den Nebenzeiten nicht hinreichend auf Dauer ausgelastet werden. Der Preisverfall, den es schon lange gibt, wird dort beschleunigt anhalten. Ein Paradies für flexible Urlauber und Schnäppchenjäger. Für größere Familien hingegen und die, die ihren Urlaub lange voraus planen müssen, bleibt es teuer. Damit kann auch Aida kalkulieren, und damit geht die Rechnung für Aida und den Mutterkonzern auf. Kein Trend wird ewig laufen, aber noch ist die Gesamtkapazität aller Schiffe im Vergleich zum Angebot an Land überschaubar. Daher sehe ich den Trendwechsel noch eine Weile entfernt. Und somit auch die Notwendigkeit für Aida und Co., etwas an der Preispolitik zu ändern.
    Dass solche Foren nicht repräsentativ sind, ist doch klar.

  • Wir hatten MS 2 incl. Flug letzten November für 90,-€ pro Nacht. und jetzt auf der Bella nochmals ca. 10,-€ weniger.
    Da wäre ich ja verrückt wenn ich Premium buchen würde.
    Selbst MSC und Costa bieten das Mittelmeer im November für 6 - 700€ an. Ob man um die
    Jahreszeit dahin will ist eine andere Frage. :meinung:

  • schaut man sich die letzten Jahre z.B. Karibik und Asien an. Oder konnte man dort vor 5 Jahren problemlos für 900€ in der Innenkabine (1099€ Balkon) bekommen?


    Wieviele Betten hatte AIDA vor 5 Jahren in der Karibik?
    Wieviele Betten hat AIDA in der kommenden Saison in der Karibik?
    Und dass Reisen mit Prima / Perla / Nova allgemein günstiger sind als auf anderen Schiffen der Flotte, kommt auch noch dazu.


    Das was Aida da noch in die Kataloge schreibt ist doch nur noch eine fiktive Zahl und somit völlig uninteressant,


    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Das, was im Katalog steht, ist der Preis, den AIDA für die Reise verlangt um alle Kosten zu decken und einen maximalen Gewinn zu erzielen. (Bei voller Auslastung versteht sich. Wobei noch zu klären wäre, ob AIDA von 2 Personen pro Kabine ausgeht (wahrscheinlich), oder ob sie mit Maximalbelegung der Kabinen rechnen.)
    Dass AIDA diesen maximalen Gewinn sehr wahrscheinlich nicht erreichen wird, das wird selbst AIDA klar sein.
    Gewinn werden sie aber erzielen, da bin ich mir sicher.



    Wäre ich AIDA, würde ich meine Reisepreise grob gesagt so gestalten, dass ich mit meinem verlangten Katalogpreis meine Kosten bereits bei einer Auslastung von 50% gedeckt habe. Meine Preise sind dabei so berechnet, dass ich selbst mit gewährtem Frühbucher Rabatt dieses Ziel erreiche. Theoretisch könnte ich ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Gäste kostenlos fahren lassen.
    Aber ich bin ja ein Unternehmen. Und der Zweck eines Unternehmens ist es nun mal Gewinn zu erzielen. Deshalb verlange ich auch von den restlichen 50% der Passagiere einen Reisepreis. Wie hoch dieser Preis ist, kann ich viel freier gestalten, ich mindere dadurch "nur" meinen Gewinn.
    Da ich aber auch weiß, dass ich nicht mit 50% Auslastung zum Katalogpreis rechnen kann, habe ich in meiner Kalkulation schon Rabatte eingerechnet, so dass ich nur 25% Auslastung mit Vollzahlern benötige um meine Kosten zu decken.
    Alle weiteren Kabinen biete ich mit Rabatt an.
    Für den Kunden mögen diese Preisreduzierungen merkwürdig aussehen.Ich als Unternehmen habe meine Preise aber so gestaltet, dass ich selbst bei den vermeintlichen Ramschpreisen immer noch einen (kleinen) Gewinn erziele.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Weihnachten und Sylvester waren früher die Top Reisezeiten und heute kommen die Reisen in die VAE und der Karibik ins Just.
    Die Zeiten ändern sich.

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Ich konnte für unsere bisherigen Reisen keinen " Preisverfall" feststellen, auch zu Silvester nicht, bisher hatten wir immer die Reisen in den " teuren " Zeiten oder " mussten " Premium buchen um eine Kabine neben unseren Freunden oder Kindern zu haben. Trotzdem waren wir mit den Reisen und den Bordangeboten sehr zufrieden.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Prima bereits für 75 Euro und 107 Euro Balkon gebucht. TUI testen wir für ca 120 Euro, fand ich für Balkon und all in in Ordnung.


    Jeweils Flug on top, die buche ich auch nur noch individuell mit einen Tag Aufenthalt.


    Aida Premium wird nicht mehr gebucht, sehe da keinen richtigen Mehrwert. 2 Flaschen Wasser, bisschen Wifi, Seemeilen und? Der kluge Bucher hat BGH Aktion, Urlaubskasse, Aktien und Reisebüro Cashback (BGH).


    Eine Reederei kann locker bis 40-50 Euro am Tag p. P. runter gehen, selbst dann verdienen die noch was. Kreuzfahrt ist hoch rentabel ;) Schaut doch nur mal in den Bundesanzeiger rein. Ich begrüße somit den Preisverfall da Angebot und Nachfrage den Preis regeln, ich bin flexibel und fahr dann halt statt 1-2 im Jahr 2-3 im Jahr in Urlaub. Bin eher Fan von großen Schiffen, Nova, Perla, Prima ...



    Edit, zwar Costa aber das zeigt wo die Reise hingeht.


    Meanwhile, two 5176-passenger capacity ships have been ordered from the Meyer Werft shipyard in Turku (Finland) and are due for delivery between October 2019 and May 2021.
    These newbuilds will increase the Costa brand fleet's existing passenger capacity by 52%.

  • Die Realität dieses Forums hat nichts mit der realen Welt zu tun. Ich frage mich, wer hier die Realität auf den Kopf stellt. AIDA veröffentlicht keine Zahlen, anhand derer irgendjemand nachvollziehen könnte, welche Buchungsklasse wann wie gebucht wird. Von daher wissen wir alle nicht, wie die Realität aussieht.

    Natürlich veröffentlicht Aida keine Zahlen, aber die "Ramschpreise" sprechen doch eine eindeutige Sprache. Das ist die Realität! Was für eine Erklärung jeder für sich hier für den Preisverfall liefert, ist doch völlig belanglos. Fakt ist, dass es ihn gibt, und Preisverfall ist das Thema dieser Diskussion. Ob, und wieviel Reibach Aida noch macht, ist nicht das Thema.


    Früher habe ich Aida einmal abgenommen, dass eine Balkonkabine über Weihnachten in der Karibik eben einen Preis von 2500-3000€ p.P. rechtfertigt, Nach den Erfahrungen der Preispolitik in jüngster Vergangenheit sicher nicht mehr, obwohl Sie es immer noch versuchen.


    Ich bekomme für das Geld ein relativ kleines, schwimmendes, Hotelzimmer mit Verpflegung auf seriösem Kantinenniveau. Für 1099€ war das durchaus i.O. Mehr wäre ich aber dafür nicht mehr bereit zu zahlen.

  • Ich konnte für unsere bisherigen Reisen keinen " Preisverfall" feststellen, auch zu Silvester nicht, bisher hatten wir immer die Reisen in den " teuren " Zeiten oder " mussten " Premium buchen um eine Kabine neben unseren Freunden oder Kindern zu haben. Trotzdem waren wir mit den Reisen und den Bordangeboten sehr zufrieden.

    Wer, aus welchen Gründen auch immer, den von Aida verlangeten Premiumpreis zahlt, ist von dem "Preisverfall" ja auch in aller Regel nicht betroffen. Siehe den Balkonbucher, dessen direkter Kabinennachbar 6000€ weniger bezahlt hat.

  • Siehe den Balkonbucher, dessen direkter Kabinennachbar 6000€ weniger bezahlt hat.

    Bei welcher Reisekonstellation? Es kann sich hier kaum um eine 10 bis 14 tägige Reise handeln? Welche Balkonkabine kostet zB 12.000 Euronen für eine Reise , oder fährt der Kabinennachbar für 1.000 Euro ? Es werden hier mal schnell irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen, ohne entsprechende Vergleiche.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Bei welcher Reisekonstellation? Es kann sich hier kaum um eine 10 bis 14 tägige Reise handeln? Welche Balkonkabine kostet zB 12.000 Euronen für eine Reise , oder fährt der Kabinennachbar für 1.000 Euro ? Es werden hier mal schnell irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen, ohne entsprechende Vergleiche.

    Beachfrankie hat Recht...wenn Du das nicht glauben kannst/willst hilft ein Blick auf die AIDA Seite...hier mal ein aktuelles Beispiel:


    Tante Erna und Onkel Willi haben die Route auf Balkon zu 6180 Euro PRO PERSON gebucht - macht 12.360 EURO für die Kabine im Premium Tarif inkl. 2 Flachen Wasser pro Tag.
    Schnäppchen Klaus und Vera Vario haben dieselbe Route im Vario Balkon zu 3354 Euro pro Person gebucht - macht 6708 EURO für die Kabine. Schlappe 5652 Euro gespart.
    Peanuts.
    :lol1:

  • In dem Beispiel ist der Variopreis ja sogar bereits ersichtlich. Bei dem anderen hier irgendwo genannten Fall hat der "Betroffene" aber den Preis erst von seinem Nachbarn auf dem Schiff erfahren.