Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Thema heisst Preisverfall und ein solcher findet, falls ich mich nicht irre, wenn überhaupt nur bei Vario und Just statt, Es ist also müssig über Premiumpreise hier zu sprechen. :meinung:

    Hier mal die Bedeutung des Wortes "Preisverfall":


    Abnahme des Preises, der erzielt werden kann


    Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Preisverfall/


    Ob AIDA tatsächlich keine höheren Preise für bestimmte Reisen erzielen kann oder nicht, weiß alleine AIDA (Ich jedenfalls kann es nicht beurteilen!).


    Denn: Vielleicht sind ja die Vario- und Just-Preise die realen Preise, die eine Gewinnerzielung ermöglichen. Und die Premium-/Katalogpreise sind die Rosinen im Kuchen, die Extra-Gewinne erzeugen.


    Soll heißen: AIDA ruft zunächst "überhöhte" Premiumpreise auf, um zu sehen wie eine Reise sich zu diesen Preisen verkauft. Stimmt die Buchungsquote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht, so geht man mit bereits vorher festgelegten "niedrigeren" Preisen auf den Markt.


    Ein ähnliches Vorgehen lässt sich doch bei den Automobilfirmen feststellen: Nur wenige Kunden zahlen die festgelegten Listenpreise und trotzdem verdienen die Unternehmen nach wie vor sehr gut. Das ganze erzeugt beim Kunden das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben (wird bei dem einen oder anderen auch tatsächlich so sein, aber eben nicht bei allen!). Trotzdem erzielen Händler und Hersteller Gewinne.


    Letzten Endes sind also die Preisabschläge, die der Markt einfordert, von vorne herein bis zu einer gewissen Höhe eingepreist. :meinung:

  • Ja aber, wir haben doch das Thema Preisverfall schon längst verlassen.
    Es geht doch mehr darum, wie jemand (z.B. so wie ich) eigentlich auf die Idee kommen kann bei AIDA überhaupt Premium zu buchen.


    :meinung:

    Ich habe bisher meistens auch Premium bei Aida gebucht - so zuletzt 2015, weil ich eine bestimmte Kabine unbedingt haben wollte. Ok, ich hatte meine Mutter zu der Reise eingeladen und da wollte ich einfach sicher sein, dass wir eine sehr gute Kabine bekommen. Wie ich schon öfters geschrieben habe, sollte man die Wahl zwischen Premium, Vario und Just doch jedem selbst überlassen. Ob jemand es versteht oder nicht, wenn ein anderer Premium gewählt hat, sollte für den Premiumbucher doch Latte sein.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hab' ich was verpasst?


    @fischegucker - wie kommst du darauf?


    Warum geht es jetzt denn mittlerweile hier um persönliche Befindlichkeiten zwischen Vario und Premiumbuchern?


    Und um die teils extremen (nicht gerechtfertigten) Preisunterschiede (Preisverfall) aufzuzeigen, muß man doch nunmal den Premiumpreis hernehmen.
    Und eben mit den Vario-Senkungen vergleichen.


    Hier wird doch nicht über den Einen-oder Anderen geurteilt, nur weil der Eine Premium bucht und der Andere Vario.
    (ok, bei manchen Kommentaren könnte es da zu gewissen Missverständnissen führen...)

    Falls dieser Thread nun tatsächlich abdriftet in "Pro/Kontra" (schwarz-weiß-Sehen) PREMIUM / VARIO fände ich das echt Schade.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Vielleicht sollte ein Student zu diesem Thema mal eine Bachelor-Arbeit verfassen :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ein Nachtrag noch zu meinem letzten Kommentar.
    Wir möchten eine Balkonkabine, wissen auch, das die mehr kostet als eine Innenkabine, wissen aber auch, das der Innenkabinenbucher an Bord die gleiche Leistung, sprich Essen,Trinken,Sauna.... hat.
    Es ist UNS aber den Mehrpreis wert.
    So sollte eben Jeder selbst entscheiden was will ich und was will ich nicht. Es ist IMMER die eigene Entscheidung.

    Aber hier geht es ja nicht um die verschiedenen Kategorien die man buchen kann, sondern um die Preise innerhalb einer bestimmten Kategorie...
    Da wäre eher die Frage, ob euch der Vorteil eure Kabine auswählen zu dürfen 1.000€ pro Person wert wäre oder nicht?!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Also meiner Meinung nach ist der Thread aber "LEIDER" schon in diese Richtung abgedriftet und nur aus diesem Grund habe ich das geschrieben.


    Und, wie du selbst schreibst, es gab durchaus einige Kommentare bei denen geurteilt wurde.


    Mir ist das ganze, habe ich vor x Seiten schon erwähnt, so etwas von egal, wer was wie bucht.
    Hier soll jeder nach seinem Empfinden entscheiden, dem einen ist die Reise dies und dem anderen nur das Wert, auch das habe ich so erwähnt.


    Ist doch bei allen Dingen so im Leben, jeder für sich persönlich muss doch entscheiden, was ihm wieviel Wert ist.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Aber hier geht es ja nicht um die verschiedenen Kategorien die man buchen kann, sondern um die Preise innerhalb einer bestimmten Kategorie...Da wäre eher die Frage, ob euch der Vorteil eure Kabine auswählen zu dürfen 1.000€ pro Person wert wäre oder nicht?!

    Ich denke auch das es genau um diese Frage geht, ob es einem diesen Aufpreis wert ist . :meinung:

  • Das Thema heisst Preisverfall und ein solcher findet, falls ich mich nicht irre, wenn überhaupt nur bei Vario und Just statt, Es ist also müssig über Premiumpreise hier zu sprechen. :meinung:

    Das sehe ich auch so.

    Letzten Endes sind also die Preisabschläge, die der Markt einfordert, von vorne herein bis zu einer gewissen Höhe eingepreist.

    Genau! und wie auch im Einzelhandel werden dann eben Angebote.... gemacht.

    Hier wird doch nicht über den Einen-oder Anderen geurteilt, nur weil der Eine Premium bucht und der Andere Vario.

    Zum Teil eben schon. z.Bsp. Premium sollte aufgewertet werden unfair, ärgerlich... ect.
    Es kommt zum Teil so rüber, das Früh- und Premiumbucher abgestraft werden. Das es aber in vielen Bereichen so läuft dürfte doch bekannt sein.
    Ob es schön ist steht auf einem anderen Blatt!

    Aber hier geht es ja nicht um die verschiedenen Kategorien die man buchen kann, sondern um die Preise innerhalb einer bestimmten Kategorie...Da wäre eher die Frage, ob euch der Vorteil eure Kabine auswählen zu dürfen 1.000€ pro Person wert wäre oder nicht?!

    Das ist richtig! Geht aber immer wieder in diese Richtung!
    Ich schrieb ja, auch wenn ich weiß, der Innenkabinenbucher hat an Bord die gleiche Leistung buchen wir trotz diesem Wissen eben Balkon und der ist teurer.Eine bestimmte Kabine zu buchen wäre uns der Preis, wie du schreibst 1000 Euro mehr, eher nicht wert.
    Wenn mir der Preis bis dato zu teuer ist warte ich ab, auch auf die Gefahr hin, das dann ausgebucht ist. Ist er für mich bis dato in Ordnung buche ich. Das meine ich eben auch " Es liegt in meiner Hand".
    Preissenkungen dürfen mich dann eben nicht stören wenn ich für die Reise am Tag X bereit bin eben xxxx Euro zu bezahlen.
    Last but not least. Ich entscheide mich selbst für was ich wieviel Geld ausgebe. Wenn ich mich verarsch. fühle verdient Derjenige an mir nichts mehr Das ist eben auch ein Punkt, den Mancher hier schon richtig auf den Punkt gebracht hat.




    Also meiner Meinung nach ist der Thread aber "LEIDER" schon in diese Richtung abgedriftet und nur aus diesem Grund habe ich das geschrieben.

    Genau :daumen:


    Letztendlich! Wurde auch schon geschrieben. Immer mehr Schiffe zum füllen also auch immer mehr Angebote um Diese zu füllen.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Zum Teil eben schon. z.Bsp. Premium sollte aufgewertet werden unfair, ärgerlich... ect.

    Und was findest du so schlimm an dieser Aussage?
    Bei den fast nicht vorhanden Premium-Vorteilen - denn unterm Strich bleibt quasi "nur" die freie Kabinenwahl - ist es doch durchaus legitim, dies zur Diskussion zu stellen.
    Auch wenn das eben hier nur eine theoretische Diskussion bleibt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Man kann es eigentlich mit der Altersvorsorge vergleichen - Premium ist wie Sparbuch oder Lebensversicherung (wirft nichts mehr gross ab und ist nur teuer) - Vario die Rente (die wird ja auch immer weniger ) und Just ist das Spekulieren an der Börse (mal bekommt man die Reise, die man möchte, mal die man nicht so gerne hat) :sironie:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dann wäre ja Just die klar beste Reiseform, denn an der Rendite gemessen hätte Just da die Nase mehr als klar vorne :meinung:

    Wenn man von der Rendite ausgeht, aber manche mögen auch lieber die Sicherheit und da ist derzeit noch das gute alte Sparbuch in meinen Augen das Sicherste, Ok, den Strumpf unter der Matratze hab ich nicht miteinbezogen :zungeraus:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Und was findest du so schlimm an dieser Aussage?Bei den fast nicht vorhanden Premium-Vorteilen - denn unterm Strich bleibt quasi "nur" die freie Kabinenwahl - ist es doch durchaus legitim, dies zur Diskussion zu stellen.
    Auch wenn das eben hier nur eine theoretische Diskussion bleibt.

    Ich finde diese Ausagen nicht schlimm. Kann sie ja sogar nachvollziehen, daher buchen wir auch kein Premium mehr. Es ist auch OK, das diskutiert wird...
    Meine Meinung ist halt diese
    Premium - man bucht zum Teil eben Sicherheit . Kabine...
    Vario - man überlässt AIDA die Koordinatiom der Kabinen - Vorteil für AIDA
    Just - man überlässt AIDA die Koordination der Reise, der Kabine... für AIDA super.
    Daher schon mal der Preisunterschied ( wenn auch zugegeben schon zum Teil viel!)
    und wenn der Preis dann nochmal fällt ist es eben der noch fehlenden Auslastung zu schulden.
    Diese Segmente gab es aber auch schon früher, nur das die Preisschwankung mit dem immer größer werden der Flotte halt auch extremer wird.
    Es hat sich natürlich verändert, das sehe ich schon auch, hat aber auch mit anderen Dingen wie GP... zu tun, die gab es früher auch nicht, nur ich meine dann muss ich eben mein Buchungsverhalten anpassen, so, das es für mich in Ordnung ist. Vorweg, wir sind auch beide berufstätig.
    und wie @Flo on Tour schon schrieb, der Premiumpreis verändert sich eigentlich nicht außer Frühbucherrabatt...
    Einzelzuschlag... wieder anderes Thema, da ist man etwas eingeschränkter, ich weiß, aber... Sorry jetzt wiederhole ich mich wieder. " Das liegt an Jedem selber, was bin ich bereit zu bezahlen".
    LG :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo, wir haben für Oktober auch das erste mal eine Reise im Premium gebucht und das schon im Oktober 2017. Der Grund dafür war nicht unbedingt die Kabinenwahl, sondern vor allem, dass wir im Anschluss daran noch ein paar Tage in einem Hotel dran hängen wollen und somit den Flug selber buchen müssen. Und da war es uns wegen der Planung einfach wichtig.
    Wir haben aber auch schon Vario und Just gebucht und werden dies mit Sicherheit auch wieder machen.
    Aber den Vorschlag, dass die Premiumbuchung durch Getränkepakete aufgewertet werden könnten, würden wir schon gut finden!

  • Wenn ich das hier alles so lese bin ich echt froh, diesen PreisKrampf nicht mehr mitzumachen.


    Mußte nach länger Zeit ohne Landurlaub in unserem diesjährigen individuell gebuchten Landurlaub feststellen, das es um Längen entspannter FÜR UNS ist.
    Kein blödes Tischgespräch um...und, was haben sie bezahlt..etc.
    Kein Gedrägle um freie Liegen.
    Keine Nörgler am Buffet.
    Keine Suche nach freien Plätzen am Tisch.



    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

    Einmal editiert, zuletzt von runner.marie ()

  • Der absolute Wahnsinn wieviele Seiten der Thread inzwischen hat. Ich bin jetzt bei Seite 20 angekommen und möchte mal zwischendurch über unsere Erfahrungen mit Aida berichten.


    Zuallererst es war unsere absolut erste Kreuzfahrt so dass wir keinen direkten Vergleich haben zu anderen Reedereien aber wir waren restlos begeistert. (Skandinavien ab Kiel 2 ab 08.04.18)


    Wir haben uns bewusst für die Cara als Einstiegsschiff entschieden und wurden keineswegs enttäuscht. Das Angebot an Bord empfanden wir als vollkommen ausreichend sowohl was Freizeitaktivitäten als auch Restaurants betrifft. Wir können nicht verstehen was viele an dem Schiff auszusetzen haben. Es ist für sein Alter gut gepflegt, es herrscht eine familiäre Atmosphäre und wir würden jederzeit wieder mit der kleinen Cara fahren.


    Das Essen empfanden wir sowohl von Auswahl wie auch Qualität phantastisch und zwar im Vergleich zu Urlaubshotels an Land.


    Service in Restaurants und Kabine war total klasse und wir hatten den Eindruck nur gutgelaunte Menschen an Bord zu treffen.


    Ja es stimmt das in den Restaurants ein wenig Gedränge war und man nicht immer einen freien Tisch entdeckt hat. Aber wir haben immer zu dritt einen Platz bekommen und dadurch dass wir auch mal mit anderen am Tisch sassen konnt man Erfahrungen austauschen etc. Es gab zwar welche die meinten ihnen gefalle es auf den Sphinx Schiffen besser, wieder andre fanden die kleineren Schiff besser, je nachdem wen man gefragt hat.



    Es waren auch welche an Bord die schon mit MeinSchiff gefahren waren aber meinten dass das bei Aida alles viel ungezwungener und offener sei.Dennoch war nie jemand ohne lange Hosen im Restaurant oder floddermässige Familien.


    Das Thema Preis kam bei Gesprächen mit anderen Reisenden übrigens nie zur Sprache. Wir hatten die Reise übrigens Premium gebucht weil Sorge hatten sonst eine Kabine ohne Doppelbett zu bekommen oder mit Rettungsboot vorm Fenster. Bezahlt hat von uns Erwachsenen jeder 1140 Eur was ich durchaus in Ordnung fand! Man schaue sich mal an was die 7 tägigen MS Reisen kosten in der Fahrtregion. Das wären für die Reise ca 800 Eur mehr gewesen. Auf der Bordrechnung hatten wir nach 7 Tagen keine 250 Eur und die Hälfte davon war für den Photoshop...MS würd sich für uns also nicht lohnen.


    Ausserdem stehen wir und unser Sohn eher auf das Buffetkonzept und daher passt Aida uns da auch am Besten.


    Viele der anderen Reedereien bieten such keine deutschsprachige Kinderbetreuung an oder nur eine Textilssauna. Geht mal gar nicht....und dann sind bei vielen Getränke ausser Wasser/Tee/Kaffee nicht drin und Trinkgelder oft auch nicht. Das Inklusive Angebot Getränke bei Aida reicht uns vollkommen.


    Übrigens ist Vario nicht immer billiger als Premium. Wer von Euch hat mal die Variopreise der AidaBlu Route Adria ab Venedig beobachtet? Die letzten Termine waren bei Balkonkabinen noch teurer als Premium! Und fürs nächste Jahr werden wir diese Tour auch Premium buchen, 1305 Eur pro Person im Balkon finden wir durchwegs ok. Was waren hier die günstigsten Variopreise?


    Dennoch ist manches im Vario viel attraktiver. Unsere zweite Tour wird die Ostsee ab Kiel 4 in der ersten Oktoberwoche diesen Jahres sein. Da waren pro Person mehr als 500 Eur Ubterschied zu Premium beim Balkon.


    Man muss also immer individuell abwägen ob Vario oder Premium besser passt, beides hat seine Berechtigung