Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn du nicht mehr beim Bäcker um die Ecke einkaufst sondern bei XYZ, dann trägst du zur Gewinnmaximierung dieses Unternehmens bei. Man kann es drehen und wenden, einer gewinnt immer.


    Marie
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ja, jetzt sind es auch die Kunden die zum Preisverfall beitragen. Das ist eher Henne und Ei, was war zuerst da? Die Sonderangebote von AIDA oder die, die auf eben jene warten? :gruebel:


    Wenn es nur noch Sonderangebote und Schnäppchen gibt, warum soll man den regulären Preis zahlen? Ist doch genau so wie bei der Bahn - schon vor dem Fernbus bezahlten nur wenige Fahrgäste den regulären Normalpreis, alle anderen nutzten Rabattkarten (BahnCard) oder Sparpreise.


    AIDA will nur die Schiffe voll bekommen und das geht (vor allem in der Nebensaison) nur über den Preis. Und die Premiumpreise können in der Nebensaison auch nicht groß fallen, weil sonst die Premiumbucher in der Hauptsaison auf Schnäppchen warten, da sie sich auch an diesen Premiumpreisen orientieren...


    Eine verfahrene Situation, aus der AIDA nur herauskommt, wenn die Vorteile der Premiumbuchung besser werden.
    Die Vorteile müssen nicht so groß sein, aber spürbar:
    - Internetpaket nach Reiselänge/-Typ gestaffelt (250MB für 7 Tage Kanaren reichen aus, aber bei 10 Seetagen auf einer Transreise sind das zu wenig)
    - Getränkepaket/Genießerkarte bzw. Verrechnung damit
    - Auswahlmöglichkeit der Eckdaten bei An- und Abreise-Paketen (Direktflug, Flugzeiten, Fluggesellschaft)
    ...



  • Sie könnten auch AI anbieten im Premium Preis.. Vario wie bisher..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Wenn die Leute alle auf so tolle Schnäppchen warten, warum wird dann die Vita bei der Kanada Tour nicht gebucht.????
    Vielleicht buchen einige auf mal wieder 14 Tage Nordseeküste für das Geld einer Premium Buchung. :meinung:
    Kann es nicht sein das es nur eine begrenzte Zahl an Personen gibt die das Geld und die Lust haben solch eine Kreuzfahrt zu machen.
    :meinung:

  • DIch habe es bislang nicht verstanden was an Premium so toll sein soll. Für die Möglichkeit eine Wunschkabine zu buchen teilweise 1.000 Euro und mehr pro Person zu zahlen kann es doch nicht sein. Alles andere ist ja vernachlässigbar.Wenn Aida daran nichts ändert, wird der Anteil der Premiumbucher unweigerlich zurückgehen. Das macht man doch sehenden Auges nur einmal mit und dann nie mehr.
    Derzeit kann man jedem eigentlich nur raten, die Füße beim buchen so lange wie möglich still zu halten

    Das kommt auf die Sichtweise an. Bin ich bereit, den ausgerufenen Preis für eine Reise zu zahlen? Will ich früh Planungssicherheit, individuelle Flüge günstig buchen, eine besondere Reise zu einem besonderen Termin auf keine Fall verpassen oder aber auch bei einer möglichen Sturmfahrt unbedingt in der Mitte schlafen, buche ich Premium. Wissend, dass die Preise fallen können. Und das sehenden Auges immer mal wieder.


    Gibt in meiner Urlaubszeit mehrere Reisen, die mir gefallen, warte ich durchaus auf Vario. Dieses Jahr kamen noch andere Gründe hinzu, weshalb wir länger mit der Buchung warten mussten. Jetzt freue ich mich auf die Spitzbergen-Tour zu einem absoluten Schnapper-Preis. Wenn die für nächstes Jahr gebuchte Premium-Tour dann ebenfalls im Preis fällt, verrechne ich das in Gedanken mit der diesjährigen Ersparnis. Umbuchen auf Vario werde ich nicht, da es mir bei dieser Reise gerade auf diese Kabine ankommt und der Preis für mich absolut in Ordnung ist.


    Es ist nicht so schwarz und weiß wie dargestellt.

  • z.B. ist VW trotz des Diesel-Skandals immer noch der weltgrößte Autobauer.


    Und AIDA hat trotz des "Prima-Desasters" bzgl. der Jungfernfahrt nicht wirklich an Marktanteilen verloren.

    Gerade Desaster können manchmal zur zu einer größeren Popularität eines Produktes führen - siehe Elchtest A-Klasse.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn die Leute alle auf so tolle Schnäppchen warten, warum wird dann die Vita bei der Kanada Tour nicht gebucht.????

    Ich denke mal es liegt zum einen an der Jahreszeit, es sind Ferien. Wer nicht in den Ferien verreisen muss wird außerhalb der Ferien buchen.
    Wenn man die reine Kanadatour als Familie mit 2 Kindern Meerblick buchen möchte kostet die Reise derzeit 6.898 Euro, davon entfallen 4.000 Euro auf die Flüge, wenn man die Flüge selbst buchen würde, wär es auch nicht günstiger.


    Zum anderen denke ich es liegt am Schiff, zu wenig Balkonkabinen für den Sommer.


    Dann kommen noch die Flüge über AIDA selbst hinzu, bei den reinen Kanadatouren, bei denen die Flüge jetzt schon bekannt sind, gibt es keine Non-Stop-Flug. Teilweise gehen die Flüge über die USA, das heißt man muss in die USA einreisen obwohl man gar nicht dahin will.

  • Ich denke mal es liegt zum einen an der Jahreszeit, es sind Ferien. Wer nicht in den Ferien verreisen muss wird außerhalb der Ferien buchen.Wenn man die reine Kanadatour als Familie mit 2 Kindern Meerblick buchen möchte kostet die Reise derzeit 6.898 Euro, davon entfallen 4.000 Euro auf die Flüge, wenn man die Flüge selbst buchen würde, wär es auch nicht günstiger.


    Zum anderen denke ich es liegt am Schiff, zu wenig Balkonkabinen für den Sommer.


    Dann kommen noch die Flüge über AIDA selbst hinzu, bei den reinen Kanadatouren, bei denen die Flüge jetzt schon bekannt sind, gibt es keine Non-Stop-Flug. Teilweise gehen die Flüge über die USA, das heißt man muss in die USA einreisen obwohl man gar nicht dahin will.

    Also bei den beiden touren, die mich interessieren flieg ich für weniger als die Hälfte pro Nase gegenüber AIDA

  • Wir hatten die Kanada Reise auch im Auge und Flüge über KLM für knapp 800,- Euro pP Hin und Zurück gefunden. Fanden wir im Gegensatz zu den Flügen bei Aida doch günstiger. Wir haben uns gegen die Reise entschieden, weil wir doch lieber eine Balkonkabine haben möchten und Diese uns auf der Vita zu teuer ist. Da stimmt leider das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir haben Flüge ab 550 Euro gefunden und uns dann für Flüge für 650 entschieden. Wir wollten im Juni eine „kleine“ Reise machen, jetzt wird es Kanada. Ich buche sonst kein Vario mehr, bei dem Kurs bin ich aber schwach geworden und entschuldige mich damit, das ich sonst gar nicht Aida gefahren wäre...

  • Da wir eine barrierefreie Kabine benötigen buchen ist es mit dem vario nur dann möglich wenn man wirklich flexibel ist. Nicht nur was Datum sondern auch was Reiseziel und Schiff anbelangt.


    Letztes und vorletztes Jahr hatten wir mal mal zwei vario reisen. Aber ansonsten meist Premium und dieses Jahr hatten wir schon drei mal angefragt und keine Kabine verfügbar.


    Dieses Jahr war es auch das erste mal dass ein Flug über AIDA günstiger war wie auf dem freien Markt. Das liegt aber eher daran dass durch den air Berlin Wegfall Teneriffa nicht mehr so oft nonstop angeboten wird.


    Wenn ich mir anschaue was ich in den letzten drei Jahren für reisen bezahlt habe ist das Niveau stabil geblieben. Auch schon 2015 habe ich eine Trans Reise im vario zum gleichen Preis bekommen wie jetzt. Ich denke nur dass durch die Menge der Schiffe wir denken dass es zu einem großen Preisverfall kam. Aber der ist schon länger da.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir haben uns gegen die Reise entschieden, weil wir doch lieber eine Balkonkabine haben möchten und Diese uns auf der Vita zu teuer ist. Da stimmt leider das Preis-Leistungsverhältnis nicht.


    sehen wir auch so. Denn es bleibt die Gefahr, dass man abends am Buffet Kreise ziehen muss bis man einen vernünftigen Platz hat.
    Entweder wir akzeptieren dann eine MB, bei der dann das Preis-Leistungsverhältnis passt, oder fahren mit einem anderen Anbieter im Balkon und bedientem Restaurants.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Hier mal ein umgekehrtes Beispiel:


    Da kostet die Reise im Vario mehr als im Premium! Dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein. allerdings bezieht sich das Beispiel auf nur eine Person, das machts aber nicht besser.

  • Hier mal ein umgekehrtes Beispiel:


    Da kostet die Reise im Vario mehr als im Premium! Dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein. allerdings bezieht sich das Beispiel auf nur eine Person, das machts aber nicht besser.

    du guckst für einen Singlereisenden. Da kann sowas durchaus mal sein (singlereisen und Aida ist ein kapitel für sich). Schaust du die selbe Reise Doppelbelegung ist Vario günstiger als Premium, wenn auch aktuell noch nicht viel. Ich wette aber, Vario fällt noch.

  • Es ist doch eigentlich egal, wieviel Personen in der Kabine wohnen. Wie kann Vario teurer sein als Premium?

    Vario richtete sich nach Angebot Nachfrage. Hier gilt wohl das Motto: man kann es ja versuchen oder wo Technik im Einsatz ist passieren Fehler.

  • Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, das war auf der Metropolentour in der Ferienzeit hin und wieder mal bei Buchung zur Einzelbelegung. Wer weiß was Aida sich dabei denkt

  • Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, das war auf der Metropolentour in der Ferienzeit hin und wieder mal bei Buchung zur Einzelbelegung. Wer weiß was Aida sich dabei denkt

    es steht ja nirgendwo, dass Vario (deren Preis computergesteuert wird) güsntiger sein muss als Premium oder?? Also ich habe das noch nirgendwo gelesen, dass dem so sein MUSS. Von daher verstehe ich die Diskussion hier auch nicht.

  • Es diskutiert ja gar keiner, Prassat hatte ja nur geschrieben, dass es halt auch mal Preisverfall im Premium geben kann und ich habe geschrieben, dass es schon hin und wieder mal so vorkommt