Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf unseren wenigen Reisen seit 2012 gab es schon erhebliche Unterschiede was die Leistung und Qualität auf dem Schiff angeht.
    Für unsere nächsten Törn geben wir 330€/Tag für zwei Personen aus. Diesen Preis (Premiumbuchung) sehe ich aber aller höchstens
    im mittleren Preissegment. Verglichen mit Hotels in Deutschland.


    Es stört mich vielmehr, dass man bei einem gebuchten An/Abreisepaket keinerlei Einfluss auf Fluggesellschaft/Zeiten hat. Meine Frau und unsere Bekannten
    wollen nun mal unbedingt diese Sicherheit und sind bereit dafür erheblich mehr zu bezahlen. Da sollte es dann auch möglich sein Premium-Bucher auf
    entsprechende Fluggesellschaften zu buchen. Ich weiß jetzt schon, dass wir bei unserem Mauritius Rückflug mit Condor früh morgens über Frankfurt nach Düsseldorf zurück fliegen werden.
    Alles bisher versuchte mit Aida den Rückflug mit Emirates (Abends über Dubai) zu buchen blieben Erfolglos.
    Es sollte einfach bei Premium Bucher mehr geleistet werden. Was dann Paxe im Just/Vario für die gleiche Reise zahlen ist mir egal, weil ich darauf sowieso keinen Einfluss habe.
    Und an Bord will ich nichts mehr über Geld hören...


    Was extrem aufgefallen ist seit wir das erste mal gefahren sind, ist das eine gewisse Art der "Gierigkeit" beim Essen zugenommen hat. Da wird geschubst und gedrückt als wenn der dritte Weltkrieg
    ausgebrochen ist. Die Teller werden so vollgehauen das ich manchmal nicht glauben konnte das dies für eine Person ist. Vieles wurde nur kurz probiert und 3/4 des Tellers gingen zurück. Das stört mich ungemein.


    Mir ist jedoch klar, um etwas zu ändern kann ich nur woanders buchen. Dies wird die nächste Reise entscheiden. Da erhoffe ich mir aufgrund der Jahreszeit und der Reise ein etwas höheres Niveau der Mitreisenden.
    Sollte da wieder erwartend von AIDA geduldet werden in kurzer Hose am Abendtisch zu sitzen war es das. Da habe ich keinen Bock mehr drauf. Auf der letzten Reise sind tatsächlich Paxe in Badeklamotten zum Essen reingelassen worden.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • kurze Hosen beim Abendessen werden höchstens am Anreisetag geduldet. Sonst werden die Herren zurück geschickt.



    Für manche Damen wäre eine vergleichbare Regel nicht schlecht.


    Am Strand mag es ja noch in Ordnung sein, dass man die halbe Pobacke sieht, beim Abendessen finde ich es nicht angebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Leider kommt es nur sehr selten vor, dass die Herren zurück geschickt werden, wenn sie zum Abendessen in kurze Hose erscheinen. So habe ich das jedenfalls auf meinen bisherigen Reisen erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir das Thema vertiefen, lasst uns zurück zum Eigentlichen kommen. Auch wenn es mich ebenso ärgert und ich im Leben nicht auf die Idee käme, so zum Essen zu erscheinen.


    Gehört aber hier nicht hin und hatten wir auch schon mehrfach


    Gruß und ein sonniges Wochenende


    Detlef

  • Und wenn immer mehr und immer länger warten, sind wir irgendwo an dem Punkt wo das für AIDA nicht mehr gut ausgeht. Da hilft eig nur noch eine komplett neue Tarifgestaltung.

    Genau das meinte ich schon zuvor. Die Preisgestaltung stimmt nicht.
    Als Neuling wäre logisch: Lange Zeit im voraus Preis (sowohl Premium wie auch Vario) -z.B. 15% Frühbucher, dann ne Zeitlang nur Premium und Vario und z.B. 4 Wochen vor Abfahrt -10% Last Minute. Das wäre für mich dann sehr klar und es ist mir selbst überlassen wie ich buche.
    So wie es jetzt ist erzieht sich AIDA die Gäste zum warten ... und da sie nicht wissen ob gebucht wird senken sie nach und nach immer mehr die Preise damit das Schiff voll wird ... das kann auf Dauer nicht gut gehen.



    Was mich aber grundsätzlich hier im Forum immer wundert.... so viele "schimpfen" hier wegen dem Preisverfall, dem Essen, den Shows usw. ... warum fahren denn genau diese dann doch immer wieder mit AIDA? Ist es bei anderen Reedereien genauso? Oder gar noch schlechter?
    In meinem Bekanntenkreis sind immer alle restlos begeistert !?

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Genau das meinte ich schon zuvor. Die Preisgestaltung stimmt nicht.Als Neuling wäre logisch: Lange Zeit im voraus Preis (sowohl Premium wie auch Vario) -z.B. 15% Frühbucher, dann ne Zeitlang nur Premium und Vario und z.B. 4 Wochen vor Abfahrt -10% Last Minute. Das wäre für mich dann sehr klar und es ist mir selbst überlassen wie ich buche.
    So wie es jetzt ist erzieht sich AIDA die Gäste zum warten ... und da sie nicht wissen ob gebucht wird senken sie nach und nach immer mehr die Preise damit das Schiff voll wird ... das kann auf Dauer nicht gut gehen.



    Was mich aber grundsätzlich hier im Forum immer wundert.... so viele "schimpfen" hier wegen dem Preisverfall, dem Essen, den Shows usw. ... warum fahren denn genau diese dann doch immer wieder mit AIDA? Ist es bei anderen Reedereien genauso? Oder gar noch schlechter?
    In meinem Bekanntenkreis sind immer alle restlos begeistert !?

    Noch fahre ich AIDA, weil für mich dir schmerzgrenze erreicht, aber nicht überschritten ist. Ich möchte in meiner kostbaren Zeit auch mal was außergewöhnliches erleben. Dazu zählen destinationen, wo man sonst nicht hinfahren würde, aber auxh hier und da mal außergewöhnliche Speisen und nicht das selbe was ich auch dauerhaft daheim esse, usw.


    Wie gesagt mein Vorschlag wäre folgender:


    Premiumpreis, welcher immer konstant bleibt.
    Zeitgleich wird ab dem ersten Tag VARIO angeboten, aber nur minimal günstiger als Premium. Senkt ihr AIDA nun den VARIOpreis, fällt dieser nicht nur für neubucher, sondern für alle Reisenden im VARIOtarif. Sodass bei reiseantritt Fakt ist, dass alle Premiumreisenden und alle VARIOreisenden jeweils den gleichen Preis gezahlt haben. Weiterhin würde ich im Premiumtarif mindestens das lightpaket inegrieren und dir Social Media flatrate. Außerdem sollte man bei Buchung eine wunschabflugzeit (morgens, mittags, abends) angeben können, welche versucht wird den premiumbuchern zu erfüllen.


    Das wären meine Vorschläge. Getränkepakete und Internet können VARIObucher dann gegen Aufpreis Zubuchrn, wenn gleich sie auf den Flug keinen Einfluss haben.

  • Was mich aber grundsätzlich hier im Forum immer wundert.... so viele "schimpfen" hier wegen dem Preisverfall, dem Essen, den Shows usw. ... warum fahren denn genau diese dann doch immer wieder mit AIDA? Ist es bei anderen Reedereien genauso? Oder gar noch schlechter?
    In meinem Bekanntenkreis sind immer alle restlos begeistert !?

    Ich denke wenn man "relativ viel" und lange AIDA gefahren ist (15 mal AIDA 9 Jahren) dann hat man auch den Abstieg ink. Preisverfall festgestellt.
    Aber wir schimpfen nicht, wir haben unser Konsequenzen gezogen.


    In unsere Bekanntenkreis sind die "neu" Aidafahrer auch (noch) alle begeistert. Und freuen sich über die Schnäppchen.


    Georg

  • Um das mal konkret an einem Preis festzumachen. Aktuelle Angebote: 7 Tage Ostsee mit der Mar in den Ferien, kostet in der Balkon
    derzeit 1279. Fairer Preis für die Leistung. Adria liegt auch so da kommt dann noch der Flug dazu.Das sind beides auch viel gefahrene und bekannte Touren.
    Also so 170 Euro am Tag für Balkon (Standart Reise) mit dem Kantinen Essen im Buffet Restaurant finde ich fair bewertet. Für eine viel gefahrene Tour. Wenn es ausgefallenere Häfen auf einer Route gibt würde ich da auch mehr zahlen.
    Jeder kann dann ja für sich Entscheiden ob er ins Rossini oder Buffalo geht.


    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova


  • Wie gesagt mein Vorschlag wäre folgender:


    Premiumpreis, welcher immer konstant bleibt.
    Zeitgleich wird ab dem ersten Tag VARIO angeboten, aber nur minimal günstiger als Premium. Senkt ihr AIDA nun den VARIOpreis, fällt dieser nicht nur für neubucher, sondern für alle Reisenden im VARIOtarif. Sodass bei reiseantritt Fakt ist, dass alle Premiumreisenden und alle VARIOreisenden jeweils den gleichen Preis gezahlt haben. Weiterhin würde ich im Premiumtarif mindestens das lightpaket inegrieren und dir Social Media flatrate. Außerdem sollte man bei Buchung eine wunschabflugzeit (morgens, mittags, abends) angeben können, welche versucht wird den premiumbuchern zu erfüllen.


    Das wird nie passieren. Der VARIO-Preis ist, wie der Name schon sagt, ein variabler Preis, der sich an verschiedenen Faktoren wie Auslastungsgrad, Zeitabstand zur Reise etc. orientiert. Er dient AIDA dazu, die Schiffe voll zu bekommen, solange der niedrigere Preis immer noch ausreicht um die Kosten zu decken und einen gewissen Gewinn abzuwerfen. Würde man einen fixen VARIO-Preis haben bzw. den Preis für alle senken müssen, ginge die Rechnung nicht mehr auf. Sehr schnell wäre der Punkt erreicht, an dem sich eine weitere Preissenkung nicht mehr lohnt, obwohl das Schiff vielleicht erst zu 50% ausgelastet ist. Denn jede Preissenkung würde ja für alle VARIO-Bucher gelten und eine extreme Auswirkung auf die Einnahmen haben.


    Außerdem kommt es ja auch vor, dass VARIO-Preise wieder steigen. Soll die Preissteigerung dann auch an alle weitergegeben werden?


    Was die Abflugzeiten betrifft: Das wäre vielleicht bei Zielen wie Mallorca oder Gran Canaria denkbar, zu anderen Destinationen gibt es oft nur einen Flug pro Tag pro deutschem Flughafen, wenn überhaupt.

  • Wer trägt den Maßgeblich zum Preisverfall bei? Sind es nicht die Kunden, die immer mehr sparen wollen? Schon mal darüber nachgedacht?


    Wenn ich außergewöhnliche Destinationen wünsche, dann mache ich entweder individual Urlaub oder suche mir eine andere Reederei. Ist unter Umständen aber preislich höher anzusetzen.


    Wenn ich außergewöhnliche Speisen möchte gehe ich entweder ins zb Rossini (Aufpreis) oder mache individual Urlaub in einem Hotel mit zb.außergewöhnlicher Küche, hat dann aber auch seinen Preis.


    Wenn ich ein Anreisepaket möchte in dem ich die Fluglinie/Abflugzeiten selber wählen kann, dann buche ich eine andere Reederei.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
    Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
    Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
    Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.


    Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.

  • Das Problem, das mit der steigenden Zahl der angebotenen Schiffe die Zahl der buchenden Gäste steigen muß, hat nun auch auch bei Norwegian zur Einführung eines "Just" Tarifes geführt. Zumindest ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.


    https://www.ncl.com/de/de/Promotions/Just-Cruise-plic1/


    Zusätzliches Bordguthaben, inkludierte Landausflüge u.ä. wird ja schon länger als "Lockmittel" für Kunden eingesetzt.


    Letztlich ist es ein "Problem" mit dem alle Reedereien zukünftig zu tun haben, wenn eine gewisse Auslastung sichergestellt werden soll.


    Bei all dem geht es für die Reedereien doch nur um den "schnöden Mammon". Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der einzelne Kunde mit der Leistung nicht zufrieden ist, stört es niemanden dort wirklich, solange die Gesamtzahlen passen. So ist das nun mal in einer rein Zahlen basierten Wirtschaft. Ob wir als kritische Kunden das gut finden oder nicht, ist bei großen Unternehmen zur Zeit scheinbar nicht mehr von Bedeutung.


    z.B. ist VW trotz des Diesel-Skandals immer noch der weltgrößte Autobauer.


    Und AIDA hat trotz des "Prima-Desasters" bzgl. der Jungfernfahrt nicht wirklich an Marktanteilen verloren.

  • Hallo @ all,


    ich glaube, ich will nicht um jeden Preis sparen. Ich möchte nur einen fairen Preis für meine Urlaubsreise bezahlen. Und nicht irgendwann mit Entsetzen festellen müssen, huch, die Tour ist auf einmal um 20-40 Prozent gefallen.
    Und das sind bei 14 Tagestouren schon größere Summen. Ich will mich einfach nicht mehr ärgern!.


    Auch ein Grundl bei Tui zu buchen. 'Uns gefällt z.Zt. Mein Schiff einfach besser. Auch von der Preispolitik her. Ich buche Wohlfühltarif und suche mir eine Kabine aus. Kommt irgendwann Flex dazu ( meistens ) kann ich immer noch umbuchen, spare dabei und verliere, falls ich das Anreisepaket gebucht habe, nicht meinen Wunschflughafen. Bei unserer letzten Tui Reise ( Trans-Suez) wären das 280,- Euro Differenz gewesen. War es uns aber nicht wert, da wir eine tolle Balkon Kabine hatten. ( Die mit dem etwas größeren Balkon) Mein Schiff Fans, wissen welche. ;)


    Sicherlich werden wir auch mal wieder bei Aida buchen, wenn die Route und der Preis für uns stimmen.


    LG. C.M- Elbe

  • Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
    Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
    Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
    Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.


    Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.

    Weil alle Reedereien ihre Schiffe voll bekommmen müßen und wenn sie die Preise nicht anpassen, der Kunde abwandert.
    Und es ist doch nicht von der Hand zu weisen das "der" Kunde sich in den meisten Fällen den günstigsten Preis aussucht. Also ist er auch indirekt mitverantwortlich für die Preisspirale......auch wenn das manch einer nicht hören möchte.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Und es ist doch nicht von der Hand zu weisen das "der" Kunde sich in den meisten Fällen den günstigsten Preis aussucht. Also ist er auch indirekt mitverantwortlich für die Preisspirale......auch wenn das manch einer nicht hören möchte.


    Marie

    Uneingeschränkte Zustimmung.


    Beispiel: Viele kaufen bei Aldi, Lidl etc. und sind dann erstaunt, wenn der Bäcker, Metzger um die Ecke schließt, weil die wenigen die dort einkaufen kein ausreichendes Einkommen mehr liefern.

  • Weil alle Reedereien ihre Schiffe voll bekommmen müßen und wenn sie die Preise nicht anpassen, der Kunde abwandert.

    Da könnte man aber auch argumentieren, hätte AIDA nicht so viele Schiffe auf dem Markt dann wäre die Nachfrage auch grösser => der Preis auch. Also, AIDA ist selbst Schuld :lachroll:


    Georg

  • Laba42: Wer verzichte schon gerne auf Marktanteile, die sich einem bieten? Selbst Phönix denkt ja wohl über eine Aufstockung seiner Flotte nach.


    Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und auf einem Wachstumsmarkt will kein Anbieter hinterher hinken.

  • Uneingeschränkte Zustimmung.
    Beispiel: Viele kaufen bei Aldi, Lidl etc. und sind dann erstaunt, wenn der Bäcker, Metzger um die Ecke schließt, weil die wenigen die dort einkaufen kein ausreichendes Einkommen mehr liefern.

    Soll ich jetzt beim Metzger oder Bäcker um die Ecke nur einkaufen damit sie ein ausreichendes Einkommen haben,???
    Viele Wochenmärkte gibt es nicht mehr weil immer weniger Kunden gekommen sind.
    Und wie ist es mit Ebay oder Amazon, darf ich da nichts bestellen weil sonst Geschäfte schließen müssen.???
    Einfach gesagt Nein, ich kann und darf das und muss kein schlechtes Gewissen haben.


    Und wenn Aida nicht in der Lage ist die Premium Preise zu bekommen, dann müssen sie sich was einfallen lassen um die Kabinen zu füllen.
    Wenn mir das Angebot von Aida nicht gefällt , buche ich eben bei Mitbewerbern wenn mich deren Angebot überzeugt.


    Ich bin Kunde und kaufe nur was mir gefällt, und nicht damit ein Unternehmen mehr Gewinn macht :meinung:

  • Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
    Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
    Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
    Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.


    Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.

    Das mit dem Kasten Bier muss so nicht stimmen. Es kann schon sein dass das für den Händler ein Minusgeschäft ist, aber der Kunde ist dann im Geschäft und kauft weitere Waren. Stichwort Mischkalkulation. Und das macht Aida natürlich auch.
    Die Preisgestaltung hängt natürlich in aller erster Linie von Angebot und Nachfrage ab. Wenn sich auf dem Markt immer mehr Anbieter tummeln, bzw. immer mehr Kapazitäten vorhanden sind, dann sinkt nunmal der Preis, das ist Marktwirtschaft. Und es gibt dann wie im übrigen Handel auch Angebote Schnäppchen, Last Minute, erneute Preissenkung etc. Das ist doch nichts Neues.
    Die Kunden reagieren darauf wie immer.
    Derjenige, der eine Ware unbedingt oder sofort haben will der ist bereit einen höheren Preis zu zahlen.
    Viele andere warten auf Angebote und schlagen dann erst zu.
    Was mich stört und das haben ja hier schon viele angesprochen sind die zum Teil horrenden Preisunterschiede zwischen Premium und Vario, da zieht man sich die Schnäppchenjäger regelrecht heran. Ich habe es bislang nicht verstanden was an Premium so toll sein soll. Für die Möglichkeit eine Wunschkabine zu buchen teilweise 1.000 Euro und mehr pro Person zu zahlen kann es doch nicht sein. Alles andere ist ja vernachlässigbar.
    Wenn Aida daran nichts ändert, wird der Anteil der Premiumbucher unweigerlich zurückgehen. Das macht man doch sehenden Auges nur einmal mit und dann nie mehr.
    Derzeit kann man jedem eigentlich nur raten, die Füße beim buchen so lange wie möglich still zu halten

  • Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren, wenn bei sinkenden Preisen auch die Leistung reduziert wird.


    Nichts anderes wollte ich sagen.


    Wahrscheinlich passiert derzeit auf dem Kreuzfahrtmarkt das, was vor vielen Jahren im Bereich der Flug- und Hotelreisen schon mal passiert ist: Ein "exklusives" Produkt verkommt zur "Massenware", mit allen damit verbundenen Begleiterscheinungen.


    Ob es dem einzelnen gefällt oder nicht.