Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Luxus Segment für € 1.000,00, wovon träumst Du denn. Luxus fängt bei entsprechenden Reedereien ab € 380,00 am Tag an. € 1.000 für 7 Tage, ist doch Luxus für arme. Also zum scheitern verurteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elbblick ()

  • Kleine Schiffe haben auch ihr Publikum, aber in dem baulichen Zustand, in dem sie zu sein scheinen, ist das zu den Preisen einfach absurd. Zumal hier der wirkliche Preisrutsch in absoluten Zahlen einfach gigantisch ist. Dann noch zumindest vereinzelt von Klagen über das Essen zu hören, und wenn dann auch noch das quantitativ geringe Unterhaltungsprogramm (Künstler, Lektoren usw.) nicht stimmt, wird es eng. Es muss wohl baulich etwas geschehen, der Raum vielleicht einfach anders aufgeteilt werden, aber das sagt sich so leicht. De Beleg dafür, dass auch kleine Schiffe "ziehen", sieht man an dem Boom im Flusskreuzfahrtmarkt. Da wird ordentlich gebaut, und das sind ja keine riesen Schiffe mit 10 Restaurants und Wasserrutschen. Es geht also.

  • Moin zusammen,


    was hat das jetzt alles noch mit dem Thema "Preisverfall" zu tun? Man kann sich die Köpfe heiß spekulieren, ob der Teppich in der Kabine der kleinen Schiffe, der bauliche Zustand oder die fehlende WO auf den Preis drückt. Aber darum geht´s doch gar nicht. Sondern um den Unterschied zwischen Premium und folgenden Vario-Preis.


    Was den baulichen Zustand der Schiffe angeht. Vielleicht geh ich blin über´s Schiff. Aber mir ist letztes Jahr die Vita nicht "klappriger" vorgekommen, als die Bella. Wisst ihr eigentlich, wie alt manche Flugzeuge sind, in die ihr steigt? Ich möchte ja schon gerne mal die Autos einzelner wissen. :)
    Ich muss mal meine Eltern fragen ob sie froh waren, dass sie mit dem Seelenverkäufer Vita noch einigermaßen heile wieder zurückgekommen sind. Die waren da jetzt nämlich drauf.


    Und wer was auf dem Schiff haben möchte, liegt doch im eigenen Interesse. Für mich gibtßs nix langweiligeres, als mich in die WO zu hocken. Da graust es mir. Aber wer´s mag, ist doch gut.


    Wobei; was die Möglichkeiten angeht, z.B. die der Restaurants, ist die Perla ja z.B. noch weiter. Warum wird dann eigentlich noch mit der Sphinx-Klasse gefahren? Nur mal so gefragt.


    Aber: wie ich eben schon anmerkte; auch das ist alle OT.


    Ach ja, das mit dem Luxus für für 7 Tage 1.000 Euro...ich lass das mal so stehen. Es gibt aber durchaus Menschen, für die sind die Möglichkeiten, die sie bei dem Preis und der Zeit bekommen, absolut unterirdisch und haben nichts mit Luxus zu tun.



    Glück Auf!
    Jens


  • De Beleg dafür, dass auch kleine Schiffe "ziehen", sieht man an dem Boom im Flusskreuzfahrtmarkt.

    Bei Flusskreuzfahrten hat man auch überwiegend ein älteres Publikum, welches auf andere Dinge Wert legt. Wobei, irgendwann werden wir auch eine Flusskreuzfahrt in Betracht ziehen, allerdings erst, wenn wir nicht mehr Erwebstätig sind.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ach ja, was mir noch einfällt.


    Fluss- und Seeschiffahrt zu vergleichen ist in meinen Augen schon ein wenig wie Äpfel und Birnen. Setz einach mal die Vita auf einen Fluss. Da gibt´s nicht mehr soo viele Möglichkeiten. 1x am Tag die Unterelbe ab Hamburg entlangzushippern ohne anlegen zu können...ich weiß nicht.


    Und einen Flusskreuzer (jetzt mal seetauglich) mit den Möglichkeiten die der hat (kein WO, kein Theather, kaum Bars und Restaurants), sieben Tage lange die Städtetour fahren zu lassen, halte ich auch nicht soo für interessant.
    Wobei gar nicht auf den Fluss zu schauen braucht. Die MS Bremen ist von der Passagierkapazität durchaus etwas kleiner als die großen von A-Rosa. Wobei sicherlich wenige die Bremen aufgrund des Schiffes an sich wählen, sondern wg. der Touren, die sie fährt.


    So geht es uns z.B. Das Schiff ist uns nicht so wichtig. Die Touren bzw. der Anbieter stehen im Vordergrund.


    Aber auch das sieht ja jeder für sich selbst.



    Glück Auf!
    Jens


  • Ich finde, dass dieser von euch erwähnte Preisverfall nicht für alle Routen gilt. Asien ist im Preis wieder gestiegen. Bei dieser Route gibt es schon seit geraumer Zeit keine Just Angebote mehr oder sogenannte Schnapper.


    Ich muss Heizergruss recht geben, MS ist da schon etwas gehobener. Die Meinungen zu Phönix kann ich da nicht so unterstreichen. Die normalen Kabinen sind doch für den Preis ein totales No Go. Und die Schiffe sind sowas von „ angestaubt“. Die Einrichtung ist doch von 1800 vor dem Krieg, wie man so schön sagt. Da sind die Perla und Prima aber viel schicker.


    So hat halt jeder seine subjektive Meinung.

    Stimmt die normalen Kabinen (alles unter den Junior-Suiten) sind auch meiner Meinung nach, nicht so klasse wie die von Aida oder erst recht gegenüber denen von MeinSchiff. Auf der Artania werden gerade eine neue Einrichtung auf zwei Balkonkabinen getestet.



    Ach ja, was mir noch einfällt.


    Fluss- und Seeschiffahrt zu vergleichen ist in meinen Augen schon ein wenig wie Äpfel und Birnen. Setz einach mal die Vita auf einen Fluss. Da gibt´s nicht mehr soo viele Möglichkeiten. 1x am Tag die Unterelbe ab Hamburg entlangzushippern ohne anlegen zu können...ich weiß nicht.


    Und einen Flusskreuzer (jetzt mal seetauglich) mit den Möglichkeiten die der hat (kein WO, kein Theather, kaum Bars und Restaurants), sieben Tage lange die Städtetour fahren zu lassen, halte ich auch nicht soo für interessant.
    Wobei gar nicht auf den Fluss zu schauen braucht. Die MS Bremen ist von der Passagierkapazität durchaus etwas kleiner als die großen von A-Rosa. Wobei sicherlich wenige die Bremen aufgrund des Schiffes an sich wählen, sondern wg. der Touren, die sie fährt.

    Naja, die vita hat im Grunde auf dem Amazonas auch schon eine Flusskreuzfahrt hingelegt und dabei mehrere Häfen angelaufen. Und dann gibt es noch die MS Hamburg mit bis zu 400 Passagieren, die ebenfalls wie die kleine Bremen den ganzen Amazonas hochfahren kann, einen SPA Bereich hat - ok ein Theater fehlt und auch das Angebot an Restaurants und Bars ist sehr überschaubar, aber dafür ist es auch kleiner.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das war glaube ich Just. Die besten Preise gibt es immer kurz vorher.

    Meiner Meinung nach hat sich das in den letzten Jahren von 4-6 Wochen vorher auf 3-4 Monate vorher verschoben. Danach wird es wieder teurer. Einige Reisen vor allem in der absoluten Nebensaison z.B. vor Weihnachten Kanaren, Mittelmeer aber auch Karibik werden dann kurz vorher nochmals günstiger (2-3 Wochen vor Abfahrt bis Abfahrt). Das wäre mir aber zu heikel denn eine Garantie gibt es nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • 799€ Innenkabine oder 899€ Meerbklickkabine für die 14 Tage!! Selection Tour „Frankreich,Belgien und Großbrittanien“....für mich ein neuer -trauriger- Höhepunkt...wer will da noch Qualität erwarten...AIDA mausert sich vom 3Sterne zum 2 Sterne Urlaub...nächstes Jahr gibts die Reise dann ab 699€...

    Wir haben letztes Jahr überlegt diese Tour zu machen - haben uns dann für zwei andere Touren entschieden. Von den Häfen finde ich diese Tour recht interessant, deutlich interessanter ist aber die nachfolgende Tour - diese liegt im Vario in der Innen und Meerbklickkabine aktuell noch bei mehr als dem doppelten, im Premium nur unwesentlich höher. Hätte ich in diesem Jahr noch zwei Wochen Urlaub würde ich die Reise Frankreich, Belgien, Großbritannien zu diesem Preis sofort buchen. Mich stört es auch nicht dass die Vita ein kleines Schiff ist. Die Unterhaltung und das Essen habe ich auf den kleinen Schiffen meistens besser erlebt - für uns stehen auch eher die Ziele im Vordergrund. Wir sind absolut keine Fans von Prima und Perla - die sind uns zu groß und unpersönlich.


    Aus meiner Sicht waren die Premium Preise für diese (einmalig stattfindende) Reise schon deutlich zu hoch angesetzt. Aida hat wohl geglaubt, dass es genügend Leute gibt die im April durch Frankreich, Belgien und Großbritannien schippern wollen. Da kann es noch ganz schön kalt sein und wenn ich 1-2 Monate später noch schönere Reisen zu einem ähnlichen Preis bekomme dann buche ich eben wenn es wärmer ist und das Wetter (wahrscheinlich) besser ist.


    Die Differenz zwischen Premium und Vario ist m.E. ohnehin zu hoch. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man nicht einfach mal mit ein paar Passagieren weniger fährt oder günstige Einzelkabinen anbietet anstatt dann mit dem Preis so weit runterzugehen. Bisher habe ich noch keine Reise erlebt, auf der mir das Schiff nicht zumindest an einigen Tagen voll vorkam. Aida scheint die Schiffe aber auf Biegen und Brechen bis zur letzten Kabine voll machen zu wollen. Naja Im Hinblick auf Profitmaximierung wird sich das sicherlich lohnen - viele geben ja dann nochmals auf dem Schiff 30 Euro - 100 Euro pro Tag aus.


    Was wird wohl ein Premiumbucher der vor einigen Monaten im Reisebüro gebucht hat (2215 Euro - 2300 Euro in der Innenkabine und 2475 Euro - 2795 Euro in der Außenkabine) auf dem Schiff sagen, wenn er zufällig oder absichtlich mitbekommt dass sein Tisch- oder Kabinennachbar für ein Drittel oder bei Frühbucherrabatt etwas mehr als ein Drittel seines Reisepreises gebucht hat? Irgendwo ist bei jedem die Schmerzgrenze erreicht.


    Es ist klar dass Aida die Schiffe zumindest in der Nebensaison nicht mehr voll bekommt. Das hängt einerseits mit dem größeren Angebot zusammen andererseits ist Nebensaison eben Nebensaison. Den Weg das Hotel=Schiff einige Monate zu schließen gibt es nicht bzw. es ist immer noch lukrativer die Reisen zu billigeren Preisen auf den Markt zu werfen. Anders als mit einem Hotel kann man mit dem Schiff umziehen in Gebiete wo gerade im Winter Hauptsaison ist (Kanaren, Karibik,...). Hier fällt dann aber meist ein relativ langer Flug an. Da das Budget bei den Kunden meist doch begrenzt ist sind diese Reisen dann tendenziell sogar günstiger (zusammen mit dem Flug gleicht teuer oder etwas teurer - der Winter ist bis auf wenige Wochen halt immer noch Nebensaison und man konkurriert sehr stark mit den Bergen, in denen um diese Zeit Haupsaison herrscht).


    Anderswo: Wenn ich in Südtirol in einem guten Hotel (4 oder 5 Sterne) im späten Frühjahr oder Spätsommer Urlaub mache dann liege ich was das Essen und Zimmer angeht deutlich über dem Niveau das Aida bietet. Preislich so zwischen 100 Euro und 150 Euro das entspricht 1400 Euro-2100 Euro bei 14 Übernachtungen. Habe noch nie erlebt dass es dort mehr als 5%-10% Rabatt gegenüber dem Katalogpreis gab. Meistens bekommt man eher eine bessere Zimmerkategorie zum gleichen Preis angeboten. Die Nebeneinahmen der Hotels dort sind sicherlich auch deutlich geringer als bei Aida. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dort gegenüber den Premiumpreisen aus meiner persönlichen Sicht deutlich besser.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • 799€ Innenkabine oder 899€ Meerbklickkabine für die 14 Tage!! Selection Tour „Frankreich,Belgien und Großbrittanien“....für mich ein neuer -trauriger- Höhepunkt...wer will da noch Qualität erwarten...AIDA mausert sich vom 3Sterne zum 2 Sterne Urlaub...nächstes Jahr gibts die Reise dann ab 699€...

    Genau das finde ich auch äußerst traurig. Hier hätte AIDA mal eine echte Chance gehabt etwas wirklich Neues und Exklusives auf die Beine zu stellen und sich mit den Selection-Reisen von den gewöhnlichen Touren deutlich abzuheben.
    Das wäre die Chance gewesen viele durch die heftigen Einsparungen verloren gegangene Altkunden aus Clubschiff-Zeiten zurück zu gewinnen.
    Stattdessen verramscht man jetzt auch dieses Konzept nur um alles der Prämisse "volle Schiffe um jeden Preis" unterzuordnen.
    Bei solchen Ramschpreisen kann Selection auch nicht mehr bieten als die anderen Touren.
    Dabei wäre gerade die geringere Auslastung der Schiffe der Riesenvorteil von Selection gewesen.
    Man stelle sich das mal vor.
    Kein langes Suchen nach freien Plätzen in den Restaurants, kein Kampf um freie Liegen an Seetagen, immer Top-Plätze bei allen Shows im Theater, keine Staus in den Treppenhäusern bei Ausflügen usw.
    Ein Traum, der leider keiner mehr wird. :(

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Es wird sich sicherlich nichts an diesen Phänomenen ändern. Die selbst erzeugten Überkapazitäten regeln eben zu bestimmten Phasen die Preise nach unten....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Es wird sich sicherlich nichts an diesen Phänomenen ändern. Die selbst erzeugten Überkapazitäten regeln eben zu bestimmten Phasen die Preise nach unten....


    Genau so ist das, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, so funktioniert die Marktwirtschaft.


    Den einen freut es, der andere ärgert sich und dem Dritten ist es egal.


    Wir sind alle mündige Bürger und können entscheiden, wann wir wie was machen, ob wir teuer buchen oder auf Schnäppchen warten, ob wir Aida buchen oder eine andere Reederei oder ob wir überhaupt Urlaub machen wollen. Alleine sich schon die Frage stellen zu können "möchte ich noch Aida buchen?" ist doch ein Luxusproblem, von dem viele andere Menschen in unserem Land nur träumen.

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...


  • Kein langes Suchen nach freien Plätzen in den Restaurants, kein Kampf um freie Liegen an Seetagen, immer Top-Plätze bei allen Shows im Theater, keine Staus in den Treppenhäusern bei Ausflügen usw.
    Ein Traum, der leider keiner mehr wird. :(

    Ausser man wechseltdie Kreuzfahrtgesellschaft. Solche Zustände findet man nämlich noch.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kann ich leider nicht öffnen. :verzweifelt:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Es wird sich sicherlich nichts an diesen Phänomenen ändern. Die selbst erzeugten Überkapazitäten regeln eben zu bestimmten Phasen die Preise nach unten....

    Ich bin immer noch der Meinung, daß bei bestimmten Reisen auch die extremen "Mondpreise", die im Premium-Tarif aufgerufen werden, Schuld tragen.
    Habe das ja schonmal hier anhand der Aura-Reise (18 Tage Norwegen & Spitzbergen) aufgeführt.


    Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und der Meerblickkabinenpreis bei 2-er Belegung ist von 3240€ (Premium) jetzt auf 1399€ (Vario) gesunken (jeweils pro Person)!
    Bei Einzelbelegung von 5718€ auf 2379€.


    Noch krasser ist der Preisverfall, wenn man sich die Balkonpreise anschaut:
    2-er Belegung (Preis pro Person): 6315€ ---> 2299€.
    Einzelbelegung: 10946€ (NEIN, das ist KEIN Schreibfehler!!!) ---> 3909€.


    Und da muß ich echt sagen: Was glaubt AIDA, wer sich bitte als Paar eine Balkonkabine für eine solche Reise für fast 13000€ leistet?
    Oder als Einzelreisender für fast 11000€?
    Da kann man ja fast schon auf die Weltreise sparen...


    Das sind einfach total überzogene Preise, zumindest, wenn man auf dieser Reise vom "normalen" AIDA-Standard ausgeht.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo,


    diesen Erfahrungsbericht hatten sie am Wochende auch schon bei "RTL- Explosiv-Weekend" gezeigt


    Dann ist es wirklich sinnvoller seine Kabine selbst zu putzen und das auch noch auf einem Dampfer von "Carnival" ,das konnte man bei der anschließenden Luftaufnahme an dem markanten Schornstein mit den seitlichen Austrittsöffnungen sehr schön sehen als der "Tester" in das Terminal gegangen ist (das konnte man zusätzlich auch bei den Pooldeckszenen am markanten Schornstein sehen,die beiden seitlichen Austrittsöffnungen vom Schornstein wurden aber unscharf gemacht)


    Dieselabgase einzuatmen ist auch sehr gesundheitsschädlich,dann doch lieber Abflußgestank einatmen (gut,daß eine duftende Spraydose für die Kabine zur Verfügung gestellt wurde)


    In die Falle mit dem Begrüßungsgetränk wäre ich aber nicht getappt


    Bei der Temperaturmessung der Speisen im Buffetrestaurant bzw .in den Buffettresen müssen sich aber bestimmt auch anderer Reedereien an die Nase fassen


    Bei Kontrollen der Kabinen mit "UV-Licht" haben auch schon andere Reedereien ganz schlecht ausgesehen


    Das "Putzen" der Nase vom "Kabinenboy" im Gästehandtuch auf der Kabine war schon sehr eklig


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()