Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben bisher Premiun, Vario und auch Just gebucht. Wir buchen, wenn der Preis für uns ok ist. Da wir kinderlos sind, reisen wir nicht in der Ferienzeit, aber man sollte auch bedenken, das wir somit im November, Dezember unseren Jahresurlaub nehmen und wenn man da Sonne möchte ist man nicht gerade im Mittelmeer unterwegs.
    Ja, im Vario kann man auch schonmal eine schlechtere Kabine bekommen, aber das muss man dann akzeptieren. Meinen Urlaub möchte ich genießen und ich versuche Miesmacher auf dem Schiff zu meiden.
    Unsere bisherigen AIDA Urlaube waren immer sehr schön und schließlich ist jeder selbst dafür verantwortlich ob er sich im Urlaub erholen möchte oder das Haar in der Suppe suchen möchte.


    LG Syrenka

  • Wir haben bisher Premiun, Vario und auch Just gebucht. Wir buchen, wenn der Preis für uns ok ist. Da wir kinderlos sind, reisen wir nicht in der Ferienzeit, aber man sollte auch bedenken, das wir somit im November, Dezember unseren Jahresurlaub nehmen und wenn man da Sonne möchte ist man nicht gerade im Mittelmeer unterwegs.
    Ja, im Vario kann man auch schonmal eine schlechtere Kabine bekommen, aber das muss man dann akzeptieren. Meinen Urlaub möchte ich genießen und ich versuche Miesmacher auf dem Schiff zu meiden.
    Unsere bisherigen AIDA Urlaube waren immer sehr schön und schließlich ist jeder selbst dafür verantwortlich ob er sich im Urlaub erholen möchte oder das Haar in der Suppe suchen möchte.


    LG Syrenka

    Ich denke, Dein letzter Satz trift auf die Mehrheit der Reisenden zu. Also jetzt die positive Aussage.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Junge, Junge, da ist man mal ein paar Stunden nicht dabei und kommt nun mit dem Lesen nicht mehr hinterher.


    Ich bin mir absolut sicher, dass AC in den nächsten Jahren nichts an ihren Preismodellen ändern wird. Ich denke auch, dass sie es gar nicht nötig haben. Der Laden scheint zu laufen und solange es so ist passiert nichts oder es wird maximal hier und da ein wenig nachjustiert, sprich ein Aufwertungsversuch der Premiumtarife.


    Von den "Hunderttausenden" von AC Gästen sind die allermeisten schon öfters mit AC gereist ( sieht man ja, wenn bei der Begrüßungsparty nach Neulingen gefragt wird). Und die ( mich natürlich eingeschlossen) wurden von AC in einer gewissen Art und Weise erzogen ( Wer Premium bucht bleibt meist oder überwiegend dabei, wer Vario und Just bucht bleibt ebenso meist oder überwiegend dabei).
    D.h. die Stammgäste haben inzwischen eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich des Preisgefüges und der Tarife. Und bekanntermaßen ist es dann schwierig die Leute von etwas anderem oder neuem zu überzeugen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich bin mir absolut sicher, dass AC in den nächsten Jahren nichts an ihren Preismodellen ändern wird. Ich denke auch, dass sie es gar nicht nötig haben. Der Laden scheint zu laufen und solange es so ist passiert nichts oder es wird maximal hier und da ein wenig nachjustiert, sprich ein Aufwertungsversuch der Premiumtarife.

    Massiv fallende Preise verbinde ich aber nicht unbedingt mit "Der Laden scheint zu laufen".

  • Hier sollte es auch nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen des Buchungsverhaltens gehen. Jeder hat seine Gründe dafür, warum er eben gerade SO bucht.
    Vielmehr sollte sich das Thema Preisverfall über das gesamte Angebot erstrecken. Ein Abbau von Personal oder die Verschlechterung der Essensqualität betrifft sowohl den Premium-,Vario-, Justbucher gleichermaßen. Wie ich bereits weiter vorn beschrieben habe buche ich so ich kann sehr gern Premium. Allerdings liebäugele ich schon mit anderen Varianten und gebe auch zu, dass ich gern den kleinsten Preis für eine angemessene Gegenleistung bezahle. Sprich: ich würde einen Preisvorteil nicht ablehnen, auch wenn dieser in der Aufwertung des Premium- Paketes bestünde. Der Preisverfall wird hier immer an Beispielen von 599.00 €/Wo (oder so ähnlich) festgemacht.
    Insgesamt sehe ich aber keine fallenden Preise, zumindest nicht auf den begehrten Routen, schon gar nicht im Bereich der Bargetränke. Bsp.: Radeberger 0,5l von 3,90 € auf 4,70 € ist für mich kein Preisverfall! AIDA macht mit den Nebenkosten über die Masse der Paxe mit Sicherheit ein gutes Geschäft.
    Weiterhin die Anreisepakete. Dieses Jahr nach Teneriffa für 4 Erw.+1 Ki 2J+1Ki 1J sollte bei AIDA 2330,00€ kosten. Wir haben bei Buchung im letzten Sommer für alle den Hin-u. Rückflug für 867€ bekommen. Ist doch ein schönes Sümmchen, was sich die Reederei da die Anreise kosten lässt.
    Ich habe mir mal die Preise für die Ostseeroute heraus gesucht. Alle Preise gelten für Doppelbelegung und zwei Erwachsene:
    -AIDAdiva 10 Tage 12.08.-22.08.18 Premium_Balkon BA 5340,00 € ; Vario Balkon 3400,00€
    -Mein Schiff1 10 Tage 10.08.-20.08.18 Wohlfühl-Balkon 5600,00€ ; Flex-Balkon 4800,00€
    Beim Premium Preis ist der Unterschied mit AI schnell ausgetrunken! Des Weiteren sind die Schiffe wohl Welten auseinander!
    Der Premium-Tagespreis ist für mich (subjektive Betrachtung) inakzeptabel. Bei Vario bin ich dann doch wieder bei AIDA.

  • Moin zusammen,

    Flug ab Düsseldorf soll über Paris nach Montreal und zurück von JFK über Paris nach DUS gehen.
    Ich tippe mal auf Air France (hoffe aber eigentlich noch auf Direktflüge...)


    mehrere Reisebüros haben mir gesagt, dass dies Platzhalter sind. Das steht im Grunde bei jedem Flughafen, auch bei Frankfurt z.B. die zwei Direktflüge haben. Zumindest an unserem Abflugtermin.
    Die konkreten Flüge soll es ja erst ca. 3 Monate vor der Reise geben.


    Glück Auf!
    Jens


  • Also als Deppen wurde nur einmal eine Gruppe bezeichnet, ansonsten haben sich ein paar Personen spasseshalber so selbst betitelt. Den Begriff Sparfuchs finde ich nicht unbedingt negativ belastet.Ich würde jetzt nicht immer auf jeder Seite betonen, dass man damit aufhören soll. Das suggeriert nämlich den Eindruck, dass dieser Thread aus dem Ruder läuft, was definitiv bisher nicht der Fall ist. :meinung:

    Es waren nur Beispiele, ich hatte keine Lust die verschiedenen Bezeichnungen und Zusammenhänge im einzelnen heraus zu suchen. Nur als "Wort" finde ich Sparfuchs nicht so negativ, eventuell würde ich es sogar als Ehre empfinden. Es kommt auf den Zusammenhang und Inhalt an. Aber darum ging es mir hauptsächlich nicht, sondern einfach um die viele negative Energie mit der die schönste Zeit im Jahr hier im Forum belegt wird. Wäre jeder so konsequent wie du und würde die Reederei wechseln wäre nach meiner Auffassung alles OK und gut ist es. Es hat mir nicht gefallen, also gehe ich. Aber dabei bleibt es ja bei den meisten nicht. Warum wird jetzt aus allen Richtungen nachgetreten und sich "ausgekotzt". Genießt doch die schönen Erlebnisse bei der neuen Lieblingsreederei oder dem neuen Reiseanbieter und laßt den anderen hier ihre Freude. Warum muss das Essen bei AIDA beispielsweise als Frass bezeichnet werden? Einige schreien nach Niveau und wollen weißmachen, dass das Niveau mit den vielen Vario- und Justbuchern sinkt, aber lassen hier anonym ihrem Unmut freien Lauf. Schon der nächste Beitrag, nach meinem, handelte davon, dass es hier ja noch gar nicht so schlimm sei! Stimmt, ich habe schon ganz andere Dinge gelesen. Aber auch darum ging es mir eigentlich nicht. Wenn es mir auf AIDA oder mit AIDA nicht gut geht muss ich nicht erwarten, dass die anderen sich ändern, sondern ich muss mich ändern. Nötigenfalls buche ich woanders. Ich habe auch schon eine andere Reederei aus Neugierde ausprobiert, nur so habe ich die Chance zu vergleichen.
    Ich persönlich habe aus den unterschiedlichsten Gründen alle Preismodelle von AIDA gebucht. Mal passt Just, mal nicht usw. Für den einen ist die Wunschkabine das Maß der Dinge und den anderen interessiert es nicht wo er landet. @Mausgatt hat es wunderbar beschrieben.


    GaK S+S

  • Ich finde eigentlich, dass bisher doch in diesem Thread in einem ganz vernünftigen Umgangston geschrieben wird. :D

    das stimmt, bei den früheren Diskussionen zu diesem klassischen Reizthema hat der entsprechende Thread nicht so lange durchgehalten,eigentlich sind es aber auch immer die gleichen Aussagen


    Irgendwann ist die Luft hier aber auch wieder raus und nach einer längeren Pause gibt es dann eine Wiederholung (evtl. mit einer etwas anderen Überschrift)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Massiv fallende Preise verbinde ich aber nicht unbedingt mit "Der Laden scheint zu laufen".

    Ich denke schon, dass es so ist. Die Expandierung des Unternehmens zeigt es doch. Und es ist doch logisch, dass man das Schiff nicht auf jeder Reise bis auf den letzten Platz voll bekommt. Dann gibt es eben, wie anderswo auch, deutliche Nachlässe. Die paar Ocken, die der Gast dem Unternehmen pro Tag kostet ( die hier beschriebenen € 8,50 für Kost plus ein paar € für Reinigung) sind doch marginal, wenn ich eine Kabine für z.B. € 100,00 pro Tag raushaue.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich bin bei euch, für mich und ich spreche auch für meine Frau waren die Schiffsreisen mit Aida bislang immer tolle Urlaube, kurz gesagt wir sind auch Aida Fans.Es ist nicht alles 200 % perfekt, das erwarte ich aber auch nicht. Der Gesamteindruck macht es und da überwiegt bei weitem das Positive.
    Die Nörgler wird es immer geben. Und wer es für notwendig erachtet, die Wurst morgens am Buffet abzulichten um sich hier über das Essen aufzuregen, dem sage ich jetzt, das kann mal passieren. Es gab mit Sicherheit noch weitere Wurstsorten, neben Käse Müsli Marmelade Honig Brötchen, Brot, Kuchen und was sonst noch alles. Das ist einfach nur lächerlich und passt in das Klischee des ewig nörgelnden und jammernden Deutschen. Gott sei Dank ist es nur eine Minderheit

    .....blaueburma, diese vergammelte Wurst hätte ich den Verantwortlichen um die Ohren gehauen. Da hört meine Toleranz auf. Das hat auch nichts mit nörgeln zu tun. Was ist wenn ich diese Sorte Wurst essen möchte, da ich keinen Käse und kein Müsli mag ? Oder Jemand isst die vergammelte Wurst weil er es nicht bemerkt hat das sie nicht mehr genießbar ist, bekommt Magen und Darm Probleme, was dann ?? Setz mal Deine rosa Aidabrille ab.Nichts muß 200% sein, 100 % reichen.

  • Die Wurst war zwar noch nicht vergammelt, sondern nur angetrocknet, was passiert, wenn sie zu lange offen herumliegt. Aber so etwas darf man definitiv nicht mehr in die Auslage legen, sondern sofort in den Müll. Wer sowas serviert, dem traue ich auch andere Sachen zu. Vielleicht wurde sie noch für den nächsten Wurstsalat verwendet. Ich hätte den Restaurantchef darauf aufmerksam gemacht.


    Vielleicht findet zwischen den Restaurants ja auch ein Austausch der Speisen statt. :erschrecken:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich hab jetzt dreimal Aida Kreuzfahrten im Supermarkt gebucht. Die letzte mit der Perla Anfang 9/17. Ich wusste schon bei der Buchung wann die Flüge sind und welche Kabine ich hab. Bis auf Kleinigkeiten ,die sofort geklärt wurden, hat alles sehr gut geklappt.

  • Ich bin bisher 4x mit AIDA gefahren, und immer Premium gebucht.
    Bis auf eine Ausnahme waren es tolle Reisen gewesen. :thumbup:
    Leider habe ich auch beim meiner letzten Reise 2013 feststellen müssen, dass die Qualität gesunken ist.
    Das hat mich aber nicht daran gehindert, wieder zu buchen.
    Die 5. Reise kommt im Oktober, die 6. im Januar.
    Leider hatte ich für meine Traum-Route Nordamerika keine große Auswahl.
    Da war AIDA selbst im Premium noch das Billigste, was ich als Alleinreisende bekomme habe.
    Und, was für mich entscheidend war: AIDA fährt die Route nach meinen Vorstellungen.
    Andere Reedereien hatten diese a) gar nicht im Programm, b) fahren diese verkürzt oder c) waren für mich als Alleinreisende nicht bezahlbar.
    Ich nehme es als gegeben hin - dann bin ich halt ein "Depp". ^^
    Es ist meine Traumreise, und die kostet halt.
    Mir war auch die Kabine wichtig - nur mal so nebenbei gesagt.
    Jeder macht das, was er für richtig hält.


    :meinung:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Ich denke schon, dass es so ist. Die Expandierung des Unternehmens zeigt es doch. Und es ist doch logisch, dass man das Schiff nicht auf jeder Reise bis auf den letzten Platz voll bekommt. Dann gibt es eben, wie anderswo auch, deutliche Nachlässe. Die paar Ocken, die der Gast dem Unternehmen pro Tag kostet ( die hier beschriebenen € 8,50 für Kost plus ein paar € für Reinigung) sind doch marginal, wenn ich eine Kabine für z.B. € 100,00 pro Tag raushaue.

    Das sehe ich nicht so, auch wenn ich das differenziert betrachten muß.
    Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht: Die Expansion mit den neuen Schiffen für den Massenmarkt scheint notwendig und richtig, wenn sich AIDA einen Großteil vom Kreuzfahrtboom sichern möchte. @meerfee hatte das in #450 ja auch an einem Beispiel festgemacht, daß ein massiver Preisverfall bei den großen Schiffen (ab Sphinx aufwärts) nicht unbedingt erkennbar ist. Hier ist Masse, hier herrscht Wettbewerb, hier ist ein Preiskampf in gewisser (für mich logischer und nachvollziehbarer) Ausprägung erkennbar.
    Anders der Preisverfall bei den Kleinen, die dem TE ja Grund genug waren diesen Thread überhaupt zu starten.
    "Je kleiner, je teurer" scheint hier bei AIDA nicht mehr aufzugehen. Und das ganz im Gegenteil zu Wettbewerbern, die sich die vermeintlichen Vorteile kleiner Schiffe noch hervorragend bezahlen lassen können und sich über leerstehende Kabinen offensichtlich kaum Gedanken machen müssen.
    Nicht falsch verstehen: Auch ich freue mich über günstige AIDA-Routen auf den Kleinen. Aber der dortige Preisverfall nimmt aktuell Außmaße an, daß ich mir ernstaft Sorgen mache, wie lange sich AIDA in diesem Segment noch am Markt halten kann.

  • .Nicht falsch verstehen: Auch ich freue mich über günstige AIDA-Routen auf den Kleinen. Aber der dortige Preisverfall nimmt aktuell Außmaße an, daß ich mir ernstaft Sorgen mache, wie lange sich AIDA in diesem Segment noch am Markt halten kann.

    Ich finde Aida hat eine grosse Chance mit Selection verpasst, die kleinen Schiffe in einen exklusiveren Bereich zu steuern. Man ist wieder viel zu schnell zurück aufs alte Verhaltenmuster zurückgekommen bzw. hat dieses nie wirklich verlassen. Ich denke, es gibt immer noch viele, die den "klassischen" Aida-Stil bevorzugen würden und darauf hätte Aida mit den kleinen Schiffen doch einen Teil der Kundschaft beglücken können. Ich brauche keine Vergnügungsdampfer, sodnern liebe es ruhig und gepflegt, mit einem guten Unterhaltungsprogramm (nicht abgedreht,aber professionell). Die kleinen Schiffe wären dafür perfekt, aufgrund ihrer Infrastruktur (Bars, Disko, Theater etc.) sogar für mich als Fünfzigjähriger besser als Phoenix. Mit dem Preisverfall wirken die kleinen Schiffe jetzt aber schon fast wie Auslaufmodelle in den letzten Zügen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich hab jetzt dreimal Aida Kreuzfahrten im Supermarkt gebucht. Die letzte mit der Perla Anfang 9/17. Ich wusste schon bei der Buchung wann die Flüge sind und welche Kabine ich hab. Bis auf Kleinigkeiten ,die sofort geklärt wurden, hat alles sehr gut geklappt.

    In welchem Supermarkt geht das denn? Ich kenne nur den Kaffeeröster, der Aida Reisen anbietet.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Ich meine ich hätte letztes Jahr auch mal in einem Supermarkt so ein Angebot gesehen.
    Aber die haben so ziemlich alle Anbieter dabei, aber nur bestimmte Routen.
    Eben da wo sie billig einkaufen können.

  • Und wer es für notwendig erachtet, die Wurst morgens am Buffet abzulichten um sich hier über das Essen aufzuregen, dem sage ich jetzt, das kann mal passieren. Es gab mit Sicherheit noch weitere Wurstsorten, neben Käse Müsli Marmelade Honig Brötchen, Brot, Kuchen und was sonst noch alles. Das ist einfach nur lächerlich und passt in das Klischee des ewig nörgelnden und jammernden Deutschen. Gott sei Dank ist es nur eine Minderheit

    Hallo @ blaueburma,


    wo habe ich mich in meinem Beitrag mit den Bildern von den kulinarischen "Leckereien" aufgeregt und wo habe ich mich über das Essen auf den AIDAdampfern in meinem Beitrag aufgeregt :gruebel: (wie du es in deinem Beitrag geschrieben hast)


    Ich habe nur gesagt,daß man die Wurst rechtzeitig austauschen sollte,weil sie nichts mehr für das Auge und den Gaumen ist (und das ist bei dieser verfärbten/unappetitlichen Wurst sicherlich auch für dich sehr nachvollziebar)


    Ich finde es aber sehr erschreckend,mit welcher Selbstverständlichkeit den Usern/Userinnen hier völlig falsche Aussagen in den Mund gelegt werden (da solltest du mal verstärkt drüber nachdenken und erst dann deine Beiträge ohne falsche Aussagen/Unterstellungen schreiben)


    Diese verfärbte/unappetitliche Wurst hat in einem Buffettresen auf einem AIDAdampfer wirklich nichts zu suchen und spricht bestimmt auch nicht für die Verantwortlichen im Buffetrestaurant (ich finde es sehr peinlich für die Verantwortlichen)


    Diese vollen "Bretter" mit der verfärbten/unappetitlichen Wurst,dürfen auch in einem Buffetrestaurant auf den AIDAdampfern nicht passieren und als lächerlich kann man das sicherlich auch nicht abhaken


    Ich finde es auch sehr bedenklich,daß dich diese verfärbte/unappetitliche Wurst im Buffettresen nicht stört und du dann zu einer anderen Wurst gehen würdest (da möchte ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen)


    Ach ja,


    ich zähle mich auch nicht zu den ewig nörgelnden und jammernden Deutschen (da habe ich in meinem Leben absolut keinen Grund zu)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    12 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sie noch nicht schlecht ist, jedoch in der Auslage eines Kreuzfahrtschiffes so nichts zu suchen hat. Soetwas ist Schlamperei und wie gesagt, wer so etwas zu lässt, der lässt eventuell noch andere Dinge zu, von denen wir nichts wissen wollen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Jedes Restaurant hat einen Restaurantmanager und der sollte nicht, sondern muss so etwas sehen. Das es i.d.R. funktioniert sieht man ja. Habe öfters beobachtet, wie die jeweiligen Restaurantmanager an den Auslagen Streife laufen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten