Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und von mir aus, kann man mich als Sparfuchs bezeichnen, dazu stehe ich.

    Ist es wirklich schlimm, ein "Sparfuchs" zu sein? Jeder versucht doch, für sich selbst das beste herauszuholen. Und jeder hat unterschiedliche finanzielle, zeitliche und persönliche Möglichkeiten. Dafür muss man sich überhaupt nicht rechtfertigen.

    11/2012 Kanaren & Madeira - AIDA Sol
    5/2013 Kurzreise Nordeuropa - AIDA Bella
    12/2015 Florida & Karibik - AIDA Vita
    9/2016 Adria - AIDA Bella
    12/2016 Orient und Indien - AIDA Aura
    10/2017 Norwegen ab Warnemünde - AIDA Mar

  • Es ist schon bemerkenswert, was hier für ein Kleinkrieg zwischen den Premiumbuchern und den Vario/Justbuchern ausgebrochen ist. Da ist schon eine Menge dummes Zeug geschrieben worden, neunmalkluge Sparfüchse, Deppenpremiumbucher. Was soll das eigentlich. Jeder kann doch frei entscheiden, was er macht und wie er bucht. Ich hab das Gefühl die Premiumbucher ärgern sich, dass der Preis später sinkt und die anderen haben das Bedürfnis sich dafür zu rechtfertigen.
    Ich buche stets Vario/Just und bin damit bislang sehr gut gefahren. Und ich stehe dazu. Ich hab auch noch niemanden gefragt, was er gebucht hat, das ist mir völlig egal. Und eine schlechte Kabine habe ich auch noch nicht erwischt. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so viele schlechte Kabinen gibt, wie hier einige weismachen wollen. Das ist wenn ich mir die Kommentare so anschaue auch eher Ansichtssache.

    Also eine "schlechte" Kabine wäre wohl eine direkt Achtern über den Maschinen. Aber das ist eben das Risiko, wenn man Vario oder Just bucht. Wer dem entgehen will, muss Premium buchen. was hier viele stört, ist der oft grosse Preisunterschied zwischen Premium und Vario. Für das was an Mehr bei Premium geboten wird, ist oft diese grosse Preisdifferenz nicht zu rechtfertigen. Wie bei der einen Reise schon geschrieben, gibt es Unterschiede von 50% und mehr. 20% würde ich als angemessen sehen, aber mehr sind einfach nur ein Abzocken der Premiumbucher. Das ein variobucher sich über solche Schnäppchen freut, ist nachvollziehbar und ich persönlich missgönne niemanden soetwas. Mich lassen deshalb an Bord auch Gespräche über den Preis immer kalt, nach dem Motto, die anderen stehen im Stall.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • 1. Es können sich nunmal nicht alle Gäste eine Premiumbuchung leisten. Durch eine Variobuchung sich dann aber den Traum einer Kreuzfahrt erfüllen.
    2. Als Kreuzfahrtneuling kennt man diese Variante (und andere Aktionen) wahrscheinlich gar nicht, holt sich eine Katalog und bucht. Ein Reisebüro macht darauf bestimmt nicht unbedingt aufmerksam, dass es die gewünschte Reise günstiger gibt. Auf dem Schiff erfährt man nun durch Mitreisende, dass es verschiedene Buchungsmöglichkeiten/Preise gibt. Und schon buchen die nächsten eine der zig Aktionen.
    Somit wird der Kreis immer größer, und doe Preise immer niedriger....bis auf wenige Außnahmen.


    Wir hatten uns bei der Orienttour vor Jahren über 1500€ für Balkon schon gefreut. Dann sind wir zwei Jahre später für 1279€ gefahren. Den gleichen Zeitraum gab es wieder zwei Jahre später für 1100€.


    Die Fahrt mit der Luna, 17 Tage ab Kiel, 3000€ Balkon pro Person, aktuell glaube ich 3279€, im Katalog Premium günstigster Preis/Saison 4325€. Die Fahrt mit der AURA 29.5. bis 16.06. Katalogpreis für Balkon 6615€!!!!!!! bei dem Betreiberreisebüro vor ein paar Tagen für 2449€ gesehen. Sorry, aber da wäre ich als Premiumbucher mehr als angesäuert. Zumal es auf dem Schiff nur BA- Kabinen und für alle das selbe Essen/Programm gibt.


    Die Fahrt mit der Vita (NY/Montreal) würde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

  • Wir haben alles schon gebucht, Premium, Vario und Just. Ich finde, dass Aida die Unterschiede der Preismodelle klar kommuniziert. Ich schaue auf den Preis, überlege ob die Reise es für uns wert ist im Premium gebucht zu werden oder warte halt. Premium bietet gegenüber Vario doch etliche Vorteile bspw. Wunschkabine und Umbuchungsmöglichkeit. Aida ist ein Unternehmen , wie jedes andere, und passt die Preise an den Markt an. Finde die Preismodelle eigentlich in Ordnung, so wie sie sind. Es liegt bei jedem selbst, welches er beansprucht.
    Ps. Lustig finde ich allerdings das wir dann nach Meinung einiger User; Deppen, Sparbrötchen und Anderes sind :lol1::sironie:

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Die vita ist nicht unbedingt ein Familienschiff. Die Reise ist aber eine schöne. Mag ja sein, dass bei den vielen neuen und grossen Schiffen der Markt gesättigt ist.

    Das war z.B. auch der Grund für meine Cousine mit Familie (Kinder 10 und 8 Jahre alt), dass sie die Route, die sie eigentlich sehr interessiert hat, doch nicht gebucht haben, weil die "alte" und kleine Vita fährt.
    Und meine Schwester mit Kindern im selben Alter schaut auch nur noch nach den "großen" Schiffen, sprich Prima, Perla und dann ggf. Nova.


    Und Paare ohne Kinder gehen nun mal seltener in den Sommerferien in Urlaub, müssen vielleicht auch auf der Arbeit Kollegen mit Kindern den Vortritt lassen (und fürchten vielleicht auch ein Schiff vermeintlich voller Kinder ;) ).


    Dies könnte durchaus eine Erklärung für den Preisverfall auf der Route sein. Zumal hinzukommt, dass sich auch nicht jede Familie mit mehreren Kindern eine Fernreise in den Sommerferien leisten kann - eine andere AIDA-Reise hingegen schon.

  • Ist es wirklich schlimm, ein "Sparfuchs" zu sein? Jeder versucht doch, für sich selbst das beste herauszuholen. Und jeder hat unterschiedliche finanzielle, zeitliche und persönliche Möglichkeiten. Dafür muss man sich überhaupt nicht rechtfertigen.

    Die "Deppen" sind der Meinung, dass die "Sparfüchse" Schuld sind, dass die Leistungen ihre Einschätzung nach immer geringer werden. Wenn nur "Deppen" fahren, steht ein höheres Budget zur Verfügung, ohne die "Deppen" wäre es wesentlich geringer. Weshalb die "Deppen" sich irgendwie schon zu Recht darüber ärgern, dass den "Sparfüchsen" fast die identischen Leistungen zur Verfügung stehen. Mir gefällt das Konzept von Arosa. All inclusvie für die "Premiumbucher", bei "Vario" fehlt das All inclusive. In Kombination mit gesalzenen Getränkepreisen überlegt man dann schon, ob die Ersparnis sich rechnet. Und für die richigen Sparfüchse, die wenig konsumieren, gibt es ebenfalls ein passendes Angebot.

  • Die "Deppen" sind der Meinung, dass die "Sparfüchse" Schuld sind, dass die Leistungen ihre Einschätzung nach immer geringer werden. Wenn nur "Deppen" fahren, steht ein höheres Budget zur Verfügung, ohne die "Deppen" wäre es wesentlich geringer. Weshalb die "Deppen" sich irgendwie schon zu Recht darüber ärgern, dass den "Sparfüchsen" fast die identischen Leistungen zur Verfügung stehen. Mir gefällt das Konzept von Arosa. All inclusvie für die "Premiumbucher", bei "Vario" fehlt das All inclusive. In Kombination mit gesalzenen Getränkepreisen überlegt man dann schon, ob die Ersparnis sich rechnet. Und für die richigen Sparfüchse, die wenig konsumieren, gibt es ebenfalls ein passendes Angebot.


    Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man sich ärgert, wenn man das Gefühl hat, für die erbrachte Leistung zu viel Geld gezahlt zu haben. Dann würde ich auch die Konsequenzen ziehen und woanders buchen.

    11/2012 Kanaren & Madeira - AIDA Sol
    5/2013 Kurzreise Nordeuropa - AIDA Bella
    12/2015 Florida & Karibik - AIDA Vita
    9/2016 Adria - AIDA Bella
    12/2016 Orient und Indien - AIDA Aura
    10/2017 Norwegen ab Warnemünde - AIDA Mar

  • ... Hallo Kurt, auf welchem Dampfer hast du diese Bilder geschossen ? Da brauchst Du nur die unappetitlichen Ränder von der Wurst abschneiden und schon ist alles wieder gut. :zwinker: Da bin ich froh, dass ich nur Käse esse, aber die Käsescheiben wenn sie lange genug liegen, sehen dann ähnlich aus. L. G.

  • Also bei rund 1000 Euro Ersparnis zwischen Premium und Vario würde ich nicht mehr von Sparfüchsen sprechen, sondern eher von gesundem Menschenverstand.
    Bei dem Preisunterschied könnte die Ankerkette von mir aus durch meine Kabine laufen :D
    Mich verwundert viel mehr, dass es überhaupt solche Preisunterschiede gibt. Was Aida da teilweise an Premium aufruft ist schon unverschämt und weit weg von gesundem Preis / Leistungsverhältnis. Aber solange es noch genügend ........ gibt, die das buchen ;)

  • bernd: es geht nicht darum was ich für eine Auswahl habe in meinem Kühlschrank, es geht darum, dass ich schon eine gewisse Erwartungshaltung habe, wenn ich eine Reise buche, die 200 - 250 E pro Nacht kostet, und da ich viel an Land bin, ist das dann Halbpension und auf den kl. Schiffen MB.
    Ja, da erwarte ich tatsächlich bessere Wurst und nicht hauchdünn geschnittenen Käse, auch mal Fisch besser als Pangasius etc
    und ehrlich: das gönne ich mir zu hause auch

  • Da wirft einer den Satz mit den Deppen hier in den Raum der auf einem Schiff von einem Pärchen bei über 2000 Gasten gesagt worden
    sein soll, und schon wird wieder jedes Vorurteil bedient.
    Es ist schon seltsam das sich noch kein Variobucher über Kommentare von Premiumbuchern die an Bord gefallen sind aufgeregt hat.


    Besonders schlimm finde ich das man Variobuchern schon ganz schlechte Kabinen wünscht , und andere das auch noch gut finden.
    Mir fällt da nur ein Wort dazu ein " Neid "....weil andere weniger bezahlen .


    Ihr unterhaltet euch doch an Bord nicht wirklich über Dinge wie Geld, oder was ihr für die Reise bezahlt habt.?????
    Und bei manchen Sachen einfach mal weg hören, ich muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen... :meinung:

  • Beim heutigen Oster Sale ist schon wieder die Kanada Reise mit der Vita in den Sommerferien dabei. Ab 1999 Euro p.P. Inclusive Flug schon. Diese Reise war erst beim Traumstart vor zwei Wochen dabei.
    Aida wird diese Tour anscheinend gar nicht los. Und das in den Schulferien!!! Der Termin vorher ist sogar ab 1899 Euro schon buchbar.2

    Die Reise hat uns auch interessiert, leider hat die Vita kaum Balkonkabinen, bzw nur zu total überteuerten Preisen. Hier sind auch längere Flüge notwendig, mit Kindern tut man sich das eher nicht an.
    Würde die Route ein anderes, größeres Schiff fahren, wären wir dabei.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich habe es ja schon mal geschrieben, wir buchen aus diversen Gründen sowohl Premium als auch Vario.
    Je nachdem


    Und, wenn wir gebucht haben ist gebucht und damit fertig. Dann schaue ich erstens nicht mehr nach, wie sich der Preis entwickelt und zweitens intressiert es mich an Bord nicht im geringsten, was andere dafür bezahlt haben. Aus derartigen Diskussionen halte ich mich auch tunlichst raus.


    Es muss doch jeder selbst entscheiden, was einem wieviel Wert ist.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Ich habe es ja schon mal geschrieben, wir buchen aus diversen Gründen sowohl Premium als auch Vario.
    He nachdem


    Und, wenn wir gebucht haben ist gebucht und damit fertig. Dann schaue ich erstens nicht mehr nach, wie sich der Preis entwickelt und zweitens intressiert es mich an Bord nicht im geringsten, was andere dafür bezahlt haben. Aus derartigen Diskussionen halte ich mich auch tunlichst raus.


    Es muss doch jeder selbst entscheiden, was einem wieviel Wert ist.

    :daumen: volle Zustimmung

  • Der Preisverfall ist auch bei Vario zu erkennen. Bis Montag kostete die Balkonkabine auf der Vita 16.4.-27.4. immerhin 2.830 Euro pro person (VARIO!)
    seit gestern ist sie für 1.849 Euro pro Person zu haben. Um noch eins drauf zu setzten, der Preis ist nun nur unwesetlich höher wie meine Buchung vario Meerblick.


    So ein hoher Preissprung an einem Tag - kein Kommentar.


    Dennoch lass ich mir die Freude die Reise nicht kaputt machen

    erlebt:
    2009 aura Karibik
    2012 bella Kanaren 2x
    2013 mar MM, aura Schw.Meer, aura Adria, blu Kanaren
    2014 bella Karibik, mar Ostsee, mar MM
    2015 sol Asien, bella Metropolen, vita Adria, sol Kanaren
    2016 vita Südstaaten und Mexiko, Pacifica MM, MS 2 ÖMM, MS 2 Trans Kanaren
    2017 prima Metropolen, blu Adria, diva NY nach Montreal, MS 4 Kanaren mit Agadir, stella Orient ab Dubai
    2018 vita Norwegens Fjorde, luna Schnupperreise, blu Adria, bella Ostsee, Victoria MM, diva NY nach Montreal, stella Kanaren
    2019 nova Kanaren, Victoria Adria, Fascinosa MM, nova MM, bella Ostsee, stella MM, perla Metropolen

    gebucht:

    2019 vita Indonesien

    2020 mira Afrika & Namibia, arosa Rhein

  • Der Preisverfall ist auch bei Vario zu erkennen. Bis Montag kostete die Balkonkabine auf der Vita 16.4.-27.4. immerhin 2.830 Euro pro person (VARIO!)
    seit gestern ist sie für 1.849 Euro pro Person zu haben. Um noch eins drauf zu setzten, der Preis ist nun nur unwesetlich höher wie meine Buchung vario Meerblick.


    So ein hoher Preissprung an einem Tag - kein Kommentar.

    Genau das ist es doch. Aida ist ein Unternehmen was Geld verdienen will, aber diese Preissprünge sind unseriös.
    Ich selbst arbeite mein Leben lang im Vertrieb. Wenn ich meinen Kunden solche Preisnachlässe gewähren würde, wären wir längst pleite, weil keiner mehr bei uns bestellt und über den Tisch gezogen wird!

  • Ich weiß nicht, warum ich mich an dieser Diskussion noch beteilige, aber irgendwie muss ich. Und auch so ein Forum lebt hier von solchen (tut mir leid, wenn ich sage) manchmal ein wenig (um es geschmeichelt auszudrücken) überflüssigen Diskussionen.
    Ich weiß, dass ich von den Angesprochenen nun gesteinigt werde.
    Ja und ich weiß: Wer solche Diskussionen nicht mag, muss ja nicht mitlesen (werde ich dann auch bald so machen)


    Hier wird so viel durcheinandergeworfen:


    Es gibt hier die, die noch Aida fahren aber von den neuen Entwicklungen enttäuscht und traurig sind. Die wünschen sich die "gute alte Zeit" zurück. Auch wenn das nicht meine Meinung ist, kann ich das erst mal verstehen. Die werden aber beim Thema "Preisverfall" selbstverständlich sagen"Preisverfall, was für ein Mist. Daher leidet die Qualität" In Wirklichkeit ist das aber die subjektiv empfundene Enttäuschung (subjektiv meine ich jetzt nicht negativ)


    Dann gibt es die "Zu Mein Schiff-Gewechselten". Das ist so ähnlich wie die Raucher, die nun Nicht Raucher sind. Das sind nämlich die Hartnäckigsten. Auch die werden selbstverständlich jede Gelegenheit suchen, eine Bestätigung zu erhalten "Mein Wechsel war exakt richtig". Einige versuchen dann auch noch andere Aida-Fahrer zu überzeugen und sind entsetzt, wenn die das anders sehen. Dann wird das Thema "Preisverfall" nicht wegen des Themas diskutiert sondern wegen "MS, sage ich doch ist besser"


    Dann sind da die, die Preisänderungen grundsätzlich als Unverschämtheit empfinden. Man. Das ist Teil des AIDA Konzepts. Wer Vario zu einem Preis bucht, ist mit dem Preis einverstanden. Der Preis wird doch nicht schlechter, nur weil andere das noch billiger haben können. Aber da das Vario für alle offen steht, kann man sich nur -wenn man will- über sich selbst ärgern, dass man dann gebucht hat. Denn jeder darf das tun. Wenn aber jemand Premium bucht, mit dem Preis einverstanden ist, dann den Urlaub genießt: Warum in aller Welt, versuchen ein paar hier den Leuten einzureden, das man zu doof ist. Ein wundervoller Urlaub zu einem angemessen Preis bleibt wundervoll, auch wenn andere günstiger dran kommen. Also hier wird beim Thema "Preisverfall" sein Ärger über "Mist, ich habe mich verbucht und Aida will nicht drauf eingehen und mir den Preis nachlassen" sich Luft gemacht.


    Dann gibt es die, die ständig nach Punkten suchen, die den Qualitätsverlust der Aida belegen soll. Bei welchem Thema auch immer.


    Dann gibt die, die das ganze Aida-Konzept nicht mögen. Kann man auch. Kein Problem. Für einen bestimmten Menschenschlag ist das tatsächlich auch richtig. Aber: Aida wird sein Konzept nicht ändern. Man kann argumentieren wie man will. Solange gebucht wird ist das so. Und ich bucht z.B. aus Überzeugung, weil das Aida-Konzept genau meinen(!) Ansprüchen entspricht.


    Kurz: Es wird hier so was von aneinander vorbei diskutiert, da ganz viele zwar was zum Thema sagen, aber was anders meinen.


    So. Ende der Predigt. Und ich bin auch gleich raus aus dieser Diskussion ...

  • Naja, vielleicht sollte AIDA neben den 3 bisherigen Preis-Stufen noch als vierte Premium-Vario einführen. Das wären dann die, deren Premiumpreis sich bis zum Zahlungsziel immer anpasst - wie bei Aktienkursen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt schon zweimal auf Deck 4 genächtigt. Dass dabei Wellen an die Bordwand klatschen hat mich nicht sonderlich gestört. Ohnehin sind die Kabinen auf den Aida Schiffen erstaunlich ruhig, wesentlich besser als viele Hotelzimmer. Ich nehme auf jeder Reise Ohropax mit, für alle Fälle, hab sie aber auf den Aida-Schiffen sehr selten gebraucht.

    Ja, wenn der Nachbar 1.000€/Person weniger bezahlt hat, dann muss man sich Premium eben schön reden.

    Genau das ist es doch. Aida ist ein Unternehmen was Geld verdienen will, aber diese Preissprünge sind unseriös.Ich selbst arbeite mein Leben lang im Vertrieb. Wenn ich meinen Kunden solche Preisnachlässe gewähren würde, wären wir längst pleite, weil keiner mehr bei uns bestellt und über den Tisch gezogen wird!

    Solange es genug Leute gibt, die aber die verlangten Preise bezahlen.,,
    Und bevor AIDA eine Kabine leer lässt, wird die „auf der Resterampe“ (=extrem niedriger Vario/bzw. Just-Preis) verramscht.
    Denn nur eine belegte Kabine ist eine gute Kabine.
    Es bleibt ja meist nicht beim aufgerufenen Reisepreis, es kommen ja noch andere Kosten (Getränke, Ausflüge, Workshops,...) dazu.


    Und da AIDA die Kabinen voll haben möchte, kommen gewisse Reisen* immer ins Just und fast alle Reisen ins Vario.


    *Transtouren im Oktober/November/März/April, Kanaren, Mittelmeer, Karibik, Orient im November bis Mitte Dezember und Januar/Februar