Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind auch "betroffen" vom Preisverfall für Kanadas Ostküste mit AIDAvita.
    Und ich würde lügen, daß wir die Reise nicht gerne zum bestmöglichen Tiefpreis hätten ergattern wollen - wer spart nicht gerne ein paar hundert Euronen, um sie an anderer Stelle wieder ausgeben zu können?
    Trotzdem ist es mir letztendlich relativ egal, wieviel andere für die Reise bezahlt haben, ob ihnen der Tischwein oder das Rührei schmeckt, oder ein Malkurs auf MS den Urlaub erst vollkommen gemacht hätte.
    Wir haben das Angebot/Gesamtpaket zu einem bestimmten Zeitpunkt für uns als i.O. befunden und gebucht. Die Gründe hierfür sind individuell und vielfältig, so wie sie hier auch an diversen Stellen im Forum immer wieder beschrieben werden.


    Zu den Mondpreisen:
    Wir schauen auch gerne bei anderen Anbietern/Reedereien, speziell nach kleineren Schiffen und interessanten Destinationen/Routen.
    Nach unserer Auffassung reihen sich selbst die anfänglichen AIDA-Premium-Mondpreise dort nahtlos ein, bzw. wirken sogar noch verhältnismäßig günstig.
    Mal abgesehen davon, daß die Langstreckenflüge bei AIDA nicht immer zu den günstigsten zählen.
    Dabei ist das natürlich auch nur unsere subjektive Meinung in Bezug auf unser eigenes und ganz spezielles Buchungsverhalten (Paar ohne Kinder, gewisse Flexibilität in der Urlaubsplanung, etc.), sowie unsere eigenen und persönlichen Vorlieben in Bezug auf eine Kreuzfahrt (wir mögen z.B. keine festen Essenzeiten, Sitz- oder Kleiderordnungen, Käptn's-Dinner, etc.).


    Was uns bei dem aktuellen Preisverfall zu denken gibt:
    AIDA hat es -trotz lautem Rufen aus den Reihen ihrer Stammgäste nach neuen und interessanten Routen- offensichtlich nicht geschafft, ihr Selection-Konzept an den Gast zu bringen, während andere Reedereien scheinbar problemlos ihre Schiffe voll bekommen, ohne am Preis zu drehen, sondern -ganz im Gegenteil- oft sogar mit Wartelisten agieren müssen.


    Woran kann das liegen?
    Hier wurde schon darüber spekuliert -dem stimme ich auch zu-, daß die Erwartungshaltung einiger Gäste an das beworbene Selection-Prinzip nicht immer mit dem tatsächlichen Ergebnis deckungsgleich war. Dabei unterstelle ich AIDA nicht unbedingt vorsätzliches Verhalten, sondern eher ein "unglückliches Händchen" was Vorbereitung, Vermarktung und teilweise auch äußere Umstände angeht.
    Weiterhin hatte AIDA in letzter Zeit auch einige schlechte PR, mit jeweils mehr oder weniger Eigenverschulden, zu verkraften: Genannt sei hier z.B. die verspätete Fertigstellung der Prima mit entsprechendem Ausfall der wirklich verlockenden Überführungsfahrt von Japan nach Hamburg, oder auch das Chaos rund um die Madagaskar-Pest.
    Die Bereiche "Kunden-Kommunikation" oder "Stammkundenbindung" sind sicherlich (nicht nur bei AIDA) immer stark verbesserungswürdig.


    Was ich in der heutigen Zeit für wirklich sehr wichtig und schwierig erachte, ist das Etablieren einer klaren Markenstrategie.
    Und das kann ich bei AIDA derzeit nicht nachvollziehen. Die immer gewaltigeren Neubauten für den Massenmarkt sind mit kleinen Selections-Schiffen nicht in Deckung zu bringen.
    Es fehlt die klare Marke, die Ausrichtung, die Botschaft,... Was verbindet der Gast mit AIDA? Was darf er auf einem AIDA-Schiff erwarten?
    Das ist m.E. der große Unterschied zu den anderen Reedereien, die mit ihrer eindeutigen Marke dann auch ihr Stammpublikum finden und langfristig binden können.


    Wir würden es sehr bedauern, wenn AIDA mit den kleinen Schiffen nicht mehr profitabel unterwegs wäre und dann deren Routen (oder schlimmstenfalls die kleinen Schiffe ansich) wegrationalisieren würde.

  • Naja, bei Costa und MSC gab es auch schon 199,-€ und sogar 99,-€ Schnäppchen.
    Da muss doch jeder mit sich abmachen ob er auf diese Ppreise eingeht.


    Ist irgendwie die Typische Deutsche Neiddebatte, wobei es hier umgekehrt läuft. Die Premium Bucher sind
    Neidisch auf die Sparbrötchen :lol1: und reden sich ihr Buchungsverhalten und ihre Vorteile schön. Wer
    schon mehrmals mit Aida gefahren ist weis doch worauf er sich bei seiner Buchung einlässt. :meinung:

  • Scheinbar scheint es wirklich so zu sein, daß es manchen Menschen einfach egal ist, wo auf dem Schiff sie landen.Hauptsache günstig gebucht.
    ...

    edit: ich lass' es - Antwort hat hier nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Erstmal Danke @Backbord, daß du zum Thema zurückkehrst.


    Ich selbst hatte meine allererste Tour auch ursprünglich im Premium-Tarif mit "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht.
    Später dann quasi auf eine ganz andere Reise umgebucht (anderes Reiseziel, deutlich teurer - da war mir die Kabine wirklich wichtig, da wir eine "Familienreise" machen wollten mit zwei passenden Kabinen) und die allergleiche Reise dann neu gebucht und ca. 1000€ weniger bezahlt.


    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 1000€!
    Wobei ich da ja für eine Woche Kanaren Balkonkabine als Alleinreisende immer noch knapp 1200€ (ohne Flug) bezahlt habe, also auch noch ein stolzer Preis.


    Und das werfe ich AIDA so ein bisschen vor (klar, die wollen verdienen. Gewinn machen): diese fast schon dreiste Art, eine Reise deutlich über Wert anzubieten und dem Kunden so zu vermitteln, daß er gut gespart hat, wenn dann die Reise ins VARIO kommt.


    Ich als Kunde möchte ja weder eine Reise geschenkt bekommen, noch habe ich große Lust, erst mehrere Jahre zu sparen, damit ich mir eine Reise leisten kann. ( Ulli82 hat dazu im Alleinreisendethread mal ganz passend geschrieben: "Man weiß nie, was im Leben noch so kommt...")


    Ich bin voll berufstätig und möchte hin und wieder einen schönen Urlaub verbringen. Momentan halt gerne auf dem Schiff.
    Ich möchte aber nicht von einem Reiseanbieter veraxxxxt werden, sondern erwarte irgendwie ein Grundmaß an Fairness mit klaren Gegebenheiten.


    (Und ich rede hier jetzt nicht von den Touren, die dann noch zum Schleuderpreis verramscht werden - die auch in jedem "SCHBÄSCHL-EXKLUSIV" dabei sind.)


    Also (vielleicht liest AIDA ja hier mit ;) ) @AIDACruises - Bitte mal Farbe bekennen!

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Naja, bei Costa und MSC gab es auch schon 199,-€ und sogar 99,-€ Schnäppchen.
    Da muss doch jeder mit sich abmachen ob er auf diese Ppreise eingeht.


    Ist irgendwie die Typische Deutsche Neiddebatte, wobei es hier umgekehrt läuft. Die Premium Bucher sind
    Neidisch auf die Sparbrötchen :lol1: und reden sich ihr Buchungsverhalten und ihre Vorteile schön. Wer
    schon mehrmals mit Aida gefahren ist weis doch worauf er sich bei seiner Buchung einlässt. :meinung:

    Hallo,


    ich denke,daß sich die Situation durch die zahlreichen Dampfer in den größeren Reedereien noch verschärfen wird


    Ob einem Passagier (Premiumbucher oder Sparbrötchen) diese fallende Entwicklung zukünftig auch beim täglichen Bordleben noch gefällt,das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich entsprechend zeigen


    Irgendwann haben die Passagiere an einem unteren "Level" auf den Dampfern sicherlich auch kein Interesse mehr


    Aus dem Grund gefällt mir zur Zeit das sehr ansprechende Bordleben auf den wenigen/neuen TUIdampfern noch sehr gut und ich genieße es auch bald wieder


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das kann ich nur bedingt nachvollziehen.
    Vermutlich hat niemand Lust darauf, mehrere Jahre auf eine Kreuzfahrt sparen zu müssen. Vergessen wir daher nicht, daß AIDA die Kreuzfahrt durch ihr Clubschiff-Konzept erst massentauglich gemacht hat. Man brauchte nicht mehr zu den oberen 10.000 zu gehören, um sich eine Kreuzfahrt überhaupt leisten zu können. Ebenso kamen Kreuzfahrten endlich aus ihrer "Once-in-lifetime"-Nische heraus.
    Und was bedeutet denn für Dich "deutlich über Wert"? Welchen monetären Wert hat denn eine Kreuzfahrt? Womit vergleichst Du das?
    Unsere oben genannte Kanada-Tour kann ich z.B. nicht 1:1 vergleichen. Eine sehr ähnliche Tour kostet bei einer anderen Reederei aber z.B. mehr als das Doppelte vom anfänglichen AIDA-Premium-Mondpreis, vom jetzigen Preisverfall-Variopreis mal ganz zu schweigen. Und bei diesem Anbieter kannst Du Dich 6 Monate vor Reisebeginn nur noch auf die Warteliste setzen lassen.
    Was läuft da falsch?


    Ich denke nicht, daß AIDA uns vorsätzlich veraxxxxen möchte, sondern einfach nur zu wenige Buchungen hat und daher gar nicht anders kann, als die Preise massiv zu senken.
    Das führt natürlich zu Unmut bei den Frühbuchern und vermutlich auch zu spürbaren Sparmaßnahmen während der Reise. Damit also zu einer weiteren Abwertung von Selection. Ein Teufelskreis!!


  • Die Kreuzfahrten bei AIDAcruises sind mittlerweile auch ein "Schlaraffenland" für Einzelreisende


    Langsam muß man sich wohl doch ernsthafte Gedanken um die Zukunft von AIDA Cruises machen,wenn jetzt auch schon die Selektionskreuzfahren an Einzelreisende verramscht werden


    Was verstehst du unter "Schlaraffenland". Der Aufpreis beträgt auch im Vario nach wie vor meistens vor 70 % . Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Einzelreisenden "Ramsch-Reise" :zwinker:

  • Hallo,


    dieses Beispiel und auch viele weitere Varioangebote für Einzelreisende verstehe ich unter "Schlaraffenland"


    Zitat von @ Flo on Tour


    Also bei der Reise vom 27.04. spart ein Alleinreisneder sogar 50% gegenüber Premium, wenn er Vario Meerblickkabine nimmt. ~2000,- Euro weniger nur dafür, dass man seine Kabine nicht direkt auswählen kann, finde ich aber schon ziemlich heftig. Da kann ich jedem Alleinreisenden, aber auch Paar nur raten, Premium zu stornieren und Vario zu buchen. So macht man ja wirklich alles kaputt. Im prinzip wäre das schon eine weitere Reise.


    Zitat Ende


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @Backbord:
    Ich finde die VARIO-Preise für einige Reisen zwar natürlich wahnsinnig gesunken im Vergleich zu Premium, aber dann eben tw. immer noch viel Geld.


    Bin z.B. Silvester/Anfang Januar (im Oktober "spontan" gebucht, VARIO Innen, Einzelbelegung, inklusive Flug) in der Karibik gewesen.
    Die Reise hat mich ca. 2500€ gekostet, kamen ja dann natürlich noch weitere Ausgaben dazu (Zug, Ausflüge, Getränke usw.)
    Das war für mich vollkommen ok.
    Ich hätte aber niemals das Doppelte gezahlt. Das finde ich dann eben zu teuer.


    Ich spreche da nur für mich, es ist mein ganz persönliches Empfinden (Gerechtigkeitssinn).
    Deshalb auch das Beispiel mit der "Norwegen & Spitzbergen-Reise".
    Da halte ich eben die veranschlagten Premium-Preise für absolut übertrieben.


    Mein Fazit bei der ganzen Geschichte mit AIDA:
    - ich fahre momentan wirklich (noch) gerne
    - ich schaue natürlich auf den Preis (ohne auf der Jagd nach dem ultimativen Superschnapper zu sein)
    - Premium-Preise betrachte ich mit Interesse und wenn ich diese als angemessen empfinde, würde ich auch Premium buchen, wenn mir die Reise selbst zu einem exakten Termin oder die Kabinenwahl wichtig wäre

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo@ Heizergruss


    Ich kann da nach wie vor kein Schlaraffenland entdecken. Meine nächste Reise wird in 2er-Belegung im Vario in der Meerblick ohne Flug angeboten für 1.199 EUR, im Premium für 2.085 EUR, Ersparnis 42 %, also ca auch 50 % grob gerechnet.

  • Ich finde, man kann auch bei Premiumbuchung mit der Kabine reinfallen. Tatsächlich wäre ich sehr ratlos, da die richtige Wahl zu treffen. Es gibt Kabinen, die man von vornherein ausschließt. Aber schafft man es wirklich immer, eine gute Kabine zu erwischen? Beispiel die 7159 auf der Blu. Wird in allen Portalen als ruhige, schöne Kabine beschrieben. Sie ist allerdings genau auf Schornsteinhöhe, und mich hat das Geräusch, das davon noch in der Kabine zu hören war, schier wahnsinnig gemacht. Es war gar nicht mal so laut, aber dafür eine Frequenz, die mir an die Nerven ging. Das konnte man vorher nirgendwo nachlesen. Dagegen hatten wir auf der Aura (Deck 4 ganz hinten) schon Kabinen über Vario zugeteilt bekommen, die hier im Forum als der blanke Lärmhorror beschrieben wurden. Und was soll ich sagen: Ja, die Motoren waren zu hören, aber völlig erträglich und akzeptabel, eher sogar ein bisschen heimelig.


    Und außerdem: die Nachbarn sind schon auch wichtig. Ich erinnere mich an eine Fahrt, wo die Kabinennachbarin die ganze Zeit auf dem Balkon stand und mit einer monotonen nervtötenden Stimme praktisch ohne Pause redete (ihren Mann hörte man kaum. Sie aber war schlimmer als jedes Radio). Wirklich immer waren sie draußen auf dem Balkon,und sie redete. Das war ätzend! Wir hatten Vario gebucht, da war es eben Pech. Aber bei Premium hätte ich mich schon sehr heftig geärgert, weil ich mir dann vermutlich selbst die Schuld gegeben hätte, ausgerechnet diese Kabine neben der "Beschallerin" zu wählen.

    Als Erst- und/ oder Wenigfahrer im Premiumtarif ist es wohl tatsächlich nicht einfach eine gute Kabine herauszusuchen. Man muss sich letztlich auf den Rat anderer verlassen. Je mehr Reisen man dann absolviert hat, desto eher kann man richtig gute Kabinen herausfiltern.
    Und zum Thema Kabinennachbar, vielleicht kann man sich die demnächst auch aussuchen: Wünschen Sie sich extrovertierte oder introvertierte Nachbarn, Raucher oder Nichtraucher oder vielleicht Swinger ;););)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich finde die VARIO-Preise für einige Reisen zwar natürlich wahnsinnig gesunken im Vergleich zu Premium, aber dann eben tw. immer noch viel Geld.

    Aber genau darum geht es hier doch: Der eklatante Preisverfall von Premium auf Vario.
    Das Dir die Preise (ob nun Vario oder Premium) dann immer noch wie Mondpreise vorkommen liegt doch in erster Linie an Deiner Einzelbelegung, zu der ja nun schon diverse Diskussionen geführt wurden, weil AIDA da im Vergleich zu anderen Anbietern unverhältnismäßige hohe Zuschläge aufruft. Das ist soweit ja auch nachvollziehbar und dann auch meinetwegen als Veraxxxxe zu bezeichnen, darf aber m.E. nicht mit dem o.a. Preisverfall in Kontext gesetzt werden.


    Sieh es mir bitte nach, daß ich es nur aus Sicht einer Doppelbelegung beurteile.
    Und da stufe ich die von Dir genannte 18tägige Norwegen/Spitzbergen-Tour für unter 2T€ p.P. in einer Meerblick-Kabine als nicht mehr marktgerecht ein, d.h. andere Anbieter liegen hier deutlich drüber (was für Dich als Alleinreisende wiederum nicht zutreffend sein muß).

  • @Backbord


    es gibt auch Veranstalter , da liegt der Zuschlag für Alleinreisende über dem von AIDA.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Aber genau darum geht es hier doch: Der eklatante Preisverfall von Premium auf Vario.Das Dir die Preise (ob nun Vario oder Premium) dann immer noch wie Mondpreise vorkommen liegt doch in erster Linie an Deiner Einzelbelegung, zu der ja nun schon diverse Diskussionen geführt wurden, weil AIDA da im Vergleich zu anderen Anbietern unverhältnismäßige hohe Zuschläge aufruft. Das ist soweit ja auch nachvollziehbar und dann auch meinetwegen als Veraxxxxe zu bezeichnen, darf aber m.E. nicht mit dem o.a. Preisverfall in Kontext gesetzt werden.


    Sieh es mir bitte nach, daß ich es nur aus Sicht einer Doppelbelegung beurteile.
    Und da stufe ich die von Dir genannte 18tägige Norwegen/Spitzbergen-Tour für unter 2T€ p.P. in einer Meerblick-Kabine als nicht mehr marktgerecht ein, d.h. andere Anbieter liegen hier deutlich drüber (was für Dich als Alleinreisende wiederum nicht zutreffend sein muß).

    Ja stimmt, ich sehe das aus der Sicht als Alleinreisende.
    Und ich kann hier auch nur von AIDA sprechen - war noch mit keinem anderen Kreuzfahrtunternehmen unterwegs.


    Keine Ahnung, man kann da vielleicht auch nur bedingt Meinungsähnlich sein, aber selbst als Paar wären mir fast 6000€ in der günstigsten Innenkabine zu viel.


    Und evtl. müßte AIDA ja gar nicht so einen Preissturz machen, wenn die Premium-Preise angemessener wären und es außer der Kabinenwahl (die netto als Vorteil stehenbleibt) noch einen "echten" Vorteil der Premiumbuchung gäbe.


    Für mich sind diese ganzen Preismodellvarianten und Sonderangebote letztlich nur ein Ausdruck des Unvermögens der Reederei, ihre Reisen zu vernünftigen Preisen "an den Mann" zu bringen.
    Ich kapiere dann einfach auch nicht, warum immer mehr und größere Schiffe kommen.
    Aber ich muß es auch nicht verstehen - ich möchte nur reisen.


    Über die Gründe des Preisverfalls kann man ja als Laie nur spekulieren.
    Und mein Empfinden ist:
    - teilweise deutlich übertriebene Premium-Preise
    - zu wenig (fast gar kein "wirklicher") Premium-Vorteil

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das Phänomen "Last minute" ist nun bestimmt keine Aida-Erfindung, sondern an vielen Stellen anzutreffen. Vermutlich würden auch die zahlreichen Reedereien gerne nur Premium verkaufen. Ob es das wert ist, liegt immer im Auge des Betrachters. An vielen Stellen sind einfach mittlerweile Überkapazitäten am Markt, daher ja auch die vielen Portale zu Flügen, Zügen, Pauschalreisen, Individualreisen usw. Und es wird noch mehr werden. Auf Käufersicht und dank Internet ist das doch für pokernde Reiselustige eine prima Situation. Da kann man der absolute Gewinner sein, sich aber auch mal verspekulieren. Ist ja bei Abos für das Bezahlfernsehen oder beim Hauskauf nicht viel anders.
    Wobei ich bezweifle, dass das Publikum nur durch höhere oder niedrigere Preise angenehmer oder kratzbürstiger auftritt. Mir ist die vielköpfige, aber bescheiden auftretende Familie, bei der die Erwachsenen nur 599€ für die Metropolentour bezahlt haben, doch noch etwas lieber als Reiche, die das Personal wie Untergebene behandeln.
    Jedenfalls finde ich diese Diskussion hier nach wie vor höchst unterhaltsam.

  • Man, ich komm ja mir dem lesen gar nicht mehr hinterher. Preisverfall ja, ohne Ende. Wir haben 2007 mit der alten AIDAblu angefangen. Da wurde zu jedem gebuchten AIDA Ausflug ein Cocktailgutschein gereicht. Jeder Passagier wurde auf der Senfte getragen. OK, lang her. Es wurden immer mehr Schiffe. Die Qualität und der Service wurden schlechter, es ist nur noch 3* Niveau ohne Service. Deshalb fahren wir auch MS. Bei den Ramschpreisen kann man auch keinen Service erwarten. Haben viele Premium Touren gemacht. Mittelamerika, wo das Essen so la la war, und die Ciao Bella, wo es mit der Verpflegung in Ordnung war.Wir sind daran Schuld, Geiz ist Geil. Könnte viele Aspekte anbringen, aber AIDA ist Fremdgesteuert und das beste Pferd bei den Amis. Wer AIDA noch Premium bucht, ist echt der Depp.

    AIDAblu - alt 02/2007 Kanaren
    AIDAvita 10/2008 ÖMM
    AIDAdiva 12/2009 Emirate + Indien
    AIDAluna 10/2011 Amerika + Bermudas
    AIDAmar 05/2012 Fanreise
    AIDAsol 05/2013 Norwegen
    MS 2 06/2014 Norwegen Nordkap
    AIDAsol 12/2014 SOA
    MS 3 10/2015 Adria + Ägäis
    AIDAmar 01/2016 Karibik 2
    MS 3 09/2016 WMM
    AIDAbella 03/2017 Ciao Bella, Bangkok - Shanghai
    Scandlines Hybridfähre 06/2017 Rostock-Gedser
    MS 2 10/2017 WMM
    AIDAcara 06/2018 Ostsee
    AIDAnova 01/2019 Kanaren mit Madeira
    AIDAblu 06/2019 Adria

    MS5 08/2019 Metropolentour mit Amsterdam
    AIDAblu 02/2020 Mauritius, Seychellen, Madagaskar

    MS4 09/2022 Norwegens Fjörde

    MS6 02/2023 Dubai mit Oman

    AIDAaura 09/2023 AURAvoir Farewell Aura

    MS4 02/2024 Karibik mit Barbados

  • Wer AIDA noch Premium bucht, ist echt der Depp.

    Deswegen habe ich heute nachdem ich hier gelesen habe umgebucht von Premium auf Vario. Wollte diese Reise unbedingt machen - darum Premium gebucht - man weiß ja nicht ob die in Vario überhaupt angeboten wird. Jetzt ist die in Vario und ich werde das gesparte Geld an Land ausgeben. Da auf dieser Tour kaum Seetage sind und ich individuell unterwegs sein werde - kann ich es für Essen, Trinken, Fahrten ecta.. ausgeben.

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Schließe aber nicht aus das nächste Mal Premium zu buchen und eventuell zu lassen, da ich auf eine bestimmte Tour warte, zu einem bestimmten Datum. :whistling:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • umgebucht weil man sich sonst als Depp fühlt, oder weil es einem damals aufgrund der Route den Preis wert gewesen ist und sich jetzt durch glückliche Umstände ein besserer Preis ergibt?


    Wie schon immer festgestellt, gibt es vielerlei Gründe Premium zu buchen und von daher ist man dann auch kein Depp...