Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich denke, das die Orient Touren in den Ferien nur im Premium Segment zu haben sein werden.. Winter / Weihnachtsferien..


    Die Reisen vorher und nachher werden sicher sehr, sehr günstig..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • einzig nutzbarer Ferientermin ist der am 22.12 und der ist, mit Abstand der Teuerste.


    Mit Kindern verbringt man Weihnachten gern zuhause.. also käme nur der 29.12. in Frage und den gibt natürlich nicht im Traumstart..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Natürlich ist dieser Termin teurer, aber er ist dennoch im Angebot...


    Als wir letztes Jahr am 23.12. abgestiegen sind (gleiche Tour) hat uns überrascht, wie viele Familien mit Kindern aufgestiegen sind und Weihnachten an Bord verbracht haben...

    @melina_discovers

  • Wir haben auf dem Schiff mal gefragt, ob bei günstigeren Reisen das Budget niedriger ist als bei höherpreisigen (das habe ich auch schon mal hier im Forum gelesen) und es wurde verneint.
    Die Kalkulation wird langfristig gemacht, da steht noch gar nicht fest, wieviel durch den Reisepreis eingenommen wird.

    Mit den Sachen, die auf dem Schiff erzählt werden (speziell zur Kalkulation) wäre ich vorsichtig. Die Crew weiss vieles, aber sicher nicht alles zur Kalkulation. Und wenn jemand einem Passagier erzählen würde "Die günstigen Reisen werden wesentlich knapper kalkuliert, als die hochpreisigen Reisen." Sind das Betriebsinterna, deren preisgabe jemanden den Job kosten könnte. Das wird keiner riskieren. Ganz klar, das solche Fragen verneint werden.


    Wie langfristig die Kalkulation gemacht wird, zählt ebenso zu den Betriebsinterna, über die Dir keiner (so er/sie denn Bescheid weiss) genaueres sagen wird.


    mfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Mit den Sachen, die auf dem Schiff erzählt werden (speziell zur Kalkulation) wäre ich vorsichtig. Die Crew weiss vieles, aber sicher nicht alles zur Kalkulation. Und wenn jemand einem Passagier erzählen würde "Die günstigen Reisen werden wesentlich knapper kalkuliert, als die hochpreisigen Reisen." Sind das Betriebsinterna, deren preisgabe jemanden den Job kosten könnte. Das wird keiner riskieren. Ganz klar, das solche Fragen verneint werden.
    Wie langfristig die Kalkulation gemacht wird, zählt ebenso zu den Betriebsinterna, über die Dir keiner (so er/sie denn Bescheid weiss) genaueres sagen wird.


    mfG Healer

    Naja leichte Anhaltspunkte gibt es. So muss teilweise, gerade bei Fernreisen im Winter 90 Tage vorher der Proviant bestellt, also spätestens da ist alles fix, unabhängig von der weiteren Preisentwicklung

  • Mit den Sachen, die auf dem Schiff erzählt werden (speziell zur Kalkulation) wäre ich vorsichtig. Die Crew weiss vieles, aber sicher nicht alles zur Kalkulation. Und wenn jemand einem Passagier erzählen würde "Die günstigen Reisen werden wesentlich knapper kalkuliert, als die hochpreisigen Reisen." Sind das Betriebsinterna, deren preisgabe jemanden den Job kosten könnte. Das wird keiner riskieren. Ganz klar, das solche Fragen verneint werden.
    Wie langfristig die Kalkulation gemacht wird, zählt ebenso zu den Betriebsinterna, über die Dir keiner (so er/sie denn Bescheid weiss) genaueres sagen wird.


    mfG Healer

    ...stimmt in die Kalkulation wird man uns nicht blicken lassen.
    ich denke aber auch, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Einnahmen und dem Budget gibt.
    Ich fahre immer im Januar, also zu der zeit, wo die Reisen sehr günstig sind. Sowohl im Premium, als auch im Vario. Dementsprechend müssten meine Reisen mies sein, wenn das Budget, von den Einnahmen abhinge. Es war aber alles richtig gut. Tolle Gastkünstler. Wie ich finde sehr gutes Essen (Jeden Tag tolles frisches Obst, nicht 08/15,fast jeden Tag frische Maracujas, sehr gut gemachter Fisch ...) sehr freundlicher unaufdringlicher Service usw.


    Wir hatten sogar zwei oder dreimal kostenlos Cocktail-Empfang am Schiff, bei der Rückkehr von den Ausflügen. Übrigens gab es so viel, dass man auch problemlos sich die Kante hätte geben konnte. Und man musste auch nur sehr kurze Zeit auf den nächsten Cocktail warten. Und es gab auch fast kein Gedränge. Super Stimmung. Alles war karibisch entspannt...


    Aber wie gesagt, auch ich habe keinen Einblick in die Bücher, kann jedoch aus meinen subjektiven Erfahrungen gewisse Schlüsse ziehen.

  • Und eventuell die schlechtere Kabine.
    Ich hab gerade mal für 3 Reisen, die uns im nächsten Jahr interessieren,Probebuchungen gemacht, dabei wurden zB als Kabinen in bevorzugter Lage auf der Aura die Kabinen auf Deck 6 mit den Etagenbetten angeboten, oder die " Bullaugenkabinen" auf Deck 4, natürlich mit dem Vermerk " nur noch wenige Kabinen in diesem Bereich vorhanden" ! Ohne Worte. Dieses wird auch gern so von den Reiseberatern an Bord angeboten.
    Kein Wunder, wenn es diesen Reisenden sauer aufstößt, dass Jemand der sehr viel weniger für die Reise bezahlt hat (eben im Vario gebucht), eine bessere Kabine bekommen hat.
    Wir sind ja mittlerweile erfahrene Aidafahrer und suchen uns die Kabine nach dem Decksplan aus, aber für Neulinge finde ich diese Taktik, zuerst die Grotto Kabinen für teures Geld zu verkaufen, schon nicht so schön.

    als ich mal nach einer Premiumbuchung gefragt habe, wurde mir auch eine kurze Kabine auf Deck 8 neben dem Theatrium angeboten. Dabei gab es zum gleichen Preis nur 5 Kabinen weiter einige freie, die noch den Sessel haben und nicht die Sichtbehinderung. Das fand ich mal gar nicht bzw. unverschämt. Hatte sich dann aber eh schnell erledigt mit der Unsicherheit der Hurrikan-Umroutungen 2017/2018.

    Reise Aura vom 11.8 bis 25.8. 2018 Meerblick für 3 Personen für einen Exklusivpreis von 4898 Euro im Januar gebucht.
    Heute ist der Preis 3500 Euro für die gleiche Reise.
    Kein Preisverfall?

    Also hier sehe ich auch keinen Preisverfall. Es sind ja nur noch 4 Wochen bis zur Abfahrt. Sich jetzt 4 Wochen vorher das Programm für zwei Wochen rauszusuchen, für eine verkürzte Vorfreude Zeit und noch Urlaub einreichen zu müssen... für den Stress würde ich aber mindestens "Schmerzensgeld" über eine günstige Buchung erwarten, denn sonst ist eine Buchung so kurzfristig ja wirklich nur Stress... :meinung: Da finde ich diese Preisanpassung vollkommen ok. Seit Januar konntet ihr euch doch schon richtig lange freuen und alles in größter Ruhe planen :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Man darf bei den Buchungen solche Ankündigungen, wie nur noch wenige Kabinen frei etc. nicht sonderlich ernst nehmen, das gehört zum einmal eins des Verkaufens und welche Kabine man letztendlich erhält ist reine Glücksache.
    Vor 3 Jahren Luna New York - Karibik - New York kurzfristig über Just gebucht und eine Balkonkabine auf Deck 9 erwischt. Ich hab nach der Zuteilung des Termins noch vor Mitteilung der Kabine mal eine Buchung durchgespielt, um zu sehen welche Balkonkabinen noch frei sind. Auf Deck 9 gab es da überhaupt keine, die ich hätte buchen können. So viel zu Premium, für mich ein no go

  • genau das haben wir auch schon sehr häufig festgestellt

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • .. sicher gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dem erzielten Gesamtverkaufspreis und dem Budget des Schiffes für die Reise!
    Selbst erlebtes Beispiel:
    Gleiches Schiff, gleicher GM und EM, Reisen 7,5 Monate zeitlich auseinander


    Vita rund um GB, 14 Tage, MB tiefster Preis 1649€ also normal gut verkaufte Reise,
    5 lokale Gastkünstler plus 2 Aida Gastkünstler,
    Essen gut


    Vita GB Frankreich Belgien
    14 Tage, MB tiefster Preis 749€,
    Preis fiel über Monate bald wöchentlich,
    Reise sozusagen verramscht
    1 lokaler Gastkünstler plus 1 Aida,
    Essen so lala


    und das ist immer so, in dutzenden Gesprächen auf dem Schiff und unter vielfahrenden Freunden bestätigt


    ist ja auch wirtschaftlich naheliegend

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Die dritte JAFM-Runde innerhalb kürzester Zeit. Ab morgen.
    Das ist nicht normal, oder?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, dass es nicht so ist, wie von Dir beschrieben.
    Offensichtlich hast Du das so erlebt. Daher wird mir das nicht gelingen.


    Da ich aber Gegenteiliges erlebt habe (siehe meinen Beitrag weiter oben) und ich auch in Gespräches eher Gegenteiliges gehört habe (ja stimmt, man hört immer gerne das was man hören will) denke ich nicht, dass das so ist.


    Wo ich Dir aber auf jeden Fall widersprechen möchte ist, dass das wirtschaftlich naheliegend ist. Bei rund 2000 Gästen an Bord wäre es wirtschaftlich dumm die wegen ein paar tausend Euro Mehrausgaben in die Arme der Konkurrenz zu schicken, weil die von der Reise enttäuscht sind. Aida steckt viel Geld in Werbung. Dann wegen "Peanuts" alle Werbung kaputt zu machen ... Ich weiß nicht.


    Nur wer von uns beiden Recht hat, werden wir hier nicht feststellen können.

  • VW bezahlt auch viel für Ihre Werbung und bescheißt ihre Kunden.
    Das kann ich bei Aida aber nicht behaupten. Wenn es ihre Marktwirtschaft hergibt gewisse Reisen zu verramschen das ist es doch gut so. Dann können auch Leute mitfahren die es sich sonst nie leisten könnten. Man sollte mehr gönnen können und sich weniger ärgern wenn man halt mehr für die gebuchte Reise bezahlt hat. Es hat noch keinen ärmer gemacht da man ja mit dem gebuchten Preis einverstanden war. Freut euch einfach mit den Leuten die sooooo billig gebucht haben.


    LG Peter


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • VW bezahlt auch viel für Ihre Werbung und bescheißt ihre Kunden.
    Das kann ich bei Aida aber nicht behaupten. Wenn es ihre Marktwirtschaft hergibt gewisse Reisen zu verramschen das ist es doch gut so. Dann können auch Leute mitfahren die es sich sonst nie leisten könnten. Man sollte mehr gönnen können und sich weniger ärgern wenn man halt mehr für die gebuchte Reise bezahlt hat. Es hat noch keinen ärmer gemacht da man ja mit dem gebuchten Preis einverstanden war. Freut euch einfach mit den Leuten die sooooo billig gebucht haben.


    LG Peter

    AIDAcruises ist mit ihrer sehenswerten/faszinierenden Preispolitik teilweise schon seeeeeeeeeeeeeehr kundenfreundlich ausgerichtet, auch wenn einige Passagiere dann einen Seetörn fahren, der bei vielen Passagieren nicht so beliebt ist


    Finde ich wirklich gut,daß du dich mit den Passagieren freust,die ihre Kreuzfahrt sehr preiswert gebucht haben (es müßte noch viel mehr Menschen mit deiner Einstellung geben)


    Es hat aber schon einige Leute in ihrem Leben sehr arm gemacht,obwohl sie mit ihren Kaufpreisen bzw. mit ihrem Kaufverhalten einverstanden waren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • VW bezahlt auch viel für Ihre Werbung und bescheißt ihre Kunden.
    Das kann ich bei Aida aber nicht behaupten. Wenn es ihre Marktwirtschaft hergibt gewisse Reisen zu verramschen das ist es doch gut so. Dann können auch Leute mitfahren die es sich sonst nie leisten könnten. Man sollte mehr gönnen können und sich weniger ärgern wenn man halt mehr für die gebuchte Reise bezahlt hat. Es hat noch keinen ärmer gemacht da man ja mit dem gebuchten Preis einverstanden war. Freut euch einfach mit den Leuten die sooooo billig gebucht haben.


    LG Peter

    Verramschen ist nie gut und AIDA ist auch kein Samariter, damit Personen die Reisen buchen können, die eigentlich das Geld dafür nicht haben! Wer dauerhaft verramscht, begibt sich in gefährliche Fahrwasser.