Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was ist eurer Meinung nach ein guter Preis für eine Vario Balkonkabine?

    Der beste Preis ist der, den man bereit ist für seine Wunschreise zu zahlen!

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • @Stephi_Basti Ich glaube die Tour ist nächste Woche beim Traumstart dabei...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Wirft man mal einen Blick auf dei Karibikpreise über Weihnachten 2018, und legt die Kurse für An/Abreise zugrunde, die Aida in der letzten Saison verlangt hat, dann kostet das Schiff in der Innenkabine jetzt, Stand Mai 2018, ja nur noch zwischen 800-900€.Mal sehen wo das noch endet?

  • Nochmal allgemein zur Diskussion und zur Untermauerung des "NICHTPreisverfalls" in den letzten Jahren eine Preisanalyse der Metropolentour von 2012 mit Vario und Premiumpreisen...

    Wo bekommt man denn diese schönen Statistiken her?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Der Dampfer hat nur 12 Balkonkabinen.

    Das Schiff sieht heute so aus: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/neoriviera/v1.html. [Nachträglich geändert]


    Es handelt sich dabei um ein dann 20 jähriges Schiff das innerhalb des Carnival Konzerns verschoben wird. Wahrscheinlich wird es noch etwas aufgehübscht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_neoRiviera


    Vermutlich erhofft man sich dass man es unter Aida besser vermarkten kann als unter Costa. Selection stelle ich mir irgendwie anders vor: Neues, modernes Schiff das heutigen Standards entspricht. Hier fehlt der Mut ein neues kleines Schiff in Auftrag zu geben und man gibt stattdessen einem alten Kahn das Gnadenbrot und verdient damit noch etwas Geld.


    Das Reiseziel Südafrika / Nanibia habe ich bei Aida schon lange vermisst. Ist sicherlich von See her auch ganz interessant. Die waren Attraktionen liegen jedoch alle an Land. Die Weite, das Licht, die Nationalparks. Kapstadt. Das anzusehen wird bei Aida entweder nochmals sehr teuer - man weiss ja was ein Tagesausflug kostet. Jedenfalls kann ich mir keine 4 Stunden Safari abzüglich eine Stunde Hin- und Rückfahrt vorstellen.


    Kapstadt schaue ich mir lieber mal von Land an (kostet definitv keine 200 Euro/Tag) und ansonsten mache ich für 200 Euro/Tag lieber eine Luxussafari und wohne in echten Luxuslodges ....


    Wenn der Preis stimmt werde ich diese Tour sicherlich auch mal machen.


    Wie sehr Aida sich mit neuen Fernzielen sogar in den Ferienzeiten verspekulieren kann sieht man gerade bei der Ostkanada Reise - aus meiner Sicht eine sehr spannende und interessante Reise. Die beiden Touren Montral - Montreal kosten derzeit in der Innenkabine und Außenkabine 899 / 999 Euro bzw. 1099 / 1149 Euro. Dazu gibt es AIDA Flüge für 700 Euro (der aktuelle Marktpreis liegt übrigens bei 1100-1200 Euro).

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von be.ef ()

  • @be.ef


    die neoriviera wird zur Aidamira

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Das Schiff sieht heute so aus: costakreuzfahrten.de/schiffe/neoromantica/v1.html. Balkonkabinen sind da einige zu sehen - vermutlich zum Teil nachträglich angebaut. Eventuell ist da noch mehr möglich.

    wollte ich auch sagen den falschen Damper erwischt




    https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/neoriviera/v1.html

  • Am 30.09. aktuell 999 aber für 1049 wo wir gebucht haben ist auch schon ein guter Preis. Sehr unwahrscheinlich das ihr es nochmal viel billiger als jetzt bekommt, Ostseerouten sind beliebt. Wenn ihr zulang wartet ist es iwann auch mal zu spät...

    Ich denke viel günstiger wird es nicht mehr werden.


    Aktuell kann man für Juni übrigens 2 Wochen Cara in der Innenkabine für ca. 1000 Euro und in der Außenkabine für 1200 Euro buchen. Letztes Jahr war das auf einer früheren Tour im Mai noch 300 Euro teurer - soviel zu Thema Preisverfall.


    Trotzdem was das eine unserer besten Touren und sie war jeden Euro wert. Allerdings kann es im Mai (ebenso wie Ende September) in der Ostsee schon sehr kalt sein ...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hätten wir nicht schon für den Zeitraum Gardasee gebucht wäre die Cara Ostseereise eine echte Option gewesen naja vielleicht nächstes Jahr nochmal wenn noch so ein Angebot kommt

  • Am 30.09. aktuell 999 aber für 1049 wo wir gebucht haben ist auch schon ein guter Preis. Sehr unwahrscheinlich das ihr es nochmal viel billiger als jetzt bekommt, Ostseerouten sind beliebt. Wenn ihr zulang wartet ist es iwann auch mal zu spät...

    aktuell sind die Preise heute nochmal ein wenig gefallen, so dass sich laut meiner Tabelle nun folgende Preise ergeben für die Balkonkabinen der Bella bei der Tour

  • Stimmt aber nur für die Abfahrt 14.10 ist der Preis so niedrig. Ich denke das ist für Ostsee auch schon ein ziemlich später Termin!?. Erstellst Du selber diese Tabellen?

  • Stimmt aber nur für die Abfahrt 14.10 ist der Preis so niedrig. Ich denke das ist für Ostsee auch schon ein ziemlich später Termin!?. Erstellst Du selber diese Tabellen?

    ja ist ein kleine neues Hobby von mir ;) daher hab ich auch erst Preise seit kurzem, aber dafür schon lückenlos für alle AIDA-Kreuzfahrten :D. Da tut sich ja doch relativ viel bei den Vario Preisen. Spannend sind ja auch immer neben den fallenden Preisen, die Steigenden und auch in den unterschiedlichen Preismodellen ;)

  • ja ist ein kleine neues Hobby von mir

    Dann bist Du jetzt der/die neue Statistikverantwortliche/er hier im Forum :thumbsup:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Also ich habe heute einmal bei der Hotline angerufen, weil ich eine Frage zu den Ausflügen zu unserer nächsten Kreuzfahrt hatte. Abgesehen von einem Ausflug, habe ich wirklich alle Ausflüge als Premiumbucher bekommen die ich haben wollte. Diese Ausflüge gingen aber auch schon so rasant weg und ich glaube ich hätte auch keine Stunde später mehr buchen können. Ich habe die Eisbergen Tour über den Tag bekommen, Aber ich hätte auch gerne die nächtliche Tour bekommen. Ich habe angerufen, da ich mal wissen wollte, ob sie ein bestimmtes Kontingent für Vario Bucher oder für spontan Bucher auf dem Schiff zurückhalten. Sie sagten, dies passiere sehr sehr selten Und in diesem Fall geht sie davon aus, dass man dies nicht mehr spontan auf dem Schiff buchen kann.
    Ich sagte dann zu ihr, dass man als Vario Bucher ja echt in den Po gekniffen ist. Sie antwortete, dass die Ausflüge ja ein deutlicher Punkt für die Premium Buchung ist, womit sie auch werben.
    Dies hat mich noch einmal darin bestätigt, Premium Bucher zu bleiben. Ich persönlich hätte nichts davon eine Reise günstiger zu bekommen, wenn ich nicht mehr meine Wunschausflüge bekomme. Für mich sind gerade die Ausflüge wichtig.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Bei uns ist es nur so als Premiumbucher der Transmaritius, dass nur 37 Ausflüge bei 158 Tagen bis zu Reise drin sind. Möglichsind aber fast 100. Leider noch nicht drin.

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Also ich habe heute einmal bei der Hotline angerufen, weil ich eine Frage zu den Ausflügen zu unserer nächsten Kreuzfahrt hatte. Abgesehen von einem Ausflug, habe ich wirklich alle Ausflüge als Premiumbucher bekommen die ich haben wollte. Diese Ausflüge gingen aber auch schon so rasant weg und ich glaube ich hätte auch keine Stunde später mehr buchen können. Ich habe die Eisbergen Tour über den Tag bekommen, Aber ich hätte auch gerne die nächtliche Tour bekommen. Ich habe angerufen, da ich mal wissen wollte, ob sie ein bestimmtes Kontingent für Vario Bucher oder für spontan Bucher auf dem Schiff zurückhalten. Sie sagten, dies passiere sehr sehr selten Und in diesem Fall geht sie davon aus, dass man dies nicht mehr spontan auf dem Schiff buchen kann.
    Ich sagte dann zu ihr, dass man als Vario Bucher ja echt in den Po gekniffen ist. Sie antwortete, dass die Ausflüge ja ein deutlicher Punkt für die Premium Buchung ist, womit sie auch werben.
    Dies hat mich noch einmal darin bestätigt, Premium Bucher zu bleiben. Ich persönlich hätte nichts davon eine Reise günstiger zu bekommen, wenn ich nicht mehr meine Wunschausflüge bekomme. Für mich sind gerade die Ausflüge wichtig.

    Aber ich denke das sind die wenigsten touren wo man sich über das thema gedanken machen muss, also keine ausflüge mehr zu bekommen?

  • Das weiß ich natürlich nicht, aber auch bei unserer Norwegen Route waren bestimmte Ausflüge sehr schnell ausgebucht. Wir hatten da echt Glück.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland