Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da die Aussage Deinen anderen Posts doch diametral widerspricht, kann sie ja nur ironisch gemeint sein - trifft aber auf nicht eine einzige hier geäußerte Meinung (auch von Premiumbuchern) zu. Was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen?

    Ja so ist das nun mal bei gespaltenen Persönlichkeiten... :crazy::matrose::trrink1:
    Im Ernst: hatte das "Leistungsverhältnis" überlesen und nur auf den "Preis" reagiert...und dann klang es nach "ich buche wenn der Preis passt".
    Schande über mich - ich bitte um Entschuldigung für das Missverständniss *keine Ironie* :kissme:

  • Ja so ist das nun mal bei gespaltenen Persönlichkeiten... :crazy::matrose::trrink1: Im Ernst: hatte das "Leistungsverhältnis" überlesen und nur auf den "Preis" reagiert...und dann klang es nach "ich buche wenn der Preis passt".
    Schande über mich - ich bitte um Entschuldigung für das Missverständniss *keine Ironie* :kissme:

    ...nicht, dass es damit mehr Sinn machen würde...
    Aber gut. (ich häng nochmal ein paar Smileys mit dran, kommt immer gut) :wiegeil::sfunnypost::lol1::meinung:



  • Preisverfall ist laut Duden ein starker Preisverfall bei einer Warenart z.B. alle Gebrauchtwagen.


    Schaut man sich die Preise der vergangenen Jahre bei den drei Preisgruppen Premium, Vario und Just gemeinsam an, so stelle ich fest, dass zumindest der weiterhin buchbare Premiumtarif stabil geblieben ist. Alle drei Tarife zusammen genommen jetzt gegenüber vor 5 Jahren vermutlich auch. Somit gibt es keinen Preisverfall.


    Wenn man jedoch bedenkt, dass wir für eine Premiuminnenkabine vor 5 Jahren ebenso 100 € pro Tag gezahlt haben wie auch heute, ergibt sich der Preisverfall insgesamt (siehe Gebrauchtwagenmarkt) allein aus der Tatsache, dass wir für 100 € vor 5 Jahren länger gearbeitet haben als heute. Insofern kann man insgesamt über einen Preisverfall nachdenken.


    Leider hat in diesem Zusammenhang die Leistung bei Aida als Gegenwert spürbar nachgelassen. Es ist eine logische Konsequenz aus den real weniger Einnahmen: 100 € vor 5 Jahren waren mehr Wert als heute, da sie vor 5 Jahren für uns Kunden arbeitsaufwendiger als heute waren. Wir hatten vor 5 Jahren weniger in der Lohntüte.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c


  • Trotz der treffenden Definition der Begrifflichkeit kann ich Dir hier nicht zustimmen. Nur weil Kreuzfahrten keine Preissteigerungen analog der Inflationsrate hatten (die außerhalb von Lebensmitteln und Energiekosten ohnehin seit Ewigkeiten unter 1% herumdümpelt) ist es doch noch kein Preisverfall?!? Den Begriff halte ich für klar vermessen. Einen Verfall des Gegenwertes kann ich auch nicht erkennen. Für mich stellen alleine die neuen Produkte (Hyperion, Nova) mit Ihrer Vielzahl an zusätzlichen Angeboten einen solchen Mehrwert gegenüber den älteren Schiffen dar, (ich weiß, AIDA Nostalgiker der ersten Stunde sehen es genau umgekehrt) dass für mich das Produkt heute deutlich attraktiver ist, als vor 5 Jahren.


    Nochmal allgemein zur Diskussion und zur Untermauerung des "NICHTPreisverfalls" in den letzten Jahren eine Preisanalyse der Metropolentour von 2012 mit Vario und Premiumpreisen...




  • Geht es hier um den Preisverfall über einen (bestimmten) Zeitraum (Jahre), oder um den Preisverfall zwischen den Buchungsmodellen PREMIUM und VARIO?


    Ich dachte eigentlich, es geht beim Threadersteller eher um Letzteres?



    Gut, ich muß gestehen - bis vor etwa 2 Jahren stand weder das Kreuzfahren, noch AIDA bei mir auf dem Zettel.


    Ich kann also nur über die Preisentwicklung/"Preisverfall" von PREMIUM zu VARIO (und den sonstigen "Günstig-Variationen") reden.


    Und allein diese gewaltigen Preisstürze finde ich wirklich krass.
    Und das bei gefühlt 80% der angebotenen Reisen.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die Lohnentwicklung lag seit 2012 bei 4% im Durchschnitt, somit bei ca. 20% in 5 Jahren. Die Aidapreise sind insgesamt nicht um 20% gestiegen. Demnach kann man schon über einen Preisverfall ingsgesamt über die 3 Tarife sprechen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ehrlich gesagt ist es ja völlig unerheblich was hier für BWL-Referate über Schlußverkäufe und Gebrauchtwagenpreise gehalten werden. Was zählt is auf'm Platz. Und da ist es mir sowas von egal wie ein Forenmitglied die Preisentwicklungen letztendlich nennt, wenn ich eine Balkonkabine in der Karibik, über Weihnachten, für 1099€ bekommen kann. Und das sogar Monate vor Abfahrt.


    Ich habe absolut nichts gegen Premiumbucher, belästige Diese nicht mit meinem gezahlten Preis, und versuche nicht Diese zu missionieren. Allerdings gibt es auch viele verärgerte Kunden, die sich freuen, mal eine andere Sichtweise und Buchungstaktik zu erfahren.

  • Die Lohnentwicklung lag seit 2012 bei 4% im Durchschnitt, somit bei ca. 20% in 5 Jahren. Die Aidapreise sind insgesamt nicht um 20% gestiegen. Demnach kann man schon über einen Preisverfall ingsgesamt über die 3 Tarife sprechen.

    Deine Faktenanalyse ist nicht von der Hand zu weisen, Deine Beurteilung sehe ich allerdings völlig anders.


    Nur als Beispiel um es plastischer zu machen: Ein VW Golf I hat 1974 ca. 9.000 DM gekostet, das sind Kaufkraftbereinigt ca. 13.000,- EUR heutzutage. Ein VW Up (ungefähr so groß wie der erste Golf) kostet ca. 10.000 EUR heutzutage. Trotzdem käme doch niemand ernstlich auf die Idee von einem Preisverfall bei Automobilpreisen zu sprechen!


    Und so ist es hier auch - wenn die Preise analog der Teuerungsrate gestiegen wären bei AIDA, hätten die Leute sich über eine Verteuerung beschwert und nicht (Deiner Argumentation folgend) von stabilen Preisen gesprochen. Wetten?



  • Wir für unseren Teil sehen Aida nur noch als schwimmende Schlafmöglichkeit. Das Gedöns rundherum interessiert uns nicht. Nach einem ausgefüllten Tag an Land, wird abends gemütlich gegessen und danach gibt es noch 1-2 Getränke unserer Wahl. Dann geht es ab in die Koje, weil es am nächsten Morgen wieder los geht.

  • sorry, wenn ich einfach so dazwischenschsreibe.. ich bin neu hier und hätte eine Reise abzugeben. Wie komme ich den in das Forum? Es zeigt mir meinen Beitrag nicht an... kann das jemand lesen??? Sorry wenn ich mich auf diesem Wege melde aber ich finde es nirgends... LG KaRei

  • ...
    Und bei AIDA?
    "Früher" gab es mehr & bessere Shows mit echten Künstlern (kein DSDS-Klon), Gastkünstler, kostenloses Spinning, kostenfreie Sauna, besseres Essen am Buffet, kostenfreie Bedienrestaurants, kostenfreie Hafenshuttles, Cocktails und Fruchtspieße zum Auslaufen, Lanyards for free usw. für einen Betrag X
    "Heute" gibt es eine Show am Abend - meistens bespaßt sich das Publikum selber mit Voice oder WWM, kaum Gastkünstler , kostenpflichtige Sportkurse & Saunen, 08/15 Buffet, Bezahlrestaurants, Hafenshuttels müssen bezahlt werden, Cocktails ohne Früchte, Lanyards zu 5,95 das Stück...all das ebenfalls für den Betrag X


    :gruebel: Was ist jetzt der bessere

    Sicher kann man über Shows und Essen geteilter Meinung sein,
    aber einige Aussagen kann ich nicht nachvollziehen:
    Gastkünstler gibt es natürlich immer noch, einen Rückgang kann ich da nicht erkennen.
    Spinning ist immer noch kostenfrei, nur der Einführungskurs ist früher wie heute kostenpflichtig.
    Die Sauna ist bis auf Perle und PRIMA kostenfrei.
    Mit der Einführung von Brauhaus, French Kiss und Kasanova gibt es heute deutlich mehr kostenfrei Bedienrestaurants, von den Getränken mal abgesehen.
    Die meisten Hafenshuttels sind kostenpflichtig, es gibt aber auch Ausnahmen
    und
    von wenigen Ausnahmen in der Vergangenheit abgesehen sind Cocktails immer noch mit Früchten.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Aidamira wird ab Dezember 2019 das Selectionsegment verstärken und Kreuzfahrten rund um Südafrika und Namibia ab/ bis Kapstadt anbieten.


    Buchbar ab heute 12Uhr30.


    Scheint der Preisverfall wohl doch nicht so extrem zu sein, dass AIda nichts mehr verdient, sonst würde sie ja kein weiteres Schiff übernehmen, wenn es sich nicht lohnen würde.