Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @TutnixzurSache


    Sehe ich ganz anders. Wer isst denn Mittag oder Kaffee und Kuchen, wenn das Schiff in einem attraktiven Hafen liegt? Die Masse der Passagiere kommt nunmal zwischen 17 und 17.30 Uhr zurück aufs Schiff. Jetzt bei Princess war das auch so, und es war völlig normal, da gleich ins Buffetrestaurant zu gehen. Die Auslastung war zu dieser Zeit jedenfalls größer als zu jeder anderen Zeit des Tages (dennoch gab es immer reichlich Sitzplätze). Und was das Wegräumen und Vorbereiten der Speisen betrifft, sehe ich nicht, dass das ein Problem darstellt.


    Für mich ist das eine Form des Sparens - wie übrigens auch der Umstand, dass es zu "Kaffee und Kuchen" fast nie etwas Herzhaftes gibt. Nicht jeder isst so traditionell und so zu festen Zeiten, wie bei Aida vorgegeben, mit den entsprechenden Pausen dazwischen. Selbst bei Costa gab es zu "Kaffee und Kuchen" auch Sandwiches usw. Bei Aida wird eine künstliche Verknappung hergestellt, die ich so auf Amischiffen nie gesehen habe. Dabei geht es mir nicht ums Rund-um-die-Uhr-Essen, sondern um die möglichst freie Zeiteinteilung im Urlaub sowie darum, nicht immer um einen freien Tisch kämpfen zu müssen. Reduzierte Restaurantöffnungszeiten haben zur Folge, dass die Passagiere alle in einem bestimmten Zeitfenster essen gehen müssen - und das wiederum hat zur Folge, dass die Tische knapp sind. Ergo: unnötiger Stress im Urlaub.

  • dass es zu "Kaffee und Kuchen" fast nie etwas Herzhaftes gibt.

    auf welchen Schiffen warst Du denn,
    es gibt solche Angebote zu den Kaffeezeiten, sogar das Bella Donna mit warme Speisen, Pizza, Wraps ect.
    Hamburger und auf den Kleinen Schiffen sind immer Sandwiches verfügbar, inkl warme Speisen an der Pizza Station. .
    Am Pool gibt es ebenfalls Belegte Sandwiches ...... Kühlschrank an der Poolbar


    Prima und Perla will ich gar nicht auszählen ....,

  • Aber es ist ja jetzt auch nicht so,dass es aufgrund "fallender" Preise bei Aida weggefallen ist... der deutsche Markt ist halt auch nicht mit dem amerikanischen zu vergleichen... die meisten deutschen Gäste mögen es geregelt... :)

  • Das Schiff liegt ja nicht immer im Hafen, es gibt doch auch die Seetage, ich bevorzuge längere Reisen und da gibt es viele Seetage. Auch an Landtagen bin ich noch nie verhungert. Ich finde es gibt bei Aida eher ein Überangebot an Essen, ich z.B. bräuchte gar kein Mittagessen und schon gar nicht in so einer großen Auswahl. Da könnte Aida von mir aus gerne ein bisschen sparen. Wenn ich am Nachmittag Hunger haben sollte, dann esse ich gerne mal einen Salat und/oder ein belegtes Brötchen an der Pizza-Station. Also herzhaftes Essen am Nachmittag gibt es auf jeden Fall!

  • Es ist ja wirklich nur ein Nebenthema, und ich höre auch schon wieder auf. "Geregelt" mag ich es nicht. Da ist Aida wohl wirklich nicht meine Reederei der ersten Wahl. Das Essensthema ist für mcih auch nicht buchungsentscheidend, es fiel mir nur im Zusammenhang mit der genannten Kalkulation usw. ein.


    @MANU_ELA ich erinnere mich an den Poolgrill der Aura - das war einfach zu viel und nicht meine Art Essen. Dito Pizza- und Burgerstationen auf anderen Schiffen. Da bekommt man zum Beispiel kein schlichtes Stück Brot mit nem Käse oder einer Tomate (was mir schon sehr weiterhelfen würde). Ich bin auch gerade nicht sicher, ob die wirklich zwischen 17 und 18 Uhr offen haben? Mein Mann ist auf der Blu mal losgezogen und hat dann irgendwelche Wraps angebracht - sehr aufwendig gemacht, aber gar nicht mein Essen. Ich mag es lieber pur und unzubereitet/unverarbeitet. Wenn die Zeit reicht, hole ich an Land etwas. Aber meist sind wir da bis zur letzten Minute auf Achse.

  • Zitat

    ja @Mar-Lene , wenn man das Reiskorn sucht findet man es auch - genau in dieser Zeit sind diese Restaurant geschlossen 17.00-18.00 Uhr und bereiten sich auf den Abend vor. :zwinker:


    Schade das Du keine Tomate oder Gurke gefunden hast, eine Salat Bar wäre auf Deck 9 aura zu finden, - und auf der Blu ist das Angebot noch grösser als auf der aura.


    Daher konnte ich deine Kritik nicht nachvollziehen.


    lg Ela

  • Kann es denn nicht sein, dass der Preisverfall mit einer wohl sich langsam abzeichnenden Übersättigung des Marktes einhergeht?
    Schon vor Jahren wurde hier doch schon über die fallenden Preise und die möglichen Gründe spekuliert. Es wurde damals schon gesagt, dass Aida das nicht mehr lange machen kann, aber sie machen es heute ja noch immer so. Trotzdem glaube ich persönlich, dass der Zenit zumindest im deutschsprachigen Raum erreicht ist. Um auch die neuen grossen Schiffe voll zu bekommen, muss man entweder einige ältere Schiffe ausmustern oder die Preise noch weiter senken. Momentan sieht es nach dem Letzteren aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben, da kann es Aida gar nicht allen recht machen. Wir haben unseren eigenen Rythmus und der ist sowies ein bisschen antizyklisch zu den anderen Gästen, deshalb kommen wir auf den Schiffen gut zurecht.


    @Mar-Lene, ich finde das "unzubereitete" Essen gibt es auf Aida schon. Naja aber weniger am Nachmittag, da hast du Recht. Aber ich bin z.B. beim Abendessen immer im Zwiespalt, ich möchte auf jeden Fall eine große Portion Salat essen, ich liebe Rohkost und noch mehr, wenn ich nicht selbst schnippeln muss. Wem das Dressing nicht schmeckt, der kann es sich auch selbst zubereiten. Außerdem liebe ich das Aida-Brot und dann noch ein bisschen Käse und zum Nachtisch Eis. Und schon habe ich zuviel gegessen ;( Von den warmen Speisen bräuchte ich eigentlich gar nichts aber da will ich schon auch mal was probieren, ohje.... Zum Frühstück mag ich gerne "Eggs over easy" aufs Brot. Also mich kann man auch eher mit dem "einfachen" Essen glücklich machen und darum verstehe ich persönlich nicht, dass so viele schreiben, das Essen ist nicht gut.

  • @MANU_ELA


    Nee, ich suche nicht das Reiskorn, sondern das Stück trocken Brot oder eine Tomate. Gibt es beides in diesen kleinen Lokalitäten auf den genannten Schiffen nicht. Kannste mir glauben! Wenn alle anderen damit zufrieden sind, nach Landgangende vor verschlossenen Lokalen zu stehen, ist das ja in Ordnung. Ich weiß es aufgrund von unseren Erfahrungen mit anderen Reederein hingegen sehr zu schätzen, zu jeder Zeit tagsüber zum Buffet gehen zu können und dort die Sachen zu bekommen, die ich esse.


    Die Frage war ja, was den im Vergleich zu Aida bei anderen Reedereien höheren Preis rechtfertigt. Ich vergleiche da eben all diese Kriterien und bin nicht bereit, für den Aida-Service den Premiumpreis zu bezahlen. Gesetzt den Fall, ich bin nicht die einzige, die so denkt, hat das dann eben einen Preisverfall zur Folge.

  • Wegen fehlendem trocken Brot und Tomate um 17.00 Uhr auf dem Schiff mangelden Service zu bemängeln und dadurch den eventuellen Preisverfall erklären zu wollen, finde ich ziemlich seltsam.
    Fakt ist, der Premium Tarif bietet außer den bekannten "Vorteilen " eben nicht genug, um vermehrt Premiumbucher zu generieren, außer natürlich bei den Familien oder denjenigen, die auf die Ferienzeiten angewiesen sind und größere Kabinen benötigen.
    Günstige Preise möchte jeder, billig bedeutet jedoch nicht Preisgünstig. Eigentlich ist es ganz einfach, Premiumbuchung aufwerten ( inkludiertes Getränkepaket, Internetpaket, Tischreservierungen, vergünstigtes Spa Paket, usw. ), Variobuchungen später ermöglichen, die Kabinen werden doch auch kurzfristig im Vario noch gebucht!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wegen fehlendem trocken Brot und Tomate um 17.00 Uhr auf dem Schiff mangelden Service zu bemängeln und dadurch den eventuellen Preisverfall erklären zu wollen, finde ich ziemlich seltsam.

    Schön, dass Du diesen Thread so aufmerksam gelesen hast, Argumentationszusammenhänge und Entwicklungen von Themen siehst und nicht nur einfach völlig zusammenhanglos ein Detail aus den letzten Beiträgen herausgreifst, um Dich zu beteiligen. Äh, um andere User zu beleidigen. So machen Foren Spaß. *Ironie off*


    (Wozu schreib ich mir eigentlich den halben Sonntagnachmittag bei den Ausflügen die FInger wund? Um dann so eine pissige Ansage zu bekommen? Ich bin gerade ziemlich sauer!)

  • Premiumbuchungen aufwerten - ein Thema, über das schon oft diskutiert wurde. Was würde eigentlich geschehen, wenn man Vario und Just abschaffen würde und vielleicht Premium preislich um ca 10 bis 20% reduzieren würde, aber diese dann als unveränderliche Festpreise festhält? Vielleicht wäre das mal eine Lösung, um gegen den Preisverfall vorzugehen. Eventuell würde das auch die Qualität an Bord wieder ein wenig erhöhen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Premiumbuchungen aufwerten - ein Thema, über das schon oft diskutiert wurde. Was würde eigentlich geschehen, wenn man Vario und Just abschaffen würde und vielleicht Premium preislich um ca 10 bis 20% reduzieren würde, aber diese dann als unveränderliche Festpreise festhält? Vielleicht wäre das mal eine Lösung, um gegen den Preisverfall vorzugehen. Eventuell würde das auch die Qualität an Bord wieder ein wenig erhöhen.

    ....das werden wir ganz sicher nicht erleben...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Schön, dass Du diesen Thread so aufmerksam gelesen hast, Argumentationszusammenhänge und Entwicklungen von Themen siehst und nicht nur einfach völlig zusammenhanglos ein Detail aus den letzten Beiträgen herausgreifst, um Dich zu beteiligen. Äh, um andere User zu beleidigen. So machen Foren Spaß. *Ironie off*
    (Wozu schreib ich mir eigentlich den halben Sonntagnachmittag bei den Ausflügen die FInger wund? Um dann so eine pissige Ansage zu bekommen? Ich bin gerade ziemlich sauer!)

    Naja, anderen dann zu attestieren, dass sie nicht in der Lage sind, Zusammenhänge zu begreifen, ist auch nicht unbedingt besser.


    Ich hatte das so gelesen: Du bemängelst, dass es nach den Landgängen nichts zu essen gibt. Als andere User darauf hinwiesen, dass es durchaus etwas gibt, war es nicht dein Geschmack. Reduziert las das sich auch für mich: Brot, Käse und Tomate gibt es nicht, fehlender Service, deshalb buchtst du lieber woanders. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, Argumentationszusammenhänge zu begreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es prima, dass nun etwa 170 Beiträge sachlich diskutiert wurden und würde mich freuen, wenn das auch so weiter ginge.
    Daher möchte ich darum bitten, persönliches auch entsprechend persönlich ( per PN ) zu diskutieren und sich öffentliche Beleidigungen zu ersparen.


    Vielen Dank für euer Verständnis


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Bislang haben wir es auf den Schiffen empfunden, dass eher ein Überangebot an Auswahlmöglichkeiten von Speisen jeglicher Art vorhanden war.
    Für mein Empfinden kann ich nur sagen: Jammern auf hohem Niveau.
    Wir frühstücken morgens ausgiebiger als daheim und wenn wir vom Ausflug auf das Schiff zurückkommen, gehen wir häufig erst ab 19.00 uhr essen. Mittags vlt. mal am Seetag aber nachmittags Kaffee und Kuchen am Nachmittag brauchen wir nicht.

  • Also ich habe noch auf keiner Kreuzfahrt erlebt, das jemand Hunger leiden musste :hunger: , wobei das für einige - mich eingeschlossen - vielleicht für den körperlichen Umfang sinnvoll wäre

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Irgenwie bin ich nur ein Mitleser in diesem Forum. 2011war unsere erste Reise mit Aida, da haben wir für uns ein gutes Angebot Kanaren Balkon mit Verbindungstür, da wir vier Frauen sind für 1049.00 mit Flug pro pers. bekommen. 2014 waren wir mutig wieder der gleiche Anbieter. Mittelmeer Balkon für 4 pers. War das eine Überraschung da war der Preis für jeden nur 800.00 Euro mit Flug. Man sagte uns der Preis ist so weil die 3.und 4. Person günstiger ist. Von Just und Vario habe ich erst in diesem Forum gelernt. Das werden wir im nächsten Jahr ausprobieren. Von Preisverfall kann ich nur sagen das was hier schon geschrieben wurde, Shows und Essen war schon unterschiedlich. Wir sind aber immer satt geworden und haben uns gut gefühlt.

  • Ich esse gern gut. Satt werden allein reicht nicht dann kann ich mir auch ein Bütterken machen. :lol1:
    Im Buffet Restaurant habe ich das "vorgekochte" gemieden und mich nur auf die frisch zubereiteten Speisen vorn an den Stationen im Markt Restaurant bedient. Hier wurde es auf meiner letzten Reise mit der Mar in der Karibik auch immer Trauriger. Der Themenabend USA ging noch aber Australien war richtig schlecht. Quantität geht vor Qualität. Ich brauch Mittags eingentlich nix da reicht mir auch ein wenig Obst dafür hätte ich gern Abends was Gutes. Das gibt es halt nicht mehr bei den Kampfpreisen keine schöne Entwicklung. Ab dem 28.03 gibt es ja die Oster Sonder Angebote mal schauen was da so preismäßig geht.
    Grüé
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova