Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also, dass mit den € 8,50 ist natürlich eine Mischkalkulation und hört sich erstmal ziemlich wenig an. Wenn man es allerdings überschlägt, also bei einer Sphinx mit 2000 Gästen an Bord, dann sind dies € 17.000 für Lebensmittel pro Tag. Und bei den riesigen Abnahmemengen erhält AC ganz sicher große Rabatte und so relativiert sich diese Zahl ganz schnell.


    Bei meinen letzten beiden Reise konnte ich mich über das Essen nicht beschweren.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind 8,50 € der reine Warenwert. In der Gastronomie kalkuliert man mit dem Faktor 3 - 4. Da passt das meiner Meinung nach schon.


    Der Auslöser dieses Threads, die Spitzbergen-Tour, beobachte ich seit längerem. Aus verschiedenen Gründen können wir dieses Jahr nur kurzfristig buchen, sonst hätte ich schon längst gebucht, als der Preis für die Innenkabine für uns akzeptabel war. Jetzt kann ich für diesen Preis ja schon fast auf eine Balkonkabine hoffen. Allerdings ist der Preisverfall nur bei dieser Tour so extrem, was ich auf folgende Faktoren zurückführe: Viele Seetage und wenige Balkonkabinen - die Sol fährt zur selben Zeit eine Fjorde-Tour mit weniger Seetagen und vielen Balkonkabinen. Weniger Ausweichplätze an den vielen Seetagen als auf den größeren Schiffen - die Temperaturen werden wohl eher nicht zum Sonnenbaden auf dem Deck einladen. Wer nicht unbedingt nach Spitzbergen will, wählt wahrscheinlich eher die Sol. Dann die Reisetage der Aura-Reise - sie beginnt dienstags und endet samstags - man braucht also drei Wochen Urlaub. Wer unbedingt nach Spitzbergen will, hat evtl. auch Interesse an Island und wählt eher die Touren mit Spitzbergen und Island. Und nicht zuletzt die letzten Berichte über den Zustand der Aura (Kabine unter Wasser), da muss man schon ein ausgesprochener Fan der kleinen Schiffe sein, um sich davon nicht abschrecken zu lassen. Wir beobachten weiter und hoffen, noch eine Kabine abzubekommen, wenn wir buchen können. Ich hätte lieber zu einem höheren Preis gebucht und die Reise wäre uns sicher. Auch das wird oft vergessen, wenn sich über die niedrigen Vario-Preise beschwert wird. Man kann Glück haben, aber es besteht immer das Risiko, am Ende leer auszugehen.

  • Ich möchte noch einen weiteren Gedanken einbringen:


    Die Daten und Zeiten sind bei Aida relativ festgefügt. Daher kommt für jeden Kreuzfahrer irgendwann mal der Zeitpunkt, wo er seine Touren, die ihm am Herzen liegen, schon gefahren ist, und er dann nicht mehr unbedingt ganz dringend diese eine Tour fahren möchte.


    Bei uns ist es so, dass ich auf die Semesterferien angewiesen bin. Das ist ganz strikt, dass ich keinen Tag vorher und keinen nachher weg kann. Jene Touren, für die wir durchaus bereit wären, viel zu bezahlen, legt Aida blöderweise in Zeiten, die außerhalb der Semesterferien sind. Das kommt mir sehr starr und unflexibel vor. So werde ich mit Aida wohl niemals nach Spitzbergen fahren können. Für die Aura hätte ich gern einen angemessenen Preis bezahlt. Aber die Aura-Spitzbergen-Fahrt wie auch die Luna-Reise "Highlights am Polarkreis" liegen außerhalb der Semesterferien. Auch viele Transreisen finden nach Ostern bzw. im November/Dezember statt, also zu Zeiten, wo ich überhaupt nicht weg kann. Gern würden wir einmal durch den Suezkanal fahren oder gar die längere Strecke bis Südostasien - geht nicht, weil immer zu ungünstigem Termin. Auch die Weltreisesegmente liegen mitten im Semester (bei der Costa-Weltreise ist das zB anders).


    Also sehe ich das Problem schon hausgemacht. Die für uns interessanten Routen finden außerhalb jeder Saison zu - ich sag mal - "rentnerfreundlichen Terminen" statt. Die, die nicht mehr arbeiten müssen, haben ja aber ohnehin meist das ganze Jahr die Auswahl, können pokern und haben vielleicht auch schon die ein oder andere Route gefahren, sodass sie diese bei Wiederholung nur bei entsprechend niedrigem Preis fahren würden. Ergo: Preisverfall. Würde Aida bekannte Routen zu anderen Terminen anbieten oder wirklich interessante neue Routen dazwischen fahren, sähe das ganze schon anders aus.


    Weiterhin: Als Fahrer vergleicht man halt. 1.) Mit anderen Reedereien und 2.) mit bisherigen Fahrten. zu 1.) Wir sind gerade von einer Princess-Tour ums Kap Hoorn zurück, und beide waren wir uns einig: Das war großartig vom Routing und vom Service her. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mehr als gestimmt (wir haben ganz regulär den Katalogpreis bezahlt und bei der Reederei direkt gebucht). 2.) Aida hat die Latte selbst niedrig angelegt. Für unsere Indien-Orient-Fahrt letztes Jahr haben wir 899 p.P. für 14 Tage in der Außenkabine bezahlt. Für uns war das eine großartige und aufregende Reise. Aber was ist passiert: In Gedanken haben wir Aida dort jetzt "eingepreist". Das ist natürlich Blödsinn, aber vom Gefühl her ist es so. Wir sind nach der Indienreise noch einmal Selection mit Aida gefahren und waren ziemlich enttäuscht vom Angebot (z.B. Essen für mich fast schon ungenießbar, Shows so lala).


    Aida ist somit - leider - nicht mehr unsere erste Wahl. Die Routen sind wir gefahren (das, was uns interessiert, liegt außerhalb der Semesterferien, und ist somit derzeit nicht möglich). Wir mögen Aida, aber nicht so sehr, dass wir dafür allzu viel bezahlen würden. Das muss ich leider so deutlich sagen. Wenn eine "schöne" Tour preiswert angeboten wird, sind wir sicher wieder dabei. Aber der Katalog für die nächsten Jahre hat mir schon verraten, dass zu meinen Terminen vieles eben nur "schön" ist. Es gibt nichts derart Aufregendes, dass wir dafür tiefer in die Tasche greifen würden. Die größeren Geldbeträge werden dann wohl zu Princess und Celebrity gehen.


    Das Posting ist schon sehr lang, trotzdem noch das: Wenn ich die Anzeige von den Clubschiffprofis lese, dass Aida 25% Rabatt für Fahrer unter 25 Jahren bietet und die Perla/Prima ebenfalls für Jugendliche mit "zu viert vier Ziele für 225 Euro in der Innenkabine" bewirbt, dann zeigt mir das, dass die Entwicklung tatsächlich Richtung Preisverfall geht. Es liegt aber nicht in erster Linie an uns, sondern an den Entscheidungen des Unternehmens!

    Einmal editiert, zuletzt von Mar-Lene ()

  • Naja ein Preisverfall erkenne ich nicht. Gerade wenn man auf Ferien angewiesen ist nehmen die es schon. 150 € p.P/Nacht ist fast normal. Aber okay. Ist wie es ist. Wo die Preise allerdings sehr deutlich sind, in den schlecht nachgefragten Monaten wie z. B. In der Adventszeit uä.
    Auch brauchen wir uns keine Sorgen um AC machen. Ist mit der profitabelste Bereich im Konzern. Auch wenn es Riesendampfer kommen, AC weiß was sie machen.
    Ich kann von Sommerferien zu Sommerferien sprechen, und bisher ist kein Jahr der Urlaub billiger geworden. Wenn ich nur daran denkenwas ich vor 6 Jahren bekomme habe und jetzt fast das doppelte brauche...
    Ist halt so und so ist das Leben. Besteht nur aus Geschäft.


    Was AC allerdings machen könnte, das PREMIUM deutlicher aufwerten mit kostenlosen Inet, evtl 10/20 € am Tag mehr und Getränkeflat mit inkludieren. :meinung:

  • Das Posting ist schon sehr lang, trotzdem noch das: Wenn ich die Anzeige von den Clubschiffprofis lese, dass Aida 25% Rabatt für Fahrer unter 25 Jahren bietet und die Perla/Prima ebenfalls für Jugendliche mit "zu viert vier Ziele für 225 Euro in der Innenkabine" bewirbt, dann zeigt mir das, dass die Entwicklung tatsächlich Richtung Preisverfall geht. Es liegt aber nicht in erster Linie an uns, sondern an den Entscheidungen des Unternehmens!

    Den Rabatt für Fahrer unter 25 gab es immer schon, außer bei Just. Ich weiß jetzt nur nicht genau ob es 20% oder 25% waren


  • Auch wenn es Riesendampfer kommen, AC weiß was sie machen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. In den Ferien bekommen sie die Schiffe sicher locker voll. Aber sonst?


    Wir z.B. würden nicht geschenkt auf Prima, Perla und Nova gehen. Nachdem wir zum Jahreswechsel auf der CostaDiadema erlebt haben, was es bedeutet, unterm Balkon das Lanaideck zu haben (und wir waren Deck 11, trotzdem war es extrem laut), wissen wir, dass wir Schiffe dieser Bauart nicht buchen werden.


    Viele andere User schrieben, dass auch sie ihre Gründe haben, nicht mit Prima und Perla fahren zu wollen. Also muss Aida sehen, wie sie die Schiffe vollkriegen. Dass mit der Dubaitour und der Karibik im Winter zwei warme Ziele mit Schiffen befahren werden, die wenig Außenfläche haben, lässt mich vermuten, dass der Preisverfall hier noch ganz deutlich sichtbar werden wird.

  • Gerade Newsletter von den CP erhalten. Die Aurareise im VARIO noch mal runtergegangen. Balkon 2.449 Hammerpreis (1.499 Innen). Bin leider schon versorgt. ;(

    Und mich ärgert es richtig, dass solche interessanten Reisen nur zu solchen Terminen angeboten werden, an denen ich nicht kann. Während der Sommerferien werden dann Standardrouten gefahren, denn es wird die Masse bedient (meist sogar nur 7 Tage).


    Diese Entscheidung des Unternehmens bedeutet volle Schiffe im Sommer und dann garantierte Einnahmen. Aber das Jahr besteht eben nicht nur aus Juli/August. Und mittel- bis langfristig wäre eine andere Planung womöglich sinnvoller.


    Edit: Okay, die Aura fährt in den Sommer hinein weiterhin 14tägige Touren in den Norden. Aber warum Spitzbergen nicht mehr dabei ist, verstehe ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mar-Lene () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dass mit der Dubaitour

    Die Dubaitouren werden bei allen Reedereien zu sehr günstigen Preisen angeboten sogar bei der Europa von Hapag. Diese Touren sind augenscheinlich nicht so begehrt!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Gerade Newsletter von den CP erhalten. Die Aurareise im VARIO noch mal runtergegangen. Balkon 2.449 Hammerpreis (1.499 Innen). Bin leider schon versorgt. ;(

    Ich wollte noch schreiben "nicht den Newsletter lesen, falls Ihr die Aura-Tour mit Spitzbergen gebucht habt..."


    Doch wer schafft es immer, den niedrigsten Preis zu ergattern? Vario liegt bei 3.499 (Balkon), so dass sich eine Umbuchung auf Vario lohnen könnte (i.V. zu Premium: 6.315). Eventuell wird es dann eine Kabine, die man nicht möchte. Das muss jeder selbst entscheiden.

  • Sorry, auch auf die Gefahr hin mich hier als Neuling unsympathisch zu machen: Das klingt doch sehr borniert. Was sind denn anspruchsvollere Gesellschaften? Ponant, Silverstar, Hapag Lloyd oder Seacloud bekomme ich auch zum AIDA Premium Preis nicht und gerade bei exotischeren Zielen spielen die Ziele tatsächlich die Hauptrolle und die sind bei AIDA häufig attraktiver als beim (Premium, nicht Luxus) Wettbewerb gewählt.

    Nee, wieso unsympathisch, wenn Du genau wie ich nur Deine Meinung sagst :zwinker: . Dafür ist so ein Forum doch da. Du musst bei meinem Zitat aber auch bedenken, dass es eine Anmerkung zu dem Kommentar von stellafan war. Er sprach davon, dass die Qualität von Aida nicht so hoch ist, dass er Premium buchen würde.
    Da ich auf einer Kreuzfahrt auch Qualität und Service erwarte und Reisen zu exotischeren Zielen meistens mehr kosten, wäre Aida für mich aus heutiger Sicht nur für die Kanaren und das Mittelmeer akzeptabel. Ob das nun borniert klingt oder nicht, ist mir eigentlich egal, da ich die Kreuzfahrt für mich mache und nicht für die Forumsteilnehmer hier. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nee, wieso unsympathisch, wenn Du genau wie ich nur Deine Meinung sagst :zwinker: . Dafür ist so ein Forum doch da. Du musst bei meinem Zitat aber auch bedenken, dass es eine Anmerkung zu dem Kommentar von stellafan war. Er sprach davon, dass die Qualität von Aida nicht so hoch ist, dass er Premium buchen würde.Da ich auf einer Kreuzfahrt auch Qualität und Service erwarte und Reisen zu exotischeren Zielen meistens mehr kosten, wäre Aida für mich aus heutiger Sicht nur für die Kanaren und das Mittelmeer akzeptabel. Ob das nun borniert klingt oder nicht, ist mir eigentlich egal, da ich die Kreuzfahrt für mich mache und nicht für die Forumsteilnehmer hier. :meinung:

    Die Frage ist doch die: Bieten anspruchsvollere (wie du es nennst) Anbieter denn wirklich mehr Qualität und Service zu einem dem Aida Premium Tarif vergleichbaren Preis? Oder ist es nicht vielmehr so, dass ich für dieses mehr an Anspruch auch erheblich mehr an Geld investieren muss und der Premium Preis im Vergleich dazu dann doch gar nicht so schlecht aussieht?! (ich bin übrigens auch der Auffassung dass es zu teuer ist, was nichts daran ändert, dass ich mehr Leistung als bei Aida in der Regel auch mit mehr Geld bezahlen muss und das gilt nach meinen Beobachtungen auch im Premiumtarif und erst recht bei Reisen mit Kindern).



  • Die Frage ist doch die: Bieten anspruchsvollere (wie du es nennst) Anbieter denn wirklich mehr Qualität und Service zu einem dem Aida Premium Tarif vergleichbaren Preis?

    Ich antworte mal: Das hängt ja auch davon ab, welche Punkte bei Qualität und Service einem wichtig sind.


    Für mich kann ich sagen: Ich fand von der Qualität her tatsächlich das Essen sogar bei Costa besser als bei Aida. Die hatten viel weniger Auswahl, aber das, was es gab, war qualitativ gut (z.B. Fleisch, Rührei, Tomate).


    Zum Thema Service: Bei Aida finde ich generell die Platzsuche anstrengend, sowohl für freie Liegen als auch für Plätze im Restaurant. Diese Probleme stellen sich bei den meisten anderen Reedereien nicht.


    Hinzu kommen die Beschränkungen der Restaurantöffnungszeiten. Meist fährt das Schiff um 18 Uhr ab, d.h. Landgangende ist 17.30 Uhr, und da wir nicht die letzten sind, kommen wir immer zwischen 17 und 17.15 Uhr vom Landgang zurück. Das ist die Zeit, wo bei Aida alle Buffetrestaurants zu haben. Geöffnet wird um 18 Uhr, mit dem bekannten Phänomen der Schlangenbildung und Tischsucherei.


    Da wir sowieso die Ausfahrt sehen wollen, kommen wir bei Aida also nicht vor 19 Uhr zum Essen. Tagsüber sind wir viel draußen rumgerannt und hatten keine Zeit zum Essen.


    Wir finden das blöd. Jetzt bei Princess zum Beispiel hatte das Buffetrestaurant durchgehend offen. Heißt: Wir sind gegen 17.15 Uhr an Bord, haben eine Kleinigkeit gegessen, konnten dann um 18 Uhr gestärkt das Auslaufen genießen und danach ganz gemütlich gegen 20.30 Uhr zum Abendessen gehen. Keinerlei Hungergefühle, keinerlei Stress und Gedrängel, keinerlei Kampf um einen Tisch - alles ganz entspannt und gediegen. Das hat uns sehr gut getan und noch besser gefallen!


    Warum Aida ausgerechnet in der Stunde zwischen 17 und 18 Uhr die Restaurants schließt, wissen wohl nur sie selbst. Für uns ist es ein Stressfaktor. Auch im Premium-Tarif wäre es ja nicht besser. (und nein - die diversen Snacks am California Grill oder in der Pizzeria sind kein Ersatz, weil siehe oben: Qualität der Speisen).

  • ... das jetzt mal die Restaurants eine Stunde geschlossen haben,um die Speisen ordentlich vorzubereiten und zu drapieren, finde ich jetzt nicht schlimm... man kann fast rund um die Uhr essen... und wenn es dann offen wäre... das Essen schon 2 Stunden liegt,weil keiner Essen geht um die Zeit (es gab ja Kaffee und Kuchen,sowie Ausflüge) wird sich von anderen Beschwerden, dass es nicht mehr heiß ist und schon alt schmeckt... man kann es keinem recht machen... von daher wird sicherlich immer der Mittelweg gesucht...

  • Die Frage ist doch die: Bieten anspruchsvollere (wie du es nennst) Anbieter denn wirklich mehr Qualität und Service zu einem dem Aida Premium Tarif vergleichbaren Preis? Oder ist es nicht vielmehr so, dass ich für dieses mehr an Anspruch auch erheblich mehr an Geld investieren muss und der Premium Preis im Vergleich dazu dann doch gar nicht so schlecht aussieht?! (ich bin übrigens auch der Auffassung dass es zu teuer ist, was nichts daran ändert, dass ich mehr Leistung als bei Aida in der Regel auch mit mehr Geld bezahlen muss und das gilt nach meinen Beobachtungen auch im Premiumtarif und erst recht bei Reisen mit Kindern).

    Also zu Deiner ersten Frage: Wenn ich von mir als Alleinreisender ausgehe, dann definitiv Ja. Habe mal eine Etappe der Aida Weltreise mit der Aura mit einer vergleichbaren Reise mit der Amadea und den Nebenkosten verglichen und da war die Aida-Reise mit schlechterem Service mindestens genauso teuer. Wie gesagt bei Alleinreisenden (der Zuschlag bei Phoenix ist wesentlich niedriger). Wenn man die Kabinen zum Punkt Qualität zählen würde, dann siegt in dieser Hinsicht Aida.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich sehe keinen Preisverfall , sondern nur völlig normale Preisschwankungen.
    Der Markt reguliert eben die Preise, das gilt für steigende wie für fallende Preise.
    So funktioniert eben Wirtschaft, und das ist in freien Märkten eben so :daumen: