Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ja das stimmt. Wirklich bis auf den letzten Drücker warten, also ganz kurzfristig buchen. Dann kann man ein Schnäppchen machen. Dieses geht aber nur, wenn man der Arbeitswelt adieu gesagt hat. Berufstätigen steht diese Option nicht offen, da ja bereits am Jahresanfang die Urlaubspläne stehen müssen.

  • Mir sind derzeit die Preise zu hoch als Alleinreisende, deshalb habe ich jetzt das 2. Jahr Aida Abstinenz. Letztes Jahr war ich unspektakulär zweimal auf Borkum und dieses Jahr mache ich zwei Bus Rundreisen, Jordanien und israel und im Herbst Ägypten, das unrüternehmen bietet bei jeder Reise einen terminohne einzelzuschlag an, das ist doch mal was.
    Wenn es nächstes Jahr preislich passt fahre ich wieder Boot

  • Mir sind derzeit die Preise zu hoch als Alleinreisende, deshalb habe ich jetzt das 2. Jahr Aida Abstinenz. Letztes Jahr war ich unspektakulär zweimal auf Borkum und dieses Jahr mache ich zwei Bus Rundreisen, Jordanien und israel und im Herbst Ägypten, das unrüternehmen bietet bei jeder Reise einen terminohne einzelzuschlag an, das ist doch mal was.
    Wenn es nächstes Jahr preislich passt fahre ich wieder Boot

    Abstinenz ist doch auch mal was Schönes - mache das nächstes Jahr und freue mich auch mal wieder darauf. Darüberhinaus kann man sich auf die nächste Kreuzfahrt noch mehr freuen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    besonders bei den tollen Kreuzfahrten/Reisezielen mit den kleinen Dampfern gibt es häufig nur 1-2 Reisetermine,da ist mit "Pokern" bezüglich Vario oder Just sicherlich nicht viel zu gewinnen und bei den wenigen Balkonkabinen auf den kleinen Dampfern sowieso nicht


    Bei diesen interessanten Kreuzfahrten mit den kleinen Dampfern,wird ein Premiumbucher von AIDAcruises sicherlich nicht über den Tisch gezogen bzw. paßt das Verhältnis zum Reisepreis mit der gebotenen Leistung auf der Kreuzfahrt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich glaube, Aida vedient auch sehr gut an den Landausflügen, die sind ja wirklich ziemlich teuer, für das, was geboten wird X( .


    @Flo on Tour, stimmt das, dass bei Phönix die Ausflüge nur halb so viel wie bei Aida kosten?


    @h.p.g., 8,50??? Ups.... Da bin ich gespannt, wie mir das Essen auf der nächsten Reise schmecken wird. Auf der letzten war ich ziemlich zufrieden (war ja auch Selection). Ich war bis jetzt nur auf einer Reise mit dem Essen unzufrieden, sonst fand ich es immer gut und mein Mann auch.

    .... das gebotene Essen hat nichts mit Selection zu tun .Selection ist nur eine Worthülse die AC sehr gerne verwendet. Es steckt sehr wenig meist nichts Besonderes darin. Auf der 2. Etappe der Weltreise 2017 gab es häufig Fischstäbchen.

  • Mit 8,50 € pro P. für Verpflegung kann niemand etwas anfangen, da selten Vergleiche zu anderen Urlaubsarten vorhanden sind.
    Und die weiteren Kosten für Unterkunft, Transport, Service, Hafengebühren, Personalkosten, usw., usw. ... :frage1:

    .... die 8.50 € bezieht sich auf Essen und Trinken. Damit kann ich schon etwas anfangen. Frühstück, Mittagesssen mit freien Getränken, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und dann das Abendessen mit freien Getränken.Und zwischendurch noch mal ne Pizza. Das alles für 8.50 €. Dafür bekommst du in einer besseren Pommesbude nicht mal ne Cury Wurst.D. h. AC muß alles recht billig einkaufen und die Qualität bleibt auf der Strecke. :meinung:

  • Hallo,
    wir fahren dieses jahr Kanada ostKüste im Juli. Haben premium Meerblick gebucht.
    Beobachte auch die Preisentwicklung. Würde aber nur umbuchen, wenn Balkon zu einem
    angemessenem variotarif angeboten würde. Der variopreis für Meerblick ist inzwischen
    1000 Euro günstiger pro person als unser gebuchter Preis, aber auf den kleinen schiffen ist uns das mit der Zuteilung
    zu riskant. Letztes jahr hatten wir Glück und konnten von premium MB auf vario Balkon auf der
    vita ohne nennenswerten Aufpreis umbuchen.
    Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    viele grüße claudi

    5/2012: Luna (Norwegen) * 8/2012: Bella (WMM) * 8/2013: Luna (Norwegen+Island) * 12/2013: Mar (WMM) * 8/2014: Stella (Nordeuropa15) *7/2015: Sol (Norwegen)
    12/2015: Blu (Kanaren) * 4/2016: Blu (Kanaren) * 8/2016: MS2 (Adria+ÖMM) * 7/2017: Vita (Nordische Inseln+Island) * 1/2018 Prima (Kanaren)* 7/2018 Vita (Kanadas Ostküste) *

    7/2019 Luna (Highlights am Polarkreis) * 9/2019 Prima (Ostsee) * 12/2019 Sol (Mittelmeer) * 7/2021 MS6 * 7/2022 Bella (Nordkap u. Lofoten) * 7/2023 MS3 (GB u. Orkney) * 1/2024 Stella (Kanaren)


  • Wie schön, dass ich mit so einem Preisverfall bei meiner Gesellschaft nichts zu tun habe. Da gibt es nur 3% Frühbucherrabatt und keine Schleuderpreise. Haben denn vom Preisverfall auch Alleinreisende was oder schauen die dabei wieder mal in die Röhre?

    Manchmal haben sie schon was davon, 1.700 Euro weniger für die Meerblickkabine bei meiner nächsten Reise ist schon ein Wort. Derzeit ist sie für Alleinreisende wieder nur noch im Premium zu buchen. Welche Kabine ich dafür bekomme ist mir dann auch wurscht :)

  • 8,50 Euro für Essen und Trinken?


    Scheint wirklich äußerst wenig.


    Allerdings sollte man vielleicht bedenken, dass nicht alle Passagiere Frühstück, Mittagessen, Kuchen, Abendessen und zwischendurch Pizza oder Burger zu sich nehmen.


    Man sollte außerdem berücksichtigen, dass sämtliche Lebensmittel und Waren zoll- und steuerfrei an Bord genommen werden.


    Das Glas Bier dürfte dann nur noch 30 Cent kosten.
    Zigaretten werden in der Crew-Bar für 2 Euronen verkauft - und auch daran verdient AIDA noch.


    Zudem werden vermutlich enorme Mengenrabatte gegeben: 12 Schiffe, die riesige Warenmengen disponieren müssen, um Verpflegung, Bars, Boutiquen bedienen zu können.


    Wenn das mit den 8,50 Euronen pro Person Verpflegung tatsächlich stimmt, frage ich mich, wofür die anderen ca. 241,50 Euro ausgegeben werden, die ich durchschnittlich pro Tag für eine AIDA-Reise ausgebe.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

    Einmal editiert, zuletzt von Polarkreis ()


  • Gute Einstellung - Mittelmeer und Kanarentouren tut es auch AIda - exotischere Ziele dann eher anspruchsvollerer Gesellschaften.

    Sorry, auch auf die Gefahr hin mich hier als Neuling unsympathisch zu machen: Das klingt doch sehr borniert. Was sind denn anspruchsvollere Gesellschaften? Ponant, Silverstar, Hapag Lloyd oder Seacloud bekomme ich auch zum AIDA Premium Preis nicht und gerade bei exotischeren Zielen spielen die Ziele tatsächlich die Hauptrolle und die sind bei AIDA häufig attraktiver als beim (Premium, nicht Luxus) Wettbewerb gewählt.



  • ja das stimmt. Wirklich bis auf den letzten Drücker warten, also ganz kurzfristig buchen. Dann kann man ein Schnäppchen machen. Dieses geht aber nur, wenn man der Arbeitswelt adieu gesagt hat. Berufstätigen steht diese Option nicht offen, da ja bereits am Jahresanfang die Urlaubspläne stehen müssen.

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es für Alleinreisende so um drei bis vier Monate vorher gute Angebote gibt. Danach waren die Reisen gar nicht mehr für Alleinreisende zu buchen oder nur im Premium. Nicht überall muss der Urlaub am Jahresanfang geplant werden. Ich weiß, dass ich von Dezember bis März nicht weg kann, den Rest der Zeit kann ich aber spontan meinen Urlaub sehr kurzfristig antreten.

  • Dazu kommen ja zwangsweise noch andere Ausgaben:
    - Hotelbetrieb, die Kabinen reinigen sich noch nicht von selbst
    - die Kellner in den Restaurants arbeiten auch nicht für lau
    - das Entertainment, die Gastgeber, das Filmteam, die Rezeption
    - der Kapitän macht den Beruf ja auch nicht als Hobby, genau wie der Rest der Schiffscrew
    - der Hafen, in dem das Schiff liegt möchte auch Cash sehen (je nach Route kommt da schnell ein höherer 6-stelliger Betrag zusammen!)
    - und das Schiff mag nicht immer im selben Hafen liegen


    Aber bei einem Betrag von 8,50€/Person und Tag kann man schon was zaubern. Man verlangt ja in Deutschland, dass sich genug Leute von ca. der Hälfte des genannten Betrages ernähren dürfen...


    Wie genau die Kalkulation von AIDA (und anderen Reedereien) genau aussehen, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Aber am Ende des Monats ist garantiert noch viel Geld übrig.
    Und eine Abschaffung der Vario- und Just-Tarife ist mehr als unwahrscheinlich. Für AIDA zählt nur die Vollbelegung, jede nicht verkaufte Kabine bringt nix ein. Und selbst wenn AIDA die Kabine für einen symbolischen Euro je Tag an den Mann/die Frau bringt, ist das besser als Luft durch die Welt zu schippern.
    Es wird ja noch zusätzlich Umsatz an Bord (inkl. Vorrausbuchungen in MyAIDA!) generiert...



  • Na, dann schau Dir mal leider die Vario Preise von der 18 Tage aura Tour „Norwegen und Spitzbergen“an...

  • ja ausgenommen..........mit welcher Begründung..........klar entweder ich buche und fahre oder eben nicht. Hier hätte Aida ein großer Personengruppe, denn lt Statistik gibt es bereits mehr Alleinlebende und somit auch sicher ein großteil davon alleinreisend. Viele schreckt hier der Preis ab. Aber viielleicht denken die Reedereien auch mal um. Glaube es ist bitter nötig.

    Ein Mitarbeiter von AC ( Rostock) hat mir auf Nachfrage klipp und klar gesagt, dass AC an zwei Personen in der Kabine mehr verdient, was mich allerdings nur bedingt überzeugt hat.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Da hast Du recht. Ich brauche keine Social Media Flat. Das Datenvolumen ist mir wichiger.


    ....und zu "hätte, hätte Fahrradkette", d.h. heisst doch seit letztem Jahr "Wäre, wäre, Fahrradkette" ( frei nach Lothar Matthäus) ;) ;) ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Na, dann schau Dir mal leider die Vario Preise von der 18 Tage aura Tour „Norwegen und Spitzbergen“an...

    Wieso „leider“? Ich würde sofort „Balkon“ buchen, hätte ich noch Urlaubstage über. Hätte ich Premium gebucht, würde ich umbuchen. Die Reise danach hat genau zwei freie Balkonkabinen zum Premiumpreis verfügbar.


  • 340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich meine, die Schwester Costa ist gemeint. Und Costa hatte bislang andere Modelle als Aida, so dass ich davon ausgehe, dass sich die Modelle weiterhin unterscheiden werden.


    Auf das Aida Modell übertragen, wären Getränke bei Premium inkludiert, wenn ich das richtig sehe. Das hatte Aida bislang immer abgelehnt.

  • Im Comfortpaket sind Tischgetränke enthalten . Mehr nicht. Gehe allerdings davon aus dass diese Tischgetränke im Rahmen eines Pakets eine grössere Auswahl bieten als die AIDA Tischgetränke. Man könnte es auch so sehen Costa zieht mit Dem Tarif AIDA nach wo ja seit jeher Tischgetränke includiert sind

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Die Info über 8,50 Euro pro Person für Essen fand ich ja interessant und hat mich neugierig gemacht.


    Royal Caribbean ist ja offener bei seiner Kalkulation, da werden die Auflistungen der Kostenverteilungen veröffentlicht:
    prnewswire.com/news-releases/royal-caribbean-achieves-double-double-reports-2017-results-and-provides-forward-guidance-300587434.html


    Und auch dort sind die Kosten für Essen der kleinere Part und macht nur ca. 7% des Gesamt-Ticketpreises ein. (6,3 Mrd. Dollar Ticketeinnahmen zu 490 Mio Dollar Food Ausgaben)
    Bei RC waren das, wenn ich richtig rechne, 12,50 Dollar pro Person pro Tag. Das ist bestimmt eine Mischkalkulation. Und RC ist nun auch keine extrem-Billig-Marke.


    Nur so mal am Rande, ich finds interessant. Sorry, wenn es nicht ganz das eigentliche Thema trifft....

    -----------------------------------------
    2004 - AIDA cara, Trans Asien
    2005 - AIDA blu, Nordeuropa
    2006 - AIDA vita, Mittelamerika
    2009 - AIDA luna, Kanaren
    2010 - AIDA vita, Trans Amazonas
    2011 - AIDA cara, Westeuropa
    2012 - AIDA bella, westl. Mittelmeer
    2012 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2013 - AIDA vita, westl. Mittelmeer
    2013 - Mein Schiff 1, Hamburg trifft Mallorca
    2013/14 - Mein Schiff 1, Silvester Kanaren
    2014 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2015 - AIDA bella, Karibik
    2016 - Mein Schiff 2, Mittelmeer
    2016/17 - Mein Schiff 1, Silvester Asien
    2018 - AIDA blu, Adria
    -----------------------------------------