Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oh, Achso. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ja, man muss schon überlegen, welche Reise passend für den Geldbeutel ist
    meine Schwiegereltern haben gestern Interesse an die Weltreise 2019 bekundet, nachdem wir geschaut haben, was eine Balkonkabine kostet (knappe 74.000,00), wird erst einmal darüber nachgedacht und abgewogen, ob evtl. eine Meerblickkabine für knappe 40.000,00 in Frage kommen könnte.
    Wir selbst pausieren in diesem Jahr (außer einen Tagesbesuch-Besichtigung der Mar in Warnemünde) und sparen für unsere Reise im Oktober 2019 (schon gebucht).

  • Ich habe mir gerade die Reise der Aida AIDAmar - Spanien & Portugal 3 und deren Preise angeschaut.
    Für uns als Paar in der Balkonkabine ,würden wir 2198€ bezahlen und unser guter Freund als Singlereisender müsste 2761€ in der Balkonkabine berappen.
    Das sind 559€ unterschied und pure Abzocke,da kann man ja lieber noch jemanden zur Reise einladen und fährt noch günstiger dabei.

  • @Apfelfrau


    Dein Einwand schließt ja meine Aussage nicht aus. Natürlich sind manche Preise jenseits von gut und böse. Trotzdem sind die Bettenkapazitäten ( plus bzw. zusammen mit denen von TC) so extrem in die Höhe geschnellt, dass der Markt, auf denen die beiden Unternehmen grasen dünner wird.
    Ich habe für mich eine "schwankende" Grenze festgelegt und die liegt für mich als Singelreisender mit Präferenz Balkonkabine bei rd. € 250,00 pro Reisetag. Allerdings würde ich diese Summe nicht für Standardrouten wie z.B. Kanaren oder Metrotour auf den Tisch legen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • .... ich glaube um am "preisverfall" r i c h t i g teilnehmen zu können muss man folgendes Bewerberprofil haben: Unbegrenzt Urlaub und immer abkömmlich sein, kein Nachfolger(in) Familienseits, kein Hund, Katze etc. Nur dann ,so glaube ich, braucht man nicht planen und kann auf dem Sofa sitzend zu seinem Schatz sagen: Hase, wollen wir in 2 Wochen die Ostseetour fahren gibt es grad für 999,-- Balkon? Wenn dann kein runder Geburtstag in der Verwandschaft anliegt und man war schon seit vier Wochen nicht mehr unterwegs wird gebucht.
    Hat man jedoch das allgemeine Profil mit Nachwuchs, Hund, Katze etc. und ist auch noch einem Arbeitgeber rechenschaft schuldig, kann man nicht immer vom Preisverfall partizipieren.
    Das ist aber nur :meinung:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Das hört sich nach rüstiges Rentnerpaar ohne Tiere im Haushalt und regelmäßige Enkelbetreuug an. Davon findet man außerhalb der Haupsaison viele auf dem Schiff.


    Ich denke aber auch dass etwas Risikobereitschaft ausreicht. Man sucht ein schöne Reise innerhalb der Nebensaison und wartet ab bis der Preis erreicht ist. Wenn es nicht klappt dann schaut man was sonst noch so in Frage kommt. Es gibt ja inzwischen 12 Schiffe ... Oder man bucht die Reise im Premium und bucht dann um, wenn sie richtig günstig ist. Das ist dann 150 Euro pro Person teurer.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mit dem Preisverfall wird es weiter gehen, da AIDA einen neuen Vertriebsweg hat. Ein sehr bekannter TV-Vermarkter bot gestern Reisen der nova an ...

    Dieser Sender vermarket etliche Kreuzfahrtgesellschaften unter anderem Mein Schiff

    Diva 01/10 Dubai
    Luna 01/11 Karibik
    Luna 12/11 Karibik
    Vita 12/12 Amazonas
    Mar 05/13 Ostsee
    Cara 12/13 Südamerika
    Mar 03/14 Westl. Mittelmeer
    Sol 12/14 Südostasien
    Vita 05/15 Transadria

    Bella 07/15 Metropolentour

    Sol 12/15 Kanaren
    Vita 03/16 Südstaaten

    Prima 04/16 Fanreise

    Mar 11/16 Transkaribik

    Prima 05/17 Hafengeburtstag
    Blue 10/17 Adria
    Aura 12/17 Mauritius, Seychellen
    Bella 07/18 Norwegische Fjorde
    Diva 01/19 Karibik

    Luna 07/19 Schnupperkreuzfahrt

    Luna 08/19 Transatlantik

    Sol 12/19 Perlen am Mittelmeer

    Mar 08/21 Norwegen

    Perla 12/21 Karibik

    Mar 04/22 Schweden

    Nova 07/22 Norden

    Aura 12/22 Südafrika

    Aura 09/23 Farewell

    Bella 12/23 Weihnacht

    Mar 05/24 Ostsee

    Diva 12/25 Weltreise

    443 Tage


    :abfahrt:

  • Wir machen im Mai unsere allererste Kreuzfahrt überhaupt (Metropolentour) und ich kann schon jetzt sagen, dass wir - falls wir nochmal aufs Schiff wollen - erst 6-8 Wochen vor Abreise buchen werden.
    In unserem Fall (2 Erwachsene 1 Kinder 10 Jahre):


    Anfang Januar Premium Meerblick für 2.700 EUR
    Anfang Februar umgebucht auf Vario Veranda Komfort für 2.248 EUR + 300 EUR Umbuchungsgebühr = 2.548 EUR


    JETZT Vario Veranda Komfort für 1.689 EUR !!! Also ist der Preis (in unserem Fall) nochmal um 600 EUR gefallen !!!
    Für den von uns gezahlten Vario Preis in Veranda Komfort bekommt man jetzt schon locker ne Junior Suite !


    Finde ich sehr ärgerlich.


    In meinen Augen stimmt da die Preispolitik nicht ! Normalerweise sollte es bis zu nem bestimmten Zeitpunkt Frühbucherpreis z.B. -15% geben und ab 3-4 Wochen vor Abreise Last Minute für -10%.
    Somit kann man das Risiko eingehen zu warten - oder halt nicht.


    Aber so einen extremen Preisverfall finde ich echt sehr ärgerlich !

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Liebe Bea,
    noch ärgerlicher wird das wenn Du feststellst das der Spät Buchende nicht nur den günstigeren Preis sondern auch noch die "bessere" Kabine bekommen hat.
    AIDA zieht sich so Schnäppchen Jäger ran.


    grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Ja das ist in der Tat so. Gerade bei dieser Tour und zu dieser Zeit war es wirklich sehr wahrscheinlich dass sie ins Vario kommt. Die Tour wurde in den letzten beiden Jahren fast das ganze Jahr von den neuen großen Schiffen gefahren und davor in ähnlicher Art von Schiffen der Spinx Klasse. Es gibt Reisebüros die können Dir sagen welcher Preisregion Du zu bestimmten Zeiten (wahrscheinlich) landen wirst und ob die Reise (wahrscheinlich) im Vario landen wird. Allerdings wirst Du mit einem 10 jährigen Kind in den Ferien fahren müssen und da sind die Schiffe allgemein teurer und besser gebucht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Plus Kinderzuschlag in den Ferien, der außerhalb der Ferien auch nicht gezahlt werden muss...


    ich hab letztes Jahr einen sehr, sehr teuren Urlaub mit der mein Schiff gemacht und fest gestellt, dass ich mich preislich übernommen hab, das Geld fehlte an anderer Stelle. Seit dem hab ich die Preise beobachtet, für alle Reisen, die in Frage kommen, egal mit welcher Kreuzfahrtgesellschaft (mit Ausnahme von Costa) 8o


    Dieses Jahr hab ich die Schnäppchen gemacht :thumbsup: aber da ist schon fast ein "Vollzeitjob" :/ jeden Tag im Internet diverse Seiten abzuklappern, nicht nur die der Kreuzfahrtgesellschaften, sondern auch noch die Newsletter und die Seiten diverser Reisebüro und das nicht nur einmal an Tag. Buch zu führen über Preise und dann auch noch schnell genug zu sein, dass die Schnäppchen zur Dreierbelegung auch noch zu buchen sind ;(


    Fazit: Schnäppchen möglich, aber sie zu bekommen sehr anstrengend!

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • noch ärgerlicher wird das wenn Du feststellst das der Spät Buchende nicht nur den günstigeren Preis sondern auch noch die "bessere" Kabine bekommen hat.
    AIDA zieht sich so Schnäppchen Jäger ran.

    Das ärgert mich auch jedes Mal wieder am allermeisten! Dass Mitreisende die deutliche weniger bezahlt haben, eine bessere Kabine bekommen.
    Die Kabinen werden so oder so von Reise zu Reise immer schlechter. Ich bin sehr gespannt was sich Aida dies mal für uns einfallen lässt. X(



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Das ärgert mich auch jedes Mal wieder am allermeisten! Dass Mitreisende die deutliche weniger bezahlt haben, eine bessere Kabine bekommen.Die Kabinen werden so oder so von Reise zu Reise immer schlechter. Ich bin sehr gespannt was sich Aida dies mal für uns einfallen lässt. X(

    VARIO buchen und über die Kabine meckern, diese Leute ärgern mich :lol1:

  • Liebe Bea,
    noch ärgerlicher wird das wenn Du feststellst das der Spät Buchende nicht nur den günstigeren Preis sondern auch noch die "bessere" Kabine bekommen hat.
    AIDA zieht sich so Schnäppchen Jäger ran.


    grüße
    Stefan

    Es ist doch absolut logisch, dass AC bei der ersten Vario - Zuteilung zunächst die Kabinen verteilt, die statistisch gesehen nicht oder nur selten als Premium verkauft werden.
    Ansonsten sehe ich das so wie @AlexM. es gerade kommentiert hat.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten