Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben sechs Reisen im Premium-Tarif gebucht, die kommende Trans-Karibik-Reise zum ersten Mal Vario. Als unsere Tochter noch mit uns gereist ist und wir auf die Ferien angewiesen waren, haben wir immer Premium mit Frühbucherrabatt gebucht. Ich habe verglichen, was ein Urlaub z.B. in Spanien oder Griechenland, zu dritt mit Flug und AI oder Halbpension in einem guten 4 Sternehotel kosten würde und da hat Aida IMMER besser abgeschnitten. Während wir bei einem Hotelurlaub für meine Tochter den vollen Preis hätten zahlen müssen, hat sie bei Aida gar nichts oder wenig gekostet. Ich rechne es Aida hoch an, dass sie mit ihren Preisen so familienfreundlich sind!


    Meine Tocher ist nun erwachsen und wir reisen zu zweit. Die Trans-Mauritius-Reise haben wir trotzdem im Premium-Tarif gebucht, weil wir diese Reise unbedingt haben wollten und diese Reise ist auch gar nicht ins Vario gekommen. Wir fühlen uns auch in der Innenkabine sehr wohl und der Preis für 23 Tage Kreuzfahrt in der Innenkabine mit Vollpension, Unterhaltung und Flügen war für uns völlig in Ordnung!


    Da wir nun zeitlich eingermaßen flexibel sind, wollen wir nur noch Vario buchen. Es ist doch ganz einfach, wir gucken ob es eine Reise gibt, die uns gefällt, beobachten ob sie ins Vario kommt und wenn der Preis passt, dann buchen wir. Was andere zahlen ist uns egal, es ist doch bekannt, dass der Vario-Preis schwankt.


    So lange wir mit dem, was Aida uns für unser Geld bietet, zufrieden sind, ist doch alles wunderbar. Sollten wir mal nicht mehr zufrieden sein, dann fahren wir nicht mehr mit Aida und finden bestimmt auch andere Möglichkeiten, wie wir unseren Urlaub verbringen können.


    Hier schreiben so viele: Aida sollte dies und Aida sollte das.... Ich denke Aida macht das, was wirtschaftlich für sie am Besten ist und es gibt ja auch genug Leute, die mit Aida zufrieden sind und gerne mit Aida fahren. Naja, und die, die nicht zufrieden sind, die buchen ja trotzdem, wie man hier so liest...., somit macht Aida doch alles richtig ^^

  • ...


    Hier schreiben so viele: Aida sollte dies und Aida sollte das.... Ich denke Aida macht das, was wirtschaftlich für sie am Besten ist und es gibt ja auch genug Leute, die mit Aida zufrieden sind und gerne mit Aida fahren. Naja, und die, die nicht zufrieden sind, die buchen ja trotzdem, wie man hier so liest...., somit macht Aida doch alles richtig ^^

    Der Reisepreis (mit all seinen Varianten) ist EIN Faktor, weshalb ich mich für/gegen einen Reiseanbieter oder eine Reise im Allgemeinen entscheide.
    Und darüber darf man auch gerne mal diskutieren - denn genau das macht ja hier diesen Thread so interessant.


    Ich habe den Eingangspost so verstanden, daß zur Diskussion gebracht werden sollte, warum manche Reisen zu derart wahnwitzigen (Billig)Preisen verschleudert werden (Preisverfall) im Gegensatz zum ursprünglich aufgerufenen (tw. eben total hohen) PREMIUM-Tarif.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wichtiger Unterschied Premium - Vario ist der hier doch etwas untergegangene Aspekt : ich kann mir die Kabine aussuchen !!...z.B.
    also mittig, wenn ich Probleme mit Seegang habe
    großer Balkon auf Deck 6
    hinten und oben ,wenn ich nah bei den Restaurants sein möchte
    die Nähe zum Crewbereich/-treppenhaus meiden
    Ich habe auf der Tour meist Sonne bzw Schatten auf dem Balkon (je nach Vorliebe )
    keine Meerblickkabine mit "Einblick "auf Deck 5
    usw. das ist ein Luxus für den ich halt bezahlen muss .
    Ich bin auch kein Fan der Roulette Preispolitik,aber es ist wie immer im Leben,man bekommt nichts geschenkt ;) ....wenn ich viel Zeit aufbringe, Informationen sammle und die Preise beobachte ,den ein oder anderen Internet-/Gruppenkontingentanbieter checke ggf. die Zeit abwarte und dann irgendwann zuschlage, dann ist das ungleich mühseliger als ganz früh aus dem Katalog mir die Traumreise/-Kabine auszusuchen . :meinung:
    Achtung:Familien nehme ich hier ausdrücklich aus , die haben wie immer und überall den Urlaub teuer zu zahlen ,ohne das wirklich wählen zu können!

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Wie schön, dass ich mit so einem Preisverfall bei meiner Gesellschaft nichts zu tun habe. Da gibt es nur 3% Frühbucherrabatt und keine Schleuderpreise. Haben denn vom Preisverfall auch Alleinreisende was oder schauen die dabei wieder mal in die Röhre?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es ist doch heute fast überall so z. b. Möbel, Klamotten - es werden hohe Preise aufgerufen und dann relativ schnell Rabatte gegeben. Ich kann nicht beurteilen welcher Preis reell und für d a s Unternehmen wirtschaftlich notwendig ist. Offensichtlich sind die erzielten Preise ausreichend sonst würden nicht immer mehr Schiffe in Betrieb genommen. Qualität der Leistung ist sicherlich vom Erlös abhängig. Die Qualität ist für mich nicht so, dass ich Premium buchen würde. Ansonsten zwischendurch mal Aida zum Variopreis ist für mich ok. Immer nur TUI ist halt auch Frage des Budget. Meine ganz persönliche Meinung

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Es ist doch heute fast überall so z. b. Möbel, Klamotten - es werden hohe Preise aufgerufen und dann relativ schnell Rabatte gegeben. Ich kann nicht beurteilen welcher Preis reell und für d a s Unternehmen wirtschaftlich notwendig ist. Offensichtlich sind die erzielten Preise ausreichend sonst würden nicht immer mehr Schiffe in Betrieb genommen. Qualität der Leistung ist sicherlich vom Erlös abhängig. Die Qualität ist für mich nicht so, dass ich Premium buchen würde. Ansonsten zwischendurch mal Aida zum Variopreis ist für mich ok. Immer nur TUI ist halt auch Frage des Budget. Meine ganz persönliche Meinung

    Gute Einstellung - Mittelmeer und Kanarentouren tut es auch AIda - exotischere Ziele dann eher anspruchsvollerer Gesellschaften.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • das „mühselige“ beobachten der reise und das zuschlagen im richtigen moment gehört bei mir zur vorfreude.
    wär langweilig ohne - gleiches gilt für die zuteilung. :matrose:

    Für Zocker ist das natürlich spannend wie Lotto oder sogar noch mehr :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • ...
    Ich bin auch kein Fan der Roulette Preispolitik,aber es ist wie immer im Leben,man bekommt nichts geschenkt ;) ....wenn ich viel Zeit aufbringe, Informationen sammle und die Preise beobachte ,den ein oder anderen Internet-/Gruppenkontingentanbieter checke ggf. die Zeit abwarte und dann irgendwann zuschlage, dann ist das ungleich mühseliger als ganz früh aus dem Katalog mir die Traumreise/-Kabine auszusuchen . :meinung:
    Achtung:Familien nehme ich hier ausdrücklich aus , die haben wie immer und überall den Urlaub teuer zu zahlen ,ohne das wirklich wählen zu können!

    Und Alleinreisende bitte - sind auch leider immer noch "Stiefkinder" in Sachen Preisvorteil.

    das „mühselige“ beobachten der reise und das zuschlagen im richtigen moment gehört bei mir zur vorfreude.
    wär langweilig ohne - gleiches gilt für die zuteilung. :matrose:

    Ja, mache ich notgedrungen auch.
    Dennoch hätte ich auch nix dagegen, wenn ich das nicht mehr machen müßte und es weniger Preisgemauschel gäbe.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das alles mit den vielen Schiffen von AIDA und den gefühlt drölfzigtausend anderen Kreuzfahrtunternehmen noch entwickelt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja Zocken....würde ich auch gern. Leider sind diese teilweisen reduzierten Preise nur bei Doppelbelegung. Alleinreisende fallen da mal wieder hinten runter.
    Hatte bei vielen Beobachtungen spezieller Routen, das Vario Doppel geringer Preis war, der aber irgendwie bei Alleinreisenden draufgeschlagen wird.
    z. B. Orient 9.3. für 1500 Balkonkabine. Für Alleinreisende sollte diese 7 tägige Reise über 3000 in der Innenkabine kosten. Könnte noch mehrere Beispiele nennen.
    Finde diese Politik nicht i.o. Sind wir den wirklich Menschen 2. Klasse und auf den Schiffen nicht gern gesehen? Gleiches gilt auch für TUI. Wir werden es nie erfahren. Leider....LG Aida 2011

  • Sind wir den wirklich Menschen 2. Klasse und auf den Schiffen nicht gern gesehen? Gleiches gilt auch für TUI. Wir werden es nie erfahren. Leider....LG Aida 2011

    Nein, aber Alleinreisende haben oft keine andere Wahl und werden deshalb gerne ausgenommen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ja ausgenommen..........mit welcher Begründung..........klar entweder ich buche und fahre oder eben nicht. Hier hätte Aida ein großer Personengruppe, denn lt Statistik gibt es bereits mehr Alleinlebende und somit auch sicher ein großteil davon alleinreisend. Viele schreckt hier der Preis ab. Aber viielleicht denken die Reedereien auch mal um. Glaube es ist bitter nötig.

  • Es ist doch heute fast überall so z. b. Möbel, Klamotten - es werden hohe Preise aufgerufen und dann relativ schnell Rabatte gegeben. Ich kann nicht beurteilen welcher Preis reell und für d a s Unternehmen wirtschaftlich notwendig ist. Offensichtlich sind die erzielten Preise ausreichend sonst würden nicht immer mehr Schiffe in Betrieb genommen. Qualität der Leistung ist sicherlich vom Erlös abhängig. Die Qualität ist für mich nicht so, dass ich Premium buchen würde. Ansonsten zwischendurch mal Aida zum Variopreis ist für mich ok. Immer nur TUI ist halt auch Frage des Budget. Meine ganz persönliche Meinung

    .... trotz der Schleuderpreise bleibt für AC noch genügend Kohle übrig. Jetzt kürzlich auf der Aura gab es eine Art Prime Time in der Nightfight - Bar mit dem Entertainment Manager Sören. Eingeladen war der F&B Manager der gefragt wurde, wieviel Euros ihm pro Passagier zur verfügung stehen würden, seine Antwort -- 8,50 € für Essen und Trinken. Auf den Prima und Perla Hochhäusen sicher noch weniger. So macht AC seine Kohle.

  • Hallo zusammen,


    also wir waren schon mit dem Variotarif und mit dem Premiumtarif mit AIDA unterwegs und haben die Preisunterschiede für uns mit den Anreisekosten (wir reisen immer individuell an) verrechnet - da war die Differenz gar nicht mehr so groß. :)


    Konkret meinen wir damit, dass wir bei einer Premiumbuchung gerne den Frühbucherrabatt mitgenommen haben und durch die frühe Buchung noch genug Zeit hatten uns extrem günstige Flüge zum Schiff zu buchen. Bei einer kurzfristigen Variobuchung konnten wir den zu diesem Zeitpunkt teureren Flug mit der günstigeren Kabine wieder etwas relativieren. Somit war der Unterschied für uns am Ende überschaubar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Pauschalbucher (also mit Flug über AIDA) ganz anders erlebt.


    Was die Wertigkeit des Premiumtarifs angeht kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein. Für mich würde sich schon die Frage stellen, ob ein seitens AIDA in den Premiumpreis inkludiertes Light-Getränkepaket im Wert von 9,95€ p.P. am Tag den Mehrpreis für eine Premiumkabine am Ende rechtfertigen würde. Ich denke nicht. Mit dem inkludierten Internetpaket von 250 MB bin ich beim Premiumtarif auch nicht wirklich glücklich, da wäre mir eine Social Media Flat für alle auf der Kabine gebuchten Passagiere lieber. Aber ich bin mir sicher, da gibt es viele Passagiere, die das wieder anders sehen würden. :D


    Hätte, hätte, Fahrradkette. AIDA hat sich garantiert etwas bei der Preisgestaltung und dem Leistungsumfang gedacht - sonst wären sie wohl kaum die beste Cashcow im Carnival-Konzern. Und so schlimm kann das System aus Just, Vario und Premium doch auch nicht sein, wenn wir alle schon bei AIDA gebucht haben und es immer wieder tun, oder? ;)

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Mit 8,50 € pro P. für Verpflegung kann niemand etwas anfangen, da selten Vergleiche zu anderen Urlaubsarten vorhanden sind.
    Und die weiteren Kosten für Unterkunft, Transport, Service, Hafengebühren, Personalkosten, usw., usw. ... :frage1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich glaube, Aida vedient auch sehr gut an den Landausflügen, die sind ja wirklich ziemlich teuer, für das, was geboten wird X( .


    @Flo on Tour, stimmt das, dass bei Phönix die Ausflüge nur halb so viel wie bei Aida kosten?


    @h.p.g., 8,50??? Ups.... Da bin ich gespannt, wie mir das Essen auf der nächsten Reise schmecken wird. Auf der letzten war ich ziemlich zufrieden (war ja auch Selection). Ich war bis jetzt nur auf einer Reise mit dem Essen unzufrieden, sonst fand ich es immer gut und mein Mann auch.

  • ja ausgenommen..........mit welcher Begründung..........klar entweder ich buche und fahre oder eben nicht. Hier hätte Aida ein großer Personengruppe, denn lt Statistik gibt es bereits mehr Alleinlebende und somit auch sicher ein großteil davon alleinreisend. Viele schreckt hier der Preis ab. Aber viielleicht denken die Reedereien auch mal um. Glaube es ist bitter nötig.

    Scheinbar haben sie es noch nicht nötig, auf die Gruppe der Alleinreisenden einzugehen. Es gibt aber auch Gesellschaften, da muss man als Alleinreisender nicht so hohe Aufschläge zahlen wie bei Aida und Tui.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal