Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Ja und ich bezeichne mich als AIDA Kenner, da ich der Flotte seit über 20 Jahren treu bin. Leider hat sich die Marke AIDA zwischenzeitlich so entwickelt, das mir das ganze nicht mehr taugt. Habe zwischenzeitlich mehrfach die Selectiontouren ausprobiert, aber auch das kann mich nicht überzeugen. Schade eigentlich, weil es gibt im Bereich Selection wirklich schöne Touren. Aber nachdem meiner Meinung nach Preis und Leistung nicht passen, werde ich mich umorientieren.


    Du bist zweifellos eine AIDA-Kennerin und ich vielleicht ist es ist mit einer kleinen AIDA-Abstinenz getan.
    Auf deine Reiseberichte und die zahlreichen Tipps und Infos zu vielen Häfen/Destinationen möchte ich nicht verzichten müssen.
    Wir hoffen, Du bleibst dem Forum treu. :meinung:

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Dann lass es doch einfach sein, hier mitzulesen.Wurde mir in einem anderen Thread auch nahegelegt.
    Mache ich (nun) auch, wenn ich ein Thema "ausgelutscht" finde.

    … es geht mir nicht um den Thread selbst sondern die "Preisverfall" = Qualitätsverlust Diskussion.
    Ich wiederhole mich: Jeder darf einen Qualitätsverlust sehen wie er will. Diese Person mag das für objektiv halten, weil er das so erlebt hat.
    Ich habe bei meiner letzten Aida Reise für den Anspruch, der zu erwarten ist, mega gutes Essen gehabt mit Fleisch auf dem Punkt rosa, Fisch, der zerfällt, frischen Maracujas jeden Tag usw.
    Wir können gerne hin- und her schreiben Doch - Nein - Doch - Nein. Und darauf wollte ich aufmerksam machen, dass wir das schon hatten.
    Und nicht nur einmal. Mit fast wortgleichen Beiträgen.
    Klar kann man sagen: Dann lies einfach nicht mehr mit
    Aber man kann auch fragen, ob man sich das Kreise drehen wirklich wieder antun muss.
    Wenn ja: Ist ja auch gut. Dann lese ich dann eben nicht mehr mit ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Die Qualität der zubereiteten Speisen ist sicher extrem von der Crew abhängig. Klebrige Nudeln haben wenig mit dem Fahrpreis zu tun. Diese sind einfach zu lange gekocht. Nur wenn die Töpfe und Pfannen nur noch halb voll werden ist es ein Grund über den halben Preis zu sinnieren!
    Auf unserer ersten Reise gab es z. Bsp. ganz leckere, auf den Punkt zubereitete kleine Rindersteaks. Das gleiche Angebot habe ich aber auf einer nachfolgenden Fahrt auch komplett kaputt gebraten serviert bekommen.

  • Ich glaube schon mal gehört zu haben, dass Premium Bucher ein anderes Buffet zugeordnet bekommen.... hier sind dann die Nudeln auch nicht mehr klebrig und das Fleisch einfach traumhaft :sironie:


    Ich glaube manchmal das hier das subjektive Gefühl manche Reisender überhand nimmt und jegliche Objektivität abhanden kommt. Man kann sicherlich einiges überspitzen. Die Qualität ist in Ordnung, meistens sogar super gut. Es hängt meist an der Küchencrew und an dem eigenen Empfinden. Und wenn man schon wegen dem Reisepreis negative Gedanken hat wird man auch am Essen was zu bemäkeln finden ....und das Haar in der Suppe vehement suchen und finden :meinung:


    Wie schon mehrfach von anderen gesagt wurde: ihr fahrt nicht schlechter, ihr wart bereit den Preis bei Buchung zu akzeptieren, also ärgert euch doch im Nachgang nicht. Denkt daran....es gibt bestimmt viele die durchaus mehr für die gleiche Reise und die gleiche Leistung bezahlt haben. Was ihr daraus macht hängt von Euch ab.
    Also lasst euch nicht die Laune auf den tollen Urlaub vermiesen :titanic:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy.11 ()

  • Warum bucht man Premium und regt sich dann hinterher auf, dass es die Reise kurz vorher für die Hälfte gibt?
    So etwas weiß ich doch vorher!
    Es gibt Routen, die sind schnell ausgebucht (Asien, Ferien, etc) und es gibt welche, wo Aida die Schiffe nicht voll bekommt (Karibik, Kanaren im November, Dezember, etc.) und der Preis dratisch in den Keller geht. Eigentlich ganz einfach ;)

  • Warum bucht man Premium und regt sich dann hinterher auf, dass es die Reise kurz vorher für die Hälfte gibt?
    So etwas weiß ich doch vorher!
    Es gibt Routen, die sind schnell ausgebucht (Asien, Ferien, etc) und es gibt welche, wo Aida die Schiffe nicht voll bekommt (Karibik, Kanaren im November, Dezember, etc.) und der Preis dratisch in den Keller geht. Eigentlich ganz einfach ;)

    Außerdem sollte man hinterfragen, warum im Winter weniger Leute die Kanaren- und Mittelmeertouren nur zu niedrigen Preisen buchen. Ob das vielleicht auch was mit dem Wetter (unruhige See, Stürme, eventuell Regen bei den Landausflügen, niedrige Temperaturen etc.) zu tun hat???????????

  • Außerdem sollte man hinterfragen, warum im Winter weniger Leute die Kanaren- und Mittelmeertouren nur zu niedrigen Preisen buchen. Ob das vielleicht auch was mit dem Wetter (unruhige See, Stürme, eventuell Regen bei den Landausflügen, niedrige Temperaturen etc.) zu tun hat???????????

    Schau auf den Kalender, da sollte einiges klar werden...
    1. keine Ferien, außer zur Weihnachtszeit, in ganz Deutschland
    2. Jahresurlaub aufgebraucht bzw. aufgespart für Weihnachten und Silvester
    3. das Wetter ist auch nicht so prickelnd


    Damit sind Urlauber mit schulpflichtigen Kindern raus, die arbeitende Bevölkerung zu großen Teilen auch. Damit keine Kabinen frei bleiben, geht der Preis nach unten.



  • Warum bucht man Premium und regt sich dann hinterher auf, dass es die Reise kurz vorher für die Hälfte gibt?
    So etwas weiß ich doch vorher!
    ...

    Das wissen ganz bestimmt nicht alle Premium-Bucher vorher.
    Wir hier (also die "Preisverfall-Sinnierer") schon.


    Außerdem würde ich nicht unbedingt von "Aufregung" sprechen, aber wenn der Preisverfall fast schon so hoch ist, daß es für eine neue Reise reichen würde, kann ich es total nachempfinden, wenn man sich da ärgert.



    Zu der Argumentation, man hat gebucht, als der Preis für einen gepasst hat:
    Klar, dennoch tut es manchmal schon weh, wenn man dann Tage, Wochen oder Monate später sieht, dass eine Reise zum x-ten mal ins JUST kommt, um dort verramscht an den Mann gebracht zu werden. Oder eben dann im VARIO für 100erte € weniger angeboten wird.
    Und das wohlgemerkt ohne wirklichen Mehrwert bei Premium-Buchung - bis auf die Kabinenwahl.
    Und für manche bedeutet eine Kreuzfahrt zu machen, ewig drauf zu sparen, eben weil es keine der günstigsten Urlaubsvarianten ist.


    Dennoch: Mich wundert (und "freut" - in meinem Fall als Alleinreisende) es tw. schon, wie tief ein VARIO (oder JUST)-Preis sinkt!
    Und da sich das bei gefühlt sehr vielen VARIO-Reisen im 40-50%-Bereich vom Premium-Preis bewegt, darf man sich schon fragen: sind die aufgerufenen Premium-Preise realistisch?
    Ich kann da immer noch nur mit dem Kopf schütteln und nehme auch sehr gerne (wieder mal) meine kommende Reise mit der Diva (Montreal - New York) zum Anlass, hier entsprechende Zahlen zu posten:


    (Doppelbelegung / pro Person ohne/mit Flug)


    Premium (Frühbucher):
    Innen: 1165€ / 2175€
    Meerblick: 1385€ / 2395€
    Balkon: 1955€ / 2965€


    VARIO (Stand 23.09.2018):
    Innen: 599€ / 1449€
    Meerblick: 749€ / 1599€
    Balkon: 949€ / 1799€

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn ich mir die Preise ohne / mit Flug anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aida nimmt 850 EUR für die Flüge, die man locker für die Hälfte bekommt.
    Was die an den Vario / Just Buchern verlieren, holen sie sich über den Flugpreis wieder rein! :thumbdown:

  • Ohne alles durchgelesen zu haben - man fragt sich schon, wie lange das gut gehen kann!
    Keiner betreibt doch ein Geschäft um für einen 100er zwei 50er zu bekommen!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Zu der Argumentation, man hat gebucht, als der Preis für einen gepasst hat:


    Klar, dennoch tut es manchmal schon weh, wenn man dann Tage, Wochen oder Monate später sieht, dass eine Reise zum x-ten mal ins JUST kommt, um dort verramscht an den Mann gebracht zu werden. Oder eben dann im VARIO für 100erte € weniger angeboten wird.
    Und das wohlgemerkt ohne wirklichen Mehrwert bei Premium-Buchung - bis auf die Kabinenwahl.
    Und für manche bedeutet eine Kreuzfahrt zu machen, ewig drauf zu sparen, eben weil es keine der günstigsten Urlaubsvarianten ist.

    Es ist aber auch bekannt, dass bei JUST zwei Reisen im Angebot stehen und ich eventuell die von mir bevorzugte Reise gar nicht bekomme. Eigentlich kann man immer nur auf einen guten Preis im Vario hoffen.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Und da sich das bei gefühlt sehr vielen VARIO-Reisen im 40-50%-Bereich vom Premium-Preis bewegt, darf man sich schon fragen: sind die aufgerufenen Premium-Preise realistisch?
    Ich kann da immer noch nur mit dem Kopf schütteln und nehme auch sehr gerne (wieder mal) meine kommende Reise mit der Diva (Montreal - New York) zum Anlass, hier entsprechende Zahlen zu posten:

    Meine Vermutung ist da ganz eindeutig: N E I N!!!!!!!!


    Ich halte die Premium-Preise für überhöht (manche würden Abzocke dazu sagen), damit die Reisen zumindest im Vario (vielleicht auch im Just) zu annähernd realistischen Preisen angeboten werden können. :meinung:


    Das alles dient dazu, dem Schnäppchenjäger beim Vario-Preis das Gefühl zu geben, er sei wieder erfolgreich gewesen, obwohl er einen realistischen Preis bezahlt. Denn bezogen auf den Premium-Preis ist die Preisersparnis schon beträchtlich.

  • Jetzt aber ehrlich, geht mal in euer Geschäft, wo ihr Klamotten kauft. Ich bin auch der, der aktuelle Ware bevorzugt, so, jetzt komme ich nach ein paar Wochen wieder dahin und was sehe ich? Das gleiche Teil, vielleicht andere Größe, 50-60% , manchmal noch mehr ,günstiger!
    Würde ich mich jedesmal ärgern... käme ich nicht mehr heraus aus dem Ärgern.
    Es gibt nur eine Möglichkeit. Wie bisher, ich möchte das Aktuelle gleich, oder eben warten bis reduziert, wenn es das in meiner Größe noch gibt. Das liegt jetzt an mir. Teuer kaufen, oder auf Schnäppchen warten.
    Ich kann mich ärgern wie ich will, oder eben auf Risiko warten. Bei Einer Kreuzfahrt ist es doch nicht anders. Gut gebucht, dann bleibt der Preis oder ist ausgebucht, oder eben noch nicht gut gebucht, dann wird der Preis gesenkt.
    Gleich vorweg, wir sind auch beide berufstätig und müssen rechtzeitig planen und trotzdem haben wir unsere Touren im Vario gebucht für einen Preis, der für uns angemessen war. Einmal, dieses Jahr, ging es nicht auf mit der AdriaTour, dann eben eine andere Tour gebucht. War toll!!
    Das haben wir doch selbst in der Hand und!! Das ist Marktwirtschaft! Nachfrage regelt den Preis. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ohne alles durchgelesen zu haben - man fragt sich schon, wie lange das gut gehen kann!
    Keiner betreibt doch ein Geschäft um für einen 100er zwei 50er zu bekommen!

    Solange wie AIDA für Carnival ein Umsatz- und Gewinnbringer ist. Und die Gewinne von Carnival sind nicht von schlechten Eltern.

  • Solange wie AIDA für Carnival ein Umsatz- und Gewinnbringer ist. Und die Gewinne von Carnival sind nicht von schlechten Eltern.

    2010 gab es das schon! Bei unserer Transasien, 800 Euro pro Person wurde diese Reise günstiger...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Die Qualität der zubereiteten Speisen ist sicher extrem von der Crew abhängig. Klebrige Nudeln haben wenig mit dem Fahrpreis zu tun. Diese sind einfach zu lange gekocht. Nur wenn die Töpfe und Pfannen nur noch halb voll werden ist es ein Grund über den halben Preis zu sinnieren!
    Auf unserer ersten Reise gab es z. Bsp. ganz leckere, auf den Punkt zubereitete kleine Rindersteaks. Das gleiche Angebot habe ich aber auf einer nachfolgenden Fahrt auch komplett kaputt gebraten serviert bekommen.

    .. das gab es bei mir genau so. Gerade bei Fleisch. Ich habe das Gefühl, dass hier der eine oder andere Küchenverantwortliche lieber das Fleisch durch (tot) brät, bevor er sich Beschwerden von Leuten anhören muss, die vermeidlich Bauchschmerzen vom "rohen" Fleisch bekommen haben. Noch schlimmer bei Fisch. Fisch muss eigentlich den Punkt "kurz hinter roh" (jetzt übertreibe ich bewusst) haben. Aber auch das trauen sich vielleicht nicht alle Küchenchefs.


    Beides hatte ich positiv bei meiner letzten Reise. Dafür war die "Bratstation" mega schecht, wenn man da Fleisch abgegeben hat. Bei der Reise davor war das umgekehrt. Und das hat nichts mit Geld zu tun, sondern nur mit der Crew. Das Stück Fleisch kostet nämlich immer gleich.


    (Na gut. Dann drehe ich mich mit :P )

  • Es ist aber auch bekannt, dass bei JUST zwei Reisen im Angebot stehen und ich eventuell die von mir bevorzugte Reise gar nicht bekomme. Eigentlich kann man immer nur auf einen guten Preis im Vario hoffen.

    Wenn man eine Reise bei den JUST/JAFM-Angeboten bevorzugt, bzw. eine der zwei zuAuswahl stehenden Reisen eigt. nicht machen möchte, sollte man halt kein JUST buchen.


    Für viele, die etwas(!) flexibel sind (wenn es JUST auch für Alleinreisende gäbe - für mich durchaus auch :D ), ist das eine sehr gute Möglichkeit, beim Reisepreis zu sparen zu reisen.
    Die Reisetermine liegen ja meist relativ nah beieinander. Meist, nicht immer.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Meine Vermutung ist da ganz eindeutig: N E I N!!!!!!!!
    Ich halte die Premium-Preise für überhöht (manche würden Abzocke dazu sagen), damit die Reisen zumindest im Vario (vielleicht auch im Just) zu annähernd realistischen Preisen angeboten werden können. :meinung:


    Das alles dient dazu, dem Schnäppchen beim Vario-Preis das Gefühl zu geben, er sei wieder erfolgreich gewesen, obwohl er einen realistischen Preis bezahlt. Denn bezogen auf den Premium-Preis ist die Preisersparnis schon beträchtlich.

    Das alles basiert auf einer simplen Mischkalkulation. Ein ganz nochmal Prozess bei der Kalkulation und Festlegung des EVP für den Verbraucher. Wird jeden Tag tausendfach im Handel und auch bei Dienstleistern so oder ähnlich praktiziert.


    Da kosten dann eben der Burger bei McDonald's mit einem Gutschein den man "an jeder Ecke nachgeworfen bekommt" 1,- Euro, aber ohne Gutschein 1,70 Euro. Das ist alles längst Tagesgeschäft. McD kalkuliert dann z.B. einen Durchschnittserlös von 1,30 oder 1,40 Euro


    Auch wenn das einigen nicht glaubwürdig erscheint, es funktioniert. Genau so wie "jetzt 30% auf alles" oder "jetzt 50% auf jede frei geplante Küche".


    Wer sich darüber echauffiert hat immer noch nicht kapiert wie Handel und Preisstellung inzwischen funktioniert. Es mag uns vielleicht nicht gefallen, aber solange die Anbieter mit solchen Marketing-Preis-Konzepten Erfolg haben, werden sie diese fortsetzen. Funktioniert es u.U. irgendwann nicht mehr, wird man ein anderes Konzept erfinden.


    Früher siegte immer der der schneller war. Heute ist der der Sieger, der cleverer ist.