Reiseberater

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach 30 Reisen innerhalb von gut 5 Jahren und Buchung der ersten Reisen direkt über die Aida Seite kann ich sagen, dass sich noch nie ein Reiseberater bei uns gemeldet hat. Mittlerweile buchen wir an Bord und zugleich über ein Reisebüro oder ausschließlich über ein Reisebüro.

  • Die ersten Reisen haben wir über AIDA gebucht. Da bekamen wir einen Brief, mit dem sich unsere AIDA-Reiseberaterin vorgestellt hat und auch öfter mal Post von der Dame. Seit wir über ein Reisebüro buchen, hat sich keine Reiseberaterin mehr gemeldet.


    Also nehme ich an, dass es Reiseberater nur dann gibt, wenn man über AIDA bucht.

    Genau so verhält es sich auch bei uns. Wobei wir bisher alle Aida Reisen direkt bei Aida gebucht haben (jeweils telefonisch). Kriegen daher auch immer mal wieder Post von unserer Reiseberaterin.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Die ersten Reisen haben wir über AIDA gebucht. Da bekamen wir einen Brief, mit dem sich unsere AIDA-Reiseberaterin vorgestellt hat und auch öfter mal Post von der Dame. Seit wir über ein Reisebüro buchen, hat sich keine Reiseberaterin mehr gemeldet.


    Also nehme ich an, dass es Reiseberater nur dann gibt, wenn man über AIDA bucht.

    Hallo,


    jetzt habe ich auch endlich verstanden,warum sich bei mir in 18 Jahren noch keine Reiseberaterin bzw. kein Reiseberater gemeldet hat


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was muss ich tun, dass mir auch mal so eine Dame schreibt :gruebel::gruebel::gruebel: ?? Oder gibt es so etwas auch in der männlichen Form :frage1::frage1::frage1: ?? Oder ist dies nur einemelitären Kreis vorbehalten :gruebel::gruebel::gruebel: ??



    Fragende Grüße vom


    Neptun

    Bisher 1 x AIDAblu (alt), 4 x AIDAdiva, 2 x AIDAbella, 2 x AIDAblu (neu), 1 x AIDAstella, 2 x AIDAvita, 1 x AIDAluna, 1 x AIDAaura, 1 x AIDAmar, 1 x AIDAprima, 1 x AIDAperla

  • Armer Neptuns Dreizack, dir schreibt keine Frau?! :zwinker:


    Also, wenn ich das hier im Thread richtig lese, dann wird man von einem Reiseberater (oder einer Reiseberaterin :zufrieden: ) kontaktiert, wenn man seine Reisen online und nicht über ein Reisebüro bucht.


    Auch ich habe bisher nur über das Reisebüro meines Vertrauens gebucht und somit auch keinen Reiseberater.


    Ich weiß nicht, wie du deine Reisen buchst, aber vielleicht liegt es an deiner Buchungsform, dass dich bisher noch kein reiseberatendes Mädel kontaktiert hat?! :gruebel:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ach , ich fand das ganz süß, als sich mein persönlicher Reiseberater sich bei mir vorgestellt hat.
    Aber seit 43 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen hab ich ihm mehr Tipps geben können, als er mir
    Kann er ja nicht wissen und ich empfand es als einen weiteren Marketing Gag von AIDA.
    Sowie Selection, etc.
    Wir hatten 2 Gespräche, dann hatte ich dazu keine Lust mehr.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Thema und super vielfältige Auffassungen und Wahrnehmungen.


    Eines mal vorab: Bei uns bekommt JEDER Kunde seine(n) persönliche(n) Reiseberater(in). Jeder!


    Um mal ein wenig den Mythos des Reiseberaters von AIDA aufzulösen: Es handelt sich um ein immer noch kleines Team in Rostock.
    Zum Teil ehemalige Berater von den Schiffen, zum Teil (angelernte) Mitarbeiter aus der Reservierung oder dem Callcenter.
    Dass diese Abteilung noch nicht grösser ist und damit auch mehr Kunden ansprechen kann, hat genau EINEN Grund.


    Es ist zu teuer.
    Die Abteilung arbeitet nicht profitabel. Es ist ein Irrglaube, dass AIDA Geld spart, wenn die Buchung über den Reiseberater stattfindet. Im Gegenteil, unter dem Strich ist die Provision für ein Reisebüro günstiger für AIDA, als die Prozesskosten, die durch den RB entstehen.
    Das Reisebüro ist, nach wie vor, der günstigste Vertriebsweg für AIDA. Über 80% der reisen werden über Reisebüros gebucht.
    Die Reiseberater haben in erster Linie die Aufgabe Kunden zu binden/halten, die kein qualifiziertes Reisebüro gefunden haben. Um diese nicht an z.B. eine andere Reederei zu verlieren.


    Eine Buchung über einen Reiseberater, der den Kunden aktiv aquiriert, ist teurer für AIDA, als eine Reisebüroprovision.


    Dass ein Reiseberater an Bord keine Prämie bekommt, wenn der Kunde ein Reisebüro angibt, ist schlichtweg falsch. Der Kollege an Bord hat seinen Job gemacht und bekommt den Umsatz angerechnet. Egal ob ein RSB angegeben wird oder nicht. Wir haben sehr engen Kontakt zu vielen Reiseberatern an Bord, eine Kollegin arbeitet seit einiger Zeit bei uns.


    Es ist ein guter Service den AIDA denjenigen Kreuzfahrtinteressenten anbietet, die etwas orientierungslos sind und Beratung brauchen.


    Allerdings halte ich (aus fundierter langjähriger Erfahrung) unsere Reiseberater für sehr kompetent und handlungsfähiger. Zudem sind spezialisierte RSB wesentlich besser erreichbar (clubschiff-profis von 8-21 Uhr).


    Jemand schrieb vorhin noch etwas zum Thema Fairness und bezog sich auf freien Wettbewerb, weshalb AIDA doch Reisebüro Kunden anrufen könne.
    Das ist nicht ganz richtig. Fair wäre, wenn dann zum Ausgleich Reisebüros auch die Daten von den Direktkunden bekommen würden, um diese anzurufen. Das passiert leider nicht :) , sodass hier keine Waffengleichheit gegeben ist.


    Gestattet mir bitte nochmals die Bemerkung:


    Wer gerne von seinem persönlichen, kompetenten, verbindlichen, immer den aktuellen Bestpreis buchenden,
    REISEBERATER
    angerufen werden möchte...
    Bitte schreibt mir einfach eine PN , oder noch besser eine Mail an wulf@urlaubsexperte.de .
    Ich verspreche euch, dass eure persönliche Reiseberaterin sich umgehend meldet.


    In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche und VG Oliver

  • Ich hatte mehrfach Kontakt mit dem sehr freundlichen Reiseberater aus Rostock. Selbst nachdem ich gern an Bord buche (man will sich ja das BGH sichern) werde ich von ihm zumindest per Email angeschrieben.


    Neulich hatte ich eine Frage bez. der Carnival Aktien. Ich habe ihn angerufen, nicht die Hotline oder so. Auch der Herr Reiseberater konnte mir kompetent weiterhelfen. Und die Verbindung kam ruck zuck zustande, ohne lange Warteschleife.


    Schön, wenn man in Rostock solche Menschen hat.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Die Reiseberater gibt es offensichtlich auch bei Costa.
    Ich hatte vor einigen Wochen mal angefragt, wann der neue Katalog erscheint. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf - genau wie damals bei Aida. Die Dame hat mir dann auch ihre Kontaktdaten gemailt. Mehr Kontakt gab es noch nicht. Der Katalog ist ja auch noch nicht erschienen und die Schiffsbesichtigung ist erst im Juni.

  • @ Wulf
    Auch mir wurde vor 3 Tagen eine Reiseberaterin von euch an die Seite gestellt.
    Ich habe im Vorfeld über den Preiswächter meine Vorstellungen hinsichtlich der konkreten Reise mitgeteilt und eine Stunde später haben wir telefoniert. Kurz drauf hatte ich ihre Kontaktdaten auch per Mail erhalten. Das ist alles schon mal sehr löblich. Allerdings sehe ich gerade, dass unsere Wunschreise ab heute im Wochenendangebot zu unserem anvisierten Preis angeboten wird. Leider haben wir von der zugeteilten Reiseberaterin bisher nichts gehört. :thumbdown: Natürlich kann sie erkrankt oder im Urlaub sein, aber eine Vertretung hat doch sicher auf ihre Wiedervorlagen Zugriff. Also...doch wieder allein machen. ;)



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • @SteDav, wenn Du Oli erwähnst solltest Du seinen Forumsnamen benutzen


    @Oliver CLUBSCHIFF PROFIS
    ( Wulf ist sein Nachname)


    und zu deinen Einwänden, "das Du noch nichts gehört" hast,
    der Tag ist doch noch jung,
    wir bekommen meist gegen Abend unsere Informationen, (anderes Reisebüro)
    , ist doch toll wenn Du vorab deine Wünsche kennst, da Du dich schon informiert hast, aber gleich Daumen runter .....hmmmmmm,



    Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?


    wie war denn dort die Reaktionszeit ;)

  • @Oliver CLUBSCHIFF PROFIS


    Erstmal Danke für den einen oder anderen Einblick.


    Ich stutze nur ein wenig über die Aussage, dass die Buchung über RB's für AC die günstigste Variante ist.
    Ist nicht eine schlichte online Buchung über die Webseite von AC das Beste, was AC passieren kann, es fallen hier keinerlei Provisionen an.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich möchte nicht wissen, was dieses " Buchungssystem jährlich kostet" wir sehen ja wie oft gewartet wird :zwinker:

  • Ups, das mit dem Nachnamen tut mir leid...wer lesen kann, ist klar im Vorteil und danke für den Hinweis. :daumen:


    Und das andere ist nunmal :meinung: . Gerade beim "Wochenendangebot" ist dieses nicht erst am Freitag bekannt und dann hätte ich mir schon eine frühere Kontaktaufnahme gewünscht.



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

    • Offizieller Beitrag

    und zu deinen Einwänden, "das Du noch nichts gehört" hast,
    der Tag ist doch noch jung,
    wir bekommen meist gegen Abend unsere Informationen, (anderes Reisebüro)

    wie ich nach Rückfrage erfahren habe, hat auch @SteDav noch am selben Tag eine Rückmeldung erhalten.


    Von daher alles prima...


    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    @SteDav - das darf natürlich nicht passieren, da hast Du vollkommen recht. Kannst Du mir die Kontaktdaten oder den Namen weiterleiten (gern PN oder Mail), dann recherchiere ich das und Du bekommst definitiv ein Feedback.


    @sarasota - natürlich ist (ganz isoliert betrachtet) eine durchgebuchte Onlinebuchung auf aida.de kostengünstig. Allerdings ist es nur ein kleiner Anteil der Buchungen, wo bis zur Abreise kein Kontakt mehr aufgenommen wird. Beispiele: Umbuchungen, Sitzplatzreservierung, Fragen zu Ausflügen, Stornierungen, Probleme beim Manifest oder auf myaida usw. Dann werden wieder Menschen benötigt und die Kosten Geld. Gutes Geld, wenn sie gut sind.
    Ursprünglich ging es hier um Reiseberater, die aktiv Kunden anrufen und aquirieren. Das ist richtig teuer. Unter dem Strich, in einer Mischkalkulation, sind Reisebüros günstiger, als
    Direktbuchungen bei AIDA.