AIDAperla Ausschiffung 17.03.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch wir waren mit Kindern an Bord.
    Koffer in der Nacht vor die Tür stellen ging ja nicht.
    Wo sollen die Kinder auf der Rückfahrt im Zug schlafen wenn man keinen Sitzplatz mehr findet?
    Nach 17:00 den Hamburger Hbf betreten ist sicherlich auch nicht mehr so entspannt (HSV Heimspiel und besiegelter Abstieg).
    Also sind Deine Tipps etwas für die Tonne. :serledigt:

    dann wäre ich erst Recht in ein Hotel und am nächsten Tag bequem abgereist. Bevor meine Kinder im Zug rumstehen müssen etc. Gerade bei längeren Fahrten und heute entspannt dann zurück :)

  • Wieso konntet ihr keine Koffer in der Nacht vor die Tür stellen? War das Anweisung vom Personal oder von wem anderes? Oder was war der Grund?

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Jemand hat doch geschrieben, dass die Koffer dann vor 17 Uhr nicht freigegeben werden.
    Ich frage mich nur, warum das jetzt so anders gelaufen ist, als wenn das Schiff schon früh anlegt und auch alle Passagiere bis 11 Uhr das Schiff verlassen müssen. Die Fahrstuhlsituation ist auch an "normalen" Abreisetagen katastrophal, eigentlich auf allen Schiffen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Jemand hat doch geschrieben, dass die Koffer dann vor 17 Uhr nicht freigegeben werden.
    Ich frage mich nur, warum das jetzt so anders gelaufen ist, als wenn das Schiff schon früh anlegt und auch alle Passagiere bis 11 Uhr das Schiff verlassen müssen. Die Fahrstuhlsituation ist auch an "normalen" Abreisetagen katastrophal, eigentlich auf allen Schiffen.

    Da kann ich natürlich nur vermuten. An Normalen Tagen gehen die ersten direkt nach Anlegen von Bord. Dann nochmal ein großer Schwung nach Verlassen der Kabine um 9 und dann gibt es nochmal die Entspannten, die dann kurz vor 11 Uhr gehen. Hinzukommen die Abreisenden via Aida-Flug, welche dann teilweise noch später gehen oder?


    Jetzt war es so: Die, die einen späten Zug haben wollten sofort runter, damit sie diesen noch bekommen. und die die früher gegangen wären, wollten sofort runter, um dann mögliche Alternativen sofort zu erreichen, um Abends noch einigermaßen früh zu Hause zu sein.
    Daher stürmten dann hier wohl 3300 Passagiere + X gleichzeitig von Bord.


    Dann kommt hinzu, dass unten denen die erst um 11 gehen, viele ihre Koffer nachts rausstellen. das werden hier auch die wenigsten getan haben, wegen der späten Kofferfreigabe. Und das Schiff verlassen mit Koffer dauert immer länger als ohne Koffer.

  • Jemand hat doch geschrieben, dass die Koffer dann vor 17 Uhr nicht freigegeben werden.
    Ich frage mich nur, warum das jetzt so anders gelaufen ist, als wenn das Schiff schon früh anlegt und auch alle Passagiere bis 11 Uhr das Schiff verlassen müssen. Die Fahrstuhlsituation ist auch an "normalen" Abreisetagen katastrophal, eigentlich auf allen Schiffen.

    Oh das hab ich leider überlesen :ssorry:

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • ....ich frage mich gerade, wenn ein vorhergesehendes schnelles verlassen des Schiffes, in so einem Chaos endet (egal ob durch Organisationsschwächen seites AIDA oder durch 4000 Paxe) was dann bei einem n i c h t vorhergesehenden passiert.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Bei einem Nicht-Vorgesehenen hast du keine Koffer dabei und musst nicht mit allen anderen durch einen einzigen Ausgang, an dem noch Bordkarten gescannt werden.

  • ok. hab die dunkelen Gedanken auch schon wieder verworfen.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Habe gerade unsere Freunde vom Bahnhof abgeholt, die gestern mit der Perla in Hamburg angekommen sind.
    Sie waren mit 2 kleinen Kindern unterwegs und haben das Verlassen des Schiffes als extrem belastend empfunden.


    Nachdem die Züge entweder verspätet oder ausgefallen waren, haben sie versucht ein bezahlbares Hotel in Hamburg zu finden.


    Übernachtet haben sie dann in Hannover, denn bis dahin haben sie es mit der Bahn gestern noch geschafft.


    Heute sind sie nun endlich zu Hause angekommen und sind enttäuscht über die Kommunikation seitens AIDA, das Chaos beim Auschecken und vor allem über das Verhalten so mancher Mitreisenden.

  • Ich finde es anmaßend, wie hier über die Gäste, die aktuell an Bord waren, hergezogen wird und sie quasi als Volldeppen von einigen Usern hier dargestellt werden.


    Seid doch froh, dass jemand HIER noch aktuell berichtet!
    Ich mache es (hier) nicht mehr, nachdem ich von diversen Schlaubergern nur angegangen wurde!


    Ihr Schlauberger sitzt Sonntagnachmittag auf dem Sofa und erklärt den betroffenen Gästem der Perla die Welt!
    Toll!


    Ich kann mir gut vorstellen was da gestern los war!
    Und ich möchte nicht dabei gewesen sein!


    Es gab doch die unterschiedlichsten Informationen wann man ankommt (Samstag oder Sonntag) und wann eventuell Checkout ist.
    Dass da niemand die Koffer vor die Tür stellt ist doch klar!



    Was sol ein Post "um 20.00 Uhr fährt ein Zug nach Frankfurt"?
    Und dann?
    Wohnt ihr alle am Hauptbahnhof?
    Oder wie kommt ihr dann um Mitternacht vom Bahnhof nach Hause?


    Und "mal eben Hotel" in Hamburg?
    Für eine Familie?
    Und dann? "Entspannte Rückreise" am Sonntag?
    Habt ihr mal mit einem Tag Vorlauf eine Bahnfahrt für eine Familie gebucht?
    Zusätzliche Hotelkosten, möglicherweise Zug mit Zugbindung und somit verfallenen Tickets und "mal eben" Neubuchung für teuer Geld?


    Na ja, aber auf dem Sofa geht das ja alles gaaaanz entspannt.


    docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • ...war natürlich für alle beteiligten eine besch****** Situation!
    Ich bin froh, dass ich nicht dabei war, kann mir aber vorstellen, dass die in Deutschland leider weit verbreitete "Jeder Mensch ist sich selbst der nächste"-Mentalität dort in extremer Form zu Problemen geführt hat...


    AIDA kann als Reederei nichts für das Wetter, so wäre es an diesem Tag vermutlich vielen anderen Schiffen von MSC, Tui oder Norwegian auch ergangen... wenn der Wind ein sicheres Einlaufen durch eine 100 Kilometer lange enge Passage mit regem Verkehr nicht zulässt und der Ostwind so viel Wasser aus der Elbe drückt, dass der Tiefgang für die großen Schiffe nicht mehr sichergestellt werden kann, dann ist das ja keine Entscheidung die eine Reederei alleine trifft sondern eine, die von den Behörden vorgegeben wird!


    Und dann prallt natürlich das Interesse seitens AIDA, den Passagierwechsel noch am Samstag durchzuführen, die angespannte Situation der Reisenden, die sich eine 24-stündige Verlängerung der Reise aus diversen Gründen nicht erlauben konnten und natürlich auch der zu erwartende Druck seitens der neuen Gäste aufeinander, die denke ich mal auch alles andere als begeistert waren, als es hieß der Check-In könne erst am Sonntag stattfinden...


    Sicherlich ist an Bord nicht alles rund gelaufen, gerade auch mit dem Verlassen des Schiffes, und ich würde mich zurückhalten, hier irgendjemanden zu verurteilen, der das ganze aus den verschiedensten Gründen als sehr belastend empfunden haben mag! Nicht jeder ist so entspannt wie manch einer es von seiner Couch aus gesehen in einer ähnlichen Situation vielleicht gewesen wäre...


    Dennoch bin ich mir sicher, dass das große Problem auch die Gäste waren, die alle möglichst schnell von Bord "mussten"... jeder wollte wohl das erste Taxi, den ersten Shuttle oder auch definitiv keine Nacht im Hotel bleiben! Und wenn jeder der erste sein möchte wird es halt voll, oftmals wird der gute Ton vergessen und eine Situation spitzt sich von ganz alleine zu!
    Ein Auschecken nach den Decks hätte m.M. nach nie funktioniert! Die meisten hätten sich nicht dran gehalten! Es hätte sicherlich Gäste eines anderen Decks gegeben, die sich mit der Chance auf einen früheren oder der Gefahr einen späteren Zug nehmen zu müssen nicht an die Reihenfolge gehalten hätten und dann wären die nächsten mit dem Motto "Wenn die sich nicht an die Regeln halten muss ich ja auch nicht so blöd sein" um die Ecke gekommen und die ganze Planung wäre für die Katz gewesen, da jedes spätere Deck sich irgendwie schlecht behandelt gefühlt hätte!


    Es mag auch in der Kommunikation und Organisation seitens AIDA sicherlich nicht alles rund gelaufen sein, man soll bitte aber auch nicht vergessen, dass sich die Situation erst im Laufe des Freitages herauskristallisiert hat, und dann diverse Gäste umzubuchen, die Zeiten mit dem Cruise-Terminal zu koordinieren, sich gefühlt jede Stunde auf eine neue Wetterlage einzustellen und vor allem die Situation auch den neu an Bord gehenden Gästen zu vermitteln, dass ist schon ein harter Brocken, den man nicht alle Tage hat und für den nunmal nicht Routineabläufe bis ins kleinste vorgeplant sein können...


    Austausch ist wichtig, sicherlich lernt man auch daraus, aber im Endeffekt sollten doch einfach alle froh sein, früher oder später wieder Daheim gewesen zu sein! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • @docsauerland so sehe ich das auch. Manche spielen sich hier auf und tun so, als ob es das normalste der Welt ist, wenn das Schiff nicht planmäßig anlegt.
    Und einfach so ein Hotel Zimmer zu bekommen stelle ich mir auch nicht einfach vor. Vor allem wüsste ich gar nicht wo hin ich muss und dann das ganze Gepäck. Aber die neunmal Klugen hier würden das alles so schnell ja hin bekommen. Naja von mir aus. Ich hoffe nur, dass ich nicht in so eine Situation komme. Und ich kann alle verstehen die schnellst möglich nach Hause wollen.

  • Also ganz ehrlich, vor 10 oder 20 Jahren wäre da nicht so ein großes Theater drum gemacht worden, da waren die Leute noch freundlicher und im Umgang miteinander netter, aber heutzutage ist sich jeder selbst der Nächste und es werden sogar Kinder auf die Seite gehoben das man schneller von Bord kommt oder schneller am Buffet ist (hab ich alles schon mehrfach erlebt). Und da hört es sich für mich definitiv auf, genauso kenn ich es persönlich berufsbedingt das die Leute immer schlimmer werden und absolut keine Selbstverantwortung haben oder übernehmen wollen,da sind immer die anderen schuld nur man selbst nicht.


    Was ist so schlimm daran rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umzugehen?
    Soll es so werden wie in Amerika, wo jeder jeden wegen jeden Schmarrn verklagen kann? Zb einen Schuhhersteller nur weil auf dem Schuhkarton nicht steht das man mit den Schuhen keinen treten darf? Wollt ihr das?
    Also ich nicht und ich bin immer noch ein selbstdenkendes Individuum das sich selbst auch um Sachen kümmert und sich nicht darauf verlässt das andere für einen mitdenken.


    Ich bin eigentlich auch keine die so schnell meckert, aber hier musste ich es einfach tun


    Schönen Sonntag Abend noch

    Royal Clipper Windward Tour 12.2013
    Royal Clipper Civitavecchia-Civitavecchia 05.2014
    Royal Clipper Venedig-Venedig 09.2015
    Celebrity Reflection Civitavecchia-Civitavecchia 09.2017



    ->>> September 2018 Aida Sol Norwegen (aller guten Dinge sind 3, da zweimal leider ins Wasser gefallen)


    :bayern:

  • Ich lese hier mit Interesse mit.


    Es macht sicherlich einen Riesen-Unterschied, ob ich am Abreisetag (noch dazu in der entsprechenden Situation - nämlich deutlich spätere Ankunft am Hafen) mit "Kind und Kegel" von Bord gehe, oder mal eben allein oder zu zweit.


    Von daher kann ich mir das schon vorstellen, das es chaotisch war.
    Und das ein solches Chaos nicht wirklich gut zu vermeiden ist.


    Das hat dann auch nix mit nicht vorhandener Vernunft, oder nicht vorhandener Rücksichtnahme zu tun.
    Sind einfach zu viele Menschen auf begrenztem Raum, die alle das selbe wollen: von Bord.


    Es war ja nicht nur "Wetter" fürs Schiff - es gab ja auch entsprechende Zugausfälle und Verkehrsbehinderungen, daß kam sicher noch erschwerend hinzu.


    Kann man nur hoffen, daß es eher eine seltene Ausnahme bleibt und die Betroffenen die unschönen Abreiseerlebnisse schnell wieder vergessen.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo??!
    Das Problem sind die Passagiere???
    Im Krankenhaus sind es die Patienten, in der Schule die Schüler, sonst die Klienten oder Kunden... usw.
    Alle bezahlen und dafür können sie eine entsprechende Leistung verlangen. Oder arbeitet Ihr nicht für Euer Geld?

  • Wir waren auch an Bord und fanden es auch furchtbar.
    Am Abend hat man um ca. 18 Uhr im Restaurant durch Gespräche der Crew untereinander mitbekommen, das wir nicht in Hamburg anlegen können, es kam erst ca. 19 Uhr die erste Durchsage durch den Kaptän, das die Elbe wegen Sturm für unsere Schiffsgröße gesperrt wurde und er noch nicht weiß, wann wir einlaufen können und wir nun Richtung Helgoland fahren, um dort auf See die Nacht zu verbringen. Man bat um Geduld. Um weitere Infos zu erhalten ging man dann zur Prime Time wo auch der GM zu Gast war, aber Pustekuchen, kein einziges Wort über die Situation. Zu diesem Zeitpunkt konnte man im Netz schon lesen, das die Perla Hamburg nicht anläuft und der neue Check-in erst am Sonntag ist. Erst um 21 Uhr kam wieder eine Durchsage durch den Kapitän, das sie immer noch keine genaue Einlaufzeit Wissen und auf ein eventuelles Windloch hoffen. Es kamen keine Durchsagen wegen Gepäck oder zum Verlassen der Kabinen ( eigentlich Koffer vor die Tür und Verlassen der Kabine um 9). Erst ca. 21.30 Uhr kam eine Durchsage, das man die Koffer nicht vor die Tür stellen soll und man weiter die Kabine nutzen kann. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir also nicht wann wir absteigen, also zu den Schlaubergern, wie soll man da schon ne Alternative zur Abreise buchen, wenn man nicht weiss welchen Tag und welche Uhrzeit man ankommt. Morgens um 9 kam die Durchsage des Kapitäns, das wir doch einlaufen können und wir ca 14.30 einlaufen und 15 Uhr Freigabe ist. Später kam noch die Durchsage das man die Kabine bis 15 Uhr nutzen kann und wenn man die Koffer runtergebracht haben will,man sie bis 12 vor die Tür stellen soll, aber es wurde empfohlen die Koffer selbst mit vom Schiff zu nehmen, da die Freigabe durch den Zoll erst ab 17 Uhr wäre.
    Wir haben dann ca. 13 Uhr angelegt, aber die Freigabe war erst 15 Uhr. Als wir mit dem hinteren Fahrstuhl runter kamen, standen wir ab dem Casa Nova im Stau und es ging nicht mehr vorwärts. Die einzigen Durchsagen die jetzt noch kamen, betrafen die Abreißenden Gäste mit Aida Flugticket, diese Gäste möchten zum vorderen Ausgang zur Plaza kommen und alle Gäste auf den Gängen sollen diese Gäste durchlassen. Auf den Gängen waren keinerlei Mitarbeiter zu sehen, die Gäste waren total auf sich gestellt. Es waren durch das Wetter alle warm gekleidet und das Schiff ist ja geheizt und durch die Enge war es noch wärmer. Es ging also auf den Kreislauf und ältere Menschen konnten auch nicht so lange stehen, aber es hat sich keiner darum gekümmert, man kam sich allein gelassen vor! Zu diesem Zeitpunkt war für alle , die nicht ein Flugticket über Aida hatten nur 1 Ausgang geöffnet, der 2. Ausgang durfte erst nur von Fluggästen benutzt werden, Das hat auch zu diesem enormen Stau geführt, erst als der 2. Ausgang für alle Gäste geöffnet wurde entspannte sich die Lage. Dann hatte man es endlich geschafft nach über 1 Stunde raus zu kommen , erwartete uns gleich die nächste Schlange für die Shuttlebusse oder Taxen. Überhitzt kam man also in Eiseskälte und musste dann im Sturm nochmal über 1 Stunde auf einen Bus warten. Es waren auch für diese Situation zu wenig Busse da und auch Taxen kamen nur schleppend an. Dann wurden wir auch nicht gleich zu den Bussen vom Personal durchgelassen, obwohl freie Plätze durchs Walki Talki gemeldet wurden und ein Busfahrer schon ständig winkte.
    Nun noch zur Zugsituation, es sind an dem Tag sehr viele Züge wegen dem Wetter ausgefallen, also die die Gefahren sind waren überfüllt und die Bahn hat auch im Laufe des Tages die Preise erhöht. Wir hatten das Glück und haben einen Zug erwischt.


    So was haben wir in 13 Jahren mit über 40 Fahrten mit Aida noch nicht erlebt