Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn selbst neue Routen nicht ziehen, sollte AIDA sich vielleicht mal Gedanken machen woran das liegen könnte.
    Hätte da einen Tipp: die Leistungen des Premiumtarifs sind ein Witz gegenüber den Mehrkosten (bezogen auf vario)

    Sei mal ehrlich - laut Angaben von AIDA buchen 20% im Premiumtarif, 20% im Justtarif und 60% im Variotarif. Bei fast allen Reisen kommt Vario so sicher wie das Amen in der Kirche, bei sämtlichen Transreisen und bei Reisen im Zeitraum November, Dezember, Januar und Februar hast Du eine Just-Garantie. Die Schiffe sollen voll werden - und sie werden voll. Irgendwann haben wir dann auch die Weltreise im Just. :sironie:
    Und solange man beim Premiumtarif kaum Extras und Vorteile gegenüber den anderen Buchungsarten hat, wird sich Premium auch nicht besser verkaufen. Und da, wo Premiumvorteile so richtig gut ausgespielt werden können, ziert sich AIDA wie eine alte Jungfer da mal ran zu gehen.
    Zum Beispiel der Garantie, beim Pauschalpaket bessere Flüge zu bekommen. Nee, man sitzt als Suitenbucher in der selben bescheidenen Umsteigeverbindung nach New York wie der Just-Innen-Bucher.
    AIDA sollte schleunigst mal das Premiumpaket besser machen, sonst buchen noch mehr Leute Vario. Man bekommt inzwischen ein schlechtes Gewissen, wenn man den Preisunterschied zwischen Premium und Vario sieht. Bei 14-Tagestouren sind locker 1.000€/Person Ersparnis drin - dafür lebe ich auch mit einer MB auf dem Promenadendeck und die 2 Wasserflaschen je Tag sind auch noch drin...


    Aber zum Thema: Ich kann den Ärger verstehen. Aber so ist Vario, der Preis kann sich stark ändern. Unsere nächste Tour haben wir beim fast absoluten Tiefstand im Vario gebucht, da ging es „nur“ 50€/Person nach unten, sonst nur nach oben. Dafür haben wir letztes Jahr die Transreise (New York-Jamaika) relativ teuer im Vario gebucht, weil wir diese Reise machen wollten und dann ging es bis zu 700€/Person in den Keller. (Und nein, Umbuchung ging nicht, weil von BV auf BV ist nicht!)
    Ship Happens, abgehakt und als Lektion verbucht. Da es ein Pauschalangebot war, konnte man leider keinen Direktflug upgraden... So blieb es eine Umsteigeverbindung und Landung um 20:10Uhr in Newark.



  • Wenn selbst neue Routen nicht ziehen, sollte AIDA sich vielleicht mal Gedanken machen woran das liegen könnte.
    Hätte da einen Tipp: die Leistungen des Premiumtarifs sind ein Witz gegenüber den Mehrkosten (bezogen auf vario)

    Daran wird es wohl kaum liegen. Ich gehe mal davon aus, dass Aida sich so verhält wie jeder andere Marktanbieter auch. Die haben ganz schlicht und ergreifend eine Mischkalkulation. Natürlich wird zuerst der Premiumtarif aufgerufen und da bucht auch eine gewisse Anzahl von Kunden. Und dann kommen halt die Angebote, fallen mal weg und erscheinen neu und das geht so lange bis der Kahn voll ist. Das ist doch in jeder Brache so.
    Bei den Premiumtarifen gebe ich dir Recht. Sie sind den Mehrpreis nicht wert, aber offensichtlich gibt es genügend Kunden, die ihn dennoch buchen.

  • Oder aus beruflichen und familiären Gründen buchen müssen!
    Wo soll man hier die Grenze ziehen? Die Variopreise sind tagesaktuell, wenn der Preis innerhalb eines Tages weiter runtergeht ist das eben Pech. Hier auf Kulanz zu hoffen, halte ich für illusorisch. Dann könnte ja jeder Variobucher, dessen Reise nach der Buchung günstiger geworden ist, auch auf Kulanz pochen. Wo soll das denn enden?
    Ich kann den Ärger verstehen, das Anspruchsdenken, dass hier Aida den Preis reduzieren sollte, jedoch nicht.
    Man sollte sich nach der Buchung, wenn der Preis ok war, nicht mehr damit beschäftigen, das bringt eh nichts.
    Ansonsten würden wir nur noch mit tränenden Augen durch die Welt laufen, wenn nach unserer Premiumbuchung die Reise ins Vario kommt.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wenn AIDA wöllte, könnte man das Problem lösen. Man könnte durch verschiedene Dinge den premiumtarif aufwerten. Den VARIO Tarif würde ich komplett umstellen, weg von tagesaktuellen Preisen. Er wird parallel zum premiumtarif von Anfang an angeboten, zunächst zum gleichen Preis oder höher (damit vornehmlich Premium gebucht wird). Sinkt der VARIO preis um das Schiff zum Beispiel voll zu bekommen, sinkt er für alle die VARIO gebucht haben, heißt nicht nur für neubucher, sondern alle. Natürlich enthält der VARIO Tarif weniger Leistungen. Darüber hinaus könnte man diskutieren ob es weiterhin just gibt oder dieser gänzlich abgeschafft wird.


    Das wäre sicher im Sinne der Kundenzufriedenheit, weil alle innerhalb eines Tarifs immer das selbe zahlen würden.
    Und vllt auch im Sinne von AIDA, denn wenn viele früh VARIO buchen um Gewissheit zu haben, könnte es sein, dass der Preis nicht mehr weit nach unten fällt gegenüber Premium und somit hätte AIDA mehr verdienst.


    Sollte jemand VARIO buchen und mehr zahlen als Premium, sein Problem er wusste es bei Buchung und hätte ja Premium buchen können, aber ist das Risiko in vollem Bewusstsein eingegangen.


    Aktuell ist ja vor allem das Ärgernis, dass der VARIO preis total Achterbahn fährt, und hier Hätten alle in einem Tarif immer das selbe bezahlt= kein Grund zum Ärger, außer vielleicht über sich selbst wenn Premium billiger als VARIO.

  • @sarasota


    Sagen wir es mal so: würde es bei AIDA Cruises eine ähnliche "book with confidence"-Regel geben, hätte flensdorfer 310 Euro gespart. So muss er darauf hoffen, dass AIDA ihm eventuell entgegenkommt (oder auch nicht).


    Und auch wenn Du bei Deinen Online-Flugbuchungen alle relevanten Flugdaten vor dem entscheidenden Klick doppelt prüfst, ist die Kenntnis darüber, dass eventuelle Fehler bei der Buchung innerhalb von 24h problemlos korrigiert werden können, viel wert.

    Was für einen Sinn würde dann der Vario Tarif machen ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • :sot: Die gibt es doch sowieso.
    Nur das diejenigen, die Premium buchen ( müssen) die Dummen sind. Wenn man schon mehr bezahlt, sollte man auch mehr Vorteile haben als Variobucher. Das hat mit Zwei - Klassengesellschaft nichts zu tun. Wir fahren ja auch nicht alle die gleichen Autos :zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



    Einmal editiert, zuletzt von Leatoria ()

  • Wie kommst du darauf dass Traumstart um 12 mit Flug ist? Auf der Aida Seite und auf vielen anderen Seiten, steht nichts von inkl. Flug.

    Traumstart ist eigentlich "immer" mit Flug - es sei denn natürlich, es ist eine Nordeuropa-Tour. Die Ostsee-Routen gestern und die Metropolen ab Hamburg heute brauchen - im Normalfall - natürlich keinen Flug. Die Adria-Route am Montag jedoch war bzw. ist mit - zwangsweisem - Flug. Dabei gibt es dann im Traumstart leider nicht immer alle Flughäfen, die im VARIO ggf. zur Verfügung stünden/standen. Und wir hatten vor 3 Jahren mal beim Traumstart zugeschlagen und die 10tägige-Miami-Tour mit der Vita über Ostern gebucht - MIT Flug. Im "normalen" VARIO war die Reise (noch) nicht zu bekommen. Später kam dann die 11tägige Anschluss-Route für nur 649 € ins VARIO. Also riefen wir bei AIDA an, wenn Sie uns den via Traumstart gebuchten "Zwangsflug" entsprechend umbuchen, hängen wir noch die 11 Tage dran, sonst nicht. Erst hieß es "geht nicht", 3 Tage später ging es dann doch und wir haben 21 Tage Schmetterlingsroute gemacht, bei der wir nicht mal die Kabine wechseln mussten. Überdies ist es natürlich optisch "einfacher" einen günstigen (Werbe-)Preis zu "bauen", indem man am Flugpreis schraubt. Man lässt den VARIO-Preis der Reise gleich - so dass auch keiner sinnvoll umbuchen kann - aber der zwangsgebundelte Flug eines bestimmten Flughafens wird für ein gewisses Kontingent günstiger gemacht, um einen günstigeren Gesamtpreis "inkl. An- und Abreisepaket" bewerben zu können. Dies wird auch dadurch bekräftigt, dass z.Zt - während die Traumstart-Aktion noch läuft - die Adria-Route NICHT OHNE FLUG im "normalen" VARIO zu bekommen sind, sondern eben nur als Traumstart inkl. Flug.

    2012: AIDAmar / AIDAdiva


    2013: AIDAstella / AIDAsol / AIDAbella / AIDAcara / AIDAmar / AIDAbella :pirat:


    2014: AIDAvita - Mittelmeer 1 / AIDAcara - Kanaren 16


    2015: AIDAvita - Karibik 16/17 / AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 (Kanaren 9)


    2016: AIDAbella - Weltenbummler 2 / AIDAprima - Welcome-Cruise / AIDAprima - Metropolen ab Hamburg 1 / AIDAmar - Karibik & MIttelamerika 2


    2017: AIDAbella - Von Singapur nach Dubai / AIDAprima - Von Hamburg nach Gran Canaria 4 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 3


    2018: Von Barbados nach Gran Canaria / Norwegens Fjorde 2 / Kanadas Ostküste / Skandinavien ab Hamburg


    2018/2019: AIDAvita - Australien & Indonesien / AIDAperla - Von Hamburg nach Barbados

  • Unsere alktuelle Reise ist im Vario jetzt auch 200€ p.P. billiger.. jedoch sind die Flüge welche ich jetzt individuell buchen müsste...teurer...
    Ersparniss = 0

    Wir buchen stets langfristig Premium mit eigener Anreise und preisgünstigen Flügen. Z.B. Köln - Punta Cana 250,00 € mit Airtanker. Wenn wir dann noch viel Zeit für die Planung der selbstorganisierten preiswerten Ausflüge haben, rechnet sich dies gegenüber Vario für uns meistens. Außerdem halten wir den Goldstatus.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • wenn alle den gleichen preis zahlen würden, würden aber (sehr) viele gar nicht buchen.

    Wieso das?


    Ich buche zu dem Preis mit dem ich einverstanden bin. Buche ich Premium habe ich mehr Leistungen als bei VARIO. Buche ich VARIO und der Preis sinkt, sinkt auch mein Preis automatisch mit und ich freue mich.



    :sot: Die gibt es doch sowieso.
    Nur das diejenigen, die Premium buchen ( müssen) die Dummen sind. Wenn man schon mehr bezahlt, sollte man auch mehr Vorteile haben als Variobucher. Das hat mit Zwei - Klassengesellschaft nichts zu tun. Wir fahren ja auch nicht alle die gleichen Autos :zwinker:

    Bei mir wäre Premium aber dann aufgewertet, durch deutlich bessere Leistungen gegenüber VARIO zb AI oder man darf zwischen verschiedenen Flugzeiten wählen oder oder oder.
    Wobei man diskutieren müsste, ob VARIO von Anfang an für einen Betrag x weniger oder gleichteuer wie Premium angeboten würde mit der Aussicht das er fallen kann oder erst ggf. später.

  • Wieso das?
    Ich buche zu dem Preis mit dem ich einverstanden bin. Buche ich Premium habe ich mehr Leistungen als bei VARIO. Buche ich VARIO und der Preis sinkt, sinkt auch mein Preis automatisch mit und ich freue mich.

    dein variopreis ist vielleicht vielen noch zu hoch - so war das gemeint. auch im variobereich gehts ja oft um mehrere hundert euro. und mit dem system sind dann die aktuellen variopreise wahrscheinlich nicht mehr realisierbar. irgendwo muss man ja auch was verdienen.

  • Premium zu buchen gibt es u.a. den Grund 3 oder 4 Bett Kabinen zu bekommen. Gerade in den Ferien kann es da schon Mal eng werden. In einigen Unternehmen ist die Urlaubsplanung schon in Oktober des Vorjahres abgeschlossen und somit nicht man Premium und fährt sicher mit.


    Aber sicherlich ist der Unterschied zwischen Premium und Vario oft so groß, das die Preisdifferenz den Mehrpreis nicht gerecht fertigt. Aber ich habe beliebte Reiseziele gesehen da hätte ich auf jeden Fall Premium gebucht, da der Vario Preis fast am Premium lag. (Sommer Ostsee).


    Letztlich hält Aida die Vario Preise oft für einen Zeitraum stabil. Ausnahmen sind sicherlich Aktionen, die den Verkauf steigern sollen.


    Die gab es bei unseren nächsten Reise, für einige Tage wurde die Reise zum Kampfpreis angeboten... Pech gehabt


    Es soll Reederei geben, bei denen ändern sich die Preise auch mehrfach im Laufe des Tages. Würde Mal so im Fernsehen gesagt.

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • dein variopreis ist vielleicht vielen noch zu hoch - so war das gemeint. auch im variobereich gehts ja oft um mehrere hundert euro. und mit dem system sind dann die aktuellen variopreise wahrscheinlich nicht mehr realisierbar. irgendwo muss man ja auch was verdienen.

    Umso besser. Dann kriegt Aida ja das Schiff zu einem höheren Preis voll und kann zumindest einen Teil davon als zusätzlichen Gewinn abschöpfen und den Rest in eine Besserung der essensqualität investieren, als Beispiel.
    Behauptet ja niemand, dass Aida die Reisen verschleudern muss, nur damit sich Person x auch eine Kreuzfahrt leisten kann. Das ist die falsche Denkweise, zumindest meiner Meinung nach.

  • Sinkt der VARIO preis um das Schiff zum Beispiel voll zu bekommen, sinkt er für alle die VARIO gebucht haben, heißt nicht nur für neubucher, sondern alle

    was ist das für ein Blödsinn?
    wenn AIDA die letzte Kabine verschenken würde, sollen dann alle bisherigen Buchungen ihr Geld zurück bekommen?
    Schiffskabinen sind höchst verderbliche Waren. Die werden gehandelt wie auf dem Frischmarkt.

    :abfahrt:


    60089b0590e26f3c831933deb49bd5b20f4e96eb



  • was ist das für ein Blödsinn?wenn AIDA die letzte Kabine verschenken würde, sollen dann alle bisherigen Buchungen ihr Geld zurück bekommen?
    Schiffskabinen sind höchst verderbliche Waren. Die werden gehandelt wie auf dem Frischmarkt.

    Dann wird es einen Punkt geben, wo das sinken des VARIO Preises keinen Sinn mehr ergibt, da dies Aida mehr kosten würde als die zusätzliche Kabine Einnahmen bringt. Folge: diese Kabine bleibt leer oder kommt dann maximal 3-4 Wochen vor Abfahrt ins just, und der just Preis ist fest und wird auch nicht gesenkt in weiteren just Aktionen.



    Fakt ist auch: wenn das noch Jahre so weiter geht wie jetzt, wo jeder fragt wie teuer war es letztes Jahr usw usw und jeder nur noch billiger fahren will, wird dass für ein Unternehmen irgendwann zu einem Problem. Aber gut war ja nur eine Idee von mir, muss ja nicht gleich die weltlösung sein. Aber für Familien kann so ein Tarif durchaus eine Bereicherung darstellen. Und auf lange Sicht ist Kundenzufriedenheit dsd a und o, zumindest in meiner tiefen Überzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • die idee selbst find ich gut! würd dann auch beruhigter und früher buchen. ich zahl gerne mehr, wenn es halt so viel kostet, möchte nur nicht schon vor der reise meinem geld nachtrauern. 8o
    glaub aber aus den angeführten gründen nicht, dass man die kabinen so besser an den mann bringen würde.

  • Hallo,


    irgendwie kommen die zahlreichen Beitrage aber sehr stark vom Kurs bzw. von der Eingangsfrage ab


    Über Premium und Vario wurden in anderen Threads ja schon akribisch diskutiert


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Na dann ist es diesmal anders, morgen sind die Reisen ohne Flug ;) 1399 Euro Meerblick :evil:

    Jo, schon gesehen, ist aber ggü. ITB-Special ja nicht wirklich spannend. Vom 07.-12.03. war die Kabine zwar mit 1.449 € ganze 50 € teurer, aber für Neubucher gab's noch 200 € Spa-Gutschein/Kabine. Offiziell ja Traumstart kontingentiert und "kann im Verlauf der Aktion steigen" (so hatten wir es "damals" auch) - ob man also den "Startpreis" von 1.399 € tatsächlich bekäme, sei dahingestellt. Wir freuen uns auf die Tour zum angemessenen Preis. :matrose: Wahrscheinlich dachte man sich, dass man bei den Flugpreisen keinen "hinter dem Ofen vorlocken" könne oder weil man die Reise in den vorherigen Aktionen auch ohne Flüge beworben hat, um die Vergleichbarkeit herzustellen.

    2012: AIDAmar / AIDAdiva


    2013: AIDAstella / AIDAsol / AIDAbella / AIDAcara / AIDAmar / AIDAbella :pirat:


    2014: AIDAvita - Mittelmeer 1 / AIDAcara - Kanaren 16


    2015: AIDAvita - Karibik 16/17 / AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 (Kanaren 9)


    2016: AIDAbella - Weltenbummler 2 / AIDAprima - Welcome-Cruise / AIDAprima - Metropolen ab Hamburg 1 / AIDAmar - Karibik & MIttelamerika 2


    2017: AIDAbella - Von Singapur nach Dubai / AIDAprima - Von Hamburg nach Gran Canaria 4 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 3


    2018: Von Barbados nach Gran Canaria / Norwegens Fjorde 2 / Kanadas Ostküste / Skandinavien ab Hamburg


    2018/2019: AIDAvita - Australien & Indonesien / AIDAperla - Von Hamburg nach Barbados