Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben unseren persönlichen Reiseberater seit unserer 2. Buchung über AIDA und sind sehr zufrieden, da wir das Gefühl haben, dass er bei Fragen hinsichtlich künftigen Preissenkungen, Auslastung des Schiffes, Verhalten des Beschwerdemanagements etc ehrlich ist und uns gut berät. Auch ein fernmündlicher Kontakt kann eine gute "Vertrauensbasis" schaffen.



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • @reisesehnsucht - Da hast Du recht. Es ging mir lediglich um die Tatasache, dass ein Variobucher, der ohnehin schon einen günstigen Preis bekommt (er hat das Tarifmodell deswegen ja auch gewählt), sich noch eine kleine Gutschrift wünscht, weil der Preis sich nach unten bewegt.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Ich habe dann noch einmal freundlich geantwortet und mein Verständnis mitgeteilt. Dennoch habe ich als Tipp mitgegeben, dass man Kunden wie uns ja mit kleinen Dingen schon "einfangen" könnte. Eine kleine Gutschrift aufs Bordguthaben oder Getränkegutscheine tut der AIDA nicht weh und sie haben anschließend Kunden, die nicht mit einem blöden Gefühl zurückbleiben. Das tut AIDA nicht weh - und die Kunden würden sich freuen über die Aufmerksamkeit. Habe darum gebeten, dass meine Mail an das von AIDA so hoch angepriesene Customer Experience Management weitergeleitet wird - als Feedback zum Thema Kundenzufriedenheit, die AIDA ja sehr am Herzen liegt. Einfach als Idee für die Zukunft. Darauf habe ich seitdem keine Antwort erhalten (es war Anfang März). Aber ich habe auch nicht damit gerechnet.

    Momentan muss man leider den einzelnen Kunden nicht einfangen.Euer Fall ist zwar ärgerlich, aber ein alltägliches Preisroulette.Man weiß, das sich Preise täglich ändern können und natürlich blöd, wenn 12 Stunden später ein niedriger Preis ist, aber, sorry, kein Grund Entschädigung oder Entschuldigung zu erwarten. Wenn sie einem ein kleines Goodie zukommen ließen wäre es sicher nett, da bin ich bei dir, aber in der Verpflichtung ist AIDA da leider trotzdem nicht.
    Habe mit der Konkurrenz da noch schlechtere Erfahrungen gemacht, also, das ist nicht nur bei AIDA. TC antwortet erst gar nicht mehr und da ging es um einen Flugausfall, pauschal gebucht , 2 Tage ohne Infos in Mallorca gesessen und die Reederei antwortet nicht mal auf E-Mails. Airline pleite, keine Entschädigung bis heute ( April 17!!) und TC geht das nichts mehr an. Sorry ist :sot: . Wollte nur mal darlegen, wie zum Teil mit berechtigten Reklamationen umgegangen wird als Gegensatz zu deinem Problem, also nicht nur bei AIDA.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hauptsächlich als Alleinreisender ist man darauf angewiesen zu buchen, wenn überhaupt Kabinen freigeschaltet sind.


    2016 Karibik im Dezember, hätte ich bei späterer Buchung in der Innenkabine 1000 € gespart. Leider weiß man vorher nicht, wenn es billiger wird, ob eine Einzelkabine noch zu bekommen ist.


    Dieses Jahr im Januar auf der perla waren 2 Wochen nach meiner Buchung die Balkon-Kabinen für Alleinreisende um 150 € billiger als meine Innenkabine. Pech gehabt!


    Meine Tochter mit Mann, die wesentlich weniger verreisen als ich, hatten auch einen Anruf von einem persönlichen Reiseberater. Ich habe ihn dann angerufen, damit ich auch einen persönlichen Ansprechpartner hatte.
    Er hat es manchmal erreicht, dass ich, obwohl offiziell keine Kabinen zur Alleinbelegung freigeschaltet waren, doch allein buchen konnte.


    Zu seetours: Ich dachte, dass dies ein eigenständiges Reisebüro ist. Eines Tages rief ich bei seerours an, um einiges abzufragen. Nach dem Anruf rief ich bei AIDA direkt an. Die Stimme am Telefon kam mir zwar bekannt vor, aber als ich meine Fragen loswerden wollte, sagte sie mir, die Fragen haben ich ihnen doch vorhin schon beantwortet. D.h. seetours und AIDA haben ein gemeinsames Call-Center für die Telefon-Nummern von seetours und von AIDA. Je nachdem welche Nummer gewählt wurde melden sich die Mitarbeiter mit ihrer Ansage.

  • Naja, die Frage ist doch ob die Reiseberaterin bei den günstigen Reisepreisen auch den Vermerk „Nicht für Alleinreisende!“ gesehen hat. Unser Reiseberater hat uns bei der Buchung darauf aufmerksam gemacht, dass diese Reise wenige Tage später im Just angeboten wird. Aber aus persönlichen Gründen wollten wir DIESE Reise und nicht auf Losglück hoffen.



  • Zum Thema seetours hier ein Screenshot vom Impressum:

    Bilder

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Wäre es nicht sinnvoll, solche Themen rund um Angebote für Alleinreisende auch im entsprechenden Alleinreisenden-Thread zu diskutieren?! Ich denke, hier gehen sie früher oder später unter, da das eigentliche Threadthema doch ein völlig anderes ist ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo, vielleicht doch noch einen Kommentar zu dem Thema. Ich bin jetzt auch Alleinreisende und habe natürlich eine leider teure Reise gebucht, weil ich eine Balkonkabine haben wollte. Als ich gebucht habe, hatten weder ein Reisebüro, noch die direkten Reisebüropartner „ clubschiff“ etc. Balkonkabinen für Alleinreisende anzubieten. Mein Anruf ging dann direkt zu AIDA. Dort bekam ich dann meine Balkonkabine. Natürlich nicht im Vario. Aber ich konnte mir aussuchen wo und hatte nicht das Risiko keine zu bekommen, oder eine mit einem schattenbalkon.


    Zu dem Mehr-und Minderpreis, es ist im Vario so, dass selbst nach einer Stunde bereits der Preis ein anderer sein kann, je nachdem wann man bucht ( abends) . Vario ist wie eine Tankstelle, leider gibt es keine Sicherheit, dass es nun der günstigste Preis war. Letztlich ist er aber immer noch günstiger, als auf jedem anderen Dampfer . Sonst muss man pokern und hoffen, ggfs. in die Runde fragen, ob jemand glaubt, ob .... . Aber das ist Risiko. Also nicht ärgern, sondern sich auf die Reise freuen.

    AIDA VITA - Mai 2012 - 5 Tage - Barcelona, Cannes
    AIDA MAR - Juli 2012 - 14 Tage - Nordeuropa Nordkap
    AIDA Luna - April 2013 - Nordeuropa - London,Paris,Zeebrügge, Amsterdam
    AIDA Luna - August 2014 - Transamerika
    AIDA AURA - Dezember 2015 - Orient / Indien
    AIDA Stella - Mai 2016 - Westl. Mittelmeer
    AIDA BLU - Dezember 2016 - Kanaren, Madeira , Lissabon
    AIDA DIVA - Mai 2018 - Ostsee / Tallin, St.Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig, Kopenhagen

    AIDA STELLA - Dezember 2018 - Kanaren, Madeira, Lissabon

    AIDA LUNA - Mai 2022 - Highlights am Polarkreis

    AIDA AURA- November 2022 - Südafrika / Namibia

    AIDA AURA - Juli 2023 - Grönland

    AIDA MAR - Oktober 2023 Herbstliche Nordlichter

    0cc22a28660f7dd1ce824dd4cb77c4457a3e4a1b









  • wobei seetours kein tarif für alleinreisende ist...

    Ist ja hier tlw. schon thematisiert worden, aber einfach nochmal zur Klarstellung ein paar Anmerkungen. AIDA Cruises fährt nicht nur eine "Mehr-Tarife-Strategie" (PREMIUM/VARIO/JUST), sondern eben auch eine "Mehr-Marken-Strategie". Bei Interesse einfach mal in die Unternehmensgeschichte einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/AIDA_Cruises => Gaaanz früher / zu DDR-Zeiten war das mal die "Deutsche Seereederei (DSR)". Nach der Privatisierung 1983 folgte mit der "AIDA"[cara] der erste Neubau, der unter dem Anbieter-Namen "Arkona Touristik" vermarktet wurde, war aber nicht sonderlich erfolgreich, wurde dann an NCL (Norwegian Cruise Lines) verkauft und zurückgechartert. 1997 kaufte man von der TUI die "Seetours International", der man das operative Kreuzfahrtgeschäft übertrug und die Markenrechte an "AIDA". 1999 wurde wiederum "Seetours" dann an die britische "P&O Cruises" verkauft und Zitat Wikipedia: "Da Seetours ein für Schiffsreisen gut eingeführter Name war, ergänzte ihn P&O als Namensbestandteil der deutschen Niederlassung zu Seetours – German Branch of Aida Cruises." -- Ist also eine "historische" Marke, die heutzutage nicht nur für AIDA, sondern auch für weitere Angebote der Carnival-Gruppe wie z.B. auch Costa, Cunard (Queen Mary 2), Holland America Line und Princess Cruises genutzt wird. Meist haben "Seetours"-Angebote irgendeinen "Vorteil" wie ein Bordguthaben, Cocktail-Gutscheine, Foto-Shootings o.ä. und sind im Falle von AIDA dann meist "nach VARIO-Konditionen". Ähnlich wie bei den AIDA-eigenen "Pauschal"-Angeboten gibt es jedoch wohl die eine oder andere Einschränkung, so dass z.B. keine "Urlaubskassen" für die Seetours-Buchungen angerechnet werden können. Auch ist keine Umbuchung von "Seetours VARIO" auf "AIDA VARIO" möglich. Muss man sich also überlegen, ob die (kleinen) Extras die Einschränkungen wett machen oder ggf. Sonderkontingente (für Alleinreisende?!) via Seetours vermarktet werden, die über andere Wege nicht erhältlich sind.

    2012: AIDAmar / AIDAdiva


    2013: AIDAstella / AIDAsol / AIDAbella / AIDAcara / AIDAmar / AIDAbella :pirat:


    2014: AIDAvita - Mittelmeer 1 / AIDAcara - Kanaren 16


    2015: AIDAvita - Karibik 16/17 / AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 (Kanaren 9)


    2016: AIDAbella - Weltenbummler 2 / AIDAprima - Welcome-Cruise / AIDAprima - Metropolen ab Hamburg 1 / AIDAmar - Karibik & MIttelamerika 2


    2017: AIDAbella - Von Singapur nach Dubai / AIDAprima - Von Hamburg nach Gran Canaria 4 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 3


    2018: Von Barbados nach Gran Canaria / Norwegens Fjorde 2 / Kanadas Ostküste / Skandinavien ab Hamburg


    2018/2019: AIDAvita - Australien & Indonesien / AIDAperla - Von Hamburg nach Barbados

  • Zum Abschluß nun die Antwort von Aida:


    Man hat mich versucht letzte Woche am Mittwoch telefonisch zu erreichen (1x mal), leider war ich auf der Arbeit und konnte nicht rangehen das ich in einer Besprechung saß und nicht privat telefonieren konnte.


    Am Donnerstag erhielt ich dann eine Mail von einer Mitarbeiterin von Aida, die sich zu meiner Anfrage geäußert hat.


    Um es kurz zu machen: Sie schreibt das es halt ein variables Preissystem ist, was sich jederzeit ändern kann und man sich darüber im klaren sein muss das man den Preis akzeptieren muss der aktuell angeboten wird.


    ABER natürlich liegt Aida mein Anliegen am Herzen und sie möchten mich ja als Kunden nicht verlieren und werden mir auf meiner Reise eine kleine Überraschung auf meine Kabine legen als Willkommensgeschenk.


    Fazit für mich:


    Ich werde in der Zukunft noch mehr aufpassen wann ich buche und entscheiden ob der Preis für die Reise OK ist oder nicht. Die Reaktionszeit von Aida finde ich sehr schwach, es fast 2 Wochen gedauert (12 Tage) bis man versucht hat mich zu erreichen. Das ist für mich nicht professionell. Das Geschenk was mich auf dem Schiff erwarten soll, ist ganz nett. Aber weder persönlich, noch individuell. Aber egal, ich freue mich hoffentlich auf einen schönen Urlaub, mit tollen Mitreisenden und hoffentlich tollem Wetter. Wenn das alles zutrifft ist der Ärger vergessen und die Urlaubsfreude da. :abfahrt:


    In diesem Sinne,
    macht es gut.


    Für mich ist das Thema damit beendet. :serledigt::sclosed:

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • @flensdorfer
    bei Tui Cruises bekommst Du erstmal eine Info das Dein Schreiben eingegangen ist, die Bearbeitung aber 6-8 Wochen dauert :frage1:

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Nach unserer letzten Reise, hatte ich auch eine kleine Beschwerde. Ich habe eigentlich nichts erwartet aber gedacht, ich schreib das jetzt mal an Aida. Es hat sehr lange gedauert, bis sich jemand bei uns gemeldet hat, ich glaube fast 8 Wochen. Die sehr nette Dame am Telefon meinte damals, wir wären zu spät mit unserer Beschwerde gewesen, um Ansprüche geltend machen zu können, muss man sich innerhalb von vier Wochen nach der Reise an Aida wenden, da waren wir tatsächlich zu spät. Sie hatte dann aber doch ein schönes Goodie für uns. Auf unserer nächsten Reise werden wir von Aida am Anreisetag ins Steakhaus eingeladen, mit Weinbegleitung. Also mein Mann und ich, wir freuen uns sehr darüber! :)

  • @flensdorfer
    bei Tui Cruises bekommst Du erstmal eine Info das Dein Schreiben eingegangen ist, die Bearbeitung aber 6-8 Wochen dauert :frage1:

    oder überhaupt nicht! Wir haben mit TUI-Cruises da sehr schlechte Erfahrung gemacht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Die Reaktionszeit von Aida finde ich sehr schwach, es fast 2 Wochen gedauert (12 Tage) bis man versucht hat mich zu erreichen. Das ist für mich nicht professionell.

    Das ist doch gar nichts. Ich kenne das von AC auch ganz anders ... - leider. :traurig:

    Das Geschenk was mich auf dem Schiff erwarten soll, ist ganz nett. Aber weder persönlich, noch individuell.

    Hierüber darfst du wahrscheinlich nicht sprechen, nehme ich an. :gruebel:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hierüber darfst du wahrscheinlich nicht sprechen, nehme ich an.

    Das glaube ich jetzt nicht. Wir hatten das auch schon mal so. @Flensburger weiß das denke ich im Vorfeld nicht, was es ist.
    Bei uns war es eine Flasche Sekt.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hierüber darfst du wahrscheinlich nicht sprechen, nehme ich an. :gruebel:

    Ich würde darüber schreiben was es ist, aber ich weiß es nicht. Sie hat ja geschrieben ":..auf dem Schiff erwartet Sie eine kleine Überraschung..."
    Von daher weiß ich nicht was mich erwartet, aber ich denke das es etwas ist was jeder bekommt als Entschuldigung oder so. Daher hatte ich den Satz geschrieben "...weder persönlich noch Individuell..."


    Ich werde nach der Reise berichten was es war.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte aufgrund deiner Wertung "weder persönlich noch individuell" weißt du schon, was dich erwartet. Dann war das ein Missverständnis. :ssorry:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @Flensburger weiß das denke ich im Vorfeld nicht, was es ist.Bei uns war es eine Flasche Sekt.

    Zur Info für alle, die Überraschung auf dem Schiff war dann bei mir (kleiner Trommelwirbel):


    Eine Flasche Sekt mit 2 Gläsern. Für mich eine persönliche Lachnummer, aber egal. Es zeigt das Aida die Kundenbeschwerde überhaupt nicht interessiert und man einfach etwas hinstellt, Hauptsache der Kunde ist ruhig.


    Auf dem Schiff hatte ich nach einer Beschwerde wenigstens 2 Getränkegutscheine bekommen. Das war auch nichts besonderes, aber so konnte man sich wenigstens sein Getränk aussuchen was man wollte.


    Aber ich werde am WE dann die Bewertung der Reise machen und da hab ich dann noch einiges zu schreiben. :thumbdown:

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • ich versteh es nicht... Vario ist nunmal wie Börse? ich hab auch schon bitcoin gekauft, bin die Treppe runtergegangen, hab die Katze gekrault, schau auf den Chart und der Kurs war im 2stelligen Prozentbereich gefallen- huuuuiiiiiii.... das ist halt persönliches Risiko bei bekannten schwankenden preisen.


    edit: ich finde ja eine Flasche Sekt ist da eine nette Aufmerksamkeit.... die agb sind ja eindeutig