Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es wurde zwar Alles schon mehr oder weniger gesagt, aber in der Tat sind Preisänderungen bei VARIO im Zweifel "Pech" oder eben auch "Glück". Für Alleinreisende ist das wg. der stärkeren Kontingentierung wahrscheinlich noch schwieriger als für "paarweise" Reisende.


    Man kann - in gewissen Grenzen - versuchen, "strategisch" zu buchen. Das kann klappen, muss es aber nicht. Da wir mit der Transreise auf AIDAbella "Von Singapur nach Dubai" gute Erfahrungen gemacht hatten, sie im Rahmen des "Transreisenspecials" Ende September 2016 mit 200 € BGH p.P. zu buchen (und die Reise wurde unter Berücksichtigung des BGH nie wieder billiger), schlugen wir auch bei der Tour mit AIDAdiva "Von Barbados nach Gran Canaria" - wiederum im Transreisenspecial mit 200 € BGH p.P. im September 2017 zu. Allerdings war die Preisdifferenz zwischen VARIO Innen und VARIO Balkon (hatten wir auf der Bella) ganze 900 € pro Kabine. Das war es uns dann bei 2 Kabinen (1.800 €!) nicht wert. So buchten wir "nur" VARIO Innen. Und das Transreisespecial der Diva gab es - im Gegensatz zur Bella - nur mit AIDA-Flügen, nicht individuell. Allerdings reichte es, nur den Hinflug über AIDA zu buchen. Die 500 € p.P. von Köln/Bonn nach Barbados erschienen uns angemessen und dann kommt man ja auch "garantiert" aufs Schiff mit Transfer etc.. Der Rückflug von Gran Canaria hätte aber 400 € p.P. über AIDA gekostet - und lt. Facebook warten die Leute 2 Wochen vor der Reise immer noch auf die Zuteilung. Wir buchten den Rückflug individuell mit Norwegian für nur 100 € p.P. - bei 4 Leuten also nochmal 1.200 € gespart. Bei der VARIO-Zuteilung Schwein gehabt und 2x "Meerblick eingeschränkte Sicht" als VARIO Innen zugeteilt bekommen.


    Zusätzlich hatten wir die neue Tour "Kanadas Ostküste" auf der Watchlist. Die kam dann am 09.02.2018 erstmals ins VARIO. Der erste Termin (06.07.) sollte 1.599 € VARIO Innen, 1.799 € VARIO Meerblick kosten, der zweite Termin (20.07.) war für 1.699 € VARIO Innen und 1.749 € VARIO Meerblick im Angebot. Ggü. dem PREMIUM-Preis ca. 25% Rabatt, was wir für einen Ferien-Termin schon beachtlich fanden und davon ausgingen, dass "da nicht viel mehr drin sein wird". Flüge von/nach Hamburg sollten über AIDA absurde 1.700 € p.P. kosten - also mehr als der Reisepreis. Gab aber gerade ein "Valentinsspecial" von AirCanada und so bekamen wir günstige Gabelflüge (Hamburg=>Toronto; Montreal=>Hamburg) für 570 € p.P. und machen noch Vorprogramm mit Mietwagen. Unsere "Schmerzgrenze" waren dann die 1.599 € für die Innenkabine am ersten Termin. Am 01.03.2018 - also ca. 3 Wochen später ging der Preis für die Innenkabine dann um 100 € runter auf 1.499 €, Meerblick um 200 € auf 1.599 € - hätten wir also zum gleichen Preis Meerblick bekommen können. Gleichzeitig waren in den 3 Wochen jedoch die Flüge um ca. 200-300 € p.P. teurer geworden - insofern "ärgerten" wir uns nicht. Am 04.03., also nur 3 Tage später, gab's die nächste Preissenkung auf 1.449 € Innen / 1.549 € Meerblick. Also ließen wir über unser Reisebüro anfragen, ob AIDA nicht vielleicht "aus Kulanz" auf die Meerblick-Kabine umbuchen würde und "wir wollen ja gar nicht weniger zahlen" - sie sollen im Zweifel 50 € Gebühr nehmen, so dass es bei den 1.599 € bleibt. Wurde dann am Mittwoch, den 07.03. abschlägig beschieden, an welchem es jedoch die NÄCHSTE Preissenkung auf nur noch 1.449 € für die Meerblickkabine gab. Hier schlugen wir dann am Donnerstag zu und trotz 150 € p.P. Umbuchungsgebühr haben wir nun für 1.599 € die Meerblickkabine. :wiegeil: Die 200 € Spa-Gutschein "für Neubuchungen" gab's aber natürlich (leider) nicht. Aber immerhin.

    2012: AIDAmar / AIDAdiva


    2013: AIDAstella / AIDAsol / AIDAbella / AIDAcara / AIDAmar / AIDAbella :pirat:


    2014: AIDAvita - Mittelmeer 1 / AIDAcara - Kanaren 16


    2015: AIDAvita - Karibik 16/17 / AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 (Kanaren 9)


    2016: AIDAbella - Weltenbummler 2 / AIDAprima - Welcome-Cruise / AIDAprima - Metropolen ab Hamburg 1 / AIDAmar - Karibik & MIttelamerika 2


    2017: AIDAbella - Von Singapur nach Dubai / AIDAprima - Von Hamburg nach Gran Canaria 4 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 3


    2018: Von Barbados nach Gran Canaria / Norwegens Fjorde 2 / Kanadas Ostküste / Skandinavien ab Hamburg


    2018/2019: AIDAvita - Australien & Indonesien / AIDAperla - Von Hamburg nach Barbados

  • Wenn ich Premium buche habe ich mindestens 3 Tage Option.

    ...wahrscheinlich hat dein RB die Reise für drei Tage geblockt, eine Buchung ist dann noch nicht erfolgt.




    Ich würde auch sagen, Pesch gehabt, rechtlich gar keine Chance ......


    wir haben 2011 auch mal 2000,-€ bei AC in den Sand gesetzt.

  • Zusätzlich hatten wir die neue Tour "Kanadas Ostküste" auf der Watchlist. Die kam dann am 09.02.2018 erstmals ins VARIO. Der erste Termin (06.07.) sollte 1.599 € VARIO Innen, 1.799 € VARIO Meerblick kosten, der zweite Termin (20.07.) war für 1.699 € VARIO Innen und 1.749 € VARIO Meerblick im Angebot. Ggü. dem PREMIUM-Preis ca. 25% Rabatt, was wir für einen Ferien-Termin schon beachtlich fanden und davon ausgingen, dass "da nicht viel mehr drin sein wird". Flüge von/nach Hamburg sollten über AIDA absurde 1.700 € p.P. kosten - also mehr als der Reisepreis. Gab aber gerade ein "Valentinsspecial" von AirCanada und so bekamen wir günstige Gabelflüge (Hamburg=>Toronto; Montreal=>Hamburg) für 570 € p.P. und machen noch Vorprogramm mit Mietwagen. Unsere "Schmerzgrenze" waren dann die 1.599 € für die Innenkabine am ersten Termin. Am 01.03.2018 - also ca. 3 Wochen später ging der Preis für die Innenkabine dann um 100 € runter auf 1.499 €, Meerblick um 200 € auf 1.599 € - hätten wir also zum gleichen Preis Meerblick bekommen können. Gleichzeitig waren in den 3 Wochen jedoch die Flüge um ca. 200-300 € p.P. teurer geworden - insofern "ärgerten" wir uns nicht. Am 04.03., also nur 3 Tage später, gab's die nächste Preissenkung auf 1.449 € Innen / 1.549 € Meerblick. Also ließen wir über unser Reisebüro anfragen, ob AIDA nicht vielleicht "aus Kulanz" auf die Meerblick-Kabine umbuchen würde und "wir wollen ja gar nicht weniger zahlen" - sie sollen im Zweifel 50 € Gebühr nehmen, so dass es bei den 1.599 € bleibt. Wurde dann am Mittwoch, den 07.03. abschlägig beschieden, an welchem es jedoch die NÄCHSTE Preissenkung auf nur noch 1.449 € für die Meerblickkabine gab. Hier schlugen wir dann am Donnerstag zu und trotz 150 € p.P. Umbuchungsgebühr haben wir nun für 1.599 € die Meerblickkabine. :wiegeil: Die 200 € Spa-Gutschein "für Neubuchungen" gab's aber natürlich (leider) nicht. Aber immerhin.

    Und Übermorgen kommt eure Reise dann auch noch in den Traumstart.... ;(

  • Backbord: Traumstart am Donnerstag weiß ich. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass da ein sinnvoller Preispunkt kommt. Traumstart ist ja mit Flug und - wie in meinem Post schon ausgeführt - sind die AIDA-Flüge absurd teuer. Aktuell wäre unser Termin als VARIO Meerblick mit München-Flügen "ab 2.699 € p.P." drin, mit Hamburg-Flügen sind es z.Zt. 3.159 € p.P. für VARIO Meerblick. Glaube kaum, dass die im Traumstart >1.000 € runtergehen. Wir sind ja bei 2.169 € p.P. mit Individual-Flügen.

    2012: AIDAmar / AIDAdiva


    2013: AIDAstella / AIDAsol / AIDAbella / AIDAcara / AIDAmar / AIDAbella :pirat:


    2014: AIDAvita - Mittelmeer 1 / AIDAcara - Kanaren 16


    2015: AIDAvita - Karibik 16/17 / AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 (Kanaren 9)


    2016: AIDAbella - Weltenbummler 2 / AIDAprima - Welcome-Cruise / AIDAprima - Metropolen ab Hamburg 1 / AIDAmar - Karibik & MIttelamerika 2


    2017: AIDAbella - Von Singapur nach Dubai / AIDAprima - Von Hamburg nach Gran Canaria 4 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 3


    2018: Von Barbados nach Gran Canaria / Norwegens Fjorde 2 / Kanadas Ostküste / Skandinavien ab Hamburg


    2018/2019: AIDAvita - Australien & Indonesien / AIDAperla - Von Hamburg nach Barbados

  • @flensdorfer
    Hast du denn zwischenzeitlich eine Antwort von AIDA bekommen?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • :sot: Sowas war seinerzeit mit ein Grund warum Praktiker pleite gegangen ist. Haben dort zu viele so gemacht (zugegeben, ich gehörte manchmal auch dazu): Zum regulären Preis gekauft und dann gab es später die Aktion 25 % auf alles. Also zurückgebracht, Gutschrift auf regulären Preis erhalten und neu gekauft mit Rabatt. Dies kann auf Dauer in keinem Geschäft gut gehen, wenn es alle so machen.

  • @flensdorfer
    Hast du denn zwischenzeitlich eine Antwort von AIDA bekommen?

    Nein, bisher hat sich keiner gemeldet. Finde ich ehrlich gesagt schon mehr als traurig, das man keine Antwort seit Freitagnachmittag bis heute Mittwochmittag verschickt. Guter Kundenservice sieht für mich anders aus. :thumbdown:

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Nein, bisher hat sich keiner gemeldet. Finde ich ehrlich gesagt schon mehr als traurig, das man keine Antwort seit Freitagnachmittag bis heute Mittwochmittag verschickt. Guter Kundenservice sieht für mich anders aus. :thumbdown:

    Guter Service, ist bei AIDA eine seltene Ausnahme. Du musst Geduld haben und die Antwort die Du evtl. erhalten wirst, wird Dich nicht zufrieden stellen. Also fahre Deine Erwartungen Richtung Null.

  • Jetzt hat Aida so viele neue Routen wie hier immer gefordert wurde , und auch diese kommen ins Vario.
    Wenn man sich den Preis dieser Kanada Tour anschaut dann müssen sich ja Premium Bucher erst richtig ärgern.
    Würde jetzt mal vermuten das es weniger an neuen Routen liegt als an anderen Dingen.
    Darum glaube ich auch nicht das Aida da mit sich reden lässt, würde mich jedenfalls sehr wundern.
    Ist wohl sehr ärgerlich aber wer hat sich noch nie geärgert weil er etwas zu einem teureren Preis gekauft hat. :meinung:

  • Jetzt hat Aida so viele neue Routen wie hier immer gefordert wurde , und auch diese kommen ins Vario.
    Wenn man sich den Preis dieser Kanada Tour anschaut dann müssen sich ja Premium Bucher erst richtig ärgern.
    Würde jetzt mal vermuten das es weniger an neuen Routen liegt als an anderen Dingen.
    Darum glaube ich auch nicht das Aida da mit sich reden lässt, würde mich jedenfalls sehr wundern.
    Ist wohl sehr ärgerlich aber wer hat sich noch nie geärgert weil er etwas zu einem teureren Preis gekauft hat. :meinung:

    Wenn selbst neue Routen nicht ziehen, sollte AIDA sich vielleicht mal Gedanken machen woran das liegen könnte.


    Hätte da einen Tipp: die Leistungen des Premiumtarifs sind ein Witz gegenüber den Mehrkosten (bezogen auf vario)

  • Da hast Du meine volle Zustimmung! Die zehnte Vorfreudetasche und 2 Liter Wasser pro Tag plus Internet sind nicht der " Burner" !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Vermute mal das die Premium Preise in den meisten Fällen eben nicht zu erzielen sind :meinung:
    Vielleicht sind auch nicht die Mengen da um die Schiffe mit dem Premium Preis voll zu bekommen.


    Darum glaube ich auch nicht das AC da mit sich reden lässt und einen Preisnachlass gibt.
    Vermute mal das die Kalkulation jetzt schon nicht mehr so gut aussieht wie AC sich das gedacht hat. :lol1:

  • Traumstart am Donnerstag weiß ich. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass da ein sinnvoller Preispunkt kommt. Traumstart ist ja mit Flug und - wie in meinem Post schon ausgeführt - sind die AIDA-Flüge absurd teuer.

    Wie kommst du darauf dass Traumstart um 12 mit Flug ist? Auf der Aida Seite und auf vielen anderen Seiten, steht nichts von inkl. Flug.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d

  • Wir gehörten auch zu den Premium Innenbuchern in Kanada, seit letzter Woche Freitag sind wir Besitzer einer Vario Meerblick und 1200 Euro reicher trotz Umbuchungsgebühr.
    Schlimm finde ich die Tatsache trotzdem, frag mich echt, wo das noch hingeht.

  • @reisesehnsucht


    Wenn ein Unternehmen eine Leistung so bewirbt, dann muss es auch damit rechnen, dass diese Leistung seitens der Kunden in Anspruch genommen wird. Eine solche Rücknahmegarantie generiert ja bereits dadurch mehr Umsatz, weil der Kunde ohne das Risiko kaufen kann, dass er mit der Ware hinterher nicht zufrieden ist.




    Im übrigen gibt es eine ähnliche Garantie auch bei einigen Unternehmen in der Reisebranche.


    Eine große europäische Fluggesellschaft wirbt beispielsweise mit "book with confidence" klick hier. Bei dieser Fluglinie können online gebuchte und sofort bezahlte Flugtickets innerhalb von 24h kostenfrei storniert werden, bei voller Erstattung des bezahlten Preises. Diese 24h Regel gilt insbesondere auch bei "non refundable" Buchungsklassen.


    Wer also bei der Online-Flugbuchung einen Fehler macht (z.B. falsche Route, falsches Datum, falsche Buchungsklasse, Tippfehler im Namen) geht kein Risiko ein, dann er kann den Fehler problemlos innerhalb der ersten 24h nach der Buchung korrigieren, oder den Flug ganz stornieren. Leider vermisse ich eine solche kundenfreundliche Regelung bei deutschen Fluggesellschaften.

  • @frequentcruiser


    Naja, dieses Beispiel mit dem Flug hinkt m.E. ziemlich.
    Wenn ich im Netz irgendetwas buche und vor allem Flüge achte ich sehr darauf, dass ich alles korrekt eingegeben habe, außerdem bekommt man i.d.R. noch vor dem Klick eine Übersicht aller relevanten Daten zur Prüfung.
    Und was bringen mir dann 24 Std., um den Flug wieder zu stornieren. Günstigere Angebote in dieser Zeit wären schon ein Zufall.


    Ich kann den Thread Eröffner ein Stück weit verstehen. Meine letzte Vario Reise wurde kurz nach meiner Buchung rd. € 600,00 günstiger. Klar ist man ein wenig angesäuert. Aber als ich gebucht hatte, war ich mit dem Preis einverstanden und da spielt es m.E. auch keine Rolle, ob der Preis 5 Minuten oder 5 Tage später weiter fällt.....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo, habe beim Media Markt einen E-Ofen gekauft. Eine Wohe später
    war er im Prospekt 100,-€ günstiger. Nachgefragt od das so in Ordnung wäre und
    die 100,- erstattet bekommen. War vor ca. 2 Jahren, kA ob das Heute noch so ist.

  • Hallo, habe beim Media Markt einen E-Ofen gekauft. Eine Wohe später
    war er im Prospekt 100,-€ günstiger. Nachgefragt od das so in Ordnung wäre und
    die 100,- erstattet bekommen. War vor ca. 2 Jahren, kA ob das Heute noch so ist.

    Das ist wahrscheinlicher bei Media Markt als bei AIDA.Solange der Boom an Kreuzfahrten anhält brauchen sie nicht kulant sein. Rechtlich ist es eben so, der Preis zum Zeitpunkt der Buchung zählt. Würde mich auch ärgern, aber leider nicht zu ändern. Würde jetzt mal abwarten was sie schreiben. Es kommt auch sehr auf den/die Sachbearbeiterin an Wünsche viel Erfolg.. Siehe auch gerade im Thread " Umbuchung von Premium auf Vario". ?(

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @sarasota


    Sagen wir es mal so: würde es bei AIDA Cruises eine ähnliche "book with confidence"-Regel geben, hätte flensdorfer 310 Euro gespart. So muss er darauf hoffen, dass AIDA ihm eventuell entgegenkommt (oder auch nicht).


    Und auch wenn Du bei Deinen Online-Flugbuchungen alle relevanten Flugdaten vor dem entscheidenden Klick doppelt prüfst, ist die Kenntnis darüber, dass eventuelle Fehler bei der Buchung innerhalb von 24h problemlos korrigiert werden können, viel wert.