Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hast du vielleicht die Möglichkeit auf eine MB-Kabine umzubuchen?

    Heute Vormittag hätte ich noch die Chance gehabt. Da hat die Balkonkabine 90 Euro mehr gekostet (nach der Preisreduzierung) als meine Innenkabine.


    Aber ich habe eben gerade aktuell geschaut und für Alleinreisende sind keine Kabinen mehr buchbar.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Hallo flensdorfer,


    mit Vera.... seitens AIDA hat das nichts zu tun. Das ist nun mal das von dir gewählte Preismodell mit all seinen Bedingungen.


    Die 300 € wirst du "in den Wind schreiben" können.


    Falls es dich tröstet: Ich habe als Alleinreisende vor ein paar Jahren eine zweiwöchige Reise gebucht, deren Preis für Alleinreisende knapp 4 Wochen später 1.000 € (!!!) nach unten ging. Für mich war das Geld damals auch weg.


    Seitdem schaue ich mir nach Buchung NIE wieder die Preisentwicklung an.


    Sieh es in gewisser Weise als "Lehrgeld", das du bezahlt hast, und freu dich trotzdem auf deine Reise, auch wenn es im Moment sicherlich unter diesen Bedingungen nicht so ganz leicht fällt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hast du noch nie eine Reise gebucht? Da gibt es kein Widerrufsrecht!

    Ja ich habe schon mehrere Reisen gebucht. Und Nein, ich mußte noch nie eine Reise stornieren. Zum Glück mußte ich mir darüber noch nie Gedanken machen. (Gott sein Dank!!!)

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Zitat von reisesehnsucht

    @flensdorfer: Wenn Du am Donnerstag Butter beim Discounter kaufst, die dann ab Freitag günstiger verkauft wird, gehst Du dann auch hin und willst die Preisdifferenz erstattet haben?


    @reisesehnsucht


    Du must es ja nicht machen, aber wenn ich bei meinem hiesigen Elektronikmarkt etwas kaufe und das Produkt wird innerhalb weniger Tage deutlich billiger, dann passiert genau das:



    Es gibt also durchaus Branchen, bei denen das problemlos akzeptiert wird, da man seine Kunden ja nicht vergraulen will.

  • Ja ich habe mich auch geärgert, als unsere Reise kurzfristig im Preis deutlich nach unten ging. Bei uns waren es ca. 700€.


    Es war zuwenig zum Stonieren, aber genug zum Ärgern.


    Also ist der Betrag für die Vorfreude investiert.


    Vario ist eben variablel nach oben und nach unten. Die Preise rechnet AIDA tagaktuell aus und dann heist es zu schnappen und gut ist.
    Wir hatten es auch schon anders, eine Reise geplant und als der Urlaubsantrag genehmigt war, waren alle 3 Bett Kabinen weg.


    Ein Bekannter hatte eine Reise im Just gebucht und war glücklich. Je näher der Reisetermin kam, desto günstiger wurde der Variopreis. Am Ende war Just ca. 300€ teurer als Vario...


    Die einzige Chance ist, aus meiner Sicht ganz freundlich ein Update auszuhandeln...

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • hallo Flensdorfer, um auf Deine konkrete Frage einzugehen, die ja bisher eher "ignoriert" wurde: es geht nicht um das Datum der Bestätigung, sondern um den genauen Zeitpunkt der Buchung (=Vereinbarung), und da gab es einen Preis, der beidseitig akzeptiert wurde. Die "verzögerte" Bestätigung ist rechtlich m E hier unerheblich. Wirklich schade für Dich, vllt kannst Du nach Erhalt einer Antwort aus Rostock, die durchaus ein paar Tage dauern darf, nochmals telefonisch dort nachfragen und auf eine "Leistungsverbesserung" hoffen (vllt wenn Du am Telefon ein wenig traurig bist), am Preis bzw Geldbetrag wird sich m E nichts ändern.
    Und an einege Antworter hier: seid nicht zu hart in Euren Äußerungen, Flensdorfer wollte doch nur Eure Erfahrungen wissen.

  • Unsere alktuelle Reise ist im Vario jetzt auch 200€ p.P. billiger.. jedoch sind die Flüge welche ich jetzt individuell buchen müsste...teurer...
    Ersparniss = 0

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Richtige Schnäppchen macht man nur, wenn man sehr gute Nerven und mehrere alternativeN hat und dazu noch zeitlich flexibel ist.


    Außerdem stelle ich in letzter Zeit fest, dass Schnäppchen gerne mal über große RB rausgehauen werden und so auf der Aida Homepage nicht zu finden sind.


    Bsp hier beim forumsbetreiber:
    Metropolen im April 499€, Aida 549€
    Frankreich Belgien und GB: Forum 1199€, Aida aktuell tiefster preis beim1399€

  • Die Antworten wiederholen sich :-),
    ja Flensdorfer ist uns auch schon passiert, einmal sogar im Just Aida first Minute, der Reisepreis stieg die Woche an und wir haben gebucht, 50€ teurer als zu beginn. Am darauf folgenden Mittwoch wurde die Reise 150€ p.P. günstiger angeboten, also noch einmal 100€ unter dem Start der ersten Woche.
    Am Anfang ist man schon ein bisschen grummelig, aber wir haben bei dem Angebot zugeschlagen, weil man für diesen Preis eigentlich nichts falsch machen konnte. AIDA schickt bei Beschwerde einen 08/15 Antwortbrief, was auch fast logisch ist, denn es handelt sich nun einmal um Tagespreise.
    An der Tankstelle erlebe ich es jeden Tag.
    Trotzdem wünschen wir einen schönen Urlaub.


    GaK S+S

  • hallo Flensdorfer, um auf Deine konkrete Frage einzugehen, die ja bisher eher "ignoriert" wurde: es geht nicht um das Datum der Bestätigung, sondern um den genauen Zeitpunkt der Buchung (=Vereinbarung), und da gab es einen Preis, der beidseitig akzeptiert wurde. Die "verzögerte" Bestätigung ist rechtlich m E hier unerheblich. Wirklich schade für Dich, vllt kannst Du nach Erhalt einer Antwort aus Rostock, die durchaus ein paar Tage dauern darf, nochmals telefonisch dort nachfragen und auf eine "Leistungsverbesserung" hoffen (vllt wenn Du am Telefon ein wenig traurig bist), am Preis bzw Geldbetrag wird sich m E nichts ändern.
    Und an einege Antworter hier: seid nicht zu hart in Euren Äußerungen, Flensdorfer wollte doch nur Eure Erfahrungen wissen.

    Hallo Seesack007,
    vielen Dank für diese und genau diese Antwort. In meiner Branche ist es anders, da gilt das Datum der Auftragsbestätigung und wann die dem Kunden zugeht. Von daher unterscheiden sich die Branchen.


    Und ja du hast es genau richtig erfaßt. Ich wollte eure Erfahrungen hören und nicht irgendwelchen Blödsinn. Sorry wenn ich es so deutlich schreibe. Aber ein Forum ist da, das man seine Erfahrungen austauscht und nicht von einigen blöd angemacht wird. Aber das scheint ja heute überall normal zu sein. Hauptsache erstmal rumblöken, als konstruktive Kritik zu äußern oder sich zum Thema zu melden.


    In diesem Sinne warte ich mal die Antwort von Rostock ab.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Hallo @flensdorfer,


    mir tut das total leid. Und ich kann deinen Ärger darüber sehr verstehen. Mir ist das auch schon das ein oder andere Mal passiert, dass eine Reise um einiges günstiger geworden ist. Aber leider hab ich auch nicht die Nerven immer zu warten und zu zocken. Naja ich wünsche dir trotzdem einen tollen Urlaub und eine schöne Reise.

  • Aber ein Forum ist da, das man seine Erfahrungen austauscht und nicht von einigen blöd angemacht wird. Aber das scheint ja heute überall normal zu sein. Hauptsache erstmal rumblöken, als konstruktive Kritik zu äußern oder sich zum Thema zu melden.

    :ssorry: Sorry aber ich kann in keinem Beitrag etwas lesen in dem irgend jemand blöd angemacht wurde und wenn du nun einen Groll auf Aida schiebst muß Du deine Wut nicht an uns raus lassen Sorry aber :meinung:

  • hallo Flensdorfer, wenn Du eine Rostock-Antwort hast, hältst Du uns auf dem Laufenden? Wäre toll: Danke schon mal und großes Daumendrücken!

    Na klar, mach ich.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • :ssorry: Sorry aber ich kann in keinem Beitrag etwas lesen in dem irgend jemand blöd angemacht wurde und wenn du nun einen Groll auf Aida schiebst muß Du deine Wut nicht an uns raus lassen Sorry aber :meinung:

    Dann lese dir mal alle Antworten durch. Da sind schon einige Antworten und Kommentare dabei, die man sich hätte auch sparen können. :thumbdown:

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • hallo Flensdorfer, wenn Du eine Rostock-Antwort hast, hältst Du uns auf dem Laufenden? Wäre toll: Danke schon mal und großes Daumendrücken!


    Na klar, mach ich.

    Hallo,


    sollte AIDA Cruises dir wirklich den neuen/günstigeren Reisepreis in Rechnung stellen,dann aber sicherlich mit dem Hinweis,daß du nicht mit der großen "Trommel" durch die Gegend läufst (du bist sicherlich nicht der "Einzige" der diese Buchung durchgeführt hat)


    Wäre der Reisepreis am nächsten Tag aber 310,- Euro höher gewesen als dein gebuchter Reisepreis,dann hättest du sicherlich die Füße ganz stillgehalten und nicht den höheren Reisepreis vom Tag der Reisebestätigung/Auftragsbestätigung akzeptiert/bezahlt (wie in deiner Branche üblich) und das Beispiel mit dem höheren Reisepreis wird dir AIDA Cruises sicherlich auch vor die Nase halten


    Dein Zitat:


    In meiner Branche ist es anders, da gilt das Datum der Auftragsbestätigung


    Dein Zitat Ende:


    So konsequent wärst du dann sicherlich auch wieder nicht und würdest freiwillig den höheren Reisepreis von AIDA Cruises am Tag der Reisebestätigung/Auftragsbestätigung akzeptieren/bezahlen


    Du hättest hier aber sicherlich geschrieben,daß du einen Tag vor der Reisepreiserhöhug bzw. einen Tag vor der Reisepreisbestätigung noch ein "Schnäppchen" gebucht/gemacht hast


    Sorry,aber diese sehr realistische Einschätzung konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @flensdorfer:


    Ich kann gut nachempfinden, dass du dich ärgerst, weil gerade einmal ein Tag dazwischen liegt... und die Aussagen der Mitarbeiter im Raum stehen, dass dies der letzte Flug und die letzte Single-Kabine sei... aber auch das ist eine Art von Marketing:)
    Leider meint AIDA es ja meist nicht sonderlich gut mit Alleinreisenden.


    Versuche, dir nicht die Vorfreude kaputt machen zu lassen von dieser Preissenkung. Das wäre zu schade drum.
    Und die 300 Euro sind zwar viel Geld, aber Gott sei Dank nicht die 600 oder 1.000 Euro von denen andere Reisende berichten.


    Ich denke nicht, dass AIDA dir da entgegen kommen wird.


    Ich wünsche Dir stattdessen, dass Deine nächste Buchung 300 Euro günstiger wird als den Preis den die meisten anderen zahlen müssen:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • hallo Flensdorfer, eines hatte ich gedanklich irgendwie noch verdrängt, zum Thema "Datum des Antwortschreibens": auch in "meiner" früheren Firma war das so, daß die heutige Post vom System autonatisch das morgige Datum erhielt, da erst morgen versendet wurde. Ich bin sicher, daß dies aus eben diesem Grund nicht gerade selten ist. Hilft nichts, aber erklärt einiges.

  • Ganz ärgerlich ist folgender Fall: du buchst um 17Uhr50 deinen Urlaub und deine Reise kommt um 18 Uhr in die Verlockung der Woche und das deutlich günstiger. Hast du auxh keine Chance.

    Naja, diesem "Problem" kann man nur insoweit vorbeugen, dass die "Verlockung der Woche" ja per Newsletter bereits vor 18:00 Uhr angekündigt wird und selbst wenn das - manchmal - nicht passiert, sollte man donnerstags IMMER auf die Aktionsseite "Verlockung der Woche" gehen. Die korrekten Preise werden zwar erst um 18:00 Uhr eingespielt, aber ob die Wunschreise ggf. günstiger werden KÖNNTE, weiß man dann zumindest und kann bis nach 18:00 Uhr abwarten.

    2012: AIDAmar / AIDAdiva


    2013: AIDAstella / AIDAsol / AIDAbella / AIDAcara / AIDAmar / AIDAbella :pirat:


    2014: AIDAvita - Mittelmeer 1 / AIDAcara - Kanaren 16


    2015: AIDAvita - Karibik 16/17 / AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 (Kanaren 9)


    2016: AIDAbella - Weltenbummler 2 / AIDAprima - Welcome-Cruise / AIDAprima - Metropolen ab Hamburg 1 / AIDAmar - Karibik & MIttelamerika 2


    2017: AIDAbella - Von Singapur nach Dubai / AIDAprima - Von Hamburg nach Gran Canaria 4 / AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 3


    2018: Von Barbados nach Gran Canaria / Norwegens Fjorde 2 / Kanadas Ostküste / Skandinavien ab Hamburg


    2018/2019: AIDAvita - Australien & Indonesien / AIDAperla - Von Hamburg nach Barbados