14.10.2018 - 21.10.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Kiss schrieb:

Viel scGlimmer ist.. was mache ich mehrere Stunden lang mit einem quengeligen Grundschul Kind...
      Hallo @Kiss,

unweit des Ostseekais befindet sich auf der Flaniermeile "Kiellinie" ein Aquarium (im Komplex von "GEOMAR"), das könntet ihr vielleicht besuchen. Neben dem Aquarium ist ein Außenbecken, in dem sich Seehunde tummeln, die zweimal am Tag publikumswirksam gefüttert werden.

Nach Laboe würde ich persönlich nicht fahren, da ihr - falls ihr zum U-Boot und zum Marine-Ehrenmal möchtet, vom Anleger der Fördedampfer noch ein ganzes Stück bis dorthin laufen müsst. Normalerweise lohnt sich dieser Ausflug schon, doch allein die Bootsfahrt dauert hin und zurück jeweils eine Stunde, da die kleinen Dampfer ja unterwegs öfters anlegen. Das Ganze wäre mir dann irgendwie zu stressig.

Viele Grüße und trotz der "Startschwierigkeiten" eine schöne Reise, Meerelfe
      "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)
    • clubschiff-profis.de
    • Koffer schon weg! 8o krass.. ich hab Grad beim Frühstück die Colorline beim einlaufen gesehen.. hab schönen blick auf die Förde :) aber Ich denke wir sind weg bevor die bella ihr Lächeln hier zeigt.. Ansonsten hätte ich sicher traumhafte Fotos hier.. Viel Spaß euch blu-Fan :Boot1:
      1xAidasol (2015), 2xAidaBlu (2015, 2016), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 1xAIDAPerla (2018) und 1xAIDABella (2018)
    • Neu

Ein kleines Zwischenfazit. Wir sind wirklich erstaunt, wie ruhig, nett und gesittet es diesmal auf einem voll besetzten Schiff zugeht. Immer einen Platz beim Essen ohne Anzustehen, gut erzogenene Kinder und freundliche Mitreisende. Auch das Wetter ist voll auf unserer Seite. Schön.

Noch erstaunter sind wir über das, was AIDA diesmal bietet. Mein persönliches Reisehighlight meiner bisher 20 Reisen war das gute, vielfältige Essen. So schlecht, wie auf dieser Reise allerdings war es noch nie. Klar muss so ein Unternehmen rechnen, aber wir haben das Gefühl, daß man hier mittlerweile die günstigsten Diskounter Produkte verwendet. Täglich gibt es Kasslerstückchen zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendbrot. Das Kilo bei Metro für gute 3 Euro. Ebenfalls zu jeder Mahlzeit dabei: Hähnchenkeule oder Brust. Das krönende Highlight eines Ganges ist häufig das "gute" Kartoffelpü aus der Tüte. Die wenigen Male an denen es Rindersteaks gibt, erweisen die sich als ungeniessbar. Egal welches Fleisch, man hat den Eindruck, daß es einfach ohne Liebe und Sorgfalt irgendwie schnell in den "Fütterungstrog" gekippt wird. So gut wie jedes Stück Fleisch ist totgebraten und zu trocken. Raffinierte leckere Beilagen sind Pommes und TK Gemüse gewichen. Wenn man lecker Essen möchte, bleibt bei unseren Vorlieben nur das Steakhouse, heute abend zum vierten Male. Bei einer Restaurantleitung haben wir unseren Eindruck angesprochen, es wurde dezent angedeutet, daß wenig Auswahl in den Lagern wäre und man mit den Resten arbeiten müsste. Etwas anderes, worauf wir uns gefreut haben: Die hervorragende Craftbierauswahl. In das edle Bier sind bisher 150 bis 200 € pro Reise geflossen, diesmal ist es überhaupt nicht verfügbar, steht aber in allem Karten. Nicht eine Sorte fehlt, sondern das gesamte Sortiment. Vor Dubai ist kein Nachschub zu erwarten. Von den wenigen Single Malts der Karte ist unser Favorit nicht mehr verfügbar. Bei der Bestellung eines Obstlers aus der Karte kam auch nur ein simples alle. Was ist aus den leckeren Deluxe Cocktails geworden? Gestrichen. Schade um den Fritsch Reloaded. AIDA wo gehst du hin?!?

Ein weiteres Highlight bisheriger Reisen waren die Abende im Theatrium. Nette Drinks und dazu ein erstklassiges Entertainment. Eine mitreissende Rockshow, schöne Stimmen eines Solokünstlers, ein verzauberndes Variete, eine musikgewaltige und gut kostümierte AIDA Show. Wo ist das geblieben? Eine Queenshow... ok... aber sonst? Stattdessen gibt es Kinofilme, gähnend langweilige Chansons und man mag es kaum glauben, die allzeit bewährte ABBA Show. Ernsthaft?

Meine Frau will schon länger weg von AIDA, mir gehen nach dieser Reise langsam die Gegenargumente aus. Mal schauen, was die letzten Tage bringen.
      2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella
    • clubschiff-profis.de
    • Neu

@Kalb: schön das nicht nur ich das so sehe.

Habe vom.tollen Essen geschwärmt und die Kids von den Shows... Also das Essen ist so guter Durchschnitt geworden. Aber die Shows waren unterirdisch ... Sorry. Auch das Abendprogramm ist eher nicht so meins.

Zumindest das Wetter ist super. Und die Ausflüge waren bisher auch alle spitze. Aber damit hat Aida nix zu tun. Zumindest bei uns nicht....
    • Neu

Hallo zusammen, alle wieder heile angekommen? ^^

nach dem Chaos bei der Bahn letztes Jahr sind wir dieses Jahr mit dem Auto angereist. Leider haben wir für die 480 Km sowohl hin, als auch zurück, über 7 Stunden gebraucht. :thumbdown: also beides doof.. mehrere schwere Unfälle gesehen, in einer Sperrung gestanden deswegen usw..

Unserer Arrangement im Maritim Hotel kann ich empfehlen und hat meine Erwartungen erfüllt. Parkplätze in der Tiefgarage sind recht klein und ich war auch nicht der einzige AIDA Fahrer, der seinen SUV in die Parklücke geörgelt hat :D

Die Ziele dieser Reise waren umwerfend :meinung: Traumwetter, wunderbare Ausflüge in St. Petersburg und Danzig, schöner Spaziergang in Tallin und Kopenhagen :wiegeil:

Tja und das Schiff :/ || wir haben unter dem Markrestaurant geschlafen, schräg unter den Toiletten :( ;( ich sage nur ..... "wwwwuuuuuusssschhhhhh" fast die ganz Zeit :thumbdown: :cursing: wieviel die Leute ausserhalb der Kabine auf Klo gehen.. unglaublich.. dementsprechend fehlte mir die Ruhe und die Erholung ein bisschen.. Kabinenwechsel war leider nicht möglich :(

Gefrühstückt haben wir im Weite Welt, der Frühstück fand ich ok.. Abendessen meistens im Bella Vista, hier war die Wahrscheinlichkeit auf Nudeln mit Bolognese oder Tomatensoße am Größten und ich muss @Kalb leider etwas recht geben. Der Bofrostmann war mit an Board, sehr viel TK Gemüse und TK Speisen.. warum auch immer.. auch ich kenne das Essen etwas besser..

Das Unterhaltungsprogramm kenne ich auch besser :( der Kinofilm in St. Petersburg abends im Theater fand ich auch grenzwertig.. keine Kostümshow, keine Artisten.. kann AIDA auch besser..

Das Schiff war Megavoll, so voll hab ich noch kein Schiff erlebt. An den Seetagen war ja nirgendwo, mit Ausnahme der Pooldecks und den Sitzen im Theatrium auf Deck 9, ein Platz zu finden :( :/ so viel Zeit hab ich auch selten auf der Kabine verbracht und dem "wwwuuuusssch" gelauscht..

Trotzdem war nicht alles schlecht und ich komme wieder, keine Frage :D :saint:
      1xAidasol (2015), 2xAidaBlu (2015, 2016), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 1xAIDAPerla (2018) und 1xAIDABella (2018)