Diskussion zur Umfrage des Monats März 2018 - Was sind am Anreisetag eure ersten Aktivitäten an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Diskussions-Thread zur Umfrage März 2018


    Es geht diesen Monat um den Start zu unserer Lieblingsbeschäftigung, dem Reisen.


    Was macht ihr als erstes, wenn ihr an Bord kommt ?
    Gibt es wie bei mir ein Ritual ? Wiederholt sich dies von Reise zu Reise, oder lasst ihr euch einfach treiben ?


    Erzählt uns, wie die ersten Minuten an Bord vergehen, was ist euch wichtig, was ist für euch der richtige Einstand.


    Wir freuen uns über eure Antworten.


    Gruß, die Mods


    Wer die Umfrage noch nicht gefunden hat, findet sie HIER !!!

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • eine sehr tolle Frage. Grundsätzlich muss ich als erstes die Toilette aufsuchen xd


    dann wird geschaut ob die kabine schon frei ist


    sofern es von den Restaurantöffnungszeiten passt wird dort gegessen und die Bordzeitung studiert.


    wenn die kabine frei ist werden Koffer ausgepackt und dann mal über das schiff geguckt sofern man es noch nicht kennt. Dabei wird die Musterstation gesucht.


    vor der Übung wird die weste schon mal probe angezogen und eingestellt.


    Dann geht's bald an die Bar xd und das Auslaufen genießen

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Nun, kommt bei uns immer drauf an, um welche Uhrzeit wir ankommen.
    Generell. Erst mal ankommen ohne Stress, durchatmen und denken
    "Willkommen zu Hause " und " jetzt beginnt der Urlaub!"
    Wiegesagt, kommt auf die Uhrzeit an. Morgens ( eher selten geworden), erst mal was gemütlich was trinken, einen Rundgang über´s Schiff.
    Nachmittagsankunft. Erstmal auf die Kabine, raus auf den Balkon, durchatmen... "Endlich Urlaub!" dann eventuell auspacken... dann beginnt der Urlaub.
    Abendsankunft. Noch was essen...auspacken und je nachdem, wo und wohin die Reise geht, entweder erst mal ausschlafen nach anstrengender Anreise oder bei näheren Zielen mal auf´s Pooldeck und alles mal in Ruhe abchecken.
    Im Großen und Ganzen ist der Anreisetag bei uns erst mal zum ankommen und erst mal " langsam angehen lassen".

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • ganz ehrlich, ich mache fast alle Diese Dinge ?( und nun.. kann man die nicht alle ankreuzen?

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Da reisen hungrig macht, gehen wir ehrlich gesagt meistens erstmal was essen :D


    Dann ist es abhängig davon ob man das Schiff schon kennt oder nicht. Ein neues Schiff wird erstmal erforscht, bei einem bekannten Schiff suchen wir uns einen Platz in unserer Lieblingsbar und stoßen schön auf den Urlaub an.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Wenn wir so gegen Mittag ankommen versuchen wir immer zuerst, ob unsere Kabine vielleicht schon fertig ist. Dann stellen wir unser Handgepäck dort ab plus Jacken und dann geht es erst mal nach oben.
    Wir fahren aufs Achterdeck und genießen einen Rundumblick.


    Entweder wir gehen dann einen Happen essen oder wir trinken einen Kaffee, bei späterer Ankunft
    auch ein Bier an der Ocean Bar.


    Danach erkunden wir das Schiff entweder auf Veränderungen oder wenn wir es noch nicht kennen auch allgemein. Wir waren nur noch nicht auf den Großen.


    Irgendwann später gehen wir auch ans Kofferauspacken.


    Bei später Anreise fahren wir auch meist zuerst aufs Achterdeck und essen dann etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Es ähnelt so ziemlich alles, wie die Vorredner geschrieben. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ins Body & Soul Sport gehe,
    und mir den aktuellen Kursplan hole. Nach einem Essen (wenn wir morgens/mittags ankommen) schauen wir, ob die Kabine schon
    freigegeben ist und packen aus und gehen evtl. Massagetermine / Fitness bestätigen oder buchen.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich, ich mache fast alle Diese Dinge ?( und nun.. kann man die nicht alle ankreuzen?

    du solltest dich dich einfach für die ersten 3 entscheiden :daumen:


    Bei mir ist das schon fast ein Ritual.


    Wenn ich an Bord komme ( sobald ich den Fuss aufs Schiff setze ) klopfe ich einmal gegen die Bordwand und denke mir " endlich wieder da " .
    danach geht es hoch auf das Pooldeck und wir drehen eine Runde. Anschließend gibt es den ersten Cocktail und wir stoßen auf unsere bevorstehende Reise an.


    Ich habe übrigens vor 2 Minuten die nächsten Flüge gebucht und warte auf deren Bestätigung :thumbsup:


    ich könnte schon wieder los...es kribbelt :wiegeil:


    Gruß Detlef

  • Nachdem wir immer nur in die Karibikrouten machen, sind wir meistens "platt" wenn wir endlich an Bord sind!
    Als erstes wird geduscht, was Luftiges angezogen und dann werden in der Regel noch vor dem Essen die Koffer ausgepackt, was ich meistens allein machen "darf", während mein
    Mann die Hängematte einweiht.... ^^
    ,

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Wir schauen auch erst ob die Kabine frei ist um erstmal das Handgepäck usw. loszuwerden. Dann werden die Tickets für die gebuchten Ausflüge gecheckt und die Getränkekarten besorgt.


    Was danach kommt entscheiden wir ganz spontan.

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Als erstes gehe ich zu den Bikern und melde uns für ein bis zwei Segway-Ausflüge an sofern vorhanden.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an (Rundgang, Stößchen, Essen, Auspacken, Freuen :sport1: )

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Der Gang zum Biking Counter gehört auch zu den ersten Dingen. Die Bike Ausflüge buche zwar stets vorher, möchte aber die Warteschlange am Counter umgehen.
    Ansonsten finde ich es super, wenn die Kabine bereits frei ist. Daher versuche ich bei individuellen Flügen um die Mittagszeit anzukommen.
    ....und dann natürlich ein Häppchen essen ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • @el-capitano da haben wir etwas gemeinsam, für mich ist es ein Ritual den Schiffsrumpf zu "tätscheln"
    wenn ich an Bord gehe :D
    Das erste Ziel ist dann die Ocean Bar um mit einem kleinen prickelnden Getränk anzustoßen und den
    Blick in die Ferne schweifen zu lassen, endlich Urlaub.
    Wir gehen danach meist eine Runde über das Pooldeck und je nachdem ob die Restaurants geöffnet haben
    noch etwas essen. Zur Kabine gehen wir als letztes weil wir nur einen kleinen Rucksack als Handgepäck
    haben.

  • 1.Gang - Kabine frei ja
    2.Gang - Toilette und den Duft von der Seige inhalieren (das ist AIDA)
    3.Gang - raus aufs Pooldeck mit Rundgang
    4.Gang - Oceanbar
    5. jede Minute genießen

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Kabine frei - Koffer auspacken - Oceanbar :thumbup:


    Kabine nicht frei - Oceanbar bis Kabine frei - Koffer auspacken :D

    8 x AIDA (3 x Stella, 1 x Bella, 1 x Blu, 1 x Mar, 1 x Perla, 1 x Nova)

    8 x Mein Schiff (2 x MS1, 1 x MS2, 2 x MS3, 3 x MS4)


    dfc6cc69f0d4c54876abcd6fed57258225b3f2bc



  • Die ersten Aktivitäten variieren je nach Ankunftszeit.


    Aber egal, auf jeden Fall alles komplett relaxed und stressfrei, denn "Jetzt ist Urlaub".

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Das Schiff haben wir noch nie "getätschelt"...das machen wir ausschließlich beim Betreten des Flugzeuges. Aber stimmt...warum nicht eigentlich auch beim Schiff? :D
    Die ersten Aktivitäten decken sich teilweise sehr mit den Vorschreibern.
    Da wir einen kleinen Sohn haben und er noch Mittagsschlaf macht, schauen wir tatsächlich nach, ob die Kabine schon frei ist und legen ihn ins Bettchen. In der Zeit packe ich meist die Koffer aus, sodass diese Vorbereitungen alle schon abgeschlossen sind und wir einen schönen Start in den Urlaub haben.



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Stelle fest, das bei uns und auch vielen Vorrednern (Schreibern) zuerst die Ocean Bar angesteuert wird,
    wenn es etwas zu Trinken geben soll.
    Für mich und anscheinend viele andere auch, die beliebteste Bar auf den Schiffen. :thumbup: