Diskussion zur Umfrage des Monats März 2018 - Was sind am Anreisetag eure ersten Aktivitäten an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • mein erster Gang geht erstmal an die Rezi ( falls nicht überfüllt ) Logbuch abgeben und 2 Kopfkissen bestellen :daumen: meine bessere Hälfte schaut schon mal an der Oceanbar nach einem lauschigen Plätzchen ( 1 großes Bier und ein 1 Salitos unsere Tradition ) dann schauen wir aufs Wasser und freuen uns das wir da sind.


    Nachdem wir uns gestärkt haben :stossen: gehts gemütlich Richtung Kabine und dort wird erstmal die Post studiert und alle Termine falls schon geht bestätigt , danach heißt es für uns....sie haben Urlaub

    10/12 AIDAsol Kanaren-12/12 Mar Rotes Meer
    10/13 AIDAstella Kanaren
    03/14 AIDAluna Karibik1-09/14 Cara Nordeuropa-12/14 Mar MM2
    03/15 AIDAbella Karibik7-09/15 Vita Adria-12/15 Sol Kanaren1+Silvester
    03/16 AIDAbella Indien-Antalya-09/16 Stella MM-12/16 Prima Metropolen
    04/17 AIDAluna DomRep-HH-09/17 Aura Italien-12/17 Perla MM
    03/18 AIDAdiva
    Barbados-G.C.-09/18 Mar Ostsee-12/18 Sol MM

    03/19 AIDAbella BKK-Shanghai-08/19 luna Muc02-10/19 Stella Trans

    12/19 AIDAdiva Karibik

    04/20 AIDAsol Norwegens Fjorde -10/20 AIDAblu Bella Italia
    09/21 AIDAsol Schweden

    01/22 AIDAblu Trans-04/22 Blu Korfu-08/22 Bella Nordkap-10/22 Stella MM-12/22 Blu MM

    10/23 AIDAluna Norwegen-12/23 Cosma Kanaren


  • Ich kann euch noch nicht sagen, was wir als erstes auf dem Schiff tun werden. Unsere erste Kreuzfahrt beginnt am 15. Juli 2018. Aber es ist schon mal gut zu wissen, was ihr alle so als erstes an Bord macht.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Zuallererst nach Betreten des Schiffes (und nach dem Abchecken, ob die Kabine schon beziehbar ist oder nicht) muss ich einen Rundumblick von „ganz oben“ auf den Hafen und das Meer/Fluss genießen. Dabei werden natürlich auch schon die ersten Fotos gemacht.


    Das mache ich auch während der Reise am Morgen bei Ankunft in einem neuen Hafen zuallererst.
    Für Santorini habe ich extra den Wecker gestellt, um die Einfahrt in die Caldera nicht zu verpassen. :foto:

    "Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

  • Wenn wir ankommen sehen wir nach ob die Kabine frei ist, dann wird das Handgepäck abgeladen. Danach machen wir schon mal einen kleinen
    Rundgang, gehen vielleicht eine Kleinigkeit essen und dann......nur noch genießen. :abfahrt:

  • Hallo,


    auf einem ersten Rundgang an Oberdeck das Hafenpanorama ansehen und anschließend einen leckeren "Mai Tai" an der Pool Bar bzw. Unverzicht Bar/ Überschau Bar genießen und nebenbei die "AIDA Heute" bzw.das "Tagesprogramm" (Mein Schiff) lesen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • 1. auf jeden Fall beim Betreten des Schiffes an die Bordwand klopfen
    2. Beim Betreten der Kabine die ersten Fotos (vorher an der Tür die Kabinennummer), auch wenn die ersten Bilder irgendwie alle gleich aussehen.
    3. Balkon betreten um nach netten linken und rechten Nachbarn Ausschau halten, in der Hoffnung keine lärmenden Kinder zu hören
    4. Spa-Anwendungen bestätigen
    5. Essen
    6. Rundgang übers Schiff
    7. Koffer auspacken
    Dann beginnt der >Urlaub....

  • Hallo,
    zunächst ist Freuen, dass man es pünktlich aufs Schiff geschafft hat, angesagt.
    Es kommt natürlich auch darauf an, auf welches Schiff man kommt. Bei manchen unserer Reisen begann das Boarding mit einem Glas Sekt bzw. Schampus. Den schlürften wir gemütlich in einer Ecke mit Blick zu den Neuankömmlingen. Oder am Heck im Außenbereich. Manchmal passierte es uns schon, dass wir Bekannte trafen... =O
    Und ja, dass mit dem Fotografieren war auch eine zeitlang bei mir als erstes dran. Man muß ja den Daheimgebliebenen bzw. Foris in KF-Foren berichten können... ;)
    Alles Weitere kommt spontan, nach Möglichkeit ohne Stress und Hektik.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Beim Betreten jeder AIDA mit der flachen Hand an die Bordwand klopfen, => ich bin wieder da!!




    Neptun


    1. auf jeden Fall beim Betreten des Schiffes an die Bordwand klopfen

    Hallo,


    die Variante mit dem "Klopfen" an der Bordwand ist mir in 18 Jahren noch nicht eingefallen,da werde ich zukünftig mal verstärkt drüber nachdenken :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir freuen uns auf eine interessante Fahrt, schauen nach der Kabine, stöbern in allen Bereichen des Schiffs, essen was und je nach Tageszeit, schauen wir uns im Hafen um, wie wir am Besten in die Stadt kommen. Je nach Flugzeit ist es auch möglich, einfach mal 1-2 Stunden in der Horizontalen zu verbringen. Die Uhrzeit für das Rettungstraining darf man auch nicht verpassen, werden ja alle persönlich aufgerufen :P


    So hat jeder seine eigenen Abläufe, aber wir vergessen nie - wir haben Urlaub und der innere Antreiber ist zu Hause geblieben :wiegeil:

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

  • Als erstes freue ich mich immer riesig, dass die Anreise geschafft ist, die Arbeit einige Tage Arbeit sein darf und ich endlich wieder auf dem Schiff bin. Das passiert bei mir ganz bewusst mit betreten des Schiffes.


    Dann suchen wir zunächst die Kabine auf (es ist schon Jahre her, dass unsere Kabine mal nicht fertig war), legen das Handgepäck ab und gehen etwas essen/trinken. Ja nach Tageszeit kann es das Mittagessen, ein Cocktail oder aber einfach auch nur ein Kaffee sein. Ich gebe zu, dass ich erst richtig entspanne, wenn der Koffer auf der Kabine ist und ich nicht ohne Gepäck reisen muss und dieser dann schnellstmöglich ausgepackt ist. Dann fängt der Urlaub richtig an!

  • Die Fragen sind gar nicht so leicht zu beantworten. Es kommt darauf an, wann ich auf dem Schiff ankomme.
    Falls früh morgens, dann brauch ich nicht zu schauen, ob die Kabine schon fertig ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Knapp der halbe Monat ist um und es haben schon über 200 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen.
    Eine wirklich erstaunliche und auch erfreuliche Anzahl.


    Dabei liegt aktuell eine Antwort recht deutlich vorne. Eine Weitere hat mich persönlich schon sehr erstaunt.
    Trotzdem möchte ich hier weiter zur Teilnahme aufrufen.


    Ich bin zudem auch offen für weitere Vorschläge auf kommende Umfragen. Schickt mir einfach eine PN mit dem Titel "Umfrage des Monats" und euren Ideen.


    Ich bin gespannt, was euch auf dem Herzen liegt.


    Gruß Detlef

  • ist ja auch ein sehr interessantes Thema,was die Passagiere als "Erstes" am Anreisetag auf einem Kreuzfahrtschiff machen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nach dem Betreten des Schiffes erst einmal an eine der Außenbars gehen, gaaaaanz tief durchatmen, freuen und einen Kaffee oder einen Cocktail trinken. in ein paar Tagen ist es wieder soweit. Große Freude!

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Betreten des Schiffes erst einmal an eine der Außenbars gehen, gaaaaanz tief durchatmen, freuen und einen Kaffee oder einen Cocktail trinken. in ein paar Tagen ist es wieder soweit. Große Freude!

    Da wünsche ich dir eine schöne Reise und viel Spaß


    Gruß Detlef

  • Wenn die Kabine schon bezugsfertig ist, gehen wir auf jeden Fall erst einmal dorthin- Hamdgepäck loswerden, Wertsachen in den Safe schließen, bisschen frisch machen...
    Ansonsten hängtˋs davon ab, was wir für den Rest des Tages noch so geplant haben!
    Wenn wir nochmal von Bord wollen, gehen wir evtl. schnell einen Happen essen und was trinken, und dann geht’s wieder los.
    Falls wir gleich an Bord bleiben wollen, lassen wir uns natürlich mit allem Zeit, gehen gemächlich zum Essen, gucken uns an Bord um (ganz besonders, wenn wir zum ersten Mal auf dem. Schiff sein sollten), setzen uns gemütlich irgendwo hin...
    und freuen uns einfach, dass wir angekommen sind und der Urlaub nun beginnt :jump:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir schauen zuerst, ob die Kabine schon frei ist um das Handgepäck dort zu lassen. Danach erstmal eine Runde auf dem Pooldeck drehen und dann ab in eine Bar und auf den Beginn der Reise anstossen!
    Auf der Perla waren wir jedoch so früh, dass wir erstmal gefrühstückt haben :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b