Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Fichtenmoped, warum war denn die aura ein Problem?

    Ich denke eher das diese umständliche und teure Visum das Problem war.
    Evtl. auch noch die indischen Behörden.

    Man hat es ja auch an den Miami-Touren gesehen, dass die Vita (Schwesterschiff der Aura) ebenfalls Kassengift war.
    Ist ja auch mit den Kanada-Touren so, wo selbst zur Ferienzeit Touren ins Just gewandert sind.


    Die Beantragung des Visums war das eine Problem. Das andere sind leider auch die „kleinen“ Schiffe, hier mal eine Auflistung: (gültig für Vita und Aura)
    - weniger Restaurants, Shopingmöglichkeiten und Freizeitangebote wie auf den anderen Schiffen ab Diva
    - wenige Balkonkabinen, nur zwei Suiten (Cara hat ein paar Suiten mehr, dafür noch weniger „echte“ Balkonkabinen)
    - die Balkonkabinen sind nur für 2er-Belegung buchbar, nicht überdacht und der Balkon selbst ist sehr klein
    - Innenkabinen gibt es nur in 2er- oder 4er-Belegung
    - Meerblickkabinen mit 4er-Belegung gibt es nur auf Deck 6 (dem Promenadendeck)
    - in Kabinen mit getrennten Betten lassen sich die Betten nicht zusammenstellen
    - 4er-Kabinen sind alle mit getrennten Betten und mit 2 Klappbetten
    - die Kabinen sind generell etwas kleiner
    - es gibt 2er-Kabinen mit getrennten Betten



  • Mit den kleinen Schiffen werden halt sämtliche Touren erstmal ausprobiert. Mal kommen sie gut an (das sind fast alle Touren, die im Programm sind, mir fällt bis auf die Metropolen-Tour eigentlich keine ein, die nicht mindestens in der ersten Saison mit einem kleinen Schiff gefahren wurden), mal nicht gut. Letztere werden dann wieder aus dem Programm genommen (z.B. Südamerika, Indien).


    Wir werden sehen, ob die Kanada-Tour im übernächsten Jahr noch gefahren wird. Ansonsten ist die Vita halt wieder frei für einen neuen Versuch...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Mal eine Frage. In Bergen ist ab 21.5.2020 alle 7 Tage ein noch namenloses Schiff gelistet. 183 000 GT, 5.200 Paxe. Aida gibt die Nova zwar mit 183.900 GT an, aber Meyer-Werft spricht immer nur von mindestens 180.000 GT. Könnte es sich hierbei um die Nova handeln oder ist diese Vermutung eher abwegig?

  • Ne nicht abwegig, habe wir ja auch schonmal vermutet. Aber es gibt vier Helios die bis 2020 ist Betrieb gehen, Aidanova, Costa Smeralda, P & O Iona und Carnival Reflection, die können das alle sein. Dazu kommt das es viele große Schiffe mit einer BRZ in diesem Bereich gibt (zB. Auch die Royal Class des Caarnival Corperation).

    I <3 AIDA

  • Ja! Das ist eigentlich. Rechts sicher, da wir wissen das Aidaprima ab Kiel startet und Aidaperla ab Hamburg. Dann gibt es für die Nova das Mittelmeer.
    Mir ist noch etwas zu Aidaperla aufgefallen. Es gibt in Le Havre keine Meldung im Oktober (außer einmal Metropolen), sodass man erwarten kann das Aidaperla die Transatlantik ohne Le Havre fährt, vllt. Sogar in zwei Etappen (Hamburg-nyc, NYC-Barbados).

    I <3 AIDA

  • Mal eine Frage. In Bergen ist ab 21.5.2020 alle 7 Tage ein noch namenloses Schiff gelistet. 183 000 GT, 5.200 Paxe. Aida gibt die Nova zwar mit 183.900 GT an, aber Meyer-Werft spricht immer nur von mindestens 180.000 GT. Könnte es sich hierbei um die Nova handeln oder ist diese Vermutung eher abwegig?

    Soweit mir bekannt ist, ist diese Hafenwebseite mit den Angaben der GT sehr genau und rundet nicht auf oder ab. Das würde dann gegen die nova sprechen, weil nicht die Meyer Werft, sondern AC das Schiff anmeldet.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Soweit mir bekannt ist, ist diese Hafenwebseite mit den Angaben der GT sehr genau und rundet nicht auf oder ab. Das würde dann gegen die nova sprechen, weil nicht die Meyer Werft, sondern AC das Schiff anmeldet.

    Das Problem ist, wenn ich alle Schiffe der Helios Klasse eingebe einschließlich P&O,Costa etc. steht da aber auch 183.900 GT. Irgendeine Helios muss es ja sein :gruebel:

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Auch die Meyerwerft gibt auf dem Plakat vor Ort in Papenburg das Schiff mit 183900 GT an. Also genauso wie AIDA.

    Ok, ich hatte mich nur auf die Aussage von -marlamaedchen - bezogen, die schrieb, dass die Werft von mindestens 180000GT spricht.


    Denke aber auch, dass die nova im WMM ihre Runden drehen wird.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Bis jetzt sieht ja alles ähnlich aus wie im Sommer 2019, wird es auch neue Routen geben?


    Z.B. AIDAvita, die bestimmt nicht mehr an der Ostküste von Kanada kreuzt. Ich hoffe ja, dass AC die Westküste der USA und Alaska anfährt.


    Es gibt für 2020 noch keine Route der Vita von SOA zurück, es wäre ja möglich, dass sie über Australien und den Pazifik in Richtung USA fährt.


    Was meint ihr dazu?

    2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    2013 AIDAmar Ostsee
    2013 AIDAstella Kanaren
    2015 AIDAluna Nordeuropa
    2016 AIDAstella Orient
    2017 AIDAperla westl. Mittelmeer
    2017 AIDAbella Adria/Mittelmeer
    2018 AIDAperla Westeuropa
    2019 AIDAnova westl. Mittelmeer
    2019 AIDAdiva Nordamerika
    2019/2020 AIDAperla Karibik

    2020 AIDAaura Ostsee

  • Ich sehe die klare Tendenz, dass Fernreisen im Sommer nicht in der breiten Masse angenommen werden. Daher glaube ich eher an einen Einsatz von aidavita in Europa, wie sie dorthin kommt, mal schauen, vielleicht ist AIDA hier kreativ und bietet einen neue transreise von Asien Richtung Osten über die Westküste der USA, Karibik etc nach Europa an.

  • Aidanova wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sommer 2020 im Mittelmeer verbringen.

    Das ist doch schon sicher oder?
    im Katalog bis April 2020 is eine Vorschau für den Sommer/Herbst
    Nova wird April bis Oktober 2020 wieder die Mittelmeer Tour fahren.

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Das ist doch schon sicher oder?im Katalog bis April 2020 is eine Vorschau für den Sommer/Herbst
    Nova wird April bis Oktober 2020 wieder die Mittelmeer Tour fahren.

    Das wird wohl so kommen, allerdings kann man sich auf die Vorschau von AIDA nicht immer verlassen. Das wurde schon das ein oder andere mal wieder über den Haufen geworfen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich denke auch, dass cara, vita und aura den Sommer 2020 im Norden verbringen werden. Bei AIDAmira tippe ich aufs Mittelmeer. Wobei ich sehr gespannt bin, welche Routen sie dort fahren wird. Theoretisch denkbar ist einiges. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest zeitweise (wenigstens im Spätsommer) auch ins ÖMM gehen wird. Vielleicht pendelt sie auch immer zwischen Venedig und Kreta. Bei der blu muss man ja 2020 schon damit rechnen, dass sie die Lagune nicht mehr befahren darf. So hätte AIDA mit der mira ein Schiff, dass immer noch am Markusplatz vorbei schippern darf. Und bei einem Hin und Her zwischen Venedig und Kreta (entweder 10/11 oder 9/12 Tage) könnte man wunderbar andere Häfen in der Adria (Kotor, Split, Ravenna, Triest) und auch die griechischen Inseln anlaufen. Die Touren müssten nur jeweils andere Häfen beinhalten, sodass man sie auch zu 21 Tagen kombinieren kann.


    Vorschlag an AIDA (falls ihr hier mitlest):
    9 Tage von Venedig nach Kreta: Venedig-Venedig-Seetag-Dubrovnik-Korfu-Katakolon-Seetag/Piraeus-Piraeus-Santorin-Heraklion
    12 Tage von Kreta nach Venedig: Heraklion-Rhodos-Mykonos-Mykonos/Seetag-Kavala-Volos-Piraeus-Seetag-Kotor-Split-Ravenna-Venedig-Venedig


    Im Norden denke ich, dass eines der kleinen Schiffe den ganzen Sommer über 14-tägige Touren in der Ostsee fahren wird (ab Kiel oder Warnemünde).


    Und an AIDAs Stelle würde ich es mal testen, ob es ein Publikum für Transatlantik in den Sommerferien gibt. Man könnte die Touren so aufbauen, dass sie innerhalb von 14 Tagen via Westeuropa, Azoren und Bermuda nach New York und dann binnen 14 Tagen über Kanada, Grönland und Island zurückführt. Zusammen könnte man dann als 28-tägige "Große Transatlantik-Reise" vermarkten. Dann hätte man die Chance, ohne Flug nach New York und zurück zu kommen...


    LG

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Ich schätze eher, dass die mira irgendwo im "hohen" Norden eingesetzt wird. Bei der Sommerhitze, gerade im ÖMM, sind für meinen Geschmack viel zu wenig Balkonkabinen/ Juniorsuiten vorhanden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mega!
    Ich weiss gar nicht, welche Idee ich besser finden soll?!
    Mit einem großen Schiff: traumhaft!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2