Mallorca bis Dubai im November / Auf Vario warten? Welche Schiffsseite?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und ein ziemlicher Kreuzfahrtenneuling. Im November diesen Jahres planen meine Frau und ich mit unserem Baby eine Kreuzfahrt von Mallorca bis hin nach Dubai mit der Aida Prima. Unser Baby wird dann etwas mehr als ein Jahr alt sein. Nach langem hin und her haben uns für diese Form des Urlaubs entschieden. Doch darum soll es jetzt nicht gehen. Wir waren im Reisebüro und haben uns beraten lassen. Uns wurde folgendes Angebot gemacht,worauf wir bislang jetzt eine Option haben. 20 Tage würden uns im Premium Tarif mit Verandakabine und inklusive Flügen für alle Personen zusammen ca 5000 € kosten. Wir sind nun hin und hergerissen,weil dieser Preis natürlich eine stattliche Summe ist, auch wenn natürlich viel geboten wird.


    Nun zu meiner ersten Frage. Macht es Sinn auf die Vario Preise zu warten? In dem Preis jetzt ist bereits der Frühbucherrabatt von zusammengerechnet 700 € abgezogen. Kann jemand aus Erfahrung berichten, vielleicht vom letzten Jahr, ob die Vario Preise noch einmal deutlich günstiger sind? Es kommt mir nicht auf 100 € an aber wenn der Unterschied doch sehr groß wäre würde ich schon ins Grübeln kommen. Lohnt es sich eventuell noch zu warten? Es sind ja immerhin noch sieben Monate hin. Auf der anderen Seite meinte die Reiseberaterin, dass Flüge von Düsseldorf begrenzt seien und nur noch einige Plätze vorrätig seien. Ich sehe so ein wenig die Gefahr dass wenn wir warten die Flüge hinterher nicht mehr verfügbar sind.


    Nun zu meiner zweiten Frage. Wir sind uns etwas unschlüssig mit der Wahl unserer Veranda Kabine. Da die Route von Westen nach Osten und teilweise aber auch von Norden nach Süden hin verläuft würde es ja Sinn machen eine Kabine auf der Steuerbordseite zu nehmen um viel Sonne zu bekommen. Auf der anderen Seite ist es uns aber auch wichtig viel vom Land oder die Häfen zu sehen, wo sich dann eher doch die Backbordseite anbieten würde oder? Wer ist diese Route vielleicht schon einmal gefahren und könnte uns Tipps geben? Das wäre sehr lieb da wir als Neulinge gerade ein wenig auf dem Schlauch stehen. Tausend Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Champ99,


    ob diese Reise ins Vario kommt, kann dir wohl niemand im vorraus beantworten.


    Zur richtigen Seite des Schiffes, bitte hier nachlesen.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Auf der anderen Seite ist es uns aber auch wichtig viel vom Land oder die Häfen zu sehen, wo sich dann eher doch die Backbordseite anbieten würde oder?

    Das spielt kaum eine Rolle, man weiß nie vorher, wie das Schiff "einparkt". Ich würde aber eher die Steuerbordseite empfehlen, weil häufig backbordseitig angelegt wird. Ich würde auf jeden Fall Stuerbord buchen.

    Macht es Sinn auf die Vario Preise zu warten?

    Kann man, hängt von eurer Risikofreude ab.

    dass Flüge von Düsseldorf begrenzt seien und nur noch einige Plätze vorrätig seien.

    Vielleicht könnt ihr die Anreise individuell buchen?


    Entscheiden müßt ihr am Ende selbst. Viel Spaß beim planen und später einen schönen Urlaub.

  • Vario abwarten und Flüge individuell buchen - (nach Mallorca evtl. einen Tag früher fliegen (Sicherheitspuffer))j


    Gruß aus HH

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • One way-Flüge von Dubai gibt es aber nicht immer so günstig wie Returnflüge. Da lohnt individuell buchen manchmal kaum.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Wir haben diese Tour schon gemacht und hatten eine Kabine auf der Steuerbord Seite.
    Wenn Ihr Sonnenanbeter seid, ist diese Seite richtig.


    Da Ihr in Baby dabei habt, werdet Ihr ja vielleicht öfter auf dem Balkon sitzen,
    wenn das Baby schläft.


    Suezkanal ist von beiden Seiten gut zu sehen; Kairo Steuerbord besser ebenso Ismailja.
    An die Einfahrten zu den Emiraten kann ich mich nicht mehr genau erinnern. War aber auch nicht so spektakulär.


    Viel Spaß, schöne Reise!

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Hallo @Champ99,


    erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    Wir haben die Transreise nach Dubai vor einigen Jahren auch schon gemacht, - allerdings mit Mein Schiff. Ich würde dir definitiv eine Verandakabine auf der Steuerbordseite empfehlen. Bei der Suezkanalpassage (südgehend) ist es einfach die interessantere, sehenswertere Seite. Es gibt wesentlich mehr zu entdecken. Die andere, die Sinaiseite ist eher karg und nicht so sehenswert.



    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Hallo Camp99,


    Vario wird zu 99% kommen und sicherlich noch um einiges günstiger. Möchte ich eine bestimmte Kabine, buche ich Premium, ist es mir egal, Vario.


    Wir lagen in Dubai, Abu Dhabi und Muskat mit Steuerbord und in Palma und Valletta mit Backbord Richtung Hafen. Für Aqaba, Salalah und Manama müsste ich nochmal genauer nachschauen. Die meisten Häfen ab Salalah sind meistens nur noch Containerhäfen.


    Wir hatten Steuerbord und waren damit zufrieden. Ich wüsste jetzt spontan nichts Negatives zu berichten. Sonne / Schatten war uns egal und warm ist es sowieso.


    Den von dir angegebenen Reisepreis finde ich persönlich in Ordnung. Wir hatten 2016 für eine Balkonkabine BA, mit Hinflug im Premiumtarif mehr bezahlt. Hinflug würde ich über AIDA, Rückflug individuell buchen. Vielleicht ist ja finanziell auch noch ein extra Tag Dubai drin. Lohnt auf jeden Fall.


    Aber egal wie ihr euch entscheidet. Diese Kreuzfahrt war bisher unsere beste Reise überhaupt. Ein Träumchen und jeden einzelnen gezahlten Cent wert gewesen. :thumbsup: Wir schwärmen heute noch davon.


    Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

    2008 Costa Fortuna ÖMM, 2010 Costa Fortuna ÖMM, 2011 Costa Atlantica ÖMM, 2013 Costa Mediterranea ÖMM, 2014 Aida Diva Transarabien, 2014 Costa Luminosa WMM, 2015 Aida Diva Orient 1, 2016 Aida Stella Transarabien, 2017 Mein Schiff 3 Orient, 2018 Aida Bella Südostasien, 2019 Aida Stella Kanaren, 2019 Aida Blu Meergenießer Venedig-Seychellen


    fa5fa16798245c4fb24135984a86a8ba00715f48



  • Ein Kapitän meinte mal scherzhaft: morgens muss er papierkram machen, nachmittags ist Erholung und Sonnen angesagt und die Kapitänskabine wäre Steuerbord raus;) womit ja klar wäre, wie er dann anlegt :lol1:
    (So das er nachmittags Sonne hat)

  • Generell sind Transreisen (egal ob in die Karibik, den Orient oder zurück nach Europa!) mit einer Vario-Garantie versehen. Und meist kommen solche Reisen auch ins Just, was aber im Falle des TE nix nutzt. Ist die Reise noch außerhalb der Ferienzeit (bitte die unterschiedlichen Ferientermine beachten!), dann fällt der Preis enorm...



  • Moin,
    Es handelt sich mit um die billigste Reise, die es gibt, da nur sehr wenige mit Militär-Begleitung fahren wollen. Je nach Sicherheitslage gibt es ja auch diverse Einschränkungen... wartet also auf vario, ihr werdet sicherlich noch mal 50% sparen können, wenn ihr bereit seid zu warten. :meinung:

  • Ich warte auch auf diese Reise und aus Erfahrung weiß ich, dass der Preis fällt ! Wir sind schon 3 x durch den Suezkanal (in den letzten 7 Jahren) und hatten keine Militärbegleitung, lediglich die Außenbeleuchtung wurde abends gedämmt.
    Nur die Ruhe, der Preis fällt noch .....!


    Grüße
    Die :tanzgott: Seemannsbraut

  • Ich warte auch auf diese Reise und aus Erfahrung weiß ich, dass der Preis fällt ! Wir sind schon 3 x durch den Suezkanal (in den letzten 7 Jahren) und hatten keine Militärbegleitung, lediglich die Außenbeleuchtung wurde abends gedämmt.
    Nur die Ruhe, der Preis fällt noch .....!


    Grüße
    Die :tanzgott: Seemannsbraut

    Die muss man auch nicht zwangsläufig sehen, da der Abstand teilweise schon sehr groß ist.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich bin schon begeistert wie schnell man, so tolle Tipps bekommen hat. Wir werden uns wohl für die Steuerbord Seite entscheiden. Jetzt überlegen wir noch,ob wir jetzt buchen oder doch auf die günstigeren Preise warten. Bei Vario weiß man natürlich nicht, welche Schiffsseite man bekommt. Wir sehen auch etwas die Gefahr, dass die Flüge hinterher weg sind.


    Gessis: Kannst du sagen, wo dieses Angebot genau war? Von wem? Oder welche Zeitung? Das wäre sehr lieb.


    Vielen Dank allen nochmal.

  • Hallo,


    wir haben die Rücktour...Dubai - Mallorca gebucht. Und zwar ganz bewusst Premium.


    1. Können wir die Kabine genau auswählen. Wenn ihr Sonnenanbeter seid, ist in eurem Fall steuerbord empfehlenswert.


    2. Sind die Variopreise für die Reise die jetzt im April stattfindet vergleichbar mit den Premiumpreisen der Reise im nächsten Jahr.


    3. Könnt ihr jetzt den für euch besten Flughafen wählen, was bei Vario auch nicht immer möglich ist.


    Gruss
    Thomas

    APRIL 2010 AIDAluna Kanaren
    DEZEMBER 2011 AIDAblu Transarabien
    APRIL 2012 AIDAblu Transeuropa
    JUNI 2012 AIDAluna Nordeuropa
    SEPTEMBER 2012 AIDAblu Kurzreise Oslo
    SEPTEMBER 2013 AIDAsol Nordeuropa
    MÄRZ 2014 AIDAluna Karibik
    JULI 2014 AIDAbella Kurzreise Oslo
    JULI 2015 AIDAmar Ostsee
    AUGUST 2016 AIDAbella Adria
    JULI 2017 AIDAprima Metropolen
    APRIL 2019 AIDAprima Transarabien