Wie finde ich die Sonnenseite vom Schiff?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für Eure kurzen und manchmal auch belehrenden und auch hilfreichen Antworten. :daumen:

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Oh danke, jetzt wissen wir schon mal wo Steuerbord ist.
    Und Backbord? Ist das auf der Seite auf der sich die Bäckerei befindet, also wo gebacken wird?


    :sironie:

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Vor langer langer Zeit widersprach der Schiffsjunge dem Steuermann. Das Ergebnis war eine Backpfeife, die der Jungspund auf der linken Wange auf der linken Nock (in Fahrtrichtung) empfang. Die wurde natürlich schön rot. Daher --> Backbord ist links und hat nachts eine rote Laterne :thumbsup:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    STELLA Von Mallorca nach Antalya

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Vor langer langer Zeit widersprach der Schiffsjunge dem Steuermann. Das Ergebnis war eine Backpfeife, die der Jungspund auf der linken Wange auf der linken Nock (in Fahrtrichtung) empfang. Die wurde natürlich schön rot. Daher --> Backbord ist links und hat nachts eine rote Laterne :thumbsup:

    Okay, dann könnte man ja die rote Laterne mit dem Wunsch (Seite 88 / Beitrag 1755) in diesem Thread verbinden oder?
    Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ?

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Oh danke, jetzt wissen wir schon mal wo Steuerbord ist.Und Backbord? Ist das auf der Seite auf der sich die Bäckerei befindet, also wo gebacken wird?


    :sironie:

    Hallo,


    ich habe schon öfters die Erfahrung an Bord gemacht,daß besonders neue Kreuzfahrtpassagiere nicht wissen,auf welcher Seite des Dampfers die Steuerbordseite oder die Backbordseite ist (und zu der Zählweise der Kabinen will ich jetzt mal nichts sagen)


    Aus diesem Grund habe ich die sehr hilfreiche bzw. bekannte "Eselsbrücke" mit dem "r" für Steue"r"bord bzw,"r"echte Seite des Dampfers hier geschrieben


    Es gibt ja nicht nur Vielfahrerinnen/Vielfahrer auf Kreuzfahrtschiffen und von diesen Passagieren gab es in der Vergangenheit bestimmt auch einige Passagiere,für die auf ihrer ersten Kreuzfahrt die Steuerbordseite oder Backbordseite noch völlig unbekannte Bezeichnungen waren


    Es wird zukünftig auf dem sehr stark wachsenden Kreuzfahrtmarkt auch Erstfahrerinnen/Erstfahrer geben,die mit Steuerbord und Backbord nichts anfangen können


    Aus diesem Grund ist diese bekannte "Eselsbrücke" mit dem"r" in der "r"echten Seite bezüglich der Steue"r"bordseite auf Kreuzfahrtschiffen für neue Kreuzfahrtpassagiere auch sehr hilfreich


    Dieser Beitrag ist jetzt völlig ernst gemeint und keine :sironie:
    Ach ja,


    stimmt, z.B. auf den neuen TUIdampfern liegt die "Backstube" auf der Backbordseite (ist auch eine sehr hilfreiche "Eselsbrücke" für die neuen Passagiere der TUIdampfer)



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zitat von Heizergruss

    im Osten geht die Sonne auf,
    im Süden nimmt sie ihren Lauf,
    im Westen will sie untergehen,
    im Norden ist sie nie zu sehen


    Zitat von Bini

    @Heizergruss
    @Allinclusive
    Das stimmt aber nur nördlich des südlichen Wendekreises :lol1:


    @ Heizergruss


    Dein Gedicht stimmt sicherlich in Europa, aber nicht auf der von der AIDAbella ab 15. April 2019 befahrenen Route


    @ Bini


    Leider auch falsch ... Heizers Gedicht ist nur dann immer richtig, wenn man sich nördlich des nördlichen Wendekreises (also eigene Breite > 23,5 Grad Nord) befindet.



    Zusammengefasst


    Ist man nördlich von 23,5 Grad Nord (z.B. in Europa), macht die Sonne ihren Bogen immer über den Süden.


    Ist man südlich von 23,5 Grad Süd (z.B. in Australien), imacht die Sonne ihren Bogen immer über den Norden.


    Ist man jedoch in dem Bereicht dazwischen (z.B. in Singapur, Lankawi, Male, ...), dann hängt es vom jeweiligen Tagesdatum ab, ob die Sonne den Bogen über den Norden oder über den Süden macht (oder ob sie eventuell genau über Euch im Zenit steht).



    Da die Erdachse eine Schräglage von 23,5 Grad gegenüber der Ekliptik hat, wandert die Sonne im Laufe eines Jahres zwischen 23,5 Grad nördlicher Breite und 23,5 Grad südlicher Breite hin- und her, wobei sie zu Frühlingsbeginn (20. März) genau über dem Äquator steht. Nach dem 20. März wandert sie tägtlich etwas nach Norden. Hier die geographische Breite der Sonnenbahn (jeweils von Ost nach West) zum Zeitpunkt Euerer Reise


    Datum Ihr seit Sonnenbahn Sonne bewegt sich ...
    15. April Singapur: 1 Grad Nord 10 Grad Nord ... nördlich von Euch
    18. April Lankawi: 6.3 Grad Nord 11 Grad Nord ... nördlich von Euch
    22./23. April Male: 4,2 Grad Nord 13 Grad Nord ... nördlich von Euch
    27. April Mormugao: 15 Grad Nord 15 Grad Nord ... mittags genau über Euch
    1. Mai Dubai: 25 Grad Nord 15.5 Grad Nord ... südlich von Euch
  • @Heizergruss, vielen Dank . Ich gebe zu, trotz zahlreicher Kreuzfahrten tue ich mich immer wieder aufs neue am Anfang einer Reise verdammt schwer.


    Ich werds mir jetzt auf Grund deiner Eselsbrücke so merken, Steuerbord ist da, wo in meinem Auto das Steuer nicht ist.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • @Heizergruss, vielen Dank . Ich gebe zu, trotz zahlreicher Kreuzfahrten tue ich mich immer wieder aufs neue am Anfang einer Reise verdammt schwer.


    Ich werds mir jetzt auf Grund deiner Eselsbrücke so merken, Steuerbord ist da, wo in meinem Auto das Steuer nicht ist.

    Hallo,


    bei Passagieren aus England paßt es aber wieder mit der "Eselsbrücke" zum Steue"r"bord bzw. Steue"r" auf der "r"echten Seite im Auto


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    dann ist es wirklich nicht einfach für den Seetörn die richtige/sonnige Balkonkabine zu finden :gruebel:


    Gut,daß wir nochmal drüber gesprochen haben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Lösung ist dann - keine Balkonkabine buchen - am besten eine Innenkabinen nehmen. Dann hat man diese Probleme nicht :antwort::zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Na, so kann man mit so einer trivialen Frage doch zwei Seiten füllen.


    Georg


  • Warum nicht einfach eine Kabine am Heck des Schiffes nehmen ... da hat man bei der Passage bis nach Male zumindest jeden Vormittag Sonnenschein auf dem eigenen Balkon. Und gegen Ende der Kreuzfahrt (ab Goa) sogar ganztägig.


    Und dadurch, dass die darüberliegenden Balkons jeweils etwas kürzer sind, hat man selbst dann noch Sonnenschein, wenn die Sonne im Zenit steht.

  • Manchmal ist auch Schatten toll



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Finde die Schattenseite besser um Fotos zu schießen. :foto:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Wenn das für alle gilt, dann hat das Schiff mit Namen Leben sicher Schlagseite :lol1:

    Würde ich so jetzt nicht sagen.


    Was für den einen die Sonnenseiten des Lebens sind, sind für den anderen die Schattenseiten.




    Oder... halt anders rum :D

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Der alte Kapitän übergibt sein Kommando an den neuen. Er gibt Ihm den Schlüssel für den Tresor.
    Kurz nachdem der neue mit dem Schiff ausgelaufen ist, geht der Kapitän auf seine Kabine und öffnet
    den Tresor. Es befindet sich ein Zettel mit folgendem Inhalt darin:


    Backbord ist LINKS
    Steuerbord ist RECHTS


    Der Kapitän geht sofort auf die Brücke und lässt das Schiff zurück in den Hafen fahren. Dort angekommen ruft er seinen
    Vorgänger an und bedankt sich für den Zettel. Jedoch teilt er Ihm mit, dass er das Kommando so nicht übernehmen könne.
    Darauf hin fragt der alte den neuen: Warum den nicht?
    Der Neue: Weil die Laternenfarben nicht notiert sind :D:lol1:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • bei Passagieren aus England paßt es aber wieder mit der "Eselsbrücke"

    ...nur heisst es da Portside und Starboard, beides mir "r" :lol1:
    Zur Anfangsfrage, ich würde die Kabine in Fahrtrichtung links wählen, und vor allem mittig.

    10 x AIDA - 23 x RCCL - 0 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    :rechts:
    #2024 - Celebrity Silhouette - Best of Scandinavia #2024 - Anthem of the Seas - Kanaren #2025 - Explorer of the Seas - südliche Karibik #2026 - MeinSchiff 5 - Transsuez Dubai-Heraklion