AIDAperla und Karibik ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die erste wird schon schon offener sein als die Hyperions.


    Riesiges Pooldeck vorne. Mit Bar und allem was man so braucht.
    Dazu das Lanai-Deck, das ja deutlich aufgewertet wird.


    Ich würde mir hier und da nur eine Reling wünschen, das Glas ist nicht mein Fall.

  • Mir war es in der Karibik in der Sonne viel zu heiß und ich frage mich, ob mehr Freifläche auf dem Schiff auch mehr Schattenplätze bedeutet. Am späten Nachmittag haben wir auf der Perla im Mittelmeer immer freie Liegen im Freien gefunden.

  • Also wir waren auf der Prima und fanden es so gut, dass wir die Perla gerade gebucht haben...! Allerdings sind wir wohl auch die typische Zielgruppe (Familie mit Kleinkind) und hier ist das Produkt tatsächlich fast einzigartig am Markt. Fuego mit Hippbabyküche, Four Elements, Babyphone, Planschbecken für Windelkinder (gut - es sind eher Pfützen - aber immerhin, der Wettbewerb hat gar nichts vergleichbares), etc.


    Die hier geäußerten Kritikpunkte sind dennoch nicht zu verleugnen. Der Beachclub und das Four Elements sind zwar beeindruckend gestaltet, aber haben schon etwas von Tropical Island oder Erlebnistherme. Und die Freiflächen sind tatsächlich nicht so großzügig wie sie bei der Schiffsgröße sein sollten. Aber das ändert nichts daran, dass das Gesamtpackage stimmt!



  • Zum einen die zu kleine und nicht mehr zeitgemäße Sphinx Klasse, die mir persönlich ein viel geringes Freizeitangebot bietet und zum anderen ausreichend große Schiffe mit der Hyperion und Helios Klasse, die aber hoffnungslos zugebaut werden. Wo bleiben die Schiffe in der Größenklasse der AIDAprima/perla/nova aber mit ähnlicher Schiffsarchitektur wie die Sphinxen?

    Finde die Sphinx Klasse ideal. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein. :thumbup: Und das Angebot darauf reicht aus, wenn man so wie ich, auch an Land ungern in einem Freizeitpark geht. War mal auf einem Amischiff mit einem sogenannten "Freizeitpark"....nichts für mich. :thumbdown:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Finde die Sphinx Klasse ideal. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein. :thumbup: Und das Angebot darauf reicht aus, wenn man so wie ich, auch an Land ungern in einem Freizeitpark geht. War mal auf einem Amischiff mit einem sogenannten "Freizeitpark"....nichts für mich. :thumbdown:

    Mich würde mal interessieren, welches Merkmal die Sphinxklasse hat, das die Hyperionschiffe nicht auch bieten? Mir fällt ehrlich gesagt keines ein. (Auch dort gibt es einen Beachclub mit Bar im Freien, eine tolle Bar mit Aussenbereich am Heck, die Möglichkeiten im Weite Welt und Buffalo im Freien zu essen, ein Theatrium, ein Brauhaus, etc)


    Umgekehrt haben die neuen Schiffe aber soviel mehr zusätzlich, was die alten nicht annähernd bieten. Wenn ich diese Dinge (Four Elements, Racer, Hallenbad, zusätzliche Restaurants, Fuego, Promenadendeck, Lanaikabinen, Glasbodenplattformen, Infinitypools, Nightfly, Plaza, etc.) aufzähle, dann kann ich daran nichts schlechtes finden. Es ist meines Erachtens nicht fair von altgedienten Aida-Veteranen die Schiffe nur wegen Ihrer Größe abzulehnen.


    Wenn man die Neuerungen denn wirklich ablehnt, kann man durchaus auch nur die von den Spinxschiffen bekannten Bereiche nutzen und den Rest einfach ignorieren. Dann hat man das was man dort auch hatte - meiner Meinung nach auch ohne Abstriche.



  • Die alten Sphinxklassen haben einen kostenlosen Wellnessbereich mit Sauna - so viel wissen wir schon. Das ist da sicher besser.


    Andere Unterschiede finden wir bald raus bzw. freuen uns aber jetzt schon ausdrücklich auf das, was wir noch nicht kennen (z.B. den jederzeit nutzbaren Pool auf der Prima, ein für mich großer Pluspunkt :) ) - um dann endlich auch mitreden zu können :P

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Ich versuche mich mal eng an das Thema zu halten:


    Unsere "Kreuzfahrtzeit" ist immer der Januar. Wir haben für 2019 gesucht. Da stellte sich selbstverständlich bei 2019 auch die Frage nach der Perla-Karibik-Reise. Vorweg: Es nicht diese Reise geworden, aber allein schon aus dem Grund, da wir in diesem Jahr die (fast) exakte Route schon hatten. Zudem passte uns der Start-Termin nicht. Es ist nun die Karibik&Mexiko geworden (Im Premium gebucht -das wird hier an anderer Stelle diskutiert :whistling: ).


    Aber nachgedacht haben wir auch:"Passt das überhaupt Perla + Karibik" ...
    Gehen wir mal die Argumente durch:


    1. Auf der Perla/Prima gibt es weniger Bereiche, um draußen zu essen. Wenn das stimmt, ist das für mich tatsächlich ein Nachteil. Wir haben beim letzten Mal sehr häufig draußen gegessen und dann den warmen Morgen/Abend genossen. Jedoch ist der Essbereich auf der Diva (und die ganzen anderen mittleren Schiffen) auch nicht sooooo groß. Man muss halt früh da sei und dann hat man auch gute Plätze. Aber wie gesagt: An der Stelle, wenn dem so ist, ein "Minus"


    2. Restaurantkonzept. Eindeutig ein großes Plus. Ob Karibik oder anderswo. Ich weiß, dass viele meckern, aber nach vielem Lesen verschiedener Beiträge und Bewertungen, finde ich die Idee mit den verschiedenen Restaurants auch mit Zuzahlung der Getränke aber dafür mal andres Essen wirklich gut.


    3. Entertainment. Eindeutig Geschmacksache. Und ist eigentlich unabhängig, ob Karibik oder wo auch immer. Ich bin jetzt dreimal gefahren. Jedes Mal gab es Shows zum abgewöhnen (das waren meist die, die man als Komödie bezeichnet hatte <X ) und dann gab es tolle wenn nicht gar geile Momente. Diese Momente waren unabhängig vom Ort. Ich denke, dass das auf der Prima/Perla nicht anders sein wird. Das NightFly kann ich mir sehr gut vorstellen, jedoch kann ich nicht verstehen, wer das so geplant hat, dass die Sicht scheinbar ziemlich eingeschränkt ist. Aber das ist unabhängig von der Karibik, Was nicht unabhängig ist, ist das Entertainment draußen. In diesem Jahr gab es eine karibische Band. Die hat häufig draußen gespielt. Das war nett. Ich denke aber nicht, dass es auf der Prima/Perla nicht mehr draußen gibt. Also hier ein unentschieden. Ist Nightfly gut, dann ein Plus.


    4. Spa. Nutze ich nicht. Aber für die, die z.B. gerne in die Sauna gehen, ist es schon doof, dass das nun was kostet. Aber Karibik&Sauna. Für mich ein unentschieden.


    5. Sportbereich. Hier soll man nicht mehr nach draußen schauen können. Das fand ich bei den anderen Schiffen super. Nur: Auf der Karibikfahrt habe ich anders als auf den beiden anderen Fahrten (Kanaren), den Sportbereich nicht genutzt, da ich an denn Seetagen das tolle Wetter genutzt habe. Ich weiß nicht, ob das an der Karibik lag. Hier also ein kleines "Minus"


    6. Außenbereich an Seetagen. Für mich ist der Bereich zum Sonnen tatsächlich nur an Seetagen relevant, da ich ansonsten die Insel erkundige. Und da es früh dunkel wird, entfällt auch das Sonnen am Abend. Da ich jedoch noch nie Perla/Prima gefahren bin, weiß ich nicht, ob der echte Außenbereich wirklich so ist, dass man draußen gar nichts mehr bekommen kann. Das wird auch von den anderen Schiffen behauptet und wir haben immer einen Platz gefunden. Auch an Seetagen. Also hier ein "weiß ich nicht"


    7. Schiffsgröße. Die Größe finde ich persönlich irrelevant. Ist auch unabhängig von Karibik oder nicht. Es ist eher die Stimmung an Bord. Gut, hier kann Karibik oder nicht wieder eine Rolle spielen. Was auch immer "Stimmung" ist. Es wird zwar behauptet, dass es immer unpersönlicher wird, aber ich denke, dass man über "Stimmung" schlecht streiten kann. Also hier ein "muss man selbst erfahren".


    8. Beachclub. Ist für mich ein zusätzliches Angebot und daher erstmal gut. Ich denke auch, dass das auch in der Karibik ziehen kann. Es hat tatsächlich auf unserer Reise ziemlich häufig abends geregnet. Hier also ein kleines "Plus".


    9. Preis. Der liegt im Innenkabinenbereich etwas über der Reise von diesem Jahr. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Preis hier aufgrund der Schiffsgröße fallen wird. Mal sehen. Hier ein Grund eher nicht Premium zu buchen, aber weder ein Argument für oder gegen Karibik+Perla. Es sei denn der Preis fällt stark. Ich meckere dann nicht über den Preisverfall, sondern das wäre ein Grund für ein "Plus" zum Thema Perla+Karibik (Chance auf Schnäppchen" steigt.


    Zusammengefasst: Ich werde in diesem Jahr die Preise beobachten. Da es nicht unsere letzte Karibikreise sein wird, kann es sein, dass ich dann auch mal die Perla buchen werden. Wird aber erst frühestens in 2021 sein. Liegt aber fast nur daran, weil es so viele Ziele auf der Welt gibt, dass man nicht zig mal Karibik hintereinander machen muss.

  • Leider habe ich keine verlässlichen Angaben bezüglich der von Passagieren nutzbaren Außenflächen zu den Sphinx und Hyperionschiffen gefunden. Aber viele meinen wohl, dass aufgrund des (Teil-)überdachten Beachclubs und des 4 Elements so viel Außenfläche verloren geht. Im Vergleich zu anderen Schiffen der 300 Meter Klasse (z. B. MeinSchiff) stimmt das auch, im Vergleich zur Sphinxklasse stimmt es m. E. aber keineswegs!


    Die Sphinxschiffe haben ein im Vergleich wirklich schlechtes Verhältnis der BRZ in Relation zu den Passagieren (man kann das selbst als Laie auch ganz gut an dem, für die Schiffslänge & -breite, unverhältnismäßig hohen Aufbau erkennen). Bei Vollbelegung hat man auf einem Sphinxschiff 26,xx BRZ je Passagier, bei den Hyperions 38,xx - das ist fast das Niveau der MeinSchiffflotte. Das heißt jeder Passagier hat die Hälfte mehr Platz als auf einem Sphinxschiff. Die Behauptung, dass das Mehr an Passagieren zu einem schlechteren Platzangebot führt ist somit nicht zu halten und ein weit verbreiteter Irrglaube - das Gegenteil ist wahr!


    Ich glaube auch, dass das für die Außenbereiche ebenso (nicht in der krassen Relation, wie beim Gesamtplatzangebot) zutrifft - schaut Euch mal Draufsichten der beiden Schiffe im Vergleich an. Ein Promenaden- (bzw. Lanai-) Deck mit sehr großzügigem Außenbereich gibt es auf den Sphinxschiffen auch nicht.


    Nicht, dass ich hier zum Perla-/Prima-versessenen abgestempelt werde. Andere Gesellschaften lösen das durchaus besser, gerade für die Nutzung in warmen Gegenden. Nur die alten Aidaschiffe eben überhaupt nicht, nur das scheinen allerdings viele Leute zu meinen.



  • Mich würde mal interessieren, welches Merkmal die Sphinxklasse hat, das die Hyperionschiffe nicht auch bieten?

    Der Hauptunterschied für uns: Die Balkonkabinen liegen wirklich außen, direkt über dem Meer. Es sind höchstens noch andere Balkonkabinen (Deck 6) zwischen mir und dem Wasser. Für uns ein enorm wichtiger Faktor.


    So etwas wie das Lanaideck hatten wir jetzt ein Mal - auf der Costa Diadema. Das brauche ich nie wieder (wir waren 7 Decks oberhalb, trotzdem hat es extrem gestört). Ich möchte auf dem Balkon meine Ruhe haben und nur das Meer sehen. Das ist für mich Kreuzfahrt. Prima, Perla und Nova sind für uns daher einfach "falsch gebaut".

  • Der Hauptunterschied für uns: Die Balkonkabinen liegen wirklich außen, direkt über dem Meer. Es sind höchstens noch andere Balkonkabinen (Deck 6) zwischen mir und dem Wasser. Für uns ein enorm wichtiger Faktor.
    So etwas wie das Lanaideck hatten wir jetzt ein Mal - auf der Costa Diadema. Das brauche ich nie wieder (wir waren 7 Decks oberhalb, trotzdem hat es extrem gestört). Ich möchte auf dem Balkon meine Ruhe haben und nur das Meer sehen. Das ist für mich Kreuzfahrt. Prima, Perla und Nova sind für uns daher einfach "falsch gebaut".

    Wenn Du eine Kabine im vorderen Bereich (allerdings Stahlbalkon) oder über dem Theatrium buchst (dort mit Glas), dann hast Du die Promenade auch nicht im Weg. Ab Deck 11 ungefähr fällt es aber auch nicht mehr auf - dann muss man schon über die Brüstung lehnen um zu merken, dass da noch was zwischen dem Balkon und dem Meer ist.



  • Wenn Du eine Kabine im vorderen Bereich (allerdings Stahlbalkon) oder über dem Theatrium buchst (dort mit Glas), dann hast Du die Promenade auch nicht im Weg. Ab Deck 11 ungefähr fällt es aber auch nicht mehr auf - dann muss man schon über die Brüstung lehnen um zu merken, dass da noch was zwischen dem Balkon und dem Meer ist.

    Glaube mir, man hört es. Gerade oben. Das brauchen wir nicht. Urlaub geht für uns anders. (Wie gesagt: Wir waren bei Costa auf Deck 11 oder 12 und hörten die Leute vom Umlauf auf Deck 6 - nein danke zu dieser Fehlkonstruktion!)


    Und Balkon mit Stahlbrüstung oder über/unter dem Theater/Theatrium muss auch nicht sein.


    Es wurde nach den Unterschieden gefragt. Das sind unsere Kriterien: Wir möchten keinen Balkon, bei dem man auf eine "Laufstraße" sieht. Daher fallen diese Schiffe von Vornherein aus - was nicht tragisch ist, da es sich in allen Fällen (d.h. auch bei anderen Reedereien) um Schiffe handelt, die aufgrund ihrer Größe ohnehin nur in Fahrgebieten unterwegs sind, wo es reichlich Konkurrenz gibt. Eine Alternative findet sich daher immer.

  • Es ist nicht so dass ich das nicht nachvollziehen kann was du meinst. Im Gegenteil, ich will auch gerne nah am Wasser sein.


    Allerdings: "Einen Tod muss man sterben", denn eine solche umlaufende Promenade hat schon einen großen Reiz und macht die Atmosphäre auf dem Schiff für mich viel schöner als bei Schiffen wo man an den Seiten nicht im Freien herumlaufen kann.



  • Wenn Du eine Kabine im vorderen Bereich (allerdings Stahlbalkon) oder über dem Theatrium buchst (dort mit Glas), dann hast Du die Promenade auch nicht im Weg. Ab Deck 11 ungefähr fällt es aber auch nicht mehr auf - dann muss man schon über die Brüstung lehnen um zu merken, dass da noch was zwischen dem Balkon und dem Meer ist.

    Also wir waren auf der Perla auf Deck 11 und wir haben nach unten genauso auf diese "Promenade" geschaut, ohne uns über die Brüstung zu lehnen; in der Nähe war der eine kleine Infinitypool und auch das war ab und zu nicht gerade angenehm, da ein gewisser "Lärmpegel" nach oben schallte..... Es ist schon schön, wenn vorm Balkon nur Wasser ist.....

  • Mhm, aber wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe bei der Perla in der Karibik, habe ich den Eindruck, dass der Preis geringer sein wird als bei der Diva, weil nun mehr Kapazität für Gäste besteht.


    Aleine schon deshalb, weil die Tour wohl die beliebteste ist/war und dadurch im Vario-Preis immer höher als die Mittelamerika-Tour war.
    Der Premiumpreis kommt mir im Moment auch recht günstig vor, obwohl es noch so lange hin ist, und vor allem im Vergleich zu den Vario-Preisen der Diva (je nach Termin fast gleich).


    Mit der Perla wird nun mehr Kapazität geschaffen und ob diese ausgelastet wird, ist ja sehr fraglich. Die Diva war ja vor Weihnachten auch immer am günstigsten.



    Dann wäre ja nun die Frage, ob diejenigen, die so ein Problem mit dem Promenanden-Deck haben, die Tour dann nicht einfach zum (im Vergleich zur Diva) relativ niedrigen Premium-Preis buchen buchen sollten und den anderen, denen die Kabine nicht so wichtig ist, sich über gefallene Vario-Preise freuen werden.


    Und - wie hier schon öfter geschrieben - ergibt sich durch die neuen Preise vielleicht auch für Familien die Chance, in die Karibik zu fahren, die es vorher vielleicht nicht konnten?



    Aber klar, ist alles reine Spekulation und sehr terminabhängig...

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

    Einmal editiert, zuletzt von jumala ()

  • Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht so sicher das nur weil die Kabinenpreise auf der Perla vermutlich doch etwas unter den der jetzigen liegen werden, dass es wirklich günstiger für Familien mit Kindern wird. Die Karibik kann ja nur mit dem Flugzeug in einer adäquaten Zeit erreicht werden und da hat man nicht so irre viele Möglichkeiten. Die erste und bequemste wäre Flüge über AIDA buchen - allerdings ist das auch die mit Abstand teuerste. Die nächste wäre sich einen direkt Flug frei zu suchen - klappt aber nicht immer und die letzte wären Umstiegsverbindungen - meist etwas stressiger. Zumindestens bei der Ersten und Zweiten Möglichkeit besteht das Risiko das die Preise hier eher nach oben den nach unten gehen, deshalb könnte schon die Flugpreise die Ersparnisse der Kabine auffressen/ zu nichte machen.

    07-15.01.18 Karibik :wiegeil: Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I :abfahrt: Mein Schiff 4

  • Wie lange hat eigentlich die Bar auf die auf diesem Umlauf oder Promenade ist.

    Das Lanaideck mündet am Heck in den Außenbereich des weite Welt Restaurants und in die Lanaibar, der größten und schönsten Bar des gesamten Schiffes. Wie lange die auf hat weiß ich nicht, aber zusammen mit Bar im Beachclub sicher mit am längsten auf dem Schiff.



  • Wir sind am überlegen ob wir mit der Mannschaft mal aufs Schiff sollen.
    Aber wenn da schon um 24 Uhr Schluss wäre dann wäre das nicht so gut.

    So pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt auch immer ganz auf die Mitreisenden an. Im Dezember war ich auf der Prima. Da war jeden Abend der Beach Club und das Brauhaus sehr voll. Und in der D6-Disko ging die Party bis in die frühem Morgenstunden weiter.


    Vor 2 Wochen war ich allerdings auf der Perla und habe die Überfahrt vom Mittelmeer in die Nordsee gemacht. Hier ein ganz anderes Bild. Schwach besuchte Partys im Beach Club, im Brauhaus war laut einer Gastgeberin eher "Lagerfeuerstimmung" statt einer rauschenden Party vorzufinden und im D6 stand ich an einem Abend zusammen mit vier Leuten von der Crew ganz alleine rum. Und auch in den anderen Nächten, da war es vor der Disko an der Currywurstbude teilweise lustiger als in der Disko. Es war eben auf dieser Reise eher älteres Publikum und die wenigen jungen Leute haben sich wohl vom nicht vorhandenen Nachtleben auf dem Schiff auch eher zurückgezogen.


    Es kommt natürlich auch immer ein wenig drauf an, was man draus macht. Auch wenn auf der Perla nicht gerade viele Nachtschwärmer unterwegs waren, so war der Kontakt zu diesen wenigen dafür teilweise echt richtig gut. Bei der Überfahrt von Southampton nach Le Havre war ich zum Beispiel bis 4 Uhr morgens unterwegs. Und um 8.30 Uhr hatte ich gerade da einen Ausflug gebucht. Ich weiß nicht genau, wie ich das geschafft habe, aber den Ausflug habe ich tatsächlich nicht verpasst.


    Passiert mir komischerweise immer, die besten Nächte auf dem Schiff habe ich bislang vor bereits gebuchten Ausflügen an Hafentagen. Und wenn am nächsten Tag ein Seetag bevorsteht, geht komischerweise nicht wirklich was zusammen. Aber vielleicht wird das ja anders auf der Transreise im November auf der Perla, wenn es in die Karibik geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi80 ()