AIDAperla und Karibik ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Heizergruss siehe Thread "Kurzfristige Umroutungen": es gab einen außerplanmäßigen technischen Stopp in Safaga/Ägypten, bei dem das Schiff auch erkrankte Passagiere verlassen haben. Da die Prima bereits weit südlich von Safaga unterwegs war und umkehren musste, kam sie erst abends in Salalah im Oman an. Dort konnten die Gäste zwar von Bord gehen, aber was will man dort nachts? Da die Treibstoffübernahme in Salalah bis morgens um 4 Uhr dauerte kam die Prima auch in Muscat viel zu spät an und lag dort nur von 13 bis 19 Uhr.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Was ist denn das Ziel "das Schiff oder die Karibischen Insel, "
    gerade bei dieser Route ( 2x mit diva gemacht) waren wir tagsüber kaum an Bord., und die 2 Stunden am Abend, hält man doch locker aus!





    @claudia257, Trans Reisen haben sich generell verändert,
    6 See Tage ( Karibik - Teneriffa ) auf diesem Schiff würde ich nicht mal in einer Suite Aushalten.



    @Mimimatz
    das hat aber nichts mit dem Schiff zutuen, und wäre nicht fair es so Darzustellen, , das kann auf jedem Kahn passieren.

  • Hallo zusammen..
    Wir machen im März unsere erste Kreuzfahrt.Was man hier so liegt ist ja echt beunruhigend
    Wir freuen uns trotzdem mit unseren Kids die Karibiktour zu machen.Haben halt keine vergleichsmöglichkeiten.Und gut das jeder eine andere Meinung hat.

    Bleibt völlig entspannt, das Meinungsbild in diesem Forum ist keinesfalls repräsentativ. Hier gibts sogar Leute, die wollen eine KF mit einem Schiff machen, obwohl sie vorher schon wissen, dass es ihnen nicht gefallen wird, nur um danach drüber jammern zu können. Und nur weil einige hier meckern, dass über den Pool ein Dach ist, lasst euch nicht die Vorfreude nehmen.


    Karibik ist sehr insellastig, man ist fast jeden Tag draussen unterwegs, abends isst man und gönnt sich Unterhaltung. Da ist das Schiff ist eher zweitrangig.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBoccia ()

  • Lasst euch doch bitte die Vorfreude nicht verderben. Hier schreiben auch Leute die doch NIE mit dem Schiff gefahren sind. Die beurteilen das objektiv?


    VOR der Reise wurde immer wieder als Hauptargument gebracht, dass es im Beachclub unerträglich heiß werden wird. Bisher habe ich dazu noch nix gehört von den Rückkehrern.
    Es ging auch immer darum, dass die Außenflächen zu wenig wären. Nun ja, gibt es irgend ein AIDA-Schiff bei dem bei super Wetter am Seetag JEDER genau die Liege findet die er will?


    Die, die die großen Schiffe nicht mögen, haben doch genug Alternativen. Es fahren zwei andere AIDA-Schiffe und für den Heizergruss auch zwei der TUI- Schiffe in der Karibik.

  • Lasst euch doch bitte die Vorfreude nicht verderben. Hier schreiben auch Leute die doch NIE mit dem Schiff gefahren sind. Die beurteilen das objektiv?


    VOR der Reise wurde immer wieder als Hauptargument gebracht, dass es im Beachclub unerträglich heiß werden wird. Bisher habe ich dazu noch nix gehört von den Rückkehrern.
    Es ging auch immer darum, dass die Außenflächen zu wenig wären. Nun ja, gibt es irgend ein AIDA-Schiff bei dem bei super Wetter am Seetag JEDER genau die Liege findet die er will?


    Die, die die großen Schiffe nicht mögen, haben doch genug Alternativen. Es fahren zwei andere AIDA-Schiffe und für den Heizergruss auch zwei der TUI- Schiffe in der Karibik.

    Hallo,


    ehrlich gesagt,ist die Karibik nicht mein Seegebiet (sind mir zu viele Inseln auf einem Seetörn)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ehrlich ich liebe Prima & Perla...


    Wer schon KF gemacht hat wo jede Party wegen Regen ins Wasser gefallen ist, weil es KEIN Dach gab


    Und (!)


    zusätzlich wegen des Wetters keine Landgänge hatte, der weiss wovon ich rede :meinung:


    Und die Transreise Barcelona-Dubai war mit der richtigen (Lebens-) Einstellung auch nicht so verkehrt :thumbup:

  • @claudia257, Trans Reisen haben sich generell verändert,
    6 See Tage ( Karibik - Teneriffa ) auf diesem Schiff würde ich nicht mal in einer Suite Aushalten.

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Es war unsere erste Transreise.
    Wir waren davor über Weihnachten mit der Prima eine Woche auf den Kanaren, das war so schön. Und nun diese Transreise.
    Es waren nicht nur diese Probleme mit den entgangenen/ verkürzten Landgängen.
    Es gab noch kleinere Problemchen. 3500 Leute werden plötzlich an Land gespült- die Shuttle Busse in Bahrein z. Bsp. zu klein und somit Wartezeiten bis zu 45 Min.
    Wenn diese großen Schiffe gut ausgelastet sind dann bedarf es halt doch einer guten Organisation bei den Landgängen.
    Was mich am meisten enttäuscht hat, das von AIDA nix kam. Kein Glas Sekt gratis - nix.
    Die Prima/Perla ansich sind schönes Schiffe. Man muss sich einfinden, aber dann ist es gut.
    Die Stosszeiten umgehen ( essen/Sport)
    Geduld mitbringen und immer schön locker und freundlich bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von claudi257 ()

  • Hallo Zusammen!
    Ich war bis vorgestern für 3,5 Wochen auf der Perla und werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben!
    Vorweg: Keep Cool! Ich habe mir durch einige Nörgler hier auch etwas die Vorfreude vermiesen lassen! Nur wenig davon hat sich bestätigt! Ich fahre Anfang April nochmal 17 Tage mit der Perla Karibik und Trans!!
    Also: Daumen hoch!
    Glg Andrea

    August 2013 - AIDAblu - WMM
    April 2014 - AIDAstella - Kanaren / August 2014 - AIDAblu - WMM
    April/Mai 2015 - AIDAstella - MM Trans
    August 2015 - AIDAsol - Westeuropa Trans
    März 2016 - AIDAstella - Dubai / Mai/Juni 2016 - TUI Mein Schiff 3 - WMM / August 2016 - AIDAsol - Norwegens Fjorde
    März 2018 - AIDAblu - Kanaren Portugal Spanien / Mai 2018 - AIDAblu - Adria / Nov 2018 - AIDAperla PUR / Nov/Dez 2018 - AIDAperla Karibik 2

    April 2019 - AIDAblu - Adria / Juni 2019 - AIDAnova - WWM / August 2019 - AIDAnova - WWM / Dezember 2019 - AIDAperla - Karibik

  • @claudi257




    das Problem hat man aber auch bei anderen Schiffen, jeder will der erste sein, wir Reisen sonst Februar, März in die Karibik, wir November und die diva legte das erste mal für diese Saison an, dort war die Organisation , Busse Landgang,
    auch noch nicht top, das spielt sich dann sicher ein.
    Busse etc. fehlten auch bei uns, das ist (" Caribbean time) ;)
    so war es sicher auch bei euch, erste Anfahrt, und nichts hat richtig geklappt :(


    AHA ! @Andreamausss
    dazu gelernt ;)

  • Ja. Gelernt :matrose:


    Das erste Mal mit einem Schiff eine neue Strecke - Finger weg!

  • Ich fahre Anfang April nochmal 17 Tage mit der Perla Karibik und Trans!!
    Also: Daumen hoch!
    Glg Andrea

    Bin auch an Bord, aber erst ab 11.4. die 19 Tage :)

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Hallo Zusammen!
    Ich war bis vorgestern für 3,5 Wochen auf der Perla und werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben!
    Vorweg: Keep Cool! Ich habe mir durch einige Nörgler hier auch etwas die Vorfreude vermiesen lassen! Nur wenig davon hat sich bestätigt! Ich fahre Anfang April nochmal 17 Tage mit der Perla Karibik und Trans!!
    Also: Daumen hoch!
    Glg Andrea

    na da freue ich mich ja auch. Bin zwar schon Perla gefahren, aber noch nie "da unten". :wiegeil:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Wird schon, alles einer Frage der Einstellung. ;)
    Jeder sieht's anders mit den Schiffen, dann kommt's noch auf die Route, die Stimmung an Bord usw. an. Kann mir demselben Schiff auch immer anders sein.
    Und dann hat man schon einen Grund, das nächste Mal ein anderes Schiff auszuprobieren :matrose:
    Ich war auch gegen die "großen", hab im September die Perla ausprobiert und war positiv überrascht.
    Bei mir sind die ganz Kleinen, an die ich mich noch nicht gewagt habe.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Zeitraum 21.11.- 06.12.2018


    Um nicht einen allzu lange Text zuschreiben, fassen wir unsereErfahrungen in eine +/- Liste zusammen, die natürlich subjektiv ist. Allerdingsvergleichen wir auch mit unserer Reise mit der AIDAblu letztes Jahr. :meinung:


    Positiv:
    -Top organisierte An – und Abreise
    -Ruhige, schöne Kabine
    -Guter, freundlicher Kabinenservice
    -Insgesamt gute Sauberkeit des Schiffes
    -Sehr gute ärztliche Versorgung (mein Mann musste wegeneiner akuten Bronchitis mehrmals ins Bordhospital)
    -Verpflegung insgesamt gut


    Negativ
    -ungeeignetes Schiff für die Karibik, viele Bereiche(z.B. 4 Elements, Beach Club) nicht unter freiem Himmel und somit HallenbadCharakter
    -viele Leistungen nur gegen überhöhte Aufpreise nutzbar(z.B. Künstlerauftritte in den Bars nur gegen hohe Eintrittspreise, AidaGenießerkarte nicht z.B. für Zigaretten, Drink des Tages, Happy Hour nutzbar).Entschuldigung, aber man fühlt sich „abgezockt“.
    -Die zweifelsohne wichtigen Hygienevorschriften wurdennicht durchgesetzt. Das halbe Schiff war krank. Gäste füllten ihre eignenBecher/Flaschen an den Getränkespendern trotz Verbotsschildern auf; direktdabei stehendes Personal reagierte nicht. Käse/Wurstscheiben wurden mit denbereitstehenden Vorlegegabeln probiert und anschleißend wurde die Gabel dannwieder zurückgelegt.Händedesinfektionder Gäste war Glücksache, sogar zusätzlich, separat dafür abgestelltes Personalmit Sprühflaschen griff nicht ein und stand lächelnd daneben.
    -Ober/Bedienung in den Restaurants (hierMarktrestaurant) demotiviert, teilweise mussten wir 20 Minuten warten, um z.B.Weißwein zu bestellen. Dabei war das Restaurant nicht voll.Andere Tische wurden bevorzugt (das lag wohlam Trinkgeld).
    -Zu viele Menschen insgesamt an Bord, Schiff ist zu großund ungemütlich.
    -Unterhaltungsprogramm höchstens mittelmäßig.Insbesondere hat uns gestört, dass so gut wie nie karibische Musik gespieltwurde, weder Live noch vom DJ.KaribikFeeling kam an Bord nie auf. Wenn es im Beach Club eine Veranstaltung gab, wares zu laut wegen des geschlossenen Raumes.


    Zusammenfassend sind wir, was das Schiff betrifft, vondieser Reise sehr enttäuscht. Unsere Kanarenreise in 2017 mit der AIDAblu warum 3 Klassen besser. In vielen Gesprächen mit anderen Gästen wurde dieserEindruck bestätigt.


    Das Besondere einer Kreuzfahrt, gerade in die Karibik,bleibt mit diesem Schiff auf der Strecke; die Reise hatte „Discountcharakter“.





    :sverschoben:

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • ....
    Negativ
    -ungeeignetes Schiff für die Karibik, viele Bereiche(z.B. 4 Elements, Beach Club) nicht unter freiem Himmel und somit HallenbadCharakter
    -viele Leistungen nur gegen überhöhte Aufpreise nutzbar(z.B. Künstlerauftritte in den Bars nur gegen hohe Eintrittspreise, AidaGenießerkarte nicht z.B. für Zigaretten, Drink des Tages, Happy Hour nutzbar).Entschuldigung, aber man fühlt sich „abgezockt“.
    -Zu viele Menschen insgesamt an Bord, Schiff ist zu großund ungemütlich.

    Danke für deinen Bericht und deine subjektiven Eindrücke... aber einiges weiß man doch eigentlich auch vorher, wenn man sich über das Schiff (Überdachung) oder die angebotenen Zusatzdinge (Genießerkarte) informiert. Dies ist auf anderen Schiffen doch genauso... wenn ich mit der Cara im Winter in den Hohen Norden fahre, kann ich mich im Nachgang auch nicht über die fehlende Überdachung des Pools oder den nicht nutzbaren Dingen der Genießerkarte beschweren... :frage1:

  • Also wir sind im März dabei :abfahrt: und sehen das Ganze relativ gelassen. Wir kennen die Prima bereits von den Kanaren. Wir haben uns (als Familie) dort sehr wohlgefühlt und kennen ebenso auch die kleineren Schiffsklassen. Jedes Schiff hat nun mal seine Vor-und Nachteile. Für uns steht die Route erstmal im Vordergrund. Und wenn sich dann der Küchenchef noch etwas Mühe gibt ist doch das schon mal die halbe Miete :thumbup: .
    Uns würde momentan am meisten interessieren ob der Kahn dort ausgelastet ist oder nur mit Teilbesetzung fährt ?(
    Vielleicht hat jemand dazu nähere Infos.


    LG Tobias

  • Also wir sind im März dabei :abfahrt: und sehen das Ganze relativ gelassen. Wir kennen die Prima bereits von den Kanaren. Wir haben uns (als Familie) dort sehr wohlgefühlt und kennen ebenso auch die kleineren Schiffsklassen. Jedes Schiff hat nun mal seine Vor-und Nachteile. Für uns steht die Route erstmal im Vordergrund. Und wenn sich dann der Küchenchef noch etwas Mühe gibt ist doch das schon mal die halbe Miete :thumbup: .
    Uns würde momentan am meisten interessieren ob der Kahn dort ausgelastet ist oder nur mit Teilbesetzung fährt ?(
    Vielleicht hat jemand dazu nähere Infos.


    LG Tobias

    AIDA wird mit Sicherheit alles dafür tun, dass die Schiffe ausgelastet sind. Gerade prima und perla ziehen ja viele Familien an (auch uns) und daher ist eigentlich immer mit etwas mehr Auslastung als die reine 2-Bett-Belegung zu rechnen.

  • Was mich echt wundert, im Sommer auf der metropolentour war das Dach vom 4 Elements eigentlich den ganzen Tag über geöffnet. Ebenso die Seitenwände vom Beachclub. Aber in der Karibik nicht? Man mag es kaum glauben ehrlich gesagt....
    Und wenn man sich die Schiffspläne mal anschaut, weiß man doch vorher das die Perla nicht vergleichbar ist mit der Melittaklasse und dem offenen Pooldeck.
    Ob das Schiff nun geeignet ist für die warmen gefilde lassen wir mal außen vor, aber bei den Preis der für viele Reisen aufgerufen wird kann man finde ich auch nicht meckern.... Da ist zuhause bleiben ja fast teurer wenn man den Flug abzieht.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima