Erfahrungen mit dem Rollstuhl

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir werden am 17. März 2018 unsere dritte Kreuzfahrt antreten. Es geht mit der AIDA Prima auf die Kanarentour und nach Madeira.
    Da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist und nicht gehen kann, sind ja schon einige Einschränkungen bei den Touren und Ausflügen vorhanden.
    Auf dem Schiff gibt es ja wenige Barrieren.
    Es wird hier im Forum zwar nicht viele betreffen, aber vielleicht hat der Ein oder Andere schon Erfahrungen gemacht. Wie habt ihr eure Ausflüge organisiert, mit dem Taxi, Mietwagen oder zu Fuß...?
    Gab es auf dem Schiff Schwierigkeiten, z.B. bei der Tischvergabe, beim Verlassen des Schiffes,...?
    Liebe Grüße
    Herbert

  • Hallo, ihr Beiden! :)


    Schaut mal hier, in diesen Threads dürften einige hilfreiche Tipps dabei sein, die euch die Vorbereitung etwas erleichtern und einen Eindruck vermitteln:


    Barrierefreiheit auf AIDAprima


    Rollstuhl: Ausflüge alle Inseln


    Korbschlittenfahren in Funchal mit Rolli-Fahrerin....


    Schöne Vorfreude auf ein Schiff, das sicherlich auch euch beeindrucken wird, und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    ich noch an Krücken gehen, habe aber insbesondere für die Ausflüge meinen Rolli dabei. den musste ich auch bei höherem Seegang an Bord nutzen.
    Bisher haben wir nur Ausflüge über AIDA gebucht. Die Beratung war super und es hat immer alles geklappt. Einen Teil hatten wir vorher im Internet gebucht. An Bord dann gleich zu den Scouts und uns beraten lassen.
    Tischvergabe kein Problem. Auf den größeren Schiffen (ab Bella) gibt es auch einen Bereich für Rollifahrer. Wir haben den nie genutzt. Es gab nirgends ein Problem.
    Von und an Bord zu kommen war auch kein Thema. Es ist sofort Hilfe da. Je nach Größe des Rollis könnte es auf der Cara Probleme geben. Je nach Tide war der Steg zum Teil eine steile Hühnerleiter.
    Lanzarote war schwierig mit Ausflügen. z.B die Manrique Tour leider nicht machbar. Madeira hatten wir Ausflüge über AIDA und waren die waren sehr gut.
    Für uns sind Kreuzfahrten die idealen Reisen.


    viel Spaß wünscht euch Angela

  • auf Guadeloupe hatten wir versucht einen Ausflug über einen dortigen Anbieter zu machen. Erst Zusage, dann Bedenken wegen Versicherung etc. Hat nicht geklappt.
    Auf unserer nächsten Tour werden wir einen weiteren Versuch starten. Auch im März, aber mit der Bella

  • Inwieweit kann den deine Frau aufstehen??? Braucht sie ein Rollstuhl Taxi oder geht auch ein normales Taxi ???


    Wenn ja, kennen wir einige Ausflugs Anbieter Taxi Fahrer die sich viel Mühe geben. Zu den AIDA Ausflügen die finden meist ein Reisebussen statt. Aber viele Ziele die angefahren sind sind nicht immer barrierefrei ich denke nur an Lanzarote. Da ginge der Vulkan Park ohne Probleme (ohne Kamel ritt)


    Zur AIDA selbst die Gangways auf den Kanaren können schon mal sehr steil werden. Auf der blu und soll hatten sie eine Vorrichtung so eine Treppenlifter für Rollstühle. Das Ding war schon gut.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Vielen lieben Dank,
    auch Danke @Meerelfe für die Links.
    2012 waren wir auf unserer ersten Tour mit der AIDA Sol, in den meisten Häfen wurde meine Frau von freundlcihen Personal die Gangway hoch- und herrunter getragen.
    Wenn es jetzt auf der Prima eine Raupe gibt, bin ich ja mal gespannt, wie das funktioniert.
    Bedenken oder Ängste habe ich eigentlich nicht, dafür haben wir schon genug Unternehmungen ausprobiert.
    @CHIPANDDALE, in ein normales Taxi kann ich sie schon umsetzen, aber die Treppe in den Bus geht leider gar nicht.

  • Waren schon öfter auf den Kanaren das ging immer gut. Habe auch diverse Reiseberichte zu dem Thema geschrieben auch mit Ausflugs Anbietern. Link kann ich hier nicht teilen da anderes Forum sende aber gerne ein link per PN. Dasselbe gilt für die zwei Taxi Anbieter.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • @ Herbertesther


    Wir waren bereits 2 mal auf den Kanaren inkl. Madeira .Madeira auf eigene Faust dürfte recht schwierig sein, da es sehr bergig ist. Vielleicht ist ein Taxifahrer für euch eine gute Option.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo Herbertesther wie war eure Reise ? Sitze selbst im Rollstuhl und bin auf der Suche nach Reisen wo man auch als Rollifahrer an Land Ausflüge machen kann. In den Bus kann ich auch nicht einsteigen. Es wäre nett ein paar Tipps zu bekommen.