Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das klingt jetzt irgendwie wie:
    "Die Besorgnis von Rollstuhlfahrern kann ich verstehen, aber ich laufe und renne gerne durch die Gegend"


    Auch Zöliakie-Erkrankte würden sicher lieber landestypisch essen, als zu hungern, weil sie nicht sicher sein können, ob sie es vertragen, oder der ganze Tag dadurch hinüber ist.

    Ich weiß, dass Du es nicht böse gemeint hast, Gina.


    Und liebe Rollis: Ich hab nur einen Vergleich gezogen.
    Möchte nur ausdrücken, dass jede Einschränkung blöd ist und sich für Betroffene so Aussagen etwas blöd lesen.


    Nicht auf die Goldwaage legen. :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn es auch allergikergerecht individualisiert werden kann (Stichwort zöliakie) würde ich es immer buchen- so gehe ich keine Gefahr ein am Land "vergiftet" zu werden. ich find es prinzipiell auch gut, denke aber immer noch, dass es das Paket zur abreise ist...

    das wäre sicher für viele Betroffene eine große Hilfe und Erleichterung :sdafuer:

  • Nunja vielleicht sind Lunchpaket sinnvoll wenn man einen Ausflug in einem Lang mit anderer Währung macht und nicht extra Geld umtauschen möchte?
    Ich meine nur für den Ausflug Geld tauschen ist mir persönlich zu aufwändig und an der Strandbude nehmen die sicher keine Kreditkarte ;)


    Andereseits finde ich den Pier 3 wirklich eine gute Sache, zumal man ja "eigentlich" Vollpension gebucht hat.
    Warum also nicht etwas ähnliches auch auf den anderen Schiffen einrichten, statt eines Lunchpakets zum kaufen?


    Aber bitte nicht hauen, ist nur :meinung:

  • Ich weiß, dass Du es nicht böse gemeint hast, Gina.
    Und liebe Rollis: Ich hab nur einen Vergleich gezogen.
    Möchte nur ausdrücken, dass jede Einschränkung blöd ist und sich für Betroffene so Aussagen etwas blöd lesen.


    Nicht auf die Goldwaage legen. :)


    Na, dafür daß Du selbst Deine Worte nicht auf die Goldwaage gelegt haben möchtest, teilst Du ja ganz schön aus @Enigma1902! Mein post war selbstverständlich nicht böse gemeint! Ich bezweifle jedoch, daß der Löwenanteil der „Lunchpaket-vom-Frühstücksbüffet-Mitnehmer“ zur Gruppe der Allergiker gehört. Und der hier beschriebene Inhalt des käuflichen Lunchpakets klingt für mich nicht besonders lecker, aber das ist ja wie immer Geschmacksache ...

  • Das Lunchpaket ist für Ausflüge gedacht.


    Im konkreten Fall Mitte März auf der Prima.

    auf der Prima kann man sich doch an der Pier 3 Bar Snacks mitnehmen. Oder ist das jetzt auch kostenpflichtig?

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • auf der Prima kann man sich doch an der Pier 3 Bar Snacks mitnehmen. Oder ist das jetzt auch kostenpflichtig?


    Keine Ahnung, aber ich kann gerne berichten.....am 24.02. - 03.03. bin ich auf der Perla...aber vielleicht ist bis hierhin schon jemand zurück der "live" berichten kann.


    Im Dezember, auf der Prima war´s im Pier3 kostenfrei.

  • Wir waren auf der Perla über Silvester und dort konnte man sich im Pier 3 mit Snacks (belegte Brötchen und Croissants ) und Obst kostenlos versorgen. Getränke mussten allerdings bezahlt werden ebenso wie Süssigkeiten.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • es wird trotzdem genug Leute geben, die sich beim Frühstück eindecken.
    Immer wieder zu beobachten wie Mutti für sich und Vati die Brötchen schmiert, vorsichtig in die Serviette wickelt und dann "ganz unauffällig" in der Handtasche verschwinden lässt.

    Jau, vor zwei Monaten noch auf einer privaten Tour in Panama erlebt. Da packt Mutti für Vati die Bröchten aus. Der Brüller kam aber zum Schluss da fragte unser Tour Guide ob noch jemand ne Flasche Wasser wollte und Mutti ruft ja hier und sagt zu Vati "die ist dann für morgen".
    Der Sprache nach waren es Schwaben.



    Man kann sich doch echt zu den Mahlzeiten satt essen. Bei langen Ausflügen ist ja auch oft ein Essen dabei. Ich würde nie auf die Idee kommen mir was mit zu nehmen. Aber, dass ist ein anderes Thema. Für die,die immer schnell wieder Hunger haben finde ich die Lunchbox gut. Frage mich nur, warum die, bei der von dir angesprochenen Vollpansion, dann bezahlt werden müssen.

    Weil es geht bzw. weils genug gibt die das bezahlen.

    Leute,
    die Diskussion wegen des Brötchen Schmierens ist mit einem Blick in die Bordordnung erledigt. Alle wissen immer alles, aber keiner liest es.

    Was steht denn dort bezüglich den Brötchen schmierens drin. Und wo findet man den die Bordordnung zum lesen, hab ich noch nie gesehen geschweige denn gelesen.


    Ich finde das ist wieder so eine AIDA Sache um zusätzlich Einnahmen zu erzeugen. Ich bräuchte
    das nicht, beim dem ganzen Essen an Bord kommen ich auch locker mal 8 Stunden ohne aus. (hab auch auch Resevern für schlechte Zeiten :zwinker: )


    Und wenn wir lange (private) Ausflüge buchen bestand bis jetzt immer die Möglichkeit was Mittags was zu essen.



    Georg

  • Gute Güte, wenn es Leute gibt, die 6.50€ für ein Brötchen und eine Flasche Wasser bezahlen wollen, dann lasst sie doch. Aida bedient nur einen Markt, mehr nicht.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Hallo,


    es steht an den Restauranteingängen, das keine Speisen mit hinaus genommen werden dürfen.
    Zum anderen bin ich der Meinung, wenn dieses kostenfrei angeboten wird, ist die Küche überhaupt nicht in der Lage für einige hungert Gäste Lunchpakete zu packen.
    In sommerlichen Reisegebieten kann ich die Mitnahme von Lunchpaketen überhaupt nicht verstehen. Wem schmecken denn belegte Brötchen wenn diese durchgeweicht sind. Oder nimmt jemand Kühltaschen mit und lässt sich Eisbeutel geben. Es wird hier immer nach ausreichender Hygiene geschrien aber bei Lunchpaketen fragt da niemand mehr nach. Äpfel oder Bananen etc. gehen ja schon immer

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wenn schon Lunchpakete, dann sollte man auch an die Vegetarier denken.

    An was AIDA alles denken soll, Vegetarier, die Allergie, die Allergie.. bei Allergien habe ich ja Verständnis, aber wegen fünf Vegetarier an Bord einen extra Aufwand zu haben (und ja bei einer Großküche ist dem so), naja ich weiß nicht.


    Ich denke, wenn AIDA von deiner Allergie weiß, werden sie es berücksichtigen. Aber jetzt da was extra anbieten und da. Die Diskussion dreht sich ja im Kreis, zumal die meisten es scheinbar ja auch eher ablehnend betrachten zusätzlich dafür Geld auszugeben.


    Meiner Meinung nach ist das sinnvoll und wer es nutzen möchte, nutzt, wer nicht mag, lässt es bleiben. Gerade für Leute mit Allergien könnte es hilfreich sein, da das Vertrauen in ein Restaurant udn auch die Verständigung manchmal weniger gut sind und man so auf der sicheren Seite ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA hier Allergiker nicht besonders bei der Zusammenstellung berücksichtigt.


    Ahja: auf meiner letzten Reise war einmal an einem morgen kein Getränkestand aufgebaut, wo man sich für den Landgang eindecken kann. Es ging ein Sturm der Entrüstung durch das Schiff. Da dachte ich mir auch, ja jeder Bar gibt es die Wasserflaschen und an Land gibt es auch Orte wo man gefahrlos Getränke kaufen kann. Somit wird es auch genug Leute geben, die das lunchpaket nutzen werden :meinung:

  • Wenn schon Lunchpakete, dann sollte man auch an die Vegetarier denken.

    Und auch an die Veganer.


    Georg

  • Wenn schon Lunchpakete, dann sollte man auch an die Vegetarier denken.

    Und an die Veganer, die Laktoseintoleranten, die Glutenunverträglichen, die Histaminintoleranten, die Fruktoseintoleranz...


    Vielleicht sollte man sich auch einfach mal anpassen und ggf. einfach auf etwas verzichten. Ich persönlich vertrage keine Laktose und ehrlich? Ich verzichte halt auf alles, was Laktose enthält. Und ich lebe noch. Man muss nicht immer erwarten, dass sich auf jeden Firlefanz eingerichtet wird. Auch der Schrei nach glutenfreien Alternativen... Mensch... dann iss nen Apfel und gut ist.

  • Und an die Veganer, die Laktoseintoleranten, die Glutenunverträglichen, die Histaminintoleranten, die Fruktoseintoleranz...
    Vielleicht sollte man sich auch einfach mal anpassen und ggf. einfach auf etwas verzichten. Ich persönlich vertrage keine Laktose und ehrlich? Ich verzichte halt auf alles, was Laktose enthält. Und ich lebe noch. Man muss nicht immer erwarten, dass sich auf jeden Firlefanz eingerichtet wird. Auch der Schrei nach glutenfreien Alternativen... Mensch... dann iss nen Apfel und gut ist.

    Mensch iss nen Apfel und gut ist unser Alltagsding. Ich bin zur Kreuzfahrt überhaupt erst gekommen, weil ich mir EINMAL einen Urlaub gewünscht habe, wo ich "ganz normal" essen kann, mir keine Gedanken machen muss, mich nicht selbst verpflegen muss.... ich bin total genügsam, ich freu mich schon, wenn das wahrlich nicht mit normalem Brot vergleichbare Schär-Brot irgendwo rumsteht... Weil Aida aber allergisch spricht habe ich mich damals getraut-.... Dafür bin ich auch bereit für meine Verhältnisse sehr viel Geld zu bezahlen... Eine Situation auf dieser ersten Kreuzfahrt hat mich dann tatsächlich zum Weinen gebracht- aus Freude! Ich bin mit meinen Töchtern zum Kuchenbuffet gegangen, habe ihnen geholfen, sich Stücke auszuwählen und aufzutun und sagte dann zu ihnen: Setzt Euch bitte schon, ich geh schnell die Hände waschen falls ein Krümel dran ist und hole mir dann schnell nen Apfel..... Das hat die Restaurantmanagerin mitbekommen und mich angesprochen warum.... ich habe halt gesagt, dass ich Zöliakie habe und deshalb eben auf Kuchen verzichte. Sie sagte, dass das garkein Thema sei und sie mir gleich, wenn ich mag, einen glutunfreien Kuchen zum Platz bringt- und ich hab wirklich angefangen zu heulen, weil ich sowas als Betroffene nicht kannte. Mit der Zeit habe ich auf Kreuzfahrten (Tui ist auch absolut vorbildlich) gelernt, dass ich mich da wirklich locker machen kann und auch wirklich wie jeder andere zahlende den gleichen Service bekomme- also warum das Angebot nicht annehmen (denn ich bin sicher, AIDA schafft es, die entsprechenden Komponenten anzupassen) anstatt nen Apfel zu essen und gut.
    Diese Aussage ist impertinent. Laktoseilntoleranz (die ich auch habe) ist nicht zu vergleichen mit einer ernstzunehmenden Allergie (wie z.b. Nuss) oder Autoimmunkrankheit.


    Sorry, ich weiss, das ist Off-Tonic, aber ich konnte es so nicht stehen lassen.
    Ich freue mich weiterhin über eine weitere Option, die man nutzen kann oder es eben lässt!
    Und ich sehe es so: der Service, dass mir jemand das ganze schmiert und zusammenpackt- den zahle ich gerne!