Wann buchen, früh oder später? Reise September/Oktober 2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich schaue mir zunächst mal die Preise bei Veröffentlichung an. Dann halte ich den Preisverlauf im Auge. Kommt ein Angebot im Vario, dann kann ich ja überlegen ob ja oder nein.

  • Danke für die Info - mal wieder ein neuer Nachteil im Leben mit beeinträchtigten Personen...
    (Schlimm genug dass ausgerechnet durch die Rollikabonen die lauten Versorgungsschächte gehen.)

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Das geht . Kostet 150 Euro pro Person und ist eigentlich aber eine Stornierung der Premiumreise und Neubuchung der Vario-Reise. Hatten wir bei unserer Ostseetour.Daher werden bis dato getätigte Buchungen, wie Ausflüge... auch storniert und müssen dann, ab 30 Tage vor Abfahrt neu gebucht werden.
    Bei euch dürfte das aber wegen eurer Rolli-Kabine schwierig sein, solltest du das in Erwägung ziehen!?

    die 30 Tage-Regelung bei der Reiseplanung gilt soweit ich weiß nur noch für den Just-Tarif...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo Ellert,


    das ist wirklich sehr ärgerlich. Verstehe deinen Unmut sehr gut. Aber genießt diese Art zu Reisen trotzdem.


    Vor einem Jahr hatten wir auf der Sol eine ganz junge Frau mit ihrer Mutter an Bord. Ich schätzte sie auf ca. 20 Jahre. Sie konnte ihren Rollstuhl nur mit dem Mund lenken und sich sonst absolut nicht bewegen.
    Wir trafen sie auch auf Madeira und haben sie mit ihrer Mutter zusammen fotografiert. Sie war so begeistert von der Reise.
    Am letzten Abend am Pooldeck als der Walzer erklang und alle Paare tanzten hat sie sich mittendrin alleine mit ihrem Rolkstuhl im Walzertakt gedreht. Es war sehr ergreifend und hat mich zu Tränen gerührt wie glücklich sie war. Sie hat die Reise sehr genossen.
    Ich habe schon oft an sie denken müssen. Ob sie sich noch alleine in ihrem Rollstuhl fortbewegen kann?


    Es ist doch toll, dass auch Menschen mit Behinderung solche unvergesslichen Reisen genießen können.


    Hoffe, mein Beitrag war jetzt nicht zu sentimental.

    Einmal editiert, zuletzt von Arango19 ()

  • die 30 Tage-Regelung bei der Reiseplanung gilt soweit ich weiß nur noch für den Just-Tarif...

    seit wann denn? Bei unserer Ostseetour Ende Juli 2016, galt noch bei Vario, das wir das Stornierte erst ab 30 Tage vorher wieder hätten buchen können.
    AIDA schoss sich da aber selbst ins Knie, da wir dann Sergej buchten und froh waren, das wir das gemacht hatten!

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • seit wann denn? Bei unserer Ostseetour Ende Juli 2016, galt noch bei Vario, das wir das Stornierte erst ab 30 Tage vorher wieder hätten buchen können.
    AIDA schoss sich da aber selbst ins Knie, da wir dann Sergej buchten und froh waren, das wir das gemacht hatten!

    Huhuu:)


    Seit wann das so ist, weiß ich nicht genau... ich weiß aber auch, dass es früher so war wie von Dir beschrieben...
    Ich hab gerade nochmal auf der Homepage nachgeschaut... bei Vario kannst du ab 90 Tage vorher das MyAIDA-Portal für die Ausflugsplanung und sonstiges nutzen...


    Viele Grüße...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Für uns hat es sich so oder so erledigt umzubuchen, wir zahlen halt wie bei der Prima teuer premium.


    Arango19
    wir freuen uns schon auch mit Ellert, auf der prima hatten wir den Vorteil des warmen Innenpools, Baden werden wir in Norwegen vergessen können und
    wir reisen immer schon gene - auch mit besonderem Kind - unserer ist auch schon 20 -
    man versucht immer das Leben wie mit gesunden Kindern zu gestalten, auch besondere Kinder haben nach deren Möglichkeiten das Recht das Leben
    zu geniessen, die geschichte die Du beschreibst ist wunderschön.
    ich bin so froh dass die Zeiten sich geändert haben, vor 50 Jahren haben Leute die Behinderten versteckt
    heute sind sie Teil unser aller Leben.


    Drum haben wir sehr früh gebucht um beim Thema zu bleiben
    weil wir uns die Reise einfach wünschen und auf der sicheren Seite sein wollten dass es klappt.
    Dann zahlt man halt leider mehr....




    https://www.wasserurlaub.info/forum/user/86310-arango19/

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Man kennt den Katalogpreis und wenn man mit dem aktuellen Angebot zufrieden ist einfach buchen. Der Preis kann zwar noch runter gehen aber auch teurer werden bzw. der gewünschte Abflughafen ist nicht mehr dabei oder die gewünschte Kabinen Kategorie ist nicht mehr zu haben. Bei neuen Routen kann es auch passieren das es gar kein Angebot gibt weil alles ausgebucht ist. Ist aber auch eine reine Gefühlssache.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Da wir stets individuell anreisen, buchen wir früh die Flüge und anschließend die AIDA im Premium und die Innenkabine in der Mitte bis hinten. Für uns hat die Premium-Buchung als langfristige Planungsgrundlage Vorteile.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Also wir sind beruflich bedingt und durch unsere 2 Kinder leider immer auf die teuren Ferienzeiten angewiesen und dadurch quasi "gezwungen", frühzeitig Premium zu buchen. Wir benötigen ja eine Viererkabine, gerne Balkon/Veranda - und davon gibt es auf den Schiffen leider nicht so viele und die sind dann meistens auch schnell ausgebucht.
    Da ihr ja nicht auf die Ferien angewiesen seid, stehen die Chancen auf Vario natürlich deutlich höher, gerade auch, wenn man nur zu zweit reist. Ich gebe aber trotzdem zu bedenken, dass im Oktober eigentlich alle Bundesländer irgendwann ihre Herbstferien liegen haben ..., aber wenn es auch im September gehen würde, dann findet sich sicher auch kurzfristig eine tolle Reise.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria