Zollgebühren Transit?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo
    Eine kurze Frage: auf der Karibikreise haben wir uns 10 Flaschen Rum von den jeweiligen Inseln gekauft, möchten diese auch regulär in Köln verzollen. Müssen wir jetzt am Hafen in Jamaika (da steigen wir ab) die Flaschen auch noch verzollen?
    Hatte das Problem schonmal jmd? :?:

    :pirat:

    • Offizieller Beitrag

    Nein.
    Ausführen kannst du so viel du willst. Bei der Einreise meldest du die Ware, dann zahlst du Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll, je nach Wert. Hat ein Freund, mit dem wir unterwegs waren, genau so gemacht. Die Zöllner schauten sehr erstaunt, ob der Ehrlichkeit dieses Reisenden.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Also muss ich auf dem Zettel für die Immigration „NO“ ankreuzen bei der Frage ob wir zu verzollende Waren haben? Weil da ist auch Rum/Tequila aus Mexiko, DomRep, Antigua etc dabei. Aida war da bisschen überfragt heute

    :pirat:

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ... schwierig, du bleibst ja nicht, sondern fliegst weiter. Und es gibt nur einen Einreisezettel für alle.


    Vielleicht kann @panhead dazu etwas sagen.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Frag doch am besten bei der Ausreise einen Beamten. Ich glaube die können dir am besten weiterhelfen. Jedes Land hat ja seine eigenen Zollgesetze.


    Hast du die jeweiligen Quittungen aufgehoben? Dann sehen sie vor Ort ja auch, dass die Flaschen woanders gekauft wurden.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hmmm ... schwierig, du bleibst ja nicht, sondern fliegst weiter. Und es gibt nur einen Einreisezettel für alle.


    Vielleicht kann @panhead dazu etwas sagen.

    Eine Einreise ist eine Einreise, egal wie lange der Aufenthalt dauert. Und für die Einreise gelten die Zollgesetze des Einreiselandes.


    Das ist ja auch mit ein Grund, warum es an Flughäfen sogenannte Transitbereiche gibt.

  • Quittungen haben wir leider keine mehr.....

    Sind die Flaschen für die Ausfuhr verpackt? Falls ja, dann gibt es auch eine Quittung, die zusammen mit den Flaschen (wie im Dutyfre) verpackt wird.
    Falls nein, dann kommen alle Flüssigkeiten, die nicht am Flughafen gekauft wurden in Müllcontainer... oder packst du alles in den Koffer und zahlst Übergepäck?
    Außerdem von welchem Wert werden die Zollgebühren/Einfuhrumsatzsteuer ermittelt, wenn keine Quittungen vorhanden sind?

    :matrose: :Boot1:

  • Soweit ich mich an meine Ausbildung erinnere, wird der Preis dann über das Internet ermittelt. Denn von irgendeinem Wert muss ja die Einfuhrumsatzsteuer, die Branntweinsteuer und der Zoll berechnet werden.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • @schnecke82 das ist auch korrekt aber die erste Hürde.


    "sie reist in Jamaika mit 10 Liter Rum ein" - dieser muss ebenfalls deklariert werden als " Transitwertfreigrenze " Warenwert ohne Zollgebühren. ( wie hoch liegt diese Freigrenze in Jamaika!)
    Wenn man hier keinen ärger haben möchte,
    und wie oben erwähnt - Gepäckzuschlag ist dann das kleinste übel ;)



    Dann kommt erst der Deutsche Zoll!

  • Also wir hatten vor zwei Jahren 3 Liter (insgesamt 5Liter) mehr als erlaubt. Wir wollten auch verzollen, doch der Zollbeamte hat uns durchgewunken.

    danke, ich dachte schon wir wären die einzigen die auf jeder Insel Rum etc gekauft haben :D

    :pirat:

  • Wobei ich aber kurz anmerken möchte, wenn einen der Beamte durchwinkt und man NICHT sagt dass man etwas verzollen möchte, obwohl man weiß dass man es müsste, ist es Steuerhinterziehung.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • nee wir wollten verzollen und haben es auch gesagt... wahrscheinlich war ihnen der Aufwand zu hoch wegen dem Minibetrag der letztendlich bei 3 Liter Rum rauskommt :)

    :matrose: :Boot1:

  • Dann sollte der Zollbeamte aber auch einen Stempel raus rücken, denn man kann später noch verdonnert werden, wenn man vom Zoll auf dem Heimweg zufälligerweise angehalten wird.