"Vario" bei MSC?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,



    als erfahrener AIDA Gast, interessiere ich mich jetzt für MSC, da es z.B. in den Herbstferien auf den ersten Blick deutlich bessere Angebote gibt als bei der deutschen Konkurrenz. Kann mir jemand eventuell ein paar Tipps geben, ob es dort auch etwas wie VARIO Tarife gibt? Oder was mann generell bei MSC Buchungen beachten kann / soll?


    Vielen Dank!


    Linkstein

  • Bei MSC gibt es sogenannte Garantiekabinen, das ist mit Vario von AIDA vergleichbar. Viele der ganzen MSC-Angebote, die man so per Newsletter bekommt oder die man im Netz findet sind auf Garantiekabinen-Basis. Oftmals liegen diesen Angeboten zudem besondere Tarifbedingungen zugrunde (Anzahlung, Storno usw.) – dies sollte man vorab durch sein Reisebüro abklären.


    Zudem gibt es bei MSC unterschiedliche "Leistungspakete" namens Bella, Fantastica und Aurea. Diese unterscheiden sich u.a. durch Kabinenlage, Service, Auswahl der Tischzeit im Restaurant und anderes. Für die Garantiekabinen sind i.d.R. die Pakete Bella und Fantastica verfügbar.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Dennis hat schon das meiste gesagt. Ich möchte noch kurz hinzufügen, dass es seit ein paar Monaten eine vierte Kategorie namens Wellness gibt, die MSC zumindest tabellarisch zwischen Fantastica und Aurea einsortiert hat. Diese richtet sich eher an sportbegeisterte / gesundheitsbewusstere Kreuzfahrer.


    Hier gibt es eine Übersicht über die Kategorien bzw. Erlebniswelten, wie MSC sie nennt:


    Erlebniswelten in der Übersicht


    Weiterhin solltest Du bei aller Begeisterung nicht vergessen, dass Tischgetränke bei MSC zwar immer häufiger, aber bei weitem nicht immer als Bestandteil von Reisepreisen angeboten werden und dass zu den Getränkepreisen an Bord generell ein Zuschlag von 15 Prozent Servicecharge anfällt, sofern man kein Getränkepaket oder eine Kreuzfahrt als All-Inclusive-Angebot gebucht hat. Das bedeutet, dass Du eventuell ein (Tisch)Getränkepaket in Deine Kalkulation mit aufnehmen solltest.


    Weiterhin erhebt MSC pro Tag und Passagier ein Serviceentgelt (dieses kann von Dir jedoch ggf. angepasst oder ganz gestrichen werden - die Meinungen dazu gehen dabei weit auseinander).


    Verstehe mich bitte nicht falsch, wie fahren immer wieder super gerne mit MSC. Wir sind eigentlich jedes Jahr mindestens zweimal an Bord der MSC-Schiffe.


    Dir sollte eben bewusst sein, dass Du Dich bei MSC bezüglich der Kalkulation der Zusatzkosten im Vergleich zu AIDA etwas umstellen bzw. etwas anders rechnen musst.


    Sehr günstige MSC-Kreuzfahrten werden übrigens als "Holiday Breaks" angeboten. Falls Dich ein unterschiedlicher Start- und Zielhafen nicht stört, könnte das etwas für eine kürzere Schnupperreise sein.

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    7 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Hallo in die Runde :P
    Hat schon einer bei Fahrten mit MSC seinen Clubstatus von Aida anerkannt bekommen und wie ist es beim buchen des Yachtclubs innerhalb des Schiffes ? Habe da unterschiedliche Nachrichten erhalten.
    Möchte das gerne mal aus eigener Erfahrung berichtet bekommen.
    Liebe Grüsse aus der Domstadt. :matrose:

  • HIER kannst Du den Statusmatch online beantragen.


    Am besten machst Du das einfach mal und schaust was MSC zurückmeldet.


    Dann weißt Du ganz genau woran Du bist und musst Dich nicht auf Hörensagen verlassen.


    Ich würde es zumindest so machen, kann es aber selbst nicht ausprobieren, weil ich bei MSC einen höheren Status als bei AIDA habe. :)

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • Hallo @Lillilein


    wir hatten hier schon 2016 über den Status Match mal gesprochen, damals war nicht klar welchen Status man mit Gold bekommt, es ist die höchste Stufe Black. ( hatte Kontakt aufgenommen)


    wir wollten unbedingt auf die `MSC Sea Side, ebenfalls Yachtclub, Karibik - was nun ins Wasser fällt , die Route - ist nicht der Knaller.


    wie oben erwähnt mach den Status Match, kostet nur ein , zwei Klicks, Kopie vom Club mit deinem Status Balken ;)


    Yacht Club, tja was heisst Unterschiedlich ;)


    Viel Spass :kiss:

  • ich bin ja bei MSC eher skeptisch, aber jetzt habe ich es mal gebucht.
    Haben auch "Garantiekabine" (Vario) gewählt. Für 03.03.18 Innen gebucht, Suite bekommen, hab meinen Augen nicht getraut und musste drei mal hinschauen. :wiegeil::lol1:


    Ist uns bisher bei 25 Buchungen weder bei AIDA, TUI oder NCL passiert

  • ich bin ja bei MSC eher skeptisch, aber jetzt habe ich es mal gebucht.
    Haben auch "Garantiekabine" (Vario) gewählt. Für 03.03.18 Innen gebucht, Suite bekommen, hab meinen Augen nicht getraut und musste drei mal hinschauen. :wiegeil::lol1:


    Ist uns bisher bei 25 Buchungen weder bei AIDA, TUI oder NCL passiert

    Das ist ja der Oberhammer!
    Ist da noch ne "Innenkabine" frei? - dann komm ich mit;-)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • leider nicht. Die Reise ist seit längerem ausgebucht. Das hat mich auch etwas nervös werden lassen. In der Buchung stand, dass die Zuteilung 4 Wochen vor Abreise erfolgt.


    Ich hab mich gefragt ob die die Kabine für uns da berücksichtigt hatten oder uns vergessen haben, weiß also nicht wie "freiwillig" das Upgrade war. Aber das ist ja jetzt auch egal.


    Jetzt, 12 Tage vor Abfahrt ist die Zuteilung erfolgt und ich bin quasi aus den Latschen gekippt.


    Es ist eine S3 Aurea Suite (26 qm) mit Panoramafenster ( also ohne Balkon) und Badewanne

  • Es ist eine S3 Aurea Suite (26 qm) mit Panoramafenster ( also ohne Balkon) und Badewanne

    Den fehlenden Balkon kann man doch in dem Fall gut verschmerzen, oder? :wiegeil:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma