Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2018 - Urlaubs-Souvenirs - Liebevolle Erinnerung oder letztendlich doch nur "Staubfänger" ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    in den Häfen werden zur Erinnerung schöne Postkarten gekauft


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Unsere Tochter hat bisher auf jeder Reise, in unterschiedlichen Destinationen, immer eine Kette mit einem schönen Anhänger bekommen, natürlich keinen Modeschmuck. Mittlerweile hat sie schon eine beträchtliche Auswahl und freut sich jedesmal, wenn sie eine trägt.
    Ich persönlich sammel Sonnenbrillen, wenn ich im Urlaub ein besonderes Exemplar sehe, nehme ich es mit.
    Und natürlich gibt es jedesmal Mitbringsel für die Enkelkinder, hier aber auch meistens ein Schmuckstück, oder ein besonderes Kleidungsstück.
    Dekorationsgegenstände oder sonstigen Tinneff kaufen wir nicht.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir kaufen Magnete, wenn wir sie schön oder witzig finden, haben aber bald keinen Platz mehr. Ich hatte mal angefangen, mir bei jeder Reise Ohrringe zu kaufen, mache das aber nur noch, wenn ich wirklich schöne finde. Ansonste Mitbringsel für die Enkeltöchter (auch oft schwierig) und landestypische Spezialitäten, wenn sie uns geschmeckt haben.
    Die Idee mit den Weihnachtskugeln finde ich echt spitze.

  • Wir kaufen selten "Mitbringsel" . Aber, wenn wir etwas für die Küche, oder Wohnzimmer brauchen, kann es schon sein, dass wir, sagen wir in Madeira, ein Brotkorb erwerben. Oder wir haben auch in der Markthalle oder oben auf dem Berg, Hausschuhe und/oder Geschirrtücher gekauft. ABer, bloß nicht "Made in China" oder so.


    Wenn ich daheim bin, muss ich natürlich eine Flasche Mount Gay bringen. Hält vielleicht 1 Jahr...... :stossen::trrink1:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ein sehr schönes Thema :)


    In anderen Ländern in schönen Geschäften oder auf Märkten zu stöbern, das ist fast meine Lieblingsbeschäftigung im Urlaub ;) . Ich denke mir, wenn ich schon in einem Land zu Gast bin, dann sollen sie wenigstens auch ein bisschen was an mir verdienen.


    Aber Stehrümchen will ich nicht haben, darum kaufe ich mir Sachen, die nützlich sind. Meine Handtaschen sind natürlich aus New York, mein Lobster-Plätzchenausstecher aus Bar Harbor, meine Seegrastaschen und Körbe (dafür habe ich gerade eine große Vorliebe und es tatsächlich geschafft drei große Körbe in meinen Koffer zu packen) aus Reunion und Mauritius. In Stockholm habe ich mir sehr schöne Geschirrtücher gekauft, mit Pippi Langstrumpf und Elchen drauf. Außerdem kaufe ich mir Seifen und auch mal was zum Anziehen, ein Tuch oder einen Schal. Es muss natürlich alles zu meiner Einrichtung und zum Kleidungsstil passen. In Salalah und Aquaba habe ich mir kunterbunte Kaftane gekauft, die finde ich lustig und vielleicht kann ich oder meine Tochter sie mal an Fasching tragen. Im Aida-Shop habe ich im November für den Adventskalender meiner erwachsenen Tochter eingekauft, Labello mit Aida-Logo, Armbänder etc.


    Hachja, ich liebe Shopping..... :D Ich versuche aber immer nur Sachen zu kaufen, die ich wirklich mag und auch benutze, unsinniges Zeug, das nur die Schubladen füllt, kann ich überhaupt nicht leiden!

  • Ach ja. Da ich mich auf den Märkten in der Karibik und Asien auskenne, kaufe ich bestimmte Gewürze ein. Ich mache meine eingene Gewürzmischungen. Oder ich benutze sie pur. Gute Mörser und Mühlen sind unerlässlich!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Urlaubs- Souvenirs kaufe ich seit vielen Jahren nicht mehr. Zuerst erfreut man sich daran, aber irgendwann sortiert man sie dann doch aus.


    Seit einigen Jahren mache ich nach jedem Urlaub ein schönes Fotobuch.
    Die nehme ich sehr oft aus dem Regal und schaue sie an. (Seufze dann und möchte sofort aufs Schiff! :lachzwink: )




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • "Schnulli" (so sagte Kpt. Wieprecht) wird grundsätzlich nicht gekauft
    Als Andenken aus dem Urlaub mitgebracht habe ich jedoch ein Stück Felsbrocken vom 'Cabo de Hornos', eine US-Nationalflagge, die auf dem Capitol Hill geweht und die man mir geschenkt hat (mit entsprechendem Zertifikat) sowie eine Original-AC-Reedereiflagge (Geschenk eines AC-Kapitäns).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Irgendwie ist das bei dem "Stress" der vielen Reisen total untergegangen.
    Ab und an mal haben wir was an Land für unserer Kinder gekauft. Auf Gran Canaria bin ich extra ins Landesinnere für einen Mandelkuchen gefahren, den wir auch nach mit nach Hause genommen haben. Spanischer Whisky auch mal gekauft.
    Aber wir haben nichts was im Haus rumsteht.
    Da ich viel fotografiere haben ich jede Menge Fotos und selbst die schlummern noch als RAW´s auf den Festplatten.


    Das schönste Andenken haben unsere Kinder ergattert, je ein Bild von Charles Fazzino das er für sie gemalt hat. .

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Ich bringe immer etwas Sand von den Stränden mit, an denen wir waren. Diese kommen dann in Mini-Marmeladengläser rein. Das Regal füllt sich langsam.
    Außerdem sammle ich die Münzen der besuchten Länder und habe hierzu diverse Münzalben.
    Die AIDA-Enten sind auch da und stehen vorm Fernseher, also täglich im Blickfeld :thumbsup:
    Sammlergrüße Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Wir schreiben auf jeder Reise ein Tagebuch und schmücken es mit Postkarten, Eintrittskarten etc. aus.
    Auch nach Jahren schaut man gern mal wieder rein.


    Von jeder Reise bringen wir einen Stein mit, der dann in eine große Schale im Treppenhaus wandert.


    Unsere Lieben zu Hause beschenken wir mit Gewürzen, Wein, Süßigkeiten.......
    Unser Sohn hat sich riesig über Zigarren, Rumkuchen und Rum aus der Karibik gefreut.


    Auf unserer Karibikreise haben wir auch ein Faultierplüschtier gekauft. Ja, ich weiß, ich bin erwachsen. Aber ich konnte einfach nicht anders. :zwinker:

  • Wir holen uns immer Weihnachtskugeln. Angefangen hat es vor 17 Jahren aus den USA. Es ist eine schöne Erinnerung, besonders wenn der Baum geschmückt wird ....


    Letztes Jahr haben wir angefangen Magnete für unseren neuen Kühlschrank zu sammeln. Da ist noch jede Menge Platz ....


    Und zu guter Letzt sammeln wir HRC-T-Shirts. Die sind mittlerweile so toll geworden, die kann man auch unter dem Blazer im Büro tragen. Aber nur 1 x aus der jeweiligen Stadt. Wenn wir noch einmal hinfahren, gibt es keins.

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • einen magnet aus jedem Ort oder einen Schlüsselring mit Anhänger.
    manchmal auch etwas anderes, von einem Ausflug in Spitzbergen ein Stück Kohle, selber gefunden auf dem Ausflug: auf den Spuren der Bergleute, aus Island etwas Lava (ja, im Gegensatz zu Lanzarote darf man es da mitnehmen).

  • Jetzt muss ich noch was ergänzen... mir ist gerade was eingefallen...


    Das Urlaubsmitbringsel das mir in den letzten Jahren die allergrößte Freude gemacht hat, waren Muskatnüsse die eine Bekannte selber irgendwo auf einer Insel gesammelt hat... "die lagen da in Unmengen rum", sagte die damals...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ich kaufe mir in fast jeder Stadt ein Andenken -Küchenhandtuch. Viele sind dann mit den Sehenswürdigkeiten bedruckt. Die Handtücher habe ich ständig in der Hand und erinnern mich immer an die Reise.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, Magneten zu sammeln.
    Zu dumm, überall, wo ich vor dem Magneten sammeln war, muss ich nochmal hin..... ;););)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ein Glas wenn möglich aus dem Hard Rock Café und ein Shirt bzw. ein kleines Schnapsglas mit Kennung des Land/Insel :thumbsup:


    Na und eben das Begrüßungsfoto mit Route der jeweiligen Reederei.

  • Ich kaufe Gewürze (Pulver und Pasten) Rum oder landestypische Spirituosen.
    Selten mal ein T-Shirt oder mal ein Tuch
    Kleine Mitbringsel für meine Catsitter.

    bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

  • Achja, ich bringe von meinen Reisen auch gerne Muscheln und schöne Steine mit. Von den Seychellen habe ich ganz weiße Muscheln, die hab ich in ein Glas gesteckt. Aus Bar Harbor habe ich schöne, glatte schwarze Steine, von Mauritius ein großes Schneckenhaus der Achatschnecke. Von Island habe ich ein Stück Lava mitgenommen und von Grönland auch einen schönen Stein. Die schönsten Muscheln habe ich in New York am Strand von Coney Island gesammelt, da war ich aber ohne Aida. Ich bin Hobbykünstlerin und verkaufe manchmal auf Märkten bepflanzte Schalen aus Beton, da werden meine gesammelten Muscheln dann mit verdekoriert, ich sag dann z.B., die Muschel ist aus New York und die von den Seychellen etc., da freuen sich meine Kunden immer ;) Aber die schönsten Muscheln behalte ich natürlich selbst! ^^