Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2018 - Urlaubs-Souvenirs - Liebevolle Erinnerung oder letztendlich doch nur "Staubfänger" ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Forenrunde,


    nach Vorschlag eines Forenmitglieds steht im Monat Februar die Frage nach den Urlaubs-Souvenirs.
    Rum aus der Karibik, der Buddha aus Asien, das T-Shirt vom HRC oder doch nur eine Aida Rose ?
    Gibt es eigentlich so etwas wie das typische Souvenir ?



    Wie haltet ihr es mit den Mitbringseln.


    Uns würde eure Meinung dazu sehr interessieren.


    Die Abstimmung dazu findet ihr HIER !!


    Sowohl die Umfrage als auch die Diskussionsrunde laufen bis zum 28.02.2018


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wir bringen uns von jedem Ort ein kleines Schnapsgläschen mit. Unten drunter kommt das Datum.


    Die haben wir in der ganzen Wohnung verteilt :D So haben wir immer eine tolle Erinnerung an die Urlaube.


    Die sind günstig, klein, leicht und gut zu transportieren. Wenn es zu viel wird kann man sie stapeln und wegpacken :zwinker:

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Wir versuchen auch aus jedem Urlaub etwas mitzubringen, allerdings machen wir es abhängig vom Angebot des jeweiligen Landes und nicht um jeden Preis! Es sollte für uns geschmackvoll sein, nicht zu groß und preislich im Rahmen liegen. Ich liebe auch schöne Magnete, aber es ist schon ziemlich eng geworden an unserer Kühlschranktür :D !

  • Ein „stehrümchen, nixnützchen, staubeinchen“... brauche ich nicht um mich an schöne Reisen zu erinnern . Fehlen nur noch die einschlägigen Teddys, Hasen usw. , die einige Erwachsene mit sich rumschleppen....Ich hoffe das sind alles Mitbringsel für die Kinder und Enkelkinder zu Hause



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich sammle Weihnachts"kugeln" , also Anhänger für den Baum. Der begleitet uns durch die Adventszeit und Weihnachten und ist voller Erinnerung. Ein Weihnachtsmann auf einem New Yorker Taxi, ein Lobster mit Weihnachtsmütze aus Bar Harbor, ne Kugel aus dem Oman oder ein Puffin aus Island.
    Nennt es schräg, wir finden es klasse und waren überrascht, wo es überall auf der Welt Weihnachtsdeko auch im Sommer gibt.
    Michaela

  • Ich sammle Weihnachts"kugeln" , also Anhänger für den Baum. Der begleitet uns durch die Adventszeit und Weihnachten und ist voller Erinnerung. Ein Weihnachtsmann auf einem New Yorker Taxi, ein Lobster mit Weihnachtsmütze aus Bar Harbor, ne Kugel aus dem Oman oder ein Puffin aus Island.
    Nennt es schräg, wir finden es klasse und waren überrascht, wo es überall auf der Welt Weihnachtsdeko auch im Sommer gibt.
    Michaela


    Das ist eine gute Idee! Dann steht es nicht 12 Monate rum ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab einen Stahlträger in der Wohnung. An dem hängen die Magnete aus allen Urlaubsorten. Je kitschiger, skuriler oder ungewöhnlicher desto besser. Für Freunde gibt es immer ein kleines Mitbringsel. Zigarren von La Palma oder Kuba, Blütenhonig von Madeira, Pashminas, Kette aus Lavaperlen usw. Irgendwas findet sich immer und meist freuen sich die Beschenkten. Es ist nichts was sie rumstehen haben und rauskramen müssen, wenn ich gerade zu Besuch komme, sondern läßt sich verbrauchen oder tragen.

  • Hm....schwer. Fotos und Videos auf jeden Fall, wobei es letztlich mehr Fotos sind. Und gerade Kussmundschiffe hab ich sehr oft fotografiert ;)
    Auf meinen Schiffsreisen speziell gibt es sehr viele Fotos und ich sammel auch gern die Aidaheute bzw. die Hafeninfos von den einzelnen Städten, die man anläuft.
    Magnete sind auch schon mal dabei, oder etwas für Freunde. Auch Postkarten.
    Und tatsächlich hab ich die unvergesslichen Momente meiner ersten beiden Reisen auch gekauft.
    Ansonsten kann es auch schon mal Kleidung sein, wenn etwas wirklich gut gefällt (und das gilt ja nicht unbedingt als Souvenir), aber wenn man das dann trägt, erinnert man sich dann "ah, das hab ich da und da gekauft. Was für ein schöner Urlaub damals.

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Brauchen wir etwas, wie z.Bsp. schon mal Untersetzer..., dann kaufen wir die schon mal im Urlaub. Ansonsten... alles steht voll, Staubfänger sammeln wir nicht. Eine Leidenschaft, ja, wenn ein "Hard Rock Cafe" da ist, ein T-Shirt, ein Capy...
    Als Erinnerung, als Solches, für schöne Reisen brauchen wir nicht, da reichen oft Fotos und die Erinnerung...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • - hauptsächlich bringen wir Dinge mit, die sich verbrauchen - Gewürze, Honig, Schnäpse-Rum...,


    - selten Modeschmuck, wenn dann günstige Teile die halt originell sind


    - immer bekomme ich ein kleines Schmuckstück von meinem Mann als Erinnerung, entweder auf dem Schiff (etwas fürs Pandora-Armband zBsp.), oder irgendwo auf der Reise



    - Aida-Rosen hab ich momentan 11 in einer Vase... das ist aber eines der wenigen Dinge die "herumstehen"... (Mag ich eigentlich gar nicht, wenn was herumsteht...)
    aber die geben auch nicht auf und sind immer noch wie NEU




    Alles was nach China-Kitsch ausschaut bleibt dort wo es steht..., Nachbildungen von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten etc... ebenso T-Shirts mit weithin sichtbaren Motiven des jeweiligen Ziels, Teddys und sonstige Staubfänger

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Von jeder Reise gibt es ein Beat für mein Pandora Armband. Entweder von Bord, oder aus dem jeweiligen Land. Leider hat
    Aida die Pandora Kollektion eingestellt. Schade. Ein Cape für meinen Mann ist auch immer ein nützliches Mitbringsel.
    Ich muß nur aufpassen, das es denn nicht zu bunt ausfällt. ;)


    Für die Lieben daheim gibt es meist auch eine Kleinigkeit, gerne Gewürze, Spirituosen oder ähnliches.


    LG. C.M. Elbe

  • Wir bringen seit Jahren unserem Sohn ein t- Shirt von unseren Reisen mit...früher war es dann halt Berlin/Wien etc.


    Heute von den einzelnen Landausflügen.
    Obwohl unser Sohn nun 18 ist freut er sich immer über die Shirts und trägt sie auch.


    Natürlich schauen wir immer nach coolen Motiven und nicht mit Flipper und co. ;)


    Andere Sachen kaufen wir nicht, es sei denn sie werden gebraucht und ich würde es zuhause auch kaufen.

  • An unseren Stahlstreben im Treppenhaus hängen Magnete von vielen Urlaubsorten. Da ist noch reichlich Platz vorhanden.
    Ansonsten sammeln wir Trockentücher von den unterschiedlichen Zielen. Die werden natürlich auch benutzt und sind so eine
    schöne Urlaubserinnerung im Alltag. Bei landestypischen Spezialitäten werde ich auch schon mal schwach, wenn noch Platz
    im Koffer ist. Zuletzt ein leckerer Madeirawein ...

  • Sehr cooles Umfragethema :blumen:


    Ich bringe mir Schneekugeln mit, aber nur, wenn Sie mir gefallen. Ansonsten bringe ich Geschirrtücher mit, habe das mal hier im Forum gelesen und war von der Idee begeistert. Da wird heute mit Irland abgetrocknet, morgen mit Madeira, das macht Spaß.


    Die Aidasouvenirs kaufe ich nicht. Da ich absolut keinen Schmuck mag und trage außer Uhren, kaufe ich diese ab und zu im Urlaub, das ist auch immer eine schöne Erinnerung.


    Was aber auch bei uns viel gekauft wird, sind landestypische Spezialitäten, die sind oft lecker und stehen nicht jahrelang rum.

  • Nachtrag zu meinem Post weiter oben: Ich hab auf der ersten Reise die navyblaue Aida Softshell-Jacke gekauft, als es eine Aktion im Shop gab und ich trage sie total gerne. Weil sie einfach auch dem stärksten Regenguss standhält und nicht nur gut aussieht (und absolut meine Farbe hat), sondern auch noch kuschelig warm.
    Auf der zweiten Reise kamen dann noch ein Shirt und ein Schal dazu.
    Und ich warte immer noch darauf, dass das Sortiment um Handschuhe erweitert wird. :)

    4/2016 Vita
    11/2016 Prima
    03/2018 Prima

    07/19 Blu





  • Souvenirs bringen wir seit Jahren nicht mehr mit. Früher waren es Getränke aus der Urlaubsregion, nur getrunken hat das keiner. Hat zu Hause auch nicht geschmeckt. Und Staubfänger brauchen wir nicht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Meine Tochter,24, kann (berufstechnisch :traurig: ) und will (?) (alterstechnisch :zwinker: ) nicht mehr mit Mama in den Urlaub. Sie liebt diese Taschen mit Städtenamen, große /kleine/bunte/einfarbige, egal. Sie hat schon eine beträchtliche Sammlung, und für meinen Sohn,18, ist es mittlerweile zum Hobby geworden überall eine zu finden :daumen:
    Und wenn uns unterwegs mal ein Hard Rock Cafe über den Weg läuft :zwinker: , ist für ihn auch mal ein Mützchen oder ein Shirt drin.
    Ich selbst brauche keine Souvenirs, ich habe meine Erinnerungen an wunderschöne Momente mit meinem Sohn.

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Wir sammeln Magnete und für unsere neue Wohnung hätte ich gerne an der Wand eine große Weltkarte, an der jeder Magnet seinen "Heimathafen" findet.


    Ansonsten auch teilweise Klamotten, die uns richtig gut gefallen, ich habe letztes Jahr einen Pullover mit Anker gekauft, den ich nun dauernd trage, er ist total bequem und sehr pflegeleicht.

  • Wenn ich was landestypisches finde, nicht made in China, und es in unsere Wohnung passt, werde ich schon mal schwach, muss aber nicht unbedingt etwas haben. Schwierig finde ich, für die Lieben daheim, ein sinnvolles Mitbringsel zu finden. Ich kaufe aber grundsätzlich in jedem Hafen eine tolle Postkarte, hebe alle Aida heute und Hafeninfos auf, die finden dann Platz in meinem Reisealbum, was ich von jedem Urlaub gestalte.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29