Karibik-Südostasien - Mauritius???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    Wir möchten gerne im Dezember eine "große Aida-Tour" starten....
    Zur Auswahl stehen Karibik (ABC-Inseln....), Südostasien oder Mauritius-Tour.
    Es wäre toll, wenn uns der ein oder andere Reiseerfahrene hier eine kleine Entscheidungshilfe geben könnte....die Auswahl fällt echt schwer.
    Habt ihr pro und contras für mich??
    Welches Ziel ist das "Schönste"??
    Vielen Dank für jede Info!!!
    Iwixxx

    :Boot1:

  • Hast du Erfahrungen auf den großen Schiffen? Zu voll? Vorteile - Nachteile?

    Hallo,
    Es ist schwierig dazu pauschal etwas zu sagen. Ich persönlich habe das „Aidafeelig“ auf der Perla vermisst und ich möchte in der Karibik nicht den geschlossenen Poolbereich haben, fand ich im Mittelmeer schon nicht so toll. Und eine stimmungsvolle Party in der Karibik auf dem Pooldeck im Freien ist schon klasse. Aber zu Perla gibt es ja ganz viele Berichte hier.
    Mir hat übrigens von den drei Karibiktouren die Mittelamerika/ Karibiktour am Besten gefallen :)

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • OK... nach Recherche im Forum ist der Indische Ozean wohl raus....
    Zyklone
    Pest
    ....
    Ich glaube,
    Das spricht nicht für einen entspannten Urlaub.... SCHADE...


    Jetzt also Karibik vs. Südostasien


    Hat da jemand Tipps?

    :Boot1:

  • immer noch eine schwierige Entscheidung


    Die Anreise nach Asien ist doof, da der Hafen Laem Chabang so weit entfernt von Bangkok ist.
    in dem Fall sollte man individuelle Flüge buchen, da man sich dann vor oder nach der Tour noch Bangkok anschauen kann.


    Wenn wir wieder in die Karibik fliegen, wäre als Zielflughafen La Romana unser Wunschflughafen.
    unkomplizierte Einreise und kurzer Transfer zum Schiff.
    Montego Bay fanden wir nervig und die Sicherheitslage- naja. ( siehe separater Thread)


    Die ABC Tour ist toll zum Schnorcheln und Schwimmen- aber ansonsten kaum andere Sehenswürdigkeiten.


    und das Schiff spielt natürlich auch eine Rolle :)

  • OK... nach Recherche im Forum ist der Indische Ozean wohl raus....
    Zyklone
    Pest

    Hallo,
    wenn das ein relevantes Thema für Kreuzfahrten wäre, würde AC nicht dorthin fahren...


    Karibik mit perla würde bei mir auch wegfallen, siehe @Karin2014
    Südostasien mit vita die 10 Tage-Tour ? Da könnte man noch paar Tage SIN ranhängen, warum nicht ? Allerdings kommt für uns persönlich nur eine BK infrage, also auf der kleinen vita utopisch, weil viel zu teuer.
    Indischer Ozean mit der blu :thumbup:


    Wenn der Preis stimmt, auch mal wieder mit AC ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Sind gerade auf der Rückreise von der Tour im Indischen Ozean.
    Wir waren die ersten, die Madagaskar besucht haben. Die Häfen im Norden waren von der Pest fast nicht betroffen. Es war eine Traumtour mit tollen Zielen. Das Wetter war nicht immer passend ( Regen / bedeckt beim Besuch von Praslin und La Digue auf den Seychellen) und auch Regen am 1. Tag Mauritius, aber das ist normal in der Monsunzeit. Wir haben das Beste daraus gemacht.
    Grüße aus Dubai Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......






  • Sind gerade auf der Rückreise von der Tour im Indischen Ozean.
    Wir waren die ersten, die Madagaskar besucht haben. Die Häfen im Norden waren von der Pest fast nicht betroffen. Es war eine Traumtour mit tollen Zielen. Das Wetter war nicht immer passend ( Regen / bedeckt beim Besuch von Praslin und La Digue auf den Seychellen) und auch Regen am 1. Tag Mauritius, aber das ist normal in der Monsunzeit. Wir haben das Beste daraus gemacht.
    Grüße aus Dubai Gerlinde

    hört sich doch gut an

    es kommt drauf an wo man sich in Jamaika aufhält. In der Karibik gibt es viele Länder bei denen die Sicherheitslage schwer zu beurteilen ist. In der Dom Republik sind wir auch schon durch Slums gefahren (der Bus musste einen anderen weg fahren) da war ich auch erschrocken. Auf Belize ist der Hafen sogar eingezäunt. In Montego Bay hatten wir unseren tollsten Ausflug. Das mit dem Flughafen stimmt aber allerdings. Aber ab barbados soll auch einfach sein.


    Es gibt auch bei den abc Inseln andere Alternativen als nur tauchen und Schnorcheln.
    Wir würden auch die Tour mit Jamaika und oder Mexiko bevorzugen da wir die Kultur der Länder sehr schätzen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Die Tour mit den ABC Inseln fand ich vom Mix her sehr schön.
    Bis auf Barbados liegt das Schiff sehr Zentral. Wir haben vor 4 Jahren ein Mix aus schnorcheln, Stadt besichtigen, Rundfahrt über die Insel und wandern im Regenwald unternommen.SOA ist bei mir momentan auch noch in der Planung und ich warte auf den neuen Katalog der jetzt im Februar erscheint.

  • SOA bietet eine andere Kultur, die durchaus erlebenswert ist. Auch das Klima ist gewöhnungsbedürftig. Uns hat die Tour mit der Bella sehr gut gefallen, die wir noch mal in unser Programm aufnehmen.

  • Der Unterschied zwischen Karibik und SOA ist für mich einfach zu erklären:
    Karibik ist Strände, Baden, Schnorcheln und Natur.
    SOA ist Städte, fremde Kulturen uns viel zu sehen.
    Beides ist interessant auf seine Weise.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


  • Ich würde zu Indischem Ozean mit Aidablu raten. Dort findet man extrem schöne Natur und vieles anderes vor. Die Aidablu gehört meiner Meinung nach zu der schönsten Aida-Schiffsklasse, man hat alles was man braucht kompakt gehalten und viele Außenbereiche die im Indischen Ozean gut sind.
    Ich würde SOA nicht empfehlen Aufgrund der langen Anreise und dem zur Fahrtzeit manchmal schlechtem Wetter. Und es ist so, dass das einfach nicht jedermanns Sache ist, deshalb würde ich es als Einsteigertour nicht empfelen, wenn man dahin will kann man sich auch immer während einer anderen Reise immer gut über andere Reisegebiete informieren und sich dadurch eine eigene Meinung bilden.
    Von ABC Inseln mit Aidsperla würde ich auch abraten, da das Schiff dazu nicht gemacht ist, es gibt viel zu wenige Außenbereiche für die Karibik, was sehr ungünstig ist.
    Aber auf die anderen beiden Aida Karibikrouten kann ich auch mit den gleichen Argumenten wie für Indischen Ozean empfelen

  • Ich frage mich wer das Gerücht, Prima Perla " zu wenig Aussenbereiche " in die Welt gesetzt hast.



    das kann ich überhaupt nicht bestätigen, Deck 17 + 18 und die anderen Ecken, 16 Patio , Deck 8 Aussen ...., Heck Aussen usw.

  • SOA kennen wir noch nicht. Karibik schon. Dort kannst du dir einen Mix aus Strand u Kultur mixen. Indischer Ozean ist traumhaft, aber nie mehr mit der kleinen Aura. War immer unser Lieblingsschiff aber diesmal war es nicht so gut wie gewohnt. Liegt aber sicherlich an der Führung. Mit der Blu würde ich nochmal buchen. Die Strände auf den Seychellen sind der Hammer. Muß man mal gesehen haben :meinung:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Erstmal schauen, zu welcher Jahreszeit es wohin geht. Es macht wenig Sinn, wenn du zB auf den Seychellen bist und denn regnet es.


    Karibik ist als Ziel für eine KF wunderbar, die Inseln im Indischen Ozean würde ich eher als "1 Woche hin und am Strand liegen" besuchen, und auch in Asien kann man herrlich individuell rumreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBoccia ()

  • Ich war mit AC 2 mal in SOA und 5 mal in der Karibik. Es sind für mich die beiden Top-Destinationen überhaupt. Werde ganz sicher wieder dort hinreisen. Aber ganz sicher nicht auf perla oder prima.
    SOA ab BKK sollte man aber individuell buchen, abgesehen von viel günstigeren Flügen kann man sich noch ein paar Tage Zeit für diese total interessante Stadt nehmen. Ein Privattransfer mit "Oriental Escape" ist absolut zuverlässig.
    Indischer Ozean kommt dieses Jahr im Rahmen der Transtour von Kreta nach Mauritius. Zu dieser Zeit ( November) sollte man i.d.R. das noch etwas bessere Wetter erwischen, als im Januar, Februar.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten