26.05. - 02.06.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, vor Auslaufen denke ich auch, das wäre perfekt. Weiß grade gar nicht wann "alle Mann an Board ist"
    Naja, letztendlich kann ich es eh nicht ändern :)

  • gute Fahrt allerseits. Wir sind seit fünf Stunden unterwegs Richtung Hamburg. In gut zwei Stunden sollten wir da sein :)



    So kann man sich irren. Personenschaden unterwegs. Fast zwei Stunden Verspätung. Hoffentlich kommt ihr besser durch

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Fährt die Perla an der Elbphilharmonie vorbei? Also an den Landungsbrücken usw?

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Fährt die Perla an der Elbphilharmonie vorbei? Also an den Landungsbrücken usw?

    Leider nein. Man kann zurück auf die Elphi und zum Fischmakrt blicken aber direkt vorbei kommen wir nicht.

    AIDAcara MM (23.12.05 - 06.01.06)
    AIDAblu Nordkapp (29.07. - 12.08.06)
    AIDAaura Ostsee (07. - 17-08.07)
    AIDAdiva Kanaren (19. - 26.01.08)
    AIDAvita ÖMM (15. - 22.08.08)
    AIDAbella Kanaren (07. - 14.02.09)
    AIDAcara Nordsee (26.11. - 03.12.11)
    AIDAmar MM (14. - 21.12.13)
    AIDAaura Adria (10. - 17.5.14)
    AIDAmar WMM (13. - 20.12.14)
    AIDAstella ÖMM (18. - 25.09.15)
    AIDAsol Nordeuropa (13. - 23.6.16)
    AIDAprima Metropolen (24. - 31.12.16)
    AIDAprima Metropolen (19. - 26.08.27)
    AIDAblu Mallorca nach Kreta (31.03. - 08.04.28)
    AIDAperla Metropolen (26.05. - 02.06.18)
    AIDAmar WMM (28.12.18 - 06.01.19)
    AIDAaura Norwegen (11.08 - 22.08.19)
    AIDAnova WMM (26.10. - 02.11.19)

  • Hallo @Bea-2013,


    leider bietet die Abfahrt von Steinwerder die schöne Kulisse Hamburgs nur aus der Ferne. Das Schiff liegt ziemlich "industriell". Aber die Fahrt auf der Elbe ist dennoch schön. Auch wenn Elphi, Landungsbrücken & Co. nur von Weitem grüßen.


    Viele Grüße und schöne Reise, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo ! Seid Ihr alle wieder gesund und munter zurückgekommen?
    Wie hat euch die Reise gefallen? Habt ihr was, was ihr schlecht fandet?


    Wir als Kreuzfahrt-Neulinge fanden es toll! Es war auch sicherlich nicht unsere letzte Kreuzfahrt ... aber jedes Jahr brauch ich das trotzdem nicht.
    Außerdem würden wir nächstes Mal ein kleineres Schiff wählen. Die Perla ist schon mega groß. Besonders zu den Essenszeiten in den Buffet-Restaurants fand ich es ein heftiges Gewusel.


    Aber alles in allem hat uns fasziniert, was alles geboten wird. Die Shows im Theatrium fanden wir alle super .. die Sänger, die Tänzer, die Bühnentechnik und natürlich Birte... echt super !
    Auch hat uns überrascht, dass man tatsächlich zu jeder Zeit ein Plätzchen an Bord findet wo man sich auch mal sonnen kann.
    Und ... es war alles sehr sauber und das Essen war ebenso super und vielfältig und auch qualitativ hatten wir nen super Eindruck.


    Also insgesamt war für uns alles super.

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • @Bea-2013 Danke für die Infos. Das klingt doch alles schon mal toll, wir fahren am 28.07., auch bei uns ist es unsere erste Kreuzfahrt. Die Vorfreude steigt immer weiter und weiter, auch Dank dieses großartigen Forums hier.

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Wir waren etwas enttäuscht vom Essen, es gab jeden Tag das gleiche, und die Qualität ließ sich zu wünschen übrig.
    an Kaffee und Kuchen zu kommen, war nahezu unmöglich, in den Cafés war es total eng und die Schlange immer riesig.
    Einmal habe ich es bis zum Kaffee geschafft, waren alle 3 Kanister leer :thumbdown:
    Am Abreisetag musste ich 30 min vor einen leeren Buffet im East warten, weil einfach nichts aufgefüllt wurde.
    Und vielen vom Service sieht man ihre Unlust ziemlich deutlich an.


    Ansonsten fanden wir das Schiff echt cool, vorallem der riesige überdachte Schwimmbereich.
    Auch das Programm, mir Kino etc.


    Und ich muss dazu sagen, dass unsere letzte Aida Kreuzfahrt 2014 in der Karibik war.
    Wahrscheinlich ist das ein schlechter Vergleich zur Nordsee 2018 ;)


    Schöne Grüße :sport1:

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. @Bea-2013 fand das Essen super, @individuelle fand auf der gleichen Fahrt das Essen enttäuschend :)


    Ich bin gespannt, noch 52 Tage :thumbsup:

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen @individuelle
    Es gab schon in den Restaurants immer ein "Standard-Programm" aber doch auch immer noch was anderes dazu. Und wenn wir mal keinen Platz bekommen haben sind wir in ein anderes oder ins Brauhaus. Also PLATZ war auch nie ein Problem.


    Was war denn an der Qualität auszusetzen? Es war alles frisch, sah apetittlich aus und war lecker. Wir hatten NICHTS, was nicht gut war !?
    Auch dass am Abreisetag das Buffet leer war kann ich nicht unterschreiben. Im Markt-Restaurant war bis 9 Uhr zumindest alles sehr gefüllt. Im East haben wir nie gefrühstückt.
    Kaffee/Kuchen haben wir nachmittags nie gegessen, hätten aber beim Theatrium einige Male die Möglichkeit gehabt. Aber es gab ja zur Genüge Kaffee, Tee, Kuchen und Desserts in den Restaurants wie z.B. Fuego.


    Und die Service-Leute waren auch immer nett und höflich und immer auf Zack. Wir haben das in keinem der Restaurants anders empfunden. Unser Sohn (10 Jahre) war immer begeistert wie lustig und nett die Service-Leute waren.

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Ja, kann gut sein, dass ich das Konzept nicht verstanden habe bin auch mehr der Fan von kleinen Schiffen.
    Birte hab ich ehrlich gesagt auch nicht so oft zugehört
    War unser erster Urlaub mit Kind und wir mussten uns erstmal in anderen Dingen eingrooven.
    Wegen dem Problem einen Platz zu finden, habe ich nichts geschrieben ?! Wir haben immer was gefunden.


    Und ja, der Kuchen war generell mies, und der war früher doch immer so toll
    Aber vielleicht besser so für die Figur.


    Wegen dem Essen, hat mich einfach nichts so richtig begeistert, hm. Das hatte ich eben auch ganz anders in Erinnerung


    Ich fahr einfach bald wieder und schau mir das nochmal genau an

  • Für uns war es die erste Reise auf dieser Schiffsgrösse und die Erste mit Baby.

    Uns hat es gut gefallen, allerdings haben wir uns auf über 5 kleineren Aida Schiffen wohler gefühlt. Und das hat nicht an dem umfangreichen Tortensortiment gelegen ;)
    Schätze für Eltern mit „älteren“Kindern ist die Perla optimal.

    Essentechnisch haben wir immer etwas Gutes gefunden, aber auch wir sind der Meinung, dass dies auf den älteren Schiffen (andere Routen) schmackhafter war.
    Die Grillhaxe im Brauhaus war lecker wie überall.

    Der Besuch derSauna könnte günstiger oder wie auf den kleineren Aida Schiffen im Preis mit drin sein. Etwas vermisst haben wir die Weinprobe, die war immer klasse.

    Für uns wird es sicher nicht die letzte Reise gewesen sein...