Mann über Bord auf AIDAperla?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich frage mich, warum man als Entschädigung Bier und Sekt für lau ausgegeben hat.


    So eine Kontrolle sollte doch jeder als Selbstverständlichkeit ansehen.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Wie muss ich mir so eine "Zählung" denn vorstellen ? Werden da einfach alle Namen vorgelesen und man ruft aus der Masse "Hier !" ?
    Ich habe "Passagier 23" auch gelesen. Wenn ich also vorher meine Mutter über Bord geworfen habe, dann rufe ich bei ihrem Namen halt auch einfach "Hier !" und schon geht die Fahrt weiter ?


    LG

    Es werden beim "Generalarlarm" alle Kabinenpassagiere auf anwesenheit geprüft...zeitgleich jedoch auch alle Kabinen und Schiffbereiche von der Crew auf "geleert" geprüft.
    Wie auch beim "Generalalarm zur Übung" sprich der SNRÜ... das ist die schnellste Möglichkeit um zu Erkennen ob ein Passagier fehlt. Die Anwesenheit an der Musterstation wird unterschiedlich geprüft...entweder manuell auf einer Liste durch ablesen der Kabinennummer auf der Rettungsweste, oder per scannen der Bordkarte an der Musterstation

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

    • Offizieller Beitrag

    hast schon einen Ernstfall mitgemacht?
    Bei der SNRÜ ist AIDA da auch besser ausgestattet, davon reden wir hier aber nicht...


    Ich habe eine Mann über Bord Aktion bei TUI persönlich erlebt. Es war wie von docsauerland beschrieben. Wie auch bei der SNRÜ wurden alle Gäste einzeln mit Scannern an ihren zugewiesenen Stationen erfasst. Es lief sehr professionell ab. Zum Glück erwies sich das Ganze auch an diesem Abend als falscher Alarm und niemand kam zu Schaden. Der normale Betrieb des Schiffes mit Restaurants und Bars wurde nach ca 2 Stunden wieder aufgenommen.

  • Editiert :




    @Alicia
    Danke für den Erfahrungsbericht. So sollte es sein. Man wird nicht herausfinden, warum auf der Prima/Perla so wenige Scanner im Einsatz waren.


    Bus zur Aussage es wzrde mit der Küstenwache gesprochen hielt ich eine Live Übung durchaus für realistisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Also hierauf wollte ich nochmal eingehen...


    Vorweg ich bin kein Meckerer, habe aber auch nicht die rosarote Sonnenbrille auf.


    Wir waren bei Musterstation E, laut dortiger Ansage die größte Musterstation des Schiffes. Es kann einfach nicht sein, weder bei SNRÜ, noch bei so einem "Notfall", dass das so chaotisch abläuft. Erst hat eine (!) Person angefangen zu scannen, diese wurde natürlich durch den Zustrom von Passagieren in kürze überrannt. Dann war der Plan: Alle setzten sich hin und die eine Person geht durch die Reihen und scant. Eigentlich gite Idee! Leider ist das aber wohl zuvielverlangte Disziplin, bei den vielen Passagieren natürlich nachvollziehbar. Nachdem das dann auch abgebrochen wurde. Ging die selbe Dame und ein weiterer Herr mit Papierlisten rum. Ein Teil war dann gescann, ein anderer abgestrichen, manche waren beides oder halt garnichts. Die weiteren Crewmitglieder standen an der Seite mehr oder weniger tatenlos rum. Das schafft alles nicht wirklich vertrauen in die Verantwortlichen besonders in einem Ernstfall. Selbst bei einer Übung sollte man sich da bemühen um Vertrauen und Verständnis zu schaffen.


    Ich bleibe dabei, man sollte mit mehr Personal hier rangehen damit das geordneter und zügiger abläuft.

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Naja DrNo,


    solange es elektronisch läuft ja, da kann man parallelisieren.
    Sobald dann auf Papier zurückgegriffen wird, ist es halt schwierigier, das zu überblicken, was nützen dir drei Papierlisten mit 1000 Namen.
    Da brauchst dann wieder 15 Minuten die zu konsolidieren.


    Wahrscheinlich waren einfach die Scanner nicht alle aufgeladen und deshalb waren zu wenig vorhandne und entstand das Problem.
    Mit Papier wie gesagt wird auch nicht alles besser, wenn dann mehrere rumlaufen.
    Das geht bei einer SNRÜ noch halbwegs, hier ging es aber um Menschenleben, da ist das auch emotional eine andere Arbeit...

  • Ich frage mich, warum man als Entschädigung Bier und Sekt für lau ausgegeben hat.


    So eine Kontrolle sollte doch jeder als Selbstverständlichkeit ansehen.

    Stimmt, Nüsschen hätten es auch getan.
    Als Geste an die Gäste für die Unannehmlichkeiten halte ich das für in Ordnung.


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass „Person über Bord Verfahren“ standardisiert sind. Da hat die Crew und Reederei hoffentlich einiges zu tun, erkannte Schwachstellen zu beseitigen und nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Ich denke, diese hier aufgeführten Mißstände wurden später innerhalb der Crew-Manöver-Kritik sicher besprochen. Fehlerfrei läuft sicher nie was bei Übungen solcher Grössen und im Ernstfall steht die Crew unter noch einer grösseren Anspannung, denn es sind auchn ur Menschen, die regelmässig trainieren müssen, denn a) Routine ist tödlich und b) auch ständig ein Wechsel in der Crew stattfindet. Seien wir doch froh, dass nichts passiert ist. :meinung:


    Übrigens kann man doch spätestens im Bewertungsbogen solche Fehler erwähnen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Aber wurde denn wirklich gedacht, dass jemand über Bord gegangen ist oder war es von Anfang an eine Übung?

    es war keine Übung! Es wurde ein Rettungsring entdeckt! Ob der jetzt von der Perla oder einem anderen Schiff stammt, weiß ich allerdings nicht

  • Aber wurde denn wirklich gedacht, dass jemand über Bord gegangen ist oder war es von Anfang an eine Übung?

    Ich bin nicht an Bord, aber selbst ich kann ohne Probleme aus den Posts in diesem Thread erkennen, dass es ganz offensichtlich KEINE Übung war. Frage mich gerade wie du überhaupt darauf kommst, wird nirgendwo auch nur angedeutet.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Aber wurde denn wirklich gedacht, dass jemand über Bord gegangen ist oder war es von Anfang an eine Übung?

    Übungen solcher Art werden...
    a) vorher angekündigt
    b) im Hafen abgehalten
    c) sind längerfristig geplant, so kann ich bei unserer nächsten Reise die Zeiten der Crew-Alarm-Übung (indirekt via MyAIDA) schon einsehen.


    Man ruft nicht ohne Not den Generalalarm auf See aus. Jede geplante SNRÜ wird entsprechend in der AIDAheute angekündigt.



  • Das Thema ist doch mit Beitrag 16 erledigt.
    Jetzt geht es nur noch um SNRÜ.


    Kann bitte ein Admin hier endlich mal zumachen ?

    Was soll dieser Aufruf? Du musst hier ja nicht weiterlesen, wenn das Thema für Dich erledigt ist!

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wenn man ständig nach paar Posts die Threads schließt, bräuchte man auch kein Forum mehr.
    Ich finde das Thema und wie die Betroffenen den Vorgang geschildert haben ziemlich interessant. Könnte ja bei meiner nächsten Fahrt auch passieren.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch an Bord der Perla und fand das Ganze schon sehr beängstigend. Mitten auf See bei Sturm und Seegang auf die Musterstation zu müssen, den Generalalarm zu hören und zu wissen dass das keine Übung ist, muss ich nicht nochmal haben.
    Und auch ich fand den Ablauf der Zählung chaotisch - wobei es bei auf der Musterstation I eigentlich ganz gut ablief . Allerdings mussten wir auf dem Weg dorthin an 2 weiteren Musterstationen vorbei, wodurch die Durchgangswege für uns versperrt waren, und vorbeidrängeln wurde ünerhaupt nicht gern gesehen... aber man wollte ja auch zügig bei der eigenen Station sein. Dort wurden unsere Namen dann auf einer Papierliste markiert. Ich konnte dann sehen wie die Mitarbeiter ihre Listen miteinander abgeglichen haben. 2 Damen wurden nochmal per Lautsprecher gesucht, aber die waren da, wir waren vollzählig.
    Nach und nach kamen Durchsagen welche Passagiere in anderen Musterstationen fehlten - aber die wurden anscheinend schnell gefunden.
    Bei uns in der Station war übrigens die Chefköchin des Rossini bei der Aufsicht dabei, dies hat nach der ganzen Sache nicht wieder aufgemacht.
    Per Durchsage wurden die Crewmitglieder, die frei hatten, darum gebeten, sich bei der Arbeit zu melden - der Andrang in den Restaurants war enorm! Wir hatten im Casa Nova reserviert, bekamen aber nach erwas Wartezeit Plätze, wenn auch außerhalb des Restaurants.
    Ach ja, noch 2 Anmerkungen - die Durchsagen waren zumindest anfangs komplett auf Deutsch. Es gibt aber Crew und Gäste an Bord die kein Deutsch können - da hätte man durchaus auch kurze Infos auf Englisch geben können.
    Und: Klar ist Wartezeit während der Zählung langweilig. Ich hab auch mein Handy dabei gehabt. Aber mit lautem Ton irgendwelche Spaßvideos auf dem Handy anzusehen während evtl jemand im Wasser mit dem Leben kämpft finde ich irgendwie unpassend...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Also hierauf wollte ich nochmal eingehen...
    Vorweg ich bin kein Meckerer, habe aber auch nicht die rosarote Sonnenbrille auf.


    Wir waren bei Musterstation E, laut dortiger Ansage die größte Musterstation des Schiffes. Es kann einfach nicht sein, weder bei SNRÜ, noch bei so einem "Notfall", dass das so chaotisch abläuft. Erst hat eine (!) Person angefangen zu scannen, diese wurde natürlich durch den Zustrom von Passagieren in kürze überrannt. Dann war der Plan: Alle setzten sich hin und die eine Person geht durch die Reihen und scant. Eigentlich gite Idee! Leider ist das aber wohl zuvielverlangte Disziplin, bei den vielen Passagieren natürlich nachvollziehbar. Nachdem das dann auch abgebrochen wurde. Ging die selbe Dame und ein weiterer Herr mit Papierlisten rum. Ein Teil war dann gescann, ein anderer abgestrichen, manche waren beides oder halt garnichts. Die weiteren Crewmitglieder standen an der Seite mehr oder weniger tatenlos rum. Das schafft alles nicht wirklich vertrauen in die Verantwortlichen besonders in einem Ernstfall. Selbst bei einer Übung sollte man sich da bemühen um Vertrauen und Verständnis zu schaffen.


    Ich bleibe dabei, man sollte mit mehr Personal hier rangehen damit das geordneter und zügiger abläuft.

    Vorab: Ich war lange Jahre in einer großen freiwilligen Feuerwehr aktiv im Einsatzdienst mit der Erfahrung aus einigen hundert Einsätzen.


    Ich war zwar nicht dabei, aber
    1. Der überwiegende Teil der Passagiere sind Erwachsene, da erwarte ich dann, das diese sich auch so verhalten und nicht wie eine Horde kleiner Kinder, nur weil ein solches Ereignis gerade nicht in den eigenen Ablauf passt.
    2. Das Fehlverhalten von Passagieren kann weder der Schiffsleitung noch AIDA angelastet werden.
    3. Gegen undisziplinierte Passagiere ist selbst die beste Crew auch mit mehr Personal machtlos.


    Zum Thema: Der Rest der Crew stand mehr oder weniger tatenlos herum!
    Weiß denn jeder von uns Passagieren, welche konkrete Aufgabe das einzelne Crewmitglied laut Notfallplan hat? Ich jedenfalls weiß es nicht. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob ein Crewmitglied tatenlos herumsteht oder ob seine Aufgabe bei der SNRÜ oder im vorliegenden Ernstfall einfach nicht gebraucht wurde, aber gebraucht worden wäre, wenn denn tatsächlich jemand über Bord gegangen wäre.. Denn auch das vollständige besetzen aller Positionen, ob im konkreten Fall benötigt oder nicht, gehört zur Erfüllung eines Notfallplanes.


    Und das ganze gilt sowohl für die SNRÜ als auch für den Ernstfall.


    Einfach mal bei aller Kritik vorher nachdenken und solche Dinge nicht immer nur durch die eigene Brille betrachten.


    Mein Fazit:


    Wenn die Passagiere bei der SNRÜ nicht bereit sind, diese diszipliniert zu absolvieren, so kann man im Ernstfall erst recht keine Disziplin erwarten.

  • absolut richtig.
    Sehr gut dargestellt @reisesehnsucht :thumbup:


    Was auch viele vergessen ist, dass hier halt wie schon von Mitreisenden beschrieben halt nicht das normale SNRÜ Szenario vorliegt, wo 90% sich in der Kabine oder schon mit Weste in der Nähe des Sammelpunktes befinden.


    Hier waren alle auf dem Schiff verteilt und es wurde wild durcheinander gelaufen.


    Mich würde hier interessieren, ob alle ihre Westen für den Generalalarm von der Kabine geholt haben oder eben nicht (wovon ich ausgehe).


    Wenn ich an unsere aktuelle SNRÜ denke, wo die Leute Steuerbord vorne nicht die Fluchtwege nutzten, sondern über die Hauptwege einmal quer zum Sammelpunkt an Backbord liefen, dann wundert mich hier gar nichts. Da war kein Durchkommen und das ohne irgendwelche Gedanken an einen Ernstfall.