Vergleich zwischen AIDA und Costa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Den Ausführungen von kofferradio kann ich mich weitestgehend anschließen, wir haben aber bezüglich Theater und Bands ganz gegensätzliche Erfahrungen. :zufrieden:


    Die Bands in den Bars empfinden wir regelmäßig als langweilig und unmotiviert. Auf unseren beiden letzten Reisen war das in der jeweiligen Grand-Bars auch wenig verwunderlich. Wir zählten zu keiner Tageszeit mehr als zwei Hände voll Gäste. Aber auch wenn was los ist, bedienen sie italienischen Musikgeschmack und wiederholen täglich stumpf dasselbe Programm.

    Jazzbands und Klavierkünstler in den kleineren Bars sind aber oft sehr gut.


    Die Theatershows auf den älteren Schiffen waren meist hochklassig. Auf Smeralda und Toscana scheint der Schwerpunkt mehr auf dem offenen Colosseum zu liegen. Dort wurden Top- Shows geboten, während die Qualität im Theater teils nicht mit unseren früheren Erfahrungen mithalten konnten. Irgendwie sind die neuen Theater, die nachts zur Disco werden, für beide Zwecke nur ein Kompromiss. Ich denke, es liegt halt immer auch daran, was man da gerade zufällig verpflichtet hat. Auf Smeralda und Toscana fielen sehr gute und mitunter identische Eigenproduktionen auf.


    Die DJs machen meist einen prima Job, aber kommen nie um italienische Musik herum. Das feiern dann aber die überwiegend italienischen Gäste gebührend.


    Tischzeiten in Bedienrestaurants sind 19 oder 21 h, wobei es auch mal 15 Minuten früher oder später losgehen kann.

    Du kannst vorher Restaurant und gewünschte Tischzeit auswählen. Auch die Tischgröße ist wählbar.

    Tatsächlich bevorzugen Südländer die späte Tischzeit. Geschlossene Buffetrestaurants zu den Hauptzeiten haben wir nie erlebt. Dritte Essenszeit auch nicht. Sonderöffnungen gab es bei Übernacht-Aufenthalten mit Passagierwechsel bis kurz vor dem Frühstück.


    Es gibt bei Bedienung stets mehrere Gänge mit Alternativen zur Auswahl und mindestens bei einem Gang ist eigentlich immer Pasta dabei.

    Ich hänge mal eine Tageskarte an. elite_de (8).pdf

    Ist aus dem Clubrestaurant, aber in den anderen Bedienrestaurants ähnlich.

    Außerhalb der Menüs stehen tägliche Alternativgerichte zur Verfügung.

    Für Pizza muss man in der Pizzeria zahlen. In den anderen Restaurants ist uns Pizza bisher nicht untergekommen.


    Bei Frühstück und Mittag ist freie Tischwahl in den Bedienrestaurants, aber meist nimmt man doch den gewohnten Tisch, weil man seine Kellner lieb gewinnt. Immer nachts gab es auf den neuen Schiffen kostenpflichtigen Imbiss im Salty-Beach zu fairen Preisen.


    Einen Vergleich mit AIDA halte ich für schwierig.

    COSTA ist für Italiener vermutlich das, was AIDA für deutschsprachige Gäste ist; nur mit etwas mehr Blingbling am Abend, wenn man es möchte.

    Wir kommen gut mit Costa klar, auch wenn man sich mal über manche Eigenarten der Italiener wundert.

    Beispiel: Für die gestandene italienische Mama scheint es bei Schlangen nur ein akzeptables Ende zu geben: Vorne :zufrieden:


    Übrigens durften wir auf der Toscana die erste Silent- Night bei Costa erleben. Da ist die Sprache dann nebensächlich.


    :tanzgott:

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Hallo Soley-HRO

    wie man aus solchen Threads lernen kann, ist das Essen offensichtlich wichtiger, als dass, was man auf einer Kreuzfahrt erleben kann (Destinationen. Ausflüge, etc.). Deshalb für Dich ein paar konkrete Informationen, Die drei pdf-Anhänge zeigen den Costa Menu-Plan über drei Tage hinweg.

    Ja, und wenn Du das Risiko minimeren willst, dann nimmst eine All-Inklusive Kreuzfahrt, sofern das zeitlich bei Euch passt, aber keine Panik solche All-Inklusive Aktionen gibt es bei Costa immer wieder.

    Bezüglich Eurer Jugendlichen: reisen doch Kinder bis 18 Jahre kostenfrei in der Kabine der Erwachsenen (glaube ich, so gehört zu haben). Also wenn die Route passt, so denke ich, ist das eine überschaubare Aktion (bzw. Risiko). Ohne es wirklich beurteilen zu können, glaube ich nicht, dass sich Jugendliche auf Costa langeweilen, da Familienfreundlichkeit doch eher eine Tugend der Südländer ist.


    https://www.costakreuzfahrten.de/kreuzfahrt-jugendliche.html


    Viele Grüße vom aidabluman

  • Vielen Dank für die Menükarten!


    Mich würde noch interessieren, was noch bei der "Vollpension" inkl. Ist.


    Man liest ja z.B. das die Pizzeria extra kostet. (Auch bei Buchung All In)

    Was gibt's denn z. b. zu essen, wenn kein Frühstück, Mittag oder Abendessen gerade stattfindet?

    Gibt's was wie bei aida die Pizzeria, die immer offen hat? Oder wo gibt's Kuchen zu bekommen?


    Schönen Abend

    10/2013 Kanarische Inseln - Aidastella
    12/2014 Orient 1 - Aidadiva
    11/2017 Karibische Inseln 1 - Aidadiva
    06/2018 Schätze der Ostsee 4 - Aidacara


    Coming Soon:
    04.01.2019 BKK
    07.01.2019 Thailand Malaysia Singapur 3

  • Schiffstester Matthias Morr beschäftigt sich mit einem Vergleich zwischen AIDA und Costa:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir sind bisher 3 mal AIDA (Blue, Perla & Nova) und 2 mal Costa (Pacifica & NeoRiviera) gefahren. Am Ende kommen wir mit beiden Anbietern gut zurecht und würden die Auswahl letztlich vom Preis und der Route ausmachen. Einzig die Nova würden wir nur noch mit deutlicher Preisabwertung fahren. Das Schiff blieb negativ mit überall Schlange stehen und Überfüllung in Erinnerung.


    AIDA:

    • Auf deutsche Gäste fokussiert und Boardsprache ist deutsch
    • Die Buffets sind ganz gut und abwechslungsreich
    • Getränke während der Buffet-Speisen inklusive (also auch Softdrinks, Bier & Wein)
    • Mehr oder weniger deutsche Pünktlichkeit, sofern man hier wert drauf legt
    • Überzeugte das Theatrium-Konzept auf der Sphinx-Klasse uns noch, so war es auf Perla und Nova schwer bis unmöglich einen freien Platz zu bekommen
    • Die Pools sind eher wenig und klein. Oftmals keine Liegen mehr frei an Seetagen
    • Weniger Live Musik als bei Costa und insgesamt auch weniger Party-Stimmung, jedoch auch sehr von der Route und der Altersstruktur abhängig
    • Dresscode leger. Aber nicht auszuschließen auch den ein oder anderen deutschen Assi bei der Reise dabei zu haben. Kampftrinker die im Buffetrestaurant literweise das Bier bunkern oder sich gegenseitig mit Hummern beworfen haben... beides schon erlebt


    Costa:

    • Buffet flop, Bedienrestaurant wirklich top. Wer will kann hier jeden Abend ein inkludiertes 5 Gänge Menü genießen welches qualitativ auch wirklich gut ist
    • Bis auf Wasser, Kaffee und Saft keine Getränke inklusive
    • Abends sehr viel Live-Musik, überall ist was los und ausgelassene Stimmung
    • Geht der Ausflug um 08:30 Uhr los und man ist Punkt 08:30 Uhr am Treffpunkt, wird man der erste sein und wartet noch eine halbe Stunde bis alle Südeuropäer eingetroffen sind und es los geht
    • Insgesamt gefühlt mehr Platz pro Gast. Man hatte eigentlich immer in Bars oder am Pooldeck einen freien Platz gefunden. Etwas was auf den großen AIDAs so nicht immer zutreffend war
    • Etwas nervige Lautsprecherdurchsagen die teils in 4 bis 5 Sprachen wiederholt werden
    • Etwas englisch sollte man können. Zwar gibt es auch deutschsprachige Ansprechpartner aber nicht immer und überall auf dem Schiff
    • Sehr kinderfreundlich wirkend und viele Babys und Kleinkinder an Board, die Abends auch überall hin mitgenommen werden
    • Die klassischen Theater finden wir besser. Die Shwos wirken hochwertiger, man sieht von jedem Platz gut und bekommt vor allem auch immer einen Platz
    • Dresscode abends eher schick
    • Wir mögen die Italiener. Aber mit der anderen Mentalität muss man zurecht kommen. Es ist allgemein lauter als auf AIDA und Schlangen zum anstellen werden auch eher nur als Empfehlung wahrgenommen
  • Hallo zusammen, wir sind ab 22.10. Costa Erstfahrer und daher bin ich um alle Infos dankbar, die ich kriegen kann.

    Sehe ich das richtig, dass beim Essen keinerlei Getränke inkludiert sind, wenn man keines der Getränkepakete gebucht hat? Also nicht mal Mineralwasser?

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Mittlerweile sind wir von unserer Reise zurück und können ein Fazit ziehen. Meinen Vorrednern gebe ich zu nahezu 100 % Recht.

    Für uns - nach 24 Reisen mit AIDA und MS - war es absolut nichts und wir werden ganz bestimmt nie mehr Costa buchen, auch wenn der Preis attraktiv ist.

    Das einzige, was uns auf unserem Schiff, der Costa Diadema, seeeehr gut gefallen hat, waren die chillige Ausstattung, Atmosphäre und Lage der Sunset Bar auf Deck 5 sowie das hochmotivierte Bar-Team dort.

    Nachdem man auch bei AIDA wunderbar in Bedienrestaurants essen kann, ist dies kein Pluspunkt (mehr) für Costa.

    Insgesamt war es eine lehrreiche Reise für uns, da wir einmal mehr die Klasse von AIDA und MS erkannt und zu schätzen gelernt haben. Also: Auf nach AIDA :loveyou:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Ach, eines noch, weil ich es erwähnenswert finde, auch wenn es mich nicht sehr gestört hat, aber im Nicko Cruises Faden recht heftig diskutiert wurde: in den Duschen und Bädern der Innen- und der Meerblickkabinen, die ich gesehen habe, gibt es keine Glasduschabtrennung, sondern einen mehr oder weniger verspeckten Duschvorhang.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Weil mich meine Tochter fragt, ob es denn gar nichts gibt, was wir bei Costa besser fanden als bei AIDA , hab ich nochmal intensiv nachgedacht, und -siehe da- es ist mir was eingefallen: die Costa App an Bord läuft deutlich problemloser als die AIDA App und das beste daran ist, dass es eine Chatfunktion gibt, mittels derer man mit Mitreisenden in Echtzeit chatten kann. Nur 1x kamen zwei Nachrichten nicht durch und ein paarmal hat der Zeitstempel nicht gestimmt, was schon mal zu Verwirrungen führen kann. Dieses Feature hat uns die SMF gespart, die wir sonst bei AIDA immer brauchen. Ich meine, AIDA wollte sowas auch mal anbieten, aber ich habe nicht erlebt, dass es mal umgesetzt wurde bzw. funktioniert hätte.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1: