Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    wir würden gerne mit unseren Kindern (dann 11 und 14) die Tour "Norwegens Fjorde" machen. Da wir an die Schulferien gebunden sind, würde es nur im Oktober klappen. Ist das Ziel in dieser Jahreszeit auch empfehlenswert ? Was erwartet uns wettermäßig ? Wird es sehr früh dunkel ?
    Auch bei der Kabinenwahl sind wir hin und her gerissen. Es wäre unsere dritte Fahrt mit Aida, bisher haben wir immer eine 4er-Balkonkabine gebucht (Kanaren, Mittelmeer). Nun ist aber der Preis für eine Innenkabine bei der Norwegenfahrt wirklich sehr verlockend. Eine Balkonkabine würde über 1800 € mehr kosten. Meerblick kostet auch 1000 € mehr als Innen. Das ist schon eine Hausnummer für uns. Bei den anderen Fahrten war der Preisunterschied zwischen Innen- und Balkonkabine nicht sooooo groß, so dass wir uns bisher immer für Balkon entschieden haben. Das Wetter wird bei der Nordtour ja sowieso nicht so sein, dass man sich langfristig auf dem Balkon aufhält. Und die tolle Landschaft könnte man auch aus den öffentlichen Bereichen bestaunen. Natürlich ist Balkon immer schöner, aber vielleicht hat auch jemand die Tour schon in einer Innenkabine gemacht und kann berichten, ob er das bereut hat oder wieder so machen würde (unter Berücksichtigung der großen Preisdifferenz).
    Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob man an den meisten Häfen der Tour "Norwegische Fjorde" problemlos auf eigene Faust losziehen kann, oder ob sich eher geführte Touren empfehlen bzw. Sehenswertes nicht fußläufig oder mit Bus/Taxi und Co. zu erreichen ist.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo @Gold-Locke,
    also wir haben gerade auf unserer Fjordfahrt die Balkonkabine sehr genossen, da man oft schon früh morgens durch traumhafte Fjordlandschaften fährt und diese dann schon vom Bett aus oder im Bademantel auf dem Balkon genießen kann.
    Allerdings waren wir im August bei Traumwetter unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade diese Reise im Spätherbst noch genau so reizvoll ist. In den meisten Häfen waren wir wandern oder bummeln, eine biking Tour hatten wir auch im Programm, jedenfalls alles Freiluft-Aktivitäten...
    Gute Reise und ein frohes neues Jahr!
    Gina

  • die zeiten der sonnenauf und -untergänge kannst du dir leicht über google anschauen: einfach den ort und „sonnenaufgang“ und das monat. :)
    die viererinnenkabinen sind halt etwas kleiner als zb balkonkabinen und jeder hat ein bett ober sich - außer ihr habt glück und könnt eine der zwei (?) innenkabinen buchen, die wie mbkabinen geschnitten sind.
    auf unserer tour damals hätt ich mir in den a** gebissen, hätt ich € 800,— für den balkon bezahlt. erstens hat es dauernd geregnet und wenn man zb in geiranger einläuft, würd mich nix am balkon halten. dann brauch ich die „rundumansicht“ von ganz oben. :) balkon ist für mich ganz nett zum mal kurz rausschauen oder zum hängemattenliegen - wobei ich seit der perla von der größe der veranda verwöhnt bin...
    man kann alles mögliche auf eigene faust machen - braucht auch nirgends einen shuttle, man liegt quasi wirklich „im dorf“. 8o das hat mir gut gefallen und die kleineren orte sind echt niedlich.

  • Hallo und frohes neues Jahr wünsche ich allen! :stossen:


    Wir hatten auf einer unserer Nordlandtouren zu dritt eine Innenkabine bei TUICruises. Die Preisdifferenz damals wäre 1.400 € gewesen bei 10 Nächten!! Das war es uns nicht wert! Wir haben auf dem TV immer die Vorauskamera beim Aufwachen genutzt, um zu entscheiden, ob wir direkt rausgehen oder uns Zeit lassen. Oft sind wir förmlich rausgestürzt! :lachroll: Es gab immer so viel tolle Landschaft zu sehen.


    Würde ich heute nochmal eine Innenkabine buchen? Schwierig! :gruebel: Ich kann es jetzt nicht so einfach beantworten. Damals war es aber auf jden Fall die richtige Entscheidung. Die Preisdifferenz war mehr als das Taschengeld. Man sollte immer abwägen, was einem ein Balkon wert ist.


    Wenn ich mir die Differenz bei euch ansehe, würde ich eine Innenkabine wagen. Zumal im Oktober die Helligkeit wie im Sommer nicht gegeben ist! Welche Reise ist es und wann?


    Edit:
    Gerade gesehen, dass es die Tour mit der Bella ist es noch Meerblick oder Suite zu buchen gibt mit 2 Kindern. Oder habt ihr optioniert?

    Liebe Grüße
    Britta :)

    2 Mal editiert, zuletzt von britta1968 ()

  • Bedenkt bei Eurer Planung, das es in Norwegen Mitte Oktober schon um ca. 18:00 Uhr dunkel wird.
    In einer Balkonkabine kann man sich vor und nach den Ausflügen auch mal länger aufhalten wenn man nicht immer auf dem Schiff unterwegs sein möchte. In den Innenkabinen sitzt Ihr dann auf dem Bett
    und lest z.B..
    Außerdem kann ich Gina H. nur beipflichten, die Fjord Ein- und Ausfahrten sind vom Balkon aus
    schon gut zu beobachten.
    Die Reise ist aber allgemein in den Monaten von Mai bis September auch vom Wetter her bestimmt beständiger. Vielleicht verschiebt Ihr einfach bis zum nächsten Sommer und wartet auf ein Vario Angebot Balkon.

  • Fjorde mit Kinder im Oktober...klares NEIN....
    ist ja ähnlich der "Winter im hohen Norden" im Februar / März
    Balkon bringt meines erachtens nichts...zumal es früher Dunkel wird...
    Ausflüge gehen auf eigene Faust..bzw. im Geiranger nur über AIDA...ich würd mir das nochmal Überlegen
    (für mich mit Jugentlichen , Kinder die falsche Jahreszeit)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Hallo Gold-Locke,


    sicherlich kann man Norwegen das ganze Jahr bereisen aber der besondere Reiz dieser Destination bei einer Schiffsreise mit Familie zeigt sich aus meiner Sicht insbesondere in der Sommersaison. Die langen Tage, das Wetter / die Temperaturen und die Möglichkeiten bei den Landgängen, die man durchaus individuell / auf eigene Faust planen kann, bieten da schon einen nicht unerheblichen Mehrwert. Zudem hat eine Innenkabine mit 4er Belegung bei AIDA schon den Charme von Campingurlaub / Sardinenbüchse ;-). Da würde ich auch die von Larissa 1996 erwähnten Innenkabinen mit Fenster (hinter Blech) vorne auf Deck 5 bevorzugen, die größer und anders aufgeteilt sind, denn 1000,- Euro für Meerblick bzw. 1800,- für Balkon sind echt ne Menge Kohle und lohnen sich aus meiner Sicht nur, wenn man auf Geld nicht achten muss. Ansonsten kann ich euch empfehlen, über Costa nachzudenken, sofern ihr euch für die Sommersaison entscheidet. Die Außen- und Balkonkabinen sind dort so aufgeteilt, wie die Kabinen auf AIDAprima und perla: nämlich mit Sofabett parallel zur Wand und darüberliegendem Oberbett. Das ist bei 4er Belegung wirklich sehr komfortabel und bietet wesentlich mehr Platz als die Außen- und Balkonkabinen bei den älteren AIDA Schiffen (z. B. der Bella). Sofern der Preis stimmt, könnte das durchaus eine Alternaitve sein. Wir haben mit Costa sehr schöne Norwegenurlaube erleben dürfen.


    LG André

  • Hallo nochmal,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Auf Vario warten ist für uns keine Option, da meinen bisherigen Erfahrungen nach da keine Vierbettkabinen mehr in Ferienzeiten zu bekommen sind.
    Es geht auch erst um Oktober 2019, das wäre dann mit der Aida sol. (Im Sommer 2019 sind wir aber auch schon verplant.) Die Innenkabinen mit eingeschränkter Sicht wären tatsächlich eine Möglichkeit. Dann fühlt man sich vielleicht etwas "freier". Dass es um 18 Uhr bereits dunkel ist, würde mich jetzt nicht stören. Nach einem Landgang bei Tageslicht kann ich die Annehmlichkeiten des Schiffes durchaus auch im Dunklen genießen.
    Warum genau würden manche denn von der Reise im Oktober ganz besonders mit Kindern bzw. Jugendlichen abraten ? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wir haben auch noch andere Alternativen, z.B. eine Adriatour ab Venedig, aber irgendwie würde mich die Norwegentour mehr reizen, weil wir schon 2 "warme" Touren mit Aida gebucht haben.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Gerade weil im Oktober für Kidds nichts geboten wird... wie auch...habt Ihr Spikes für alle ? Skianzüge..(mehr Gepäck) und die Fjorde sind ja nur was Optisches....

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Die Adria im Herbst ist klasse!!! Und 2018 ist voraussichtlich das letzte Jahr, wo Kreuzfahrer in Venedig anlegen dürfen ... wir sind happy, im vergangenen November noch die große Adria-Tour ab Venedig gefahren zu sein!

  • Beim Wetter weiß man es ja nie genau. Ob ein sonniger Oktobertag nicht auch etwas hat, und ein verregneter, windiger Sommertag vergleichsweise die Tour nicht so schön erscheinen lässt? Man weiß es nicht. In meine Überlegungen fließt das Wetter daher eher nachrangig ein. Man muss es nehmen wie es kommt, und man kann es nicht planen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss einfach insgesamt passen. Auf den älteren Schiffen wie von Aidaandre beschrieben sind Innen-/Meerblickkabinen oft recht klein, mit 4 Personen auch bei begrenzter Aufenthaltszeit in der Kabine dennoch etwas stressig. Ich würde das nicht mehr haben wollen. Ein wenig mehr als die 13-14 qm darf es schon sein. Andererseits sind die aufgerufenen Preise ein Argument, sich für eine Innenkabine zu entscheiden.
    Ob die Kinder mit dem etwas kälteren Norden etwas anfangen können ist eine absolut individuelle Frage. In dem genannten Alter sind sie doch durchaus in der Lage die Ausflüge und das Unterhaltungsprogramm auf dem Schiff etwas mit erwachseneren Augen zu sehen.

  • Die Adria im Herbst ist klasse!!! Und 2018 ist voraussichtlich das letzte Jahr, wo Kreuzfahrer in Venedig anlegen dürfen ... wir sind happy, im vergangenen November noch die große Adria-Tour ab Venedig gefahren zu sein!

    Cara, vita und aura dürften noch ;) sind aber woanders

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Bei uns wäre es ja erst 2019. Wo wird die Adria-Tour denn dann starten ? Ausgeschrieben ist sie mit Start in Venedig. Gibt es dann einen Anleger außerhalb von Venedig ?
    LG

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo Gold Locke,
    Auch uns geht es wie dir, wir haben auch zwei Kinder und planen auch im Oktober 2019 die Norwegen Fjord Tour alternativ Adria oder Mittelmeer :jump: . Unsere Jungs wären dann auch 11 und 15 Jahre. Es ist wirklich nicht schön das man als familue soviel zahlen muss.
    Die Touren stehen aber noch nicht alle fest laut Reisebüro. Aida, Costs und MSC haben noch nicht alles frei gegeben....


    Wäre ja schön wenn wir was finden würden :tanzgott:
    Liebe Grüße
    Muffin78

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo,


    Kinder im Alter von 2-15 Jahren in der Kabine der Eltern auf den AIDAdampfern kosten doch nur "0" bis 300,- Euro


    Kinder im Alter von 16-24 Jahren in der Kabine der Eltern auf den AIDAdampfern kosten doch nur 75,- bis 500,- Euro


    Kinder im Alter ab 25 Jahren in der Kabine der Eltern auf den AIDAdampfern kosten doch nur 100,- bis 750,- Euro


    Die günstigen Reisepreise für die kleinen und großen Kinder sind aber auch abhängig von dem Seetörn


    Aus diesen preiswerten Gründen sind doch so viele Familien mit ihren kleinen und großen Kindern in den Ferien und auch außerhalb der Ferien auf den AIDAdampfern


    Da ist doch sicherlich jeder "Inselurlaub" für eine Familie mit ihren großen und kleinen Kindern in den Hotels deutlich teurer und man fährt dann auch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff zur See


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    es kommt aber nunmal darauf an welches Budget man hat und welche Wünsche. Wir möchten zumindest eine Meerblick Kabine und auch Ausflüge machen deshalb muss es im Rahmen sein.
    Natürlich muss man Abstriche machen denn Norwegen gehört zu den teureren Reisen.
    Deshalb schauen wir auch nach alternativen.


    Ich denke wir werden was schönes finden.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Norwegen mit 4 Personen als Landurlaub ist ein vielfaches teurer als auf dem Schiff. Hier sind die Verpflegungsleistung mit Getränken schon deutlich teurer. In Kopenhagen haben wir für 4 Cappuccino und 4 Sandwich mal eben € 100,00 hingelegt. Und Norwegen ist teurer als Dänemark.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Auch wir - 2 Frauen mit einem Kind mit 4 Jahren und einem 8 Monate alten Baby möchten die Tour Norwegen 4, am 5.Mai 2019 fahren.
    Wir hatten an eine Panorama Suite gedacht.