Erfahrungen mit Anbietern von Variokontingenten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie der Name schon sagt, ändern sich die Variopreise immer mal wieder, sowohl nach oben wie auch nach unten @waldfrucht. Manchmal werden sie auch nur mit / nur ohne An-/Abreisepaket angeboten.
    Soweit ich das bisher beobachten konnte, gibt es ZEITGLEICH keine Preisunterschiede zwischen den Variopreisen der renommierten Anbieter. Wenn doch, handelt es sich vermutlich um Sonderkontingente, für die dann wieder spezielle Bedingungen gelten können (z.B. keine Urlaubskasse, etc.) ...

  • Danke für die schnelle Info. Leider passen die Touren die hier Angeboten werden noch nicht 100%. Da werd ich dann man warten.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Kann man denn sagen, wenn diese Reisen bei AIDA dann ins "eigene" Vario kommen, das die Preise auch gleich sind?
    Oder sind die AIDA eigenen Vario Preise die dann später kommen ggf. günstiger oder sogar teurer?

    Wie schon TutnixzurSache gesagt hat, das kann man so nicht sagen. In dem Moment wo die Sonder-Kontigente von den spez.Reisebüro raus sind, sind diese die günstigsten, da meist der Flug noch dabei ist, ob der AIDA Vario Preis dann irgendwann auch mal auf den Betrag runterkommt, weiß man nicht, es kann auch sein, dass es später dann keinen Flug mehr gibt oder die Kabinenkategorie schon ausgebucht ist etc.
    Ist halt wie Poker spielen.... :frage1:

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

  • Wir haben jetzt zum 3.mal so ein Spezial Kontingent von einem Reisebüro gebucht. Die Kabine stand gleich nach Buchung fest. 1. Reise Balkonkabine 6.Stock- war ok . 2. Reise hatten wir nur eine Innenkabine gebucht - wahrscheinlich die schlechteste die es gab bekommen, vor allem Nachts störte der Lärm ( Treppengelaufe und lautes unterhalten der Crew) unter unserer Kabine dermaßen, dass ich nur mit Ohrstöpsel schlafen konnte.An der Rezeption stellte man sich ahnungslos, obwohl es im Internet schon öfters geschrieben wurde... Seitdem buchen wir nur noch Balkonkabinen.
    3. Reise Balkonkabine auch BA! Mittschiffs - aber direkt am FLureingang - also eine Kabine die man im Normalfall nicht unbedingt nimmt - aber ok....


    Was natürlich auch nicht geht bei diesen Sonderkontigenten ist die AIDA Urlaubskasse, man bekommt kein Bordguthaben auf solche Reisen.
    Billiger wie die momentanen VARIO Preise sind diese schon. Erst bekommen die Reisebüros diese Sonderkontigente, dann wird irgendwann der normale VARIO Preis günstiger.


    @ Prassat - leider wissen wir meistens bei der Schiffsreise noch nicht, wann und wohin wir beim nächsten mal hinwollen....

    Hallo,


    gibt es denn Aida Vario Angebote immer nur für die 2er Belegung? Also bei 3 Personen muss man 2 Kabinen buchen?
    (wir sind noch nie Vario gefahren, daher meine Unwissenheit)


    Vielen Dank

  • Wie Larissa1996 schon sagt, Vario kann man zu 2. zu 3. und zu 4. in der Kabine buchen. Es gibt meistens die Kategorien Innen, Meerblick und Balkon. JUST-Buchungen sind nur mit 2 Personen möglich (keine 3.od.4.Person)

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

  • Ich schreib das mal hier rein. Der Preiskampf wird härter. Habe gerade ein Angebot mit Meinschiff 3 und 6 für Februar 14 Tage Karibik, Flex Balkonkabine, 2199 € inklusive Flug p. P.. So preiswert findet man das bei Aida zur Zeit nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo Dieter,


    Das Angebot hatte ich auch gesehen. Echt toller Preis und sehr schöne Route. Zu der Zeit sind wir dann aber schon auf der Blu. So kurzfristig kann leider nicht jeder buchen.


    Gruß Arango

  • Hallo an alle Erfahrenen!
    Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede liegen wenn ich z.B. Bei den clubschiffprofis aus einem Kontingent buche?
    Früher buchen zum Variopreis, evtl. zusätzliches BG, frühere Kabinenzuteilung . Diese Dinge konnte ich hier ja schon erfahren.
    Zahle ich dann an Aida direkt oder ans RB?
    Wenn ich mit Flug buche: Bucht das RB die Flüge dann dazu oder sind diese Flüge auch über Aida?
    Habe ich dann auch die Garantie, dass ich mein Schiff erreiche?


    Freue mich auf eure Antworten
    Arango

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du zahlst ganz normal an Aida. Rechnungen und Belege bekommst du direkt vom Veranstalter.


    Das Reisebüro bucht für dich das Schiff, Kabinen und auf Wunsch ein Anreisepaket.
    Die Vergünstigungen bekommst du vom Reisebüro und hast damit vor allem einen Ansprechpartner, der sich für dich um weitere Belange oder Wünsche kümmert.


    Das Schiff erreichst du mit Anreisepaket immer bzw. Aida sorgt dafür, dass du es erreichst.


    Solltest du die Flüge selber buchen oder durch dein Reisebüro individuell Flüge buchen lassen, geschieht dies unabhängig vom Veranstalter und du
    bist für dein Erscheinen selber verantwortlich.


    Du buchst dann lediglich bei Aida über dein Reisebüro vom Hafen bis Hafen.


    Gruß Detlef

  • kleines Veto


    wir hatten vor 3 Jahren an einer Gruppenbuchung eines Reisebüros teilgenommen.
    allerdings waren das nicht die Clubschiff Profis.


    Kabine wurde sofort zugewiesen.


    gezahlt haben wir in diesem einen speziellen Fall aber direkt ans Reisebüro

    • Offizieller Beitrag

    das stimmt :daumen: ...bin aber davon ausgegangen, dass @Arango19 für sich alleine angefragt hat.
    Von daher kenne ich das nur im Direktinkasso. Bin aber lernfähig !

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, ich wollte eine Kabine mit zwei Personen buchen.
    Bei Zahlung ans RB gehe ich natürlich ein gewisses Risiko ein, da ich die Adresse nur aus dem Netz habe und jedes RB ganz schnell schließen kann. Die clubschiffprofis sind ja recht bekannt. Andere RB eher nicht.

  • Gruppenkontingent :es kommt eine Bestätigung von Aida und die Kabine steht auf "my aida ", obwohl die Zahlung an das Reisebüro geht ....die Kabine weiß man auch bei Vario ziemlich sofort

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Genau wir haben auch ein Vario-Sonderkontingent gebucht gehabt. Zahlung war auch direkt ans RB und von denen gabs dann auch einen Sicherungsschein. Bei KK würde der komplette Betrag fällig bei Überweisung zuerst ne Anzahlung und vor der Reise der Rest. Kabine gabs dann direkt mit der Bestätigung. Hätte auch lieber direkt Vario gebucht aber das gabs da noch nicht und ich wollte den Termin fest machen da er genau in den Urlaub passt. Bin gespannt wenns ins Vario kommt wie die Preise direkt bei AIDA sind.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Wenn man Vario aus einem Reisebürokontingent bucht, bekommt man die Kabinennummer immer schon sofort nach der Buchung. Alle anderen müssen sich gedulden. ;)







    Diesen und die nächsten 9 Folgebeiträge :sverschoben: vG Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()