Mein Schiff: Gourmet-Paket

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Gourmet Pakte kostet 75 p.P und beinhaltet drei Gutscheine für die drei Zuzahlungs Restaurants der Mein Schiff Flotte. Man bekommt dann ein kleines Heftchen mit den Gutscheinabschnitten für jedes Restaurant (Schmankerl, Hanami, Surf & Turf). Also pro Restaurant und Person 25 €. Die Getränke sind aber bei dem Paket exklusive und müssen bezahlt werden. Wir hatte auf unser letzten Reise (MS6 Dezember 2017) das Gourmet-Paket schon vorab gebucht da wir auf jeden Fall auf meinem Geburtstag in das Surf & Turf wollten.


    Am ersten Seetag gab es eine Führung durch die Restaurants in dem "Diamanten" Bereich an der wir dann auch auf Grund unseres Gutscheines teilgenommen haben. In allen drei Restaurants gab es auch Probierhäppchen. Darauf hin haben wir auch unsere Meinung geändert, das Schmankerl eigentlich nicht zu besuchen da mein Frau von dem "kaputten Pfannkuchen" so begeistert war.


    Generell ist das Gourmet-Paket genau für die drei Restaurant Schmankerl, Hanami und Surf & Turf, man kann wohl auch ein Restaurant auslassen und dafür zwei mal das Gleich besuchen aber dies wird wohl nur ungern gemacht. Wir hatten an der Rezi deswegen nachgefragt da wir ja eigentlich das Schmankerl nicht besuchen wollten und die Rezi meinte ja ma könnte das in Ausnahmefällen machen ist aber eigentlich nicht gewollt. Wie gesagt, nach der Führung haben wir uns ja dann auch umentschieden und wollten dann auch alle drei ausprobieren.


    Schmankerl (Österreichisch)


    Die Auswahl auf der Speisekarte ist ein wenig begrenzt aber wir haben was passendes gefunden. Ich hatte Kartoffelsuppe, Wienerschnitzel und Kaiserschmarn Wasser gab es kostenlos dazu und den Rest der Getränke musst man halt bezahlen.
    Zuerst gabs ein Gruß aus der Küche bestehend aus verschieden Brot- und Brötchensorten mit Wurst Schinken und Schmalz, nicht grade wenig.
    Die Suppe kam in einer kleinen Milchkanne sah ganz nett aus. Das Wienerschnitzel war natürlich aus Kalbfleisch und schmeckte sehr gut! Der Kaiserschmarn kam in einer Pfanne und war auch Top!


    Jetzt denkt man aber das ist so ein Gourmet Schuppen und die kommen auch mit so kleinen Portionen an, aber weit gefehlt. Es war nicht zu schaffen eigentlich sehr schade. Der Inhalt der Milchkanne waren fast zwei Portionen. Mein Schnitzel ragte über den Tellerrand und der Kaiserschmarn in der Pfanne hätte auch locker für beide gereicht. Auf unser Anmerkung dass die Portionen zu gross seien meinte die Bedienung dass das wohl viel Gäste sagen und sie das auch immer noch "oben" weitergeben aber die Führung meint das müsste so sein weil die Gäste das von den Skihütten so gewohnt seien.


    Ein Kuriosität auf der Speisekarte. "Wiener mit Kartoffelsalat" In den zwei Stunden wo wir dort waren haben ich und zwei Nachbartische die in Hörweite saßen gefragt ob damit Wiener Würstchen gemeint sind. Wenn doch so viele nachfragen warum schreibt man dann nicht auch die Karte Wienerschnitzel ?


    Fazit: Viel besser als vorher gedacht und wir waren froh das wir das doch ausprobiert haben. Portionen zu groß.



    Hanami (Asiatisch)


    Wir haben das 5 Gang Menü aus der Karte genommen aber ich kann leider nicht mehr genau sagen was wir alles hatten. Suppe mit Jakobsmuscheln, japanische Pizza, Reis mit Rinderfiles Streifen, Mangosüppchen. Bei mir wurde der Fisch weg gelassen. Alles in allem war das Essen ok und die Portionen auch angemessen.


    Das Problem hier liegt eher an den Getränken. Ich wollte eigentlich ein Bier (Becks) aber der Kellner meinte ich müsste was aus der Karte wählen und da hatten die ein Bier aus Belgien "Leffe Blond". Ich hab ja bis dahin gedacht ein schlechteres Bier als Warsteiner gibts nicht aber das stimmt nicht. Das hat so scheisse geschmeckt ich habs stehen gelassen, auch ne Seltenheit bei mir.
    Wir hatten uns zum Essen eine Flasche Wasser bestellt und das kam dann auch, in einer roten Flasche, und schmeckte wie Wasser. Auf der Rechnung stand dann allen Ernstes 6,90 € für 0,7 Liter Wasser da ist ja selbst das Wasser von Till Schweiger billiger.


    Fazit: War mal ganz nett. Für Fisch und Asia Begeisterte bestimmt auch gut, aber ich denkt nicht das wir dort noch mal Essen gehen.



    Surf & Turf (Steakhaus)


    Da meine Frau bei der Reservierung auch gesagt hat das ich an dem Tag Geburtstag habe war der Tisch sehr schön mit Geburtstagsdeko und Rosenblüten dekoriert. Hier konnte man sich für vier Gängen was aussuchen, meine Wahl viel dann auf. Cesar Salat, gebratene Champignon und gerüffeltes Kartoffelpüree, Filetsteak mit Ofenkartoffel und Kräuterquark, Creme Brulee. Hier stand zwar auch das komische belgische Bier auf der Karte aber ich habe auch Becks bekommen.


    Vor dem Essen kommt der Kellern und erklärt einem die vier verschiedene Salz Sorten und man konnte sich aus 4 oder 5 verschiedenen Steakmesser eine Variante fürs Essen aussuchen.
    Zu dem Essen ist nichts zu sagen, einfach alles mega lecker.


    Fazit: Alles sehr gut, Portionen auch Ok. Gerner wieder.




    Alles in allem eine schöne Sache um die drei Zuzahl Restaurants kennen zulernen. Wenn wir die Essen ohne Gutscheinheft bestellt und bezahlt hätten wären das immer gut über 30 € gewesen.
    Ich meine beim Schmankerl hätten wir um die 30 € gelegen und bei den andere beiden um die 35 € p.P.


    Empfehlenswert!


    Georg

  • Danke für den ausführlichen Bericht, fand ich sehr interessant. Wir sind Ende nächsten Jahres auf der neuen Mein Schiff 1. Da wird es das Hanami nicht und das Schmankerl nur vielleicht geben. Ich bin mal gespannt, ob trotzdem ein ähnliches Paket angeboten wird. Ins Surf & Turf wollen wir auf jeden Fall auch.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Hi @Laba42,


    Auf welchem Schiff wart Ihr und wann war das? Hatte woanders was von 30€ pro Restaurant gelesen - da ist die Ersparnis dann nur 15€. In der Beschreibung zum Gourmet Paket in der App steht es allerdings wie von Dir geschildert. Das klingt nämlich sehr gut! :)

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • Wir hatten das Gourmetpaket auf der MS 3 auch gebucht. Wir sind damit zwei Mal ins Steakhaus und einmal ins Hanami gegangen. Das war überhaupt kein Problem. Wir hatten das Richards weggelassen. Wenn wir den Hanamigutschein im Steakhaus eingelöst hätten, wäre ein Aufpreis von 10 Euro fällig gewesen. Für uns hat sich das Paket auf jeden Fall gelohnt, da wie im Steakhaus jeder für deutlich mehr als 25 Euro gegessen haben.


    Auf der nächsten Tuifahrt buchen wir es definitiv wieder!

  • Hallo ,

    wir fahren im Herbst mit der MS6 und überlegen , das Paket zu buchen. Wie verhält es sich denn mit der Reservierung in den Restaurants? Muss man das schon ewig bald im Voraus machen oder bekommt man da auch kurzfristig noch einen Tisch?

  • Hallo DoDü ,


    Was meinst Du mit kurzfristig?


    Ich würde sicherheitshalber schon mal vorab über Meine Reise reservieren. Notfalls kannst Du an Bord die Termine ein paar Tage vorher noch mal verschieben. Das Steakhaus war bei uns immer gut gebucht.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Ich würde auch erst mal vorab reservieren. Was ich bei TUI klasse finde ist, dass du auf denn Schiff um Bordportal Reservierungen vornehmen aber auch stornieren kannst. Das geht auch recht kurzfristig, haben wir auf unserer letzten Reise erst genutzt, als es uns vor dem geplanten Termin nicht so gut ging. Schnell storniert und für den nächsten Tag neu gebucht.

  • Hallo zusammen, ich habe als TUI-Neuling eine Frage zum Gourmetpaket, hier auf der MS5. Muss man die drei Gutscheine zwingend im jeweiligen Restaurant nutzen oder darf man auch tauschen und z.B. das Schmankerl weglassen und stattdessen zwei mal ins Hanami?

    :papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

  • Sieh mal hier nach


    EDIT: Sina77 Dein Beitrag und meine Antwort sind grad von den Admins in den passenden Thread verschoben worden, also reicht wenn du oben Anfängt zu lesen


    Georg

  • Hallo Laba42, vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese und das gesamte Thema hilft mir schonmal weiter. Ich hatte zwar über die Suchfunktion Ausschau gehalten, hab aber - warum auch immer - keine passende Antwort gefunden. Von daher vielen Dank an dich. Und an die admins ein sorry und ein dankeschön fürs Verschieben an den richtigen Ort. Wir werden an Bord entscheiden, ob wir das Schmankerl auslassen oder nicht. Als Münchner sind wir die Küche des Schmankels, wie "kaputte Pfannkuchen", gewohnt, müssen nicht fragen, was genau "Wiener" sind, und wollen daher eher mal das Unbekannte Außergewöhnliche ausprobieren. Mal schaun. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Antwort :)

    :papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

  • Da es in diesem Faden schon länger keine Neuigkeiten mehr gab nun mal eine Nachfrage von mir.

    Die Speisekarte des Hanami liest sich jetzt nicht so, als wäre es meins. Hat man im Gourmetpaket die Möglichkeit aus der Karte etwas auszusuchen oder ist man dort an ein vorgegebenes Menue gebunden ?


    Gilt es auch noch, dass man eventuell ein Restaurant auslassen könnte um ein anderes doppelt zu besuchen ?


    Danke im Vorfeld und Gruß

    Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo el-capitano , wir haben es zuletzt in 2021 gebucht. Da konnte man im Hamani nicht tauschen, es gab ein festes Menü, wohingegen man in den anderen Restaurants auswählen konnte.


    Vielleicht hat sich das aber geändert oder jemand anderes hat aktuellere Infos.


    Grüße

    Novesia

  • Im März diesen Jahres konnte man auf der Mein Schiff 6 sich das Menü so zusammenstellen, wie man wollte. Es war nur die Anzahl der Gänge festgelegt. So war es auch im Surf & Turf sowie Schmankerl.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Super. Da ich mit Fisch wenig anfangen kann, würde es für mich persönlich wenig Sinn ergeben. Dann schauen wir uns das mal an.


    Danke für die Unterstützung


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Lokal wechseln ist verständlicherweise nicht möglich el-capitano, da die meisten dann wohl dreimal ins Steakhaus gehen würden. Ich habe im Hanami aber schon erfolgreich die Suppe gegen eine andere Suppe getauscht.

    In allen anderen Lokalen außer Hanami war bisher immer freie Auswahl der Speisen mit ganz wenigen Einschränkungen (Wagyu war/ist aufpreispflichtig).

    Aus dem “plus“ vom Gourmet Plus wurden vor kurzem leider sämtliche Schaumweine gestrichen. Anfang des Jahres war noch die gesamte Bandbreite an Champagner als Aperetiv inkludiert. Auch die meisten Weine wurden offen ausgeschenkt und waren somit inkludiert. Leider scheint sich das gerade zu ändern …

    Gute Reise und viel Spaß beim Schiffstesten!


    P.S.: Wenn das Problem lediglich der Fisch ist, würde ich vermuten, dass es kein Problem ist, sich die vegetarischen Sushi zu wünschen. In den anderen Gängen steht ja sowieso immer etwas Fleischiges/Geflügliges mit zur Auswahl :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Gina H () aus folgendem Grund: P.S.:

  • Danke auch dir. Wir haben das jetzt mal so gebucht und jedes Restaurant einmal reserviert. Verhungern werde ich sicher nicht :lol1: .


    Bei den Getränken sind wir "einfach" gestrickt. Ein Wasser, ein (zwei/drei) Weinchen, zum Abschluss einen Espresso und gut ist.


    Wird schon passen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Im Hanami gibt es im Rahmen des Gourmet Paketes ein festgelegtes 5-Gänge Menü (Ruam-Gan-Menü). Wir hatten es im Juni auf der Mein Schiff 3. Da wir alles, was es gab, gerne essen, haben wir nicht versucht zu tauschen.


    In einem anderen Forum wurde aber geschrieben dass ein Tausch nicht möglich war (auch nicht auf vegetarisches Sushi), obwohl sogar eine Fisch-Allergie vorlag. Ich würde also eher nicht damit rechnen, dass das möglich ist. In den anderen Lokalen Auswahl lt. Karte (außer Wagyu), wie schon von Gina H geschrieben.


    Auslassen eines Restaurants und dann ein anderes doppelt besuchen ist schon seit längerem nicht mehr möglich.


    LG

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)
    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)
    1 x Celebrity (Equinox)
    1 x Costa (Atlantica)
    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)
    1 x Phoenix (Artania)
    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)
    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    Coming soon: Princess (Diamond)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Das klingt wenig erfreulich. Würde bedeuten, dass ich maximal dabei sitze und mich flüssig ernähre 😔.


    Kann man das Paket notfalls an Bord noch stornieren ?

    Dann würde ich am Anreisetag eventuell kurz am Restaurant vorsprechen und im Notfall stornieren.


    Das Steakhaus bzw Schmankerl kann ich ja auch bei Bedarf über Bordrechnung ohne das Paket besuchen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Im Juni auf der Mein Schiff 3 standen beim Ruam Gan Menu im Hamani bei manchen Gängen mehrer Gerichte zur Auswahl.

    Ein möglicher Hauptgang war zum Beispiel Ente. Man kann sich im Internet auch ein Beispiel des Menüs auf der Speisekarte ansehen. Es war ein interessanter Abend mit viel leckerem Essen und wir hatten viel Spaß.

  • Ich habe das Menue eben bekommen



    Das passt dann schon. Das was mir am Essen fehlt, werde ich dann flüssig improvisieren :antwort:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: